Suchen Menü

Schwiegermutter

Morgen. Das Thema Schwiegermutter passt sicherlich nicht auf diese Seite, doch ich muss hier einfach mal, weil ich weiss, dass ich hier meine Probleme mit anderen besprechen kann, Luft ablassen.
Seit ein paar Tagen streiten mein Mann und ich mal wieder und wie immer geht es nur um das eine Thema, seine Mutter. Meine Schwiegermutter!
Sie ruft fast jeden Tag bei uns an, will immer ihren Sohn sprechen, alles was ich tue, mache, erledige ist in ihren augen falsch. Mir ist kommt es seit Jahre so vor, dass sie einfach nicht loslässt. Ihr Sohn ist doch erwachsen, doch mein Mann ist frueher, als es mich noch nicht in seinem Leben gab, immer bei ihr zu Besuch gewesen, manchmal auch jeden Tag, es gab essen, sie hat seine Sachen gebuegelt...
Letztens war sie zu Besuch und fragte mich, wieso denn die schöne Tischdecke vor ihr nicht auf dem Tisch liegen wuerde. Wenn sie mir nicht gefallen wuerde, dann wuerde sie mir die wieder abkaufen. Frechheit! Solche Sachen sagt sie natuerlich nur, wenn mein Mann nicht dabei ist. Er sitzt zwischen zwei Stuehlen sagt er.... ich bin nun schwanger(15.te Woche) und wir haben ein Kind mit 12 Jahren.Ich traue mich nicht zu weinen, bin voller Wut, traurig etc.... habe Angst um mein kleines Wuermchen und nun wieder das. Ich kann bald nicht mehr und diese Streitigkeiten machen mich richtig krank!!
Ich musste das jetzt einfach mal aufschreiben, nicht bös sein, es wird nicht so hierher passen... aber ich fuehle mich hier bei Euch wohl.
Danke. Fliegliese :,(
Bisherige Antworten

Schwiegermutter

Hallo liebe Fliegliese,
fühl dich mal gedrückt ;-)
Ich kann dich soooo gut verstehen. Bei uns ist es ähnlich. Nachdem mein Mann und ich eine kurze Beziehungspause hatten, akzeptiert mich meine Schw.Mutter auch nicht mehr. Vorher war sie wie eine 2. Mutter zu mir. Sie war herzlicher als meine eigene zu mir. Und nun ist zwischen ihr und mir funkstille. Sie weiß nicht mal, dass sie wieder Oma wird...
Sowas tut schon sehr weh! Aber weisst du was das gute ist: mein Mann steht voll und ganz zu mir. Das nimmt mir so manchen Druck. Klar ist es nicht einfach. Gerade für unsere Kinder. Sie lieben Oma und Opa. Und ich hab auch schon oft zu meinem Mann gesagt, er kann ruhig mit den Kids übers Wochenende hin fahren, weil sie weiter weg wohnen. Aber er meint: solange sie nicht akzeptiert, dass wir eine glückliche Familie sind, will er sie nicht sehen. Vielleicht solltest du mal mit deinem Mann reden, ob er dir nicht etwas mehr beistehen kann und seiner Mum mal sagen, wie nah dir das alles geht. Wenn man den Mann hinter sich hat, ist es doch gleich viel einfacher. Oder du nimmst mal deinen ganzen Mut zusammen, und gibst ihr beim nächsten Spruch die passende Antwort. Ist nicht leicht, aber danach fühlt man sich unheimlich gut :-P
Liebe Grüße, Nicky mit Krümelchen :IN LOVE:

Schwiegermutter

hallo,
ich hatte früher auch so eine fast-schwiegermutter.. mein damaliger freund mit ich 2 kinder habe hat nur zu seiner mutter gestanden.
ihr hat auch nichts gepasst. egal was ich gemacht habe.
sie wusste über alles bescheid, sogar wie oft wir GV hatten. wenn mein ex und ich streit hatten, dann hat er sie gleich angerufen, statt mit mir zu reden.
nach 10 jahren hat es mir gereicht, denn ich wusste er ändert sich nicht mehr und wird nie zu mir stehen.
habe jetzt eine neue beziehung und mein mann steht hinter mir egal was ist. er mag meine 2 kinder als wären es seine eigenen.
Rede mit deinem Mann und stelle ihm ein Ultimatum. Wer ist ihm wichtiger, du und deine Kinder oder seine Mutter.
Viel Glück dabei
Lg Sabine

Schwiegermutter - sehr lang.

Liebe Fliegliese,

nicht verzweifeln ich hab auch ein noch nicht angeheiratetes Schwiegermonster. Sie sagt mir auch Dinge, dass ich aus allen Wolken falle immer, wenn wir alleine sind und dann fällt mir noch nicht mal der richtige Spruch ein. Das ärgert mich dann am meisten.

Sie ist jemand der jedesmal säufzt: Ach ja, ist ja auch alles Schiete. (Gerade so laut, dass ich es höre). Ich bin früher gegenan gegangen und hab sie gefragt was sie meint und dass das Leben schön sei. Sie sah mich immer nur unverständlich an und sie wusste nie eine Antwort und wechselte dann das Thema.

Heute lass ich sie links liegen, wenn dieser Spruch kommt. Letzten Sonntag zum Beispiel hab ich auf den Satz gewartet und er kam nicht *hoppla*. Sie kann mich tatsächlich positiv überraschen.

Es hat mal eine ganz tolle Person mir einen Tipp gegeben, den ich gerne befolge: !Verbrauche! diese Leute wie sie sind.

"Meine" ist eine sehr kontaktfreie Person und hat auch ihre Söhne nicht anders erzogen. Und dann kam ich - Kuschelmonster - und mein Schatz macht es manchmal mit (wenn er es braucht) und dann eben nicht (und die Zeiten sind für mich manchmal nicht einfach zu überstehen).

*gg* Manchmal melde ich meinen Bedarf zwei Tage vorher an und dann wird er auch etwas weicher und lässt mich ihn bekuscheln *ggg*

Tue dir selbst einen Gefallen, zieh dir das nicht rein. Lass es abblocken.

z. B. wenn du die Decke nicht magst, verkauf sie ihr - so wie sie es gesagt hat, aber vor den Augen deines Mannes und sage gleich - bevor sie sprechen kann - 'ich finde sie zwar hübsch, aber du willst sie ja unbedingt zurück'.

Ich habe 12 Tage vor Weihnachten Geburtstag und ich hatte sie im Oktober angesprochen, ob sie mir zum Geburtstag nicht ein Paar Socken stricken könnte. Zuerst war ich sauer, denn bei ihrem nächsten Besuch hielt sie mir unter die Nase, dass sie angefangen sei Socken zu stricken und erstmal ihr zweiter Sohn Socken bekommen sollte, die er gar nicht wollte, deswegen würde jetzt mein Schatz anstatt 2 Paar gleich 3 Paare bekommen. Warum erzählt sie mir das? Und danach kam der Gedanke: Verbrauchen!! Also: Ok, lass sie doch für andere stricken, wenn du keine bekommst, kaufst du dir halt welche oder versuchst es wirklich mal selbst. (1 Socke liegt ja schleißlich halb fertig schon im Schrank) und außerdem: hey, sie hat gerade 3 Paare gebracht - mein Schatz zieht die eh nicht so oft an wie ich.

Zum Geburtstag hab ich tatsächlich Socken bekommen und zu Weihnachten noch ein Paar. Ich hab mich unheimlich gefreut. Und beim Abräumen hat sie mich gefragt ob bei uns nicht auch bald Kinder anstehen würde ich wäre ja jetzt auch mit ihrem Sohn 5 oder 7 Jahre zusammen. Ich hab nur geantwortet, dass ich ihn 10 Jahre vorher kennengelernt hätte und wir auch fast so lange zusammen wären, er aber noch nicht wollte, ich es aber nicht mehr lange aufschieben wollte.

Und jetzt kommts: Eine kleine Erklärung vorweg: Sie hat mit 17 1/2 geheiratet und mit dem Mann ein Kind (meinen Schatz), dann hat sie ein zweites Mal geheiratet und noch ein Kind bekommen und mit dem ist sie immernoch verheiratet. Sie hat mich auch immer angemeckert und ist böse auf mich, dass wir nicht in ihrer Gegend wohnen, sondern bei meinen Eltern (1 Dorf weiter) - obwohl es damals nicht nur meine Entscheidung war. (Ich arbeite 65 km von uns entfernt und mein Schatz damals 30) und dann noch weiter hoch ziehen, dass ich 100 km habe? - Nein.

Weihnachten beim Geschirrabräumen war es dann soweit: Sie hätte ihren Söhnen auch immer erzählt, dass sie nicht heiraten sollen und keine Kinder machen sollen und wenn sie es anders machen könnte, würde sie beide im nachhinein abtreiben lassen.

HALLO? (Hat mal wieder keiner mitbekommen) Sie will, dass mein Schatz bei ihr in der Gegend wohnt und ihr zweiter "musste" oben ausbauen (weil wir es ja nicht gemacht haben) und dann will sie beide abtreiben??

Da war ich sauer und musste auch erstmal raus. Das fand ich zu heftig und hab mich auch länger nicht bei ihr blicken lassen und sie hat wohl auch gemerkt, dass das nicht ok ist und hat sich auch zurück gehalten.

Dann waren wir bei seiner Oma in Dortmund und bei dem Geburtstag hat Oma ihr auch mal den Kopf gewaschen. Aber von Weihnachten war keine Rede mehr.

Jetzt wo sie weiß, dass sie Oma wird, ist sie froh darüber und fragt mich hin und wieder wie es mir geht und das ist ok.

Ich geb dir einen Tipp: Verbrauch sie, wie sie ist - wenn du dich änderst, sind andere auch gezwungen anders mit dir umzugehen. Wenn es gar nicht mehr geht, halte Abstand und lass nichts an dich ran.

Sorry, dass es so lang ist, aber ich könnte noch tagelang so weiterschreiben.

Ich wünsche dir alles Gute, dass du mit ihr demnächst ein leichteres Leben hast.

LG *Fienchen ;-)

bei meinen Eltern sollte kein Smiley sein, das war einfach nur Klammer auf

bei meinen Eltern sollte kein Smiley sein, das war einfach nur Klammer auf

Ich habe seit einigen Jahren *GLÜCKLICHERWEISE* das Problem mit den Schwiegereltern nicht mehr. Sie tot, er Schwerstpflegefall. Tja :KISSED:

Aber bis dahin hatten wir auch ziemlich schlechte Zeiten.

Keiner könnte es besser schreiben als Fienchen es hier tat:

Verbrauche sie, wie sie ist. :THUMBS UP:

Schwiegermutter!!!!

Mensch, ich danke Euch so sehr fuer Eure Antworten. Ihr habt mich richtig stark gemacht!! Somit sehe ich, dass es auch noch woanders solche "Biester" gibt.
Auf jeden Fall werde ich all das mal so in die Hand nehmen, wie ihr mir das geschrieben habt, zu tun.
Vorallem Fienchen auch Dir nochmals danke. Du hast mir aus der Seele geschrieben!
Vielen, vielen Dank Euch allen nochmals und schön, dass es Euch gibt.
Schönen Abend noch und schlaft alles suess mit Euren Wuermchen....
Passt auf Euch auf!!
Eure Fliegliese :-*

Schwiegermutter!!!!

Hey Fliegliese,

ich denke solange wir dir wieder etwas Kraft gegeben haben, ist doch alles schon etwas besser.

Solltest du sowas nochmal erleben, schreib mich doch einfach an, wenn du es nicht öffentlich machen möchtest.

Ich wünsche dir noch ganz viel Kraft, dass du irgendwann mit ihr zusammen lachen kannst.

LG *Fienchen ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen