Schwimmkurs
waren ja vor den Schlechtwetter 6Mal im Freibad,
Lara macht mit Schwimmflügeln richtige Schwimmbewegungen mit den Armen und paddelt mit den Beinen wie ein Hund.
Dann war da Schwimmkurs, sie hat jedesmal zugeschaut und meinte dann sie möchte auch schwimmen lernen ( zu ihrer Freude gab es nun zum Geburtstag vom Patenonkel 3 Badenudeln wie die im Kurs aus verwenden).
Hab den Bademeister gefragt ab wann die Kids hier im Freibad schwimmen lernen können und er meinte ab 5 oder 6 =-O
ich finde das definitiv zu spät !!!
Wie seht ihr das?
Machen eure nen Kurs? Wenn ja ab wann?
Oder bringt ihr es ihnen selber bei?
Gruß Julia
Schwimmkurs
Hallo Julia,
der Bademeister wird es schon wissen ;-)
Das hat was mit der Koordination zu tun. Es ist sehr schwierig Beine und Arme gleichzeitig in unterschiedliche Richtungen zu bewegen und das muss man nunmal beim schwimmen können.!
Das ist wie mit dem Radfahren...einige können es früher, andere später.
Liebe Grüße
Nina
Schwimmkurs
meine großen haben mit 5 Jahren den Schwimmkurs gemacht, aber so richtig schwimmen haben sie erst danach gelernt.
Vor 4 Jahren würde ich keinesfalls einen kurs machen, mit vier istauch eher die Ausnahme. Je älter um so schneller lernen sie es.
Zudem: wenn dein 4jähriges Kind schwimmen kann, läßt man es vielleicht auch mal zu schnell aus den Augen, bei einem 6 oder 7 jährigen kannst du dir einfach sicherer sein, daß es wirklich nciht absäuft.
lg
kirsten
Schwimmkurs
Fiona konnte letzten Sommer super tauchen und machte unter Wasser richtige Schwimmzüge, über Wasser immer mit Schwimmnudel unterwegs.
Im Feber also kurz vor ihrem 5. Geburtstag ist sie dann plötzlich 10m ohne Hilfe geschwommen. Ganz ohne Kurs!
http://www.youtube.com/watch?v=A1LSHjy8bEQ&feature=youtu.be
Koordination wie gesagt wie beim Radfahren ist sehr wichtig.
Aber was ich beim Schwimmen viel schwieriger find als beim Radfahren: es braucht eine Menge Kraft und die ist bei so kleinen ziemlich schnell erschöpft!!!
LG Viola
ich glaub alle haben das wichtigste zusammengefasst :)
Schwimmkurs
Hallo Julia!
Schwimmkurse machen vor 4-5 Jahren überhaupt keinen Sinn. Ein kleineres Kind hat noch gar nicht die Gehirn/Körper-Koordination, um zu schwimmen, geschweige denn die Kondition! Ein Kind mit 4 kann sich gerade mal durch das Gezappel wenige Sekunden über Wasser halten.
Meine Grosse hat vor 2 Jahren mit 4,5 Jahren schwimmen gelernt im Pool meiner Eltern. Sie war damit aber extrem früh dran, also in unserem Umfald konnten die anderen Kinder im gleichen Alter noch nicht schwimmen, einige lernen es erst jetzt mit 6/7 Jahren, und das reicht auch noch.
Auch wenn Lara jetzt Schwimmbewegeungen macht, würde sie ohne Flügel untergehen wie ein Stein. Richtige (seriöse) Schwimmkurse werden für so kleine Kinder auch nicht angeboten. Wenn Lara so eine Wasserratte ist, geh regelmässig mit ihr ins Freibad/Hallenbad, da kann sie plantschen und hat mehr davon!
LG, Petra
Jetzt klugscheißert die Trainerin ;-)
Hallo Julia,
ich bin ja ausgebildete C-Trainerin und meine Meinung ist folgende:
es gibt schon Kurse für Kinder ab 3 oder früher und wenn das Ziel ist, die Kinder ans Wasser zu gewöhnen, dann ist das super. Wenn Kinder sicher im Wasser sind, dann lernen sie auch schneller schwimmen!
Bei solchen Kursen kann es auch durchaus schon sein, dass die Kinder mit drei und Hundepaddeln ihr Seepferdchen machen. Das Seepferdchen macht Kinder ja nicht automatisch zu Schwimmern, sie "überstehen" halt 25m und das können sie tun, wie sie wollen."Richtig" schwimmen können Kinder koordinativ wirklich erst so ab fünf bis sechs - man sagt zu Brust sind sie erst so um die acht wirklich fähig.
Bei uns ist es so, dass ich gerne Kurse für jüngere Kinder anbieten würde, aber das Wasser ist einfach zu kalt. Da gibt es feste Richtlinien, wie die Temperatur in welchem Alter sein muss. Darum starten unsere Nichtschwimmerkurse in dem Jahr, in dem die Kinder fünf werden. Und bei mir bekommen sie das Seepferdchen auch nur, wenn sie sicher 25m auf dem Bauch schwimmen, kein Hundepaddeln! Und sie müssen (entgegen der Urkunde) bei mir auch vom Startblock ins Wasser springen. Trotzdem sage ich den Eltern, dass die Kinder nicht unbeaufsichtigt schwimmen sollen!
Meine beiden sind seit meinem Mutterschutz jede Woche 2x drei Stunden mit mir in der Schwimmhalle. Lucas hat sein Seepferdchen mit drei gemacht, Nicolas fängt jetzt auch an ohne Schwimmhilfen. Die beiden haben ja aber auch keine Wahl. ;-)
Und wenn Lara gerne ins Wasser geht - ausnutzen! Wenn es Wassergewöhnungskurse gibt, auch ruhig hingehen. Bloß zu einem "normalen" Schwimmkurs würde ich sie noch nicht schicken, siehe oben.
Viel Spaß!
Daniela
Noch ein schöner Link mit "Lern-Videos"
Das Prinzip erstmal die Sicherheit ist auf jeden Fall zu empfehlen!
Seestern auf dem Rücken kann Leben retten!
http://www.uswim.com/
Danke liebe klugscheißende Trainerin und natürlich auch allen andren
Schwimmkurs
bei uns steht das schwimmen lernen noch nicht an. Quentin war jetzt im Urlaub das erste Mal (abgesehen vom Babyschwimmen) in einem Schwimmbad.
Jedoch bietet mein Triathlon (genauso wie ein örtlicher Sportverein) Kurse für Kinder ab 4 Jahren an. Das finde ich ein gutes Alter. Als ich selbst schwimmen lernte war ich 3 Jahre und wenige Monate alt, dafür konnte ich erst mit 4 Fahrrad fahren.
Zum Thema beibringen. Ich würde Quentin gerne das schwimmen lehren, befürchte aber, dass mir, als Vollzeitarbeitende, dazu jegliche Zeit fehlen wird und ich daher den Kleinen vertrauensvoll in geschulte Hände geben werde.
Thema Nudel: in unseren Kursen werden ausschließlich Schwimmflügel als Hilfen geduldet.
Versuch´ es doch einfach Lara das Schwimmen beizubringen. Bei mir war es die Oma.
Liebe Grüße
Anne
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen