Suchen Menü

Schwindel - kennt ihr das?

Hallo, ich habe seit einiger Zeit immer wieder Schwindelanfälle. Heute auch schon wieder. Mir wird dann immer schlecht und alles dreht sich, ich sehe alles verschwommen... bisher habe ich es immer gerade noch so zum Sofa geschafft und mich hingelegt. Nach einer Weile geht es dann wieder. Wenn ich meinen Blutdruck messe (leider immer erst danach) liegt der natürlich im Keller (80/50). Muss sagen, dass er immer niedrig ist - beim FA meist 110/60 oder so (auch im Nicht-SS-Zustand).
Ich versuche schon oft draussen zu sein, spazieren gehen, viel trinken etc. Was kann ich noch tun?
Weiss jemand von euch ob der Schwindel dem Baby schadet? (z. B. dass es in den Momenten unterversorgt wird etc.)??? Mache mir jetzt total Sorgen.
Von der ersten SS kenne ich den Schwindel nur aus den ersten Monaten (meist im Zusammenhang mit der Übelkeit).
Lieben DAnk für eine Antwort
Elena (ab morgen 29 SSW)
Bisherige Antworten

Schwindel - kennt ihr das?

Hallo,

ich hab ziemlich miese Ernährungsgewohnheiten bei mir ist das immer so wenn ich mal wieder über Stunden nix gegessen habe. Das fühlt sich dann aber auch an wie gleich umfallen (Unterzucker oder so).

Mit ein bissel Disziplin geht es meistens. Ansonsten kenn ich es auch Blutdruckbedingt, ob das dem Baby schaden kann, weiss ich auch nicht. sry

LG

Ich würd einfach mal Deine Hebamme anrufen und fragen.

Schwindel - kennt ihr das?

Hallo Elena,

ich hab das ja auch und war deshalb schon beim Arzt. Es ist nicht so ganz klar, ob es der Blutdruck oder niedrige Zuckerwerte sind... Ich hab Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen, damit mir das Blut nicht in die Beine sackt. Die sind eh ganz praktisch, auch gegen Wassereinlagerungen gegen Ende der SS und bei langen Autofahrten und so... Zusätzlich soll ich darauf achten viele kleine, kohlenhydratreiche Mahlzeiten zu mir zu nehmen. Klappt soweit ganz gut, wobei ich grad heute Morgen wieder so eine Schwindelattacke hatte. Hab dann was getrunken und gegessen, Beine hoch und dann gings wieder...

LG Jennie 31+6

Schwindel - kennt ihr das?

Hallo Elena!
Ich habe auch einen sehr niederen Blutdruck und behelfe mir mit kaltem Waschlappen und Weleda Zitronen oder Rosmarin-Bad darin zuhause, wenn es mich 'verzwirbelt'.
Cola ist für unterwegs ganz gut oder scharfe Minzbonbons...
Ich gehe davon aus, dass das Baby immer optimal versorgt ist (sofern mit NS - Plazenta alles ok ist!), selbst wenn es mich so runterzieht, dann wird dadrinnen sicher noch 100% geleistet - deshalb geht es uns ja manchmal so matt ;-)
LG; Lotta

Schwindel - kennt ihr das?

hallo elena,

ich würde auch meine hebammen anrufen.

die haben immer viele tricks und können dir sicher helfen.

ansonsten zum arzt..

lg

nicole

Dito...da gibt es Tropfen

Hallo Elena,
war heute auch bei VU bei meiner Hebi u.beim CTG schreiben drehte sich mal wieder die Welt etwas schneller ;-)
Sie hat dann gleich gemessen...90/50..naja ist also kein Wunder. Nach dem CTG war er dann bei 100/60, also auch nicht der Brüller.
Die ganze Schwangerschaft über lag er konstant bei 110/70, was eigentlich kein Problem machte, aber in den letzten Tagen hab ich schon oft Schwindelgefühl. Meine FA will mich daher morgen noch mal sehen u.nochmal messen-ausserdem will sie mir Tropfen verschreiben um den Blutdruck wieder in die Gänge zu kriegen. Wirklich problematisch ist das wohl nicht aber Umkippen mit Zwerg im Bauch kann nun mal böse ins Auge gehen. Baden soll man so ja schon nicht mehr, wenn man allein ist aber in unserem Fall dann erst Recht nicht.
Machst du Akupunktur als Geburtsvorbereitung? Meine Hebi meinte, da gibt es auch einen Punkt am Kopf, womit der Blutdruck wieder angekurbelt werden kann. Werde denn das nächste mal auch mit machen lassen.
Am besten geh einfach mal zur FA u.lass das mal checken!
LG Kath. 35+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen