Suchen Menü

Schwiegermutter im Babyrausch! HILFE! ;)

Hi Mädels,

mal was zum Lachen:

Am Sa. waren wir unterwegs, um uns Kinderzimmermöbel anzugucken, und hatten meine Schwiegermutter im Schlepptau. GROSSER FEHLER! Ich mag sie eigentlich sehr und komme auch super gut mit ihr klar, aber da hat sie mich wahnsinnig gemacht.

Kaum hatten wir den Laden betreten (der Kindermöbel aber auch anderen Kinderkram hat), hat sie in Oma Modus geschaltet. Wir uns also die Möbel angeguckt. „Das ist aber ein schönes Zimmer, das würde ich Euch empfehlen. Das solltet Ihr nehmen. Wollt Ihr es nicht gleich bestellen?“ Mein Mann und ich unisono. „NEIN! Wir gucken erst!“

Schwiegermutter: „Ich kauf jetzt aber noch auf jeden Fall Bettwäsche für das Babybett“ Ich: „Nee, machst Du nicht. Wir haben uns noch nicht für die Möbel entschieden, und auch noch keine Deko, und die Bettwäsche soll dazu passen.“ Schwiegermutter schmollt. „Ich will aber was kaufen.“ „Ja, dann guck halt unten mal bei dem anderen Kram.“ Dann kam sie mit einer Spieluhr an, die ich auch nicht wollte, weil ich schon eine andere im Auge habe. Schmollfaktor stieg. Dann ist sie in die Klamottenabteilung verschwunden und hat unserem Kleinen sein erstes Outfit ausgesucht. Immerhin durfte ich gucken und sagen, ob es mir gefällt. Es war echt total süß, keine Frage, aber es musste natürlich von Petit Bateau sein. Sie hat dann für einen Strampler, einen Langarmbody, einen Kurzarmbody und ein Mützchen 68 € gelatzt!!!!!! Da ich wusste, dass jeder Widerstand zwecklos ist, habe ich es erst gar nicht versucht. Es war ja auch super lieb von ihr gemeint, aber ich denke mal besser nicht dran, wie schnell der Kleine da raugewachsen ist. Und dafür würde ich dann nie im Leben soviel Kohle ausgeben. Immerhin habe ich darauf bestanden, dass wir die 54er statt der 50er Größe nehmen.

Der Oberknaller kam dann im Auto, als Schwiegermutter wissen wollte, wie wir das Kinderzimmer streichen wollen. „Ich male Euch dann nämlich ein Bild.“ BITTE????? „Seidenmalerei, hab da eine schöne Vorlage. Ist ein Zug mit Zahlen und Buchstaben und da kommt dann auch der Name drauf und das Geburtsdatum…bla, bla, bla.“ HILFE!!!!!! NEIN!!!!! Wir haben dann ganz vorsichtig angemerkt, dass wir das VORHER sehen wollen, damit es zur Deko passt. Schmollfaktor stieg also wieder. Mein Mann darf sich also demnächst mit ihr auseinandersetzen. Ich sag Euch, das wird noch lustig.

Im Nachhinein kann ich echt drüber lachen. Wir ziehen da eh unser Ding durch, und im schlimmsten Fall ist sie sauer. Aber ich gebe nicht ein halbes Vermögen für schöne Möbel aus, um mir den Look durch irgendeine selbstgemachte Deko versauen zu lassen. Versteht mich nicht falsch, das soll kein high-end schicki-micki Zimmer werden, das super steril ist und in dem sich kein Kind wohlfühlt. Aber ich will die Deko, sprich Wand, Gardinen, Bilder, Bettwäsche aufeinander abstimmen, damit es zusammenpasst und nicht so gestückelt aussieht. Und ein Seidenmalereibild mit Lokomotive gehört da definitiv NICHT rein. Zum Glück hält sich meine Mutter bei sowas zurück.

Anyway, wollte mein Wochenend-Highlight einfach mal mit Euch teilen…

LG Anna

Bisherige Antworten

Auch wenn ich mich hier unbeliebt machen...

...aber ich persönlich und das ist meine ganz persönliche Meinung finde dich schon ein bissel undankbar.
Gut, dass mit dem Bild hätte ich vielleicht auch angesprochen, aber da kann man ja die Farben gemeinsam aussuchen.
Aber wenn deine Schweigermutter meint sie muss deinem Kind etwas kaufen, dann sei froh darüber, freu dich und nimm es an.
Ich wäre froh gewesen damals wenn meine Eltern oder Schwiegereltern mir etwas geschenkt hätten.
Klar hat Jule ne Kleinigkeit bekommen, aber in dem Maß wie deine schwiegermutter schenkt eben nicht.
Ich wäre dankbar gewesen, definitiv.
Sie meint es doch nur gut und ich denke du solltest dich da raus halten wenn sie meint sie muss deinem Kind etwas zum anziehen schenken.
Du musst es dem Kind doch hinterher nicht anziehen, oder eben nur dann wenn Oma zu besuch ist ;-)
Also wenn ich deine Schweigermutter wäre, dann wäre nach dem zweiten Angebot für mich das Thema erledigt gewesen und ich hätte draußen gewartet.
Vielleicht bin ich da die einzige mit der Meinung, aber ich denke eben so.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie

sehe ich genauso!

meine eltern und schwiegereltern haben schon auch ne kleinigkeit geschenkt zur geburt und auch so ab und an mal was zugeschossen, wenn eine anschaffung anstand (wie autositz etc.), aber ich wäre auch "froh" gewesen, wenn da mehr "geflossen" wäre. klar braucht kein mensch (und schon gar kein neugeborenes) klamotten für ca. 70 euro, die es möglicherweise eh nicht anzieht, aber ist doch toll, wenn es leute gibt, die sich schenken! ICH würde das geld auch nicht ausgeben dafür, aber bitte - warum nicht schenken lassen?
über das bild kann man sich ja nochmal unterhalten,a ber als erinnerung ist es doch ne tolle geschichte - egal, ob's zur deko passt oder nicht. clara bekam sowohl zur geburt als auch zur taufe von ihrer uroma zwei "kirchenbildchen" (kann das gar nicht beschreiben, sind aus metall), die hängen auch nicht im zimmer, aber ich habe sie auch nicht weggeworfen, weil ich es halt schon respektiere, dass meine oma auf solche sachen steht und ihr sowas wichtig ist. aber sie ist mir da auch nicht böse drüber, dass sie nicht hängen - wir haben halt nen anderen geschmack.
von daher - denk nochmal drüber nach, ob eure reaktionen wirklich so dolle waren :-[ und ansonsten bleibt sie beim nächsten mal halt daheim, wenn ihr euch nicht einigen könnt 8-) oder sie soll nen betrag X überweisen und ihr kauft euch davon etwas, was euch besser gefällt...
GGLG von bibs mit nubbelboy 26+3 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Schwiegermutter im Babyrausch! HILFE! ;)

Hallo Anna,

klar willst du das jetzt nicht hören, aber weder meine Mutter noch meine Schwiemu interessieren sich für unser baby. Meine Mutter ist sehr enttäuscht, dass es wieder ein Junge wird und hält damit auch null hinter den Berg :,(

Zur Geburt von Sammy haben wir damals gar nix bekommen! Meine Mutter kauft ab und zu Klamotten auf dem Flohmarkt. Die wolltest du nicht haben ;-) Das letzte teil war ein Jamaica-Jogginganzug von H und M. Schätz aus dem Jahre 1985 :-[

Für das neue Baby hat sie einen pinken Schlafanzug gekauft. Den hat sie mir dann überreicht hat, als ich ihr gesagt habe, dass es wieder ein Junge wird. Ich kann ihn ja dann weiter verschenken!

Also genieße es einfach und beiße halt in den sauren Apfel. Das Lokomotiven Bild kann man ja auch nach ein paar Wochen wieder abhängen :-)

LG

Simone mit Samuel 20.06.04 und Fröschlein 27+4

Schwiegermutter im Babyrausch! HILFE! ;)

Liebe Anna....kann dich verstehen.

Meine Schwiegermutter(wir sind nicht verheiratet)hat sich noch zu keiner Anschaffung hinreissen lassen.

Aber meine Eltern.....habe Ihnen allerdings gleich den Wind aus den Segeln genommen.....gesagt es gibt bestimtnochmal eine Situation wo sie uns unterstützen können bzgl. des Wurmes.....aber meine Eltern können damit um.:-)

Achso,wegen der Frage was du beruflich machst....konnte mit Agentur nicht so wirklich etwas anfangen,deshalb habe ich nachgefragt.

Ich bin Krankenschwester....weil du fragtest!

Lieben Gruss,Kirsten mit Moritz:IN LOVE:

Das kam dann wohl falsch rüber...

... über die Klamotten habe ich mich sehr gefreut und es meiner Schwiegermutter auch gesagt/gezeigt. Das Outfit ist auch super süß und wir werden es ihm auch definitiv anziehen, wenn wir aus dem KH entlassen werden.

Ich fand es nur ziemlich übertrieben, dafür so viel Geld auszugeben, zumal meine Schwiegermutter nicht gerade in Kohle schwimmt. V.a. wenn ich daran denke, dass sie bei H&M das Vierfache dafür bekommen hätte und das genauso süß aussieht, und wie schnell er da raugewachsen sein wird. Aber generall habe ich natürlich überhaupt nichts dagegen, dass sie uns Sachen schenken will. Das finde ich sehr, sehr süß von ihr. Nur soll sie sich eben lieber an Klamotten austoben und nicht an Deko.

Das mit dem Bild ist eine andere Sache... sie hat uns eben schon so einiges an Deko geschenkt (generell für die Wohnung, nicht fürs Knderzimmer), das NULL unserem Geschmack entspricht und das wir dann auch nicht aufgestellt/aufgehängt haben. Ihr mag ihre Kunst ja gefallen, aber es ist eben nicht unser Stil. Und da will ich mich auch nicht verbiegen lassen und mir was in die Wohnung stellen, was mir bzw. uns nicht gefällt.

Na ja, und generell hat sie eben am Sa. 1,5 Std. konstant auf mich eingeredet, und das war echt anstrengend.

LG Anna

Ne, es kam nicht falsch rüber....

...ich habe schon verstanden was du meintest ;-)
Aber dennoch ist es ihr Wunsch das eben zu kaufen und dann sollte man es auch so hinnehmen.
Das gefällt ihr und sie freut sich das zu schenken und gut.
Nimm sie doch beim nächsten Mal mit zu H&M ..... dann sieht sie was es da erst für tolle Sachen gibt.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Ne, es kam nicht falsch rüber....

Habe es ja auch "hingenommen", wobei "hinnehmen" eigentlich zu negativ klingt. Ich habe mich wie gesagt echt drüber gefreut. Und auch keinerlei Anstalten gemacht, ihr die Klamotten auszureden.

Gute Schwiegertochter *lol*...sonst wärste ja auch schön blöd *g*

..... wünsche deinem zwuckel viel Spaß mit den Sachen ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen