Suchen Menü

Sectio-Termin steht fest und Tipps gesucht!

Hallo,
nun wurde auch mein Sectio-Termin im Krankenhaus fest datiert und zwar auf den 15.01.2010.
Leider kann ich auf Grund von vielen Vorerkrankungen bzw. Gyn-OPs nicht normal entbinden. Mir war das von vorherein klar, aber als ich da gestern so saß und alles besprochen wurde, wurde ich doch ganz schön nervös.
Jetzt wird unser Sohnemann bei 37+3 (18 Tage eher) geholt, da der Oberarzt meinte, er wolle nicht länger warten, da ansonsten die Gefahr zu groß sei, dass die GM reiße.
Uih, und plötzlich ist der Geburtstermin schon "so nah" - kann es irgendwie kaum glauben.
Zum Glück werden meine beiden Lieblingsärzte die Sectio durchführen - habe ich mir einfach gewünscht und beide waren einverstanden - und auch die Chefhebamme, welche ich gut kenne und sehr schätze, wird dabei sein. (Mein Männe natürlich auch!)
Hat ihr irgendwer Tipps bzgl. einer primären Sectio? Wahl der Betäubung? Schmerzmittel? Wichtige Dinge fürs Wochenbett? ...???
Die letzte Sectio war eine Notsectio, auf die wir uns nicht vorbereiten konnten und sehr überrachend kam. Habe auch lange gebraucht, um sie zu verarbeiten.
Also, wenn irgendwer noch einen Tipp hat, würde ich mich riesig freuen.
Herzliche Grüße,
ANNA:) mit MiniBoy 32+2 oder KS -36T :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Sectio-Termin steht fest und Tipps gesucht!

Hallo Anna!

Das ist ja spannend. Mein 2. Sohn damals wurde auch per Sectio geboren. Ich bekam die Spinalanästhesie und war wach. So war es wunderbar wenigstens "dabei zusein" wenn man schon aktiv nichts machen kann. Die Spinale hielt ca. 2 Stunden. Als ich vom OP zurück in den Kreissaal kam, wurde mir eine Schmerzinfusion (Neodolpasse) angehängt, damit ich schmerzfrei bin wenn die Spinale nachlässt. Die hat bei mir leider gar nix gebracht und ich hatte Schmerzen. Da ich dachte, das gehört dazu hab ich mich nicht getraut was zu sagen, erst als ich keine Luft mehr bekam. Dann wurde mir i.m. was gespritzt (Dipidolor) und es ging mir besser.

Sag also gleich wenn was nicht stimmt. Du mußt keine Schmerzen haben. Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben, entspann dich und gehs langsam an, besorg dir Hilfe wenn du sie brauchst.

LG caterina

Sectio-Termin steht fest und Tipps gesucht!

Hi Caterina,
ja, ich denke auch, Schmerzen müssen nicht sein. Wenn es also zwickt und zwackt - und das tut es - ich hatte ja schon eine Notsectio, dann lasse ich mir alles geben, was es an "Drogen" gibt!!!!
Ansonsten habe ich schon meine Mutter als Haushaltshilfe angefordert, wenn ich in der Zeit im KH bin und anschließend hat Männe 3 Wochen Urlaub. Ich denke, danach geht der Alltag wieder!
Danke für deine Erfahrungen,
LG ANNA:)

einschleich

huhu anna,

ich hab mich bei der sectio auch für die spinalanästhesie entschieden. Zu hören wenn das kleine das erste mal schreit ist echt toll. Ich hab nach dem die Spinale nach ließ erstmal einen Paracetamol tropf bekommen, der hat bei mir gar nichts gebracht. Danach hab ich Voltaren Zäpfchen bekommen. Die waren genial und die Schmerzen weg.

Falls das Krankenhaus keine Aufstehhilfe fürs bett hat, würd ich dir empfehlen ein Tragetuch fürs Kind oder auch ein einfaches Bettlaken (nicht unbedingt spannbettlaken) mit zunehmen. das kann man dann ans bettende knoten und dadurch erleichterst du dir das aufstehen.

LG Jadera

einschleich

Hallo Jadera,
die Idee mit dem Bettlaken ist gut.
Damals nach der Notsectio hatten das KH auch keinen "Galgenbaum" zum Aufstehen am Bett. Die meinten immer fröhlich, "über die Seite aufstehen - fertig!!" - und das tat verdammt weh!!!! Damals habe ich mir ein Stuhl vors Bett gestellt, da konnte ich erst einmal die Füße abstellen, aber die Schwestern haben immer geschimpft. Falls es dieses Mal auch keine Hilfe gibt, werde ich das Laken nehmen! DANKE!
Eine Spinal werde ich wohl auch nehmen, dann bin ich wenigstens dieses Mal "live" dabei (2002 war Vollnarkose!)
LG ANNA:)

Sectio-Termin steht fest und Tipps gesucht!

Huhu,
ich hatte eine Spinale, allerdings mit allen Nebenwirkungen (Kopfschmerzen und Absacken des Kreislaufes). Ansonsten war es OK, zumal mein 1. KS eine Vollnarkose war und es war schon schöner es mitzubekommen.
Schmerzmittel gab es 2 mal durch den Tropf und danach Paracetamol in Tablettenform--ich kam aber damit zurecht.
Ansonsten fällt mir nichts ein, Stillkissen würde ich noch mitnehmen und Nachthemden, keine Pyjamas.
LG Kim (KS-26 T)

Sectio-Termin steht fest und Tipps gesucht!

Hi Kim,
ja Stillkissen nehme ich auch mit, dass eigene ist schon wunderbar und gerade beim KS sehr hilfreich.
Ansonsten hatte ich mir auch Nachthemden bzw. lange T-Shirts überlegt, da man ja diese doofen Strümpfe anhat und darüber eine Pyjamahose halt zu heiß ist!!!!! Zudem kommen event. Drainagen und der Katheder und da ist eine Hose unpraktisch, zudem drückt und stört die auch ungemein.
Wobei ich hoffe, schnell wieder in meine Jogginghose bzw. Leggins zu kommen. Dann hat man nicht so ein Gefühl von KRANKSEIN im KH!!!!
Aber das ist Geschmackssache
Werde mir auch alle Schmerzmittel geben lassen, die es gibt, denn ich will mich nicht unnötig quälen bzw. leiden. Und über die Muttermilch gehen die ja wohl alle nicht.
Lieben Dank für deine Hinweise!
Gruß ANNA:)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen