Suchen Menü

Schwiegermütter- wie klappt das bei Euch? (vorsicht lang)

Hallo Mädels,

aus aktuellem Anlass wollte ich gern mal von Euch wissen wie Ihr mit Euren Schwiegermüttern klar kommt vor allem in Bezug auf Kindererziehung, Umgang mit den Kleinen und Umgang mit Kritik?

Ich war jetzt 3 Tage bei meinen Schwiegereltern um besser lernen zu können und bin total am Ende mit meinen Nerven gestern wieder gefahren.

Also kurz mal ausgeholt: Ich komme mit meiner Schwiegermutter eigentlich gut aus und Tom hat auch eine super Beziehung zu ihr, wenn Not am Mann ist, ist immer Verlass auf sie..... ABER sie ist absolut null kritikfähig.

Auch wenn es gar nicht als Kritik gedacht ist, sondern ein absolut freundlicher und wohlweislich schon total vorsichtig formulierter Hinweis ist, reagiert sie immer mit Gleichgültigkeit "das passt schon" und ändert nichts oder es kommt ein beleidigte Reation und tut es ab z.B. "gib mir eine Woche mit Tom und wir kommen spielend klar" und beherzigt wird nichts. Derweil hat sie ihn so oft, halt immer nur für einen Tag, aber sie kann ja nicht immer von null anfangen. Und wahrscheinlich ist das dann auch schon wieder eine beleidigte Reaktion darauf, dass meine Mutter Tom öfter mal für 2-3 Tage bekommt (hatte sie noch nie).

Es geht immer um Kleinigkeiten und deswegen bisher eigentlich auch noch nicht schlimm, zumind. solange sie immer nur 1-2 Tage da ist und ich mich zusammenreiße. Aber solche Kleinigkeiten kommen halt ständig vor und ich kann da nicht einfach wegschauen wenn ich dabei sitze.

Hier ein paar Beispiele:

Tom liebt Gummibärchen und verbindet meine Schwiegermutter auch schon damit, so dass es bei ihr immer Genörgel und Gejammer nach mehr gibt. Meine Schwiegermutter gibt ihm eins, dann noch eins, dann sagt sie beim dritten "das ist das letzte" das gleiche sagt sie beim vierten und fünften und dann hört sie erst wirklich auf. Tom schreit natürlich bitterlich, weil er nicht kapiert warm jetzt "plötzlich" Schluss ist. Sie daraufhin: "Die Trotzphase, kann man nichts machen."

Die Konsequenz ist ein ganz großer Schwachpunkt von Ihr und Tom spielt sie inzwischen nach Strich und Faden aus, es gibt da so oft Tränen, weil er überfordert ist wenn sie sich dann doch plötzlich irgendwann mal durchsetzt und sie ist dann mit den Tränen überfordert und schiebt alles auf das Trotzalter..... mische ich mich dann ein und will ihr einen Tip geben, kommt eben entweder Ignoranz oder beleidigt sein.

Wenn sie ihm die Windel wechseln will, läuft er ihr durch die ganze Wohnung davon und sie ihm mit der Windel in der Hand hinterher, das kann bis zu ner halben Stunde gehen. Dass sie mit ihm nichts was den Alltag betrifft auf die Reihe bekommt, außer er spielt grad freiwillig vertieft mit seinen Sachen, brauch ich nicht zu erwähnen.

So folgende Stituation hat am Wochenende das Fass zum Überlaufen gebracht:

Am Freitag waren sie im Supermarkt einkaufen... was haben sie mitgebracht eine DVD (daran dass sie ihm ständig außer der Reihe was mitbringt und kauft hab ich mich gewöhnt und sag ich auch nichts mehr). So abends, Tom spielt total vertieft mit seinen Autos, will sie mit ihm DVD schauen. Ich darauf hin in ganz normalem ruhigen Ton: " Wenn er grad so schön spielt, brauchen wir ihm eigentlich nicht vor zu schlagen jetzt fern zu sehen. Es reicht wenn er sie anschaut wenn er selber unbedingt schauen will."

Sie beleidigt:"Dann tauschen wir sie morgen wieder um!"

Ich: "Nein, ich freu mich ja dass wir mal eine Abwechslung haben (haben bisher nur eine DVD für ihn) und er darf sie auch gerne anschauen aber eben nur wenn er selbst drauf kommt und drauf besteht, aber wir brauchen es ihm nicht vorschlagen." Das hab ich dann ungefähr dreimal in anderen Worten ganz ruhig erklärt.

Abends kommt mein Mann heim, hält ihm die DVD hin mit den Worten "schau hab ich heute für Tom gekauft, aber er darf es nicht anschauen, also tauschen wir sie Morgen um." @= @= @= Ich dann doch leicht gereizt, aber immer noch freundlich wiederhole meine Erklärung und mag einfach nicht wahrhaben dass man das wiederholt so falsch verstehen kann. Aber Einsicht ist weit gefehlt.

Gezeichnet von der Stituation am Freitag war ich das ganze Wochenende leicht gereizt und schnell genervt wenn wieder eine unmögliche Situation mit ihr und Tom auftrat.

Es war Straßenfest am Samstag. Sie begleitet Tom ja auch Schritt und Tritt aus Angst es könnte was passieren, ich lass sie. Das Problem: Wenn Tom weiß es ist jemand in der Nähe macht er einfach gefährlichere Sachen als wenn er auf sich gestellt ist, weil er sich drauf verlässt dass die Oma aufpasst. Also er fährt mit den Vorderreifen seines Bobbycars auf eine Art Bierbank, ich seh von weitem dass das nicht gut gehen kann und er nach hinten kippt (wär sie nicht dabei gewesen hätte ich gerufen "Tom stopp, pass auch das geht nicht Du kippst nach hinten...." aber sie steht ja daneben, also kann ich nicht rufen sonst fühlt sie sich gleich wieder bevormundet, weil sie ja eigentlich gerade aufpasst.... was war das End vom Lied, er kippt um und voll auf die Straße mit dem Hinterkopf.

Zweite Situation innerhalb von fünf Minuten, Tom hatte sich grad wieder beruhigt: Große Kinder hauen mit einem Holzhammer wie wild auf Erbsen die aus einer Maschine kommen, Tom schaut begeistert zu... plötzlich hatte er seine Finger dazwischen und schreit... ich hin und schnell die Hand unters kalte Wasser. Da kommt meine Schwiegermutter schon schimpfend hinter her "Diese blöden großen Kinder, ich hab noch gesagt sie sollen aufpassen! Ich:" Da können die nichts dafür, die können so schnell gar nicht ihren Fluss unterbrechen wenn sie mal im hämmern sind. Tom kann auch nichts dafür, der checkt des noch nicht. Da sind wir Schuld, weil wir nicht aufgepasst haben." Dass sie daneben stand und nicht reagiert hat, hab ich nicht gesehen. Also nächstes Fettnäpfchen.

Als wir gestern gefahren sind, hab ich noch mal gesagt, dass sie unsere Erziehungsrichtlinien akzeptieren muss und da wird sie nicht drum rum kommen sich ab und an mal was von mir sagen lassen zu müssen.... sie daraufhin:" Ich hab in meinem Leben schon so viel lernen müssen und irgendwann ist mal Schluss, sie ist jetzt 60 Jahre und da wird sie nichts mehr dazu lernen!!!"

Wie seht Ihr das denn? Seht ihr einfach öfter weg oder kennt ihr das gar nicht?

Wenn ich da meine Mutter anschaue, die hat Enkelkinder von vier Kindern und alle erziehen anders und haben ihre Richtlinien auf die sie sich jedes Mal wieder individuell anpassen muss. Ihr kann man jederzeit sagen, hey so will ich das nicht mach das bitte so...

LG, Johanna, grad ziemlich verzweifelt, weil eigentlich so harmoniebedürftig, aber auch nicht mehr bereit ständig weg zu sehen und sich ständig in aller Vorsicht formulieren zu müssen.

Bisherige Antworten

Hallo Johanna,
ich will dir schnell antworten ...auch wenn ich grad das deja-vu deiner Schwiegermama in Form meines Mannes habe und er mit drei Kindern restlos überfordert ist ...
Also eine richtige Schwiegermutter haben wir nicht ...zumindest zu den drei jüngsten Kindern. Von meinen großen Kindern kenne ich eine Schwiegermutter schon. Zudem haben wir eine Kinderfrau bei der ich mich auch oft darin übe zurückzuhalten. Also sie kann Gefahrensituationen erkennen. Das ist ein absolutes "Muss". Oft genug tricksen die Kinder sie schon aus, oder Jette läßt sich nicht die Windel wechseln ...dann höre ich das Theater, bleibe aber wohlweislich im Büro und halte mich zurück.
DVD ...da hätte ich die Schwiegermutter machen lassen. Gummibärchen ebenfalls. Die Kippsituation Bobby-Car und die Hammersituation ...da wäre ich auch nicht ruhig geblieben.
Bei meinen Eltern waren es auch von vier Kindern die Enkelkinder, die sie betreut haben und ich habe nichts vorgegeben. Vieles ist ein Privileg der Großeltern, dass sie mit Schnucke hantieren und besondere Dinge machen, die Eltern nicht machen. Meine Schwester war die Einzige, die Vorgaben gemacht hat. Das hat das Verhältnis zwischen Eltern und ihr sehr getrübt und sie mochten den Enkelsohn irgendwann nicht mehr gerne zu sich nehmen.
Ich für meinen Teil wäre sehr froh über unbezahlte Kinderentlastung -gerade im Moment- und weiß nicht, ob du Angst haben musst um Tom, dass sie nicht gut auf ihn aufpasst ...das kann ich nicht beurteilen. Ansonsten wäre es vielleicht wirklich mal ganz gut, dass sie ihn mal für ein paar Tage ohne dein Beisein betreut ...
Okay ich muss schlimmeres verhindern bei der Fütterung der Raubtiere ...
LG Mala

Hallo Mala,

danke für Deine Meinung und Einschätzung.

so lange ich nicht dabei bin hab ich auch kein Problem, ich kann es eben nur nicht mit ansehen und sie fühlt sich einfach in den kleinsten Alltagssituationen angegriffen wo ich es gar nicht beabsichtige.

Angst muss ich um Tom nicht haben, er weint einfach bei Ihr viel öfter als bei mir, weil so viel Konflikte auftreten die wir daheim gar nicht haben und das tut mir leid. Und das sind keine Konflikte wegen meinen Vorgaben. Vorgaben mache ich eigentlich eh kaum. Ich will ihr nur im Alltag manchmal helfen weil ihr Tom eben auf der Nase rumtanzt und sie nichts gebacken bekommt. Deswegen trau ich mich ihm ihr auch nicht länger geben, weil er einfach oft verunsichert ist und weint, wenn sie sich dann eben doch mal durchsetzt und dann evtl schnell Heimweh bekommen könnte und ich eben nicht schnell da bin im Notfall und dann tut er mir leid.

Außerdem haben sie einen Gartenteich und da muss man echt Rund um die Uhr aufpassen, nebenbei kochen ist für sie eh schon extrem schwer....

Wenn sie ihn hier bei uns einen Tag hat hab ich keinerlei Probleme, dann hab ich auch vollstes Vertrauen.

LG, Johanna.

hallo johanna,
ich kann dich soooooooooooo gut verstehen. bis wir kinder bekommen haben hab ich mich richtig gut mit meiner schwiegermutter verstanden. die ersten probleme kamen als ich regelmäßig auf die kinder aufgepassst haben. meine schwiegermutter ist genau wie deine: null kritikfähig und sobald ich auch nur eine kleinigkeit sag haut sie mit beleidigungen um sich und ist total uneinsichtig. und ich sag wirklich so gut wie nie was und wenn dann ist es echt wichtig. ich versuch einfach zu akzeptieren, dass meine kinder bei den großeltern komplett anders erzogen werden und sie wissen auch was sie bei mir dürfen und was dort. großeltern sind ja auch dafür da verwöhnt zu werden. allerdings hört meine akzeptanz auf wenn ich mitkriege, dass es gefährlich wird. meine schwiegereltern sind ja immer noch der meinung, dass man kinder beim autofahren nicht anschnallen muss. das hat damals zu so einem streit geführt, dass ich denen 2 wochen meine kinder nicht gebracht habe und sie ein autoverbot für meine kinder haben. lg lilli

Ja, dass die Kinder da anders erzogen werden kann ich auch akzeptieren und meine Meinung ist auch dass das das Privileg der Großeltern ist ABER wenn mir etwas wichtig ist, dann hat sie das zu akzeptieren so lange es für sie kein Umstand ist oder sie nicht in ihrer Freiheit einschränkt.

Und Kritik muss man auch noch mit 60 einstecken können, wenn es freundlich formuliert ist und seine Berechtigung hat.

Das mit dem Autofahren kann ich gut verstehen und das muss sie akzeptieren.

Mich regen weniger die Dinge auf die sie nicht umsetzt, weil es ja bei uns nur Kleinigkeiten sind, mehr die Tatsache dass sie so verbohrt und uneinsichtig ist und eben die kleinste Kritik nicht annimmt.

Mein Mann meint man müsse akzeptieren dass sie eine schwache Persönlichkeit hat und deswegen schwer damit umgehen kann sich etwas sagen zu lassen und man dann halt eher auf Abstand gehen muss. Ich will das nicht akzeptieren, weil ich sie eigentlich gern mag und auch Tom gerne zu ihr gebe.

LG, Johanna.

Hallo Johanna,

ich kann verstehen, dass Dich das total annervt.

Ich selbst habe glaub ich Glück mit meiner Schwiegermutter. Grundsätzlich "boykottiert" sie uns nicht, hatte aber bisher auch noch nie länger als einzelne Stunden die Kinder (sie wohnen ne Ecke weg von hier).

Ich habe nur ganz wenige "Problemchen" mit ihr: sie übertreibt es immer mit ihren Mitbringseln - häufig bringt sie Geschenke mit, die eigentlich groß genug für ein Fest (Geburtstag, Weihnachten und Co.) sind, obwohl eigentlich gar kein Anlass besteht. Da die Kinder sie aber sowieso nicht so arg oft sehen, kann ich damit leben.

Ein bisschen nervt mich, dass sie manchmal das "personifizierte Phlegma" ist. Sie kann auf die Kinder aufpassen und sagt dann auch, wenn was gefährlich ist. Z.B. zur damals 1,5 Jahre alten Lucia "Nein, Lucia, Du darfst nicht an den Graben, da kann man reinfallen". Lucia, 1,5 Jahre alt (!) geht natürlich trotzdem hin. Oma steht da, schaut zu, wie das Kind in den Graben rutscht (kein schlimmer Graben, so einer neben einem Feldweg halt) und sagt "ich hab ihr aber gesagt, sie darf da nicht hin". HALLO? Manchmal, vor allem, wenn das Kind noch so klein ist, muss Oma doch vielleicht ihren Hintern in Bewegung setzen, oder? Das ist jetzt nur ein kleines Beispiel, aber sehr sehr bezeichnend... *g*

Aber ansonsten bin ich zufrieden - und wenn ich doch mal was zu sagen habe, darf ich es auch und es wird akzeptiert. Anders ist es bei meiner Oma, der Uroma also. Die WILL viele Sachen einfach nicht kapieren, einen kleinen Teil KANN sie nicht mehr. Aber wahnsinnig macht sie mich dann trotzdem... ;-)

LG, Alex

Danke Alex für Deine Antwort und Respekt dass Du gerade die Energie hast meinen ellenlangen Text zu lesen :-*.

Ich hab auch oft das Gefühl, dass sie vieles nicht verstehen WILL @=, weil sie sich ungern kritisieren lassen will und mir gegenüber nicht zugeben will dass sie falsch lag.

Meine Schwiegermutter rennt viel hinter Tom her, eher zu viel ;-) Aber das ist auch nicht problematisch, eher dann wenn sie ihn für zwei Tage hätte und ihn dann aber nebenbei auch noch versorgen müsste. Da ist sie abends dann nämlich immer völlig platt.

LG, Johanna, die sich bei Gelegenheit mal über ein Bild Eures neuen Familienmitglieds freuen würde.

uiuiuiui - wenn ich hier meinen senf abgeben würde, müsste ich wohl morgen noch tippend vorm pc sitzen... also erspar ich euch das einfach! :-) der satz "immerhin hab ich auch vier kinder großgezogen" sagt wohl alles ?
inzwischen - immerhin seit 9 jahren und zwei kindern - sehe ich die schwimu ganz gelassen. selbst wenn sie mal wieder ein typisches no-go liefert, lächle ich es einfach weg, weil ich weiß, dass ich es ohnehin nicht ändern kann. und auf der einen seite ist sie ja immer verfügbar wenn wir sie brauchen.
seit mein großer mal den spruch geliefert hat "oma passt nie auf wenn ich schaukle" ist sie die perfekte aufpasserin und seitdem ist mit keinem ihrer 4 enkel was passiert :-P
nimm es gelassen johanna - es kostet dir nur nerven und du bekommst grauslige falten im gesicht! =-O
wegen gummibärchen oder dvds würd ich nicht lang diskutieren ... natürlich ist es nicht fein, wenn sie zwar daneben steht, aber trotzdem nix in gefährlichen situationen unternimmt, allerdings schadets nicht wenn kinder mal ein paar unfälle bauen, denn so lernen sie am besten - klingt jetzt vielleicht total schräg, aber schon meine alte kindergartentante hat gemeint, dass das die entwicklung nur fördert und nicht hindert
(gaaaaaaaaaanz schlimme situationen natürlich ausgenommen! ! ! ! ! )
ach ja - meine schwimu ist immer noch eifersüchtig auf meine mom, die die kinder doppelt so oft sieht wie sie 8-) aber mei - c'est la vie ... das kann/will ich nicht ändern ;-)
glg louise

Hallo Louise, danke für Dein Mitgefühl und Deine Antwort.

Grundsätzlich ist nicht die DVD und die Gummibärchen oder die gefährlichen Situationen das Problem, sie passt sogar besser auf als ich vor lauter Angst und ich bin da auch nicht so empfindlich, viel mehr ärgert mich einfach, dass sie auf meine Kommentare die wirklich in aler Höflichkeit formuliert sind so uneinsichtig reagiert.

Und mir dann als Antwort gibt dass sie mit 60 Jahren ausgelernt hat und wie ein kleines Kind reagiert, weil Tom jetzt nicht die gekaufte DVD schauen darf und jede gute Erklärung von mir wieder beleidigt in den Wind schießt.

Das Problem wird eigentlich auch erst eines wenn wir länger als 2Tage zusammen sind, da ist bei mir anscheinend die Grenze des wegschauens erreicht.

LG, Johanna.

ja - so ist es bei uns auch... kritisieren darf man nicht und wenn doch, dann wird beleidigt gespielt.
was lernen wir daraus? nie länger als 40 Stunden bei der Schwimu sein :-))))

Hi Johanna,
ich sehs auch ein bisschen wie die anderen. Bei den Gummibärchen und den Windeln hätt ich mich rausgehalten, ist im Grunde nicht dein Problem, sondern ihres, da hätt ich mich aufs Lernen konzentriert und wär nicht eingeschritten. Tom überlebt das ja auch, wenn mal jmd nich so konsequent ist wie du, im Gegenteil, davon profitiert er ja bestimmt auch, mal so sehn, was es noch so gibt an Erziehungsmethoden ;-)
Das mit der DVD hätt ich auch zugelassen. Ich mein, du bist ja wirklich dort hin gefahren, damit sie dich entlastet, damit du Lernen kannst. Kann es dann verstehen, dass sie dann so macht, wie sie denkt und evtl nicht versteht, warum du sie nicht machen lässt.
Klar, die Sachen auf dem Strassenfest sind grenzwertig und da wär ich wohl auch eingeschritten. Schwierig, solche Situationen. Ich war jetzt grad ein paar Tage bei meinen Schwiegereltern und hab nach deinem Post darüber nachgedacht, wie ich mich so verhalten hab und ehrlich gesagt hab ich sie total machen lassen. Die haben so schön mit ihr gespielt und sich so gefreut, sie zu sehn, dass wenn sie dann mal was machen, was ich nicht so toll finde, dass ich dann ein Auge zudrücke und es als Ausnahme betrachte, ist ja nicht so, als würden sie nebenan wohnen und JEDEN TAG Dinge machen, die mich stören. Wenn ein paar Tage mal was anders läuft, halt ich das gut aus, und ich denke, unsere Kinder auch.
Ich weiss ja von dir, dass es dir ein bisschen schwerfällt, Kontrolle abzugeben, was Tom betrifft, deswegen kann ich mir vorstellen, wo der Konflikt zwischen dir und deiner Schwiegermutter liegt. Ich würde da aber gelassener rangehen und sie machen lassen, und bei WIRKLICH WICHTIGEN Dingen einschreiten. Dann ist es evtl auch nicht so viel und sie checkt, wenn etwas wirklich wichtig ist.
Aber klar, das aus der Ferne zu beurteilen ist natürlich superschwierig, ich kenn deine Schwiemu gar nicht und es ist bestimmt auch nervig für dich, keine Frage. Was sagt denn dein Mann dazu? Ich würde meinen da auf jeden Fall einbinden, wenn mich was stören würde, ist ja schliesslich SEINE Mutter!?
Liebe Grüße!
Juana

Hallo Juana,

danke für Deine Antwort, ich hab oben schon geschrieben, dass es gar nicht die Gummibärchen oder die DVD ist die mich stört, sondern ihre Reaktion auf meine Kritik und ihre Verbohrtheit.

Mal ein paar Gummibärchen mehr oder weniger sind mir egal und wenn sie eine Stunde hinter ihm her rennt mit der Windel in der Hand ist mir auch egal, aber so kann sie ihn einfach nicht für ein paar Tage nehmen, weil sie erstens nicht weiter kommt mit ihm und nichts schafft, muss sie dann nämlich kochen oder einkaufen, muss ich nämlich mal schnell wieder aufpassen, und es zweitens zu so vielen Konflikten mit ihm kommt, die daheim gar nicht aufkommen. Er weint viel öfter, weil irgendwann muss sie sich ja dann doch mal durchsetzen und da ist er dann total erstaunt und erschrocken. Und da ist er dann auch überfordert und wenn ich dann für ein paar Tage weg bin, würde er in solchen Situationen immer nach mir weinen.

Und ich würde ihn ihr eigetnlcih sehr gerne geben, weil sie sich toll mit ihm beschäftigt und es ihm auch echt gut geht dort, die Ausnahmen sind eigentlich banal und meiner Meinung nach leicht in den Griff zu bekommen - würde sie sich ein bißchen etwas sagen lassen und meine Tips annehmen.

Ich muss dazu sagen, dass ich eh selten etwas sage. Aber wenn sie eben 2 Stunden beschäftigt sind mit Windel wechseln und anziehen in der Früh damit sie raus können und Tom dann nicht raus will.... bin ich halt auch froh wenn sie aus dem Haus sind, damit ich meine Ruhe habe und entlastet bin.

Eigentlich wird es nur zum Problem wenn wir länger zusammen sind oder wenn ich meine Ruhe zum Lernen brauche und sie eben raus sollen und sie nicht weiter kommen.

Dass mein Kommentar "Wenn er gerade so vertieft spielt, brauchen wir ihn nicht zum Fernsehen überreden" so eine uneinsichtige kindische Reaktion hervorruft hätte ich auch nicht gedacht, dann hätte ich sie vermutlich auch gewähren lassen.

LG, Johanna.

Und was sagt dein Mann zu alldem?!

Hallo Juana,

das hab ich jetzt total vergessen, also der steht komplett hinter mir.

Normalerweise sind wir auch nie so lange bei ihnen, weil wir immer bei meinen Eltern übernachten und wohnen, die Schwiegereltern werden dann nur nachmittags oder zum Essen besucht... er kann sich einfach insgesamt besser abschotten und bekommt deswegen weniger mit, schnappt sich ein Buch und bekommt um ihn herrum nichts mit.

Er meinte man müsse akzeptieren dass sie eine schwache Persönlichkeit hat und deswegen nur ganz schlecht Kritik einstecken kann und dann halt völlig irrational reagiert. Daran wird man wohl nichts ändern können und als Konsequenz werden wir nicht mehr oft kommen und länger sowieso nicht mehr. Oder Tom eben nur bringen und selbst wieder gehen.

Er meinte auch dass ich eh SEHR geduldig bin und er wohl in meinem Fall, hätte er einen solchen Konflikt mit einen meiner Eltern längst die Geduld verloren hätte und den Kontakt abgebrochen hätte.

LG, Johanna.

Hallo Johanna,
das ist schonmal gut, dass er hinter dir steht. Auch wenn er sich natürlich mit der Einstellung ein bisschen raushält und die Konfrontation mit seiner Mutter ja auch ein bisschen scheut, wie mir scheint.
Ich kann auf jeden Fall nachvollziehen, dass dich das nervt, versteh mich da nicht falsch. Aber weisst du, du hast jetzt auf alle Antworten immer gleich reagiert mit dem Argument: du findest ja die einzelnen Sachen nicht so schlimm, die sie macht, aber dass sie halt so kritikunfähig ist, ist das Schlimme.
Ich finde aber, dass wenn du sie gar nicht erst so oft kritisieren würdest, dann wär ihre Kritikunfähigkeit ja auch gar nicht so das Thema. Soll heissen, ich würde es an deiner Stelle anders machen und Tom bei ihr abgeben und dann wirklich in Ruhe dich zurückziehen und lernen und sie völlig lassen, und mei, wenn sie dann Tom 1 Stunde mit der Windel hinterherläuft, ist das halt ihr Bier, und wenn sie abends dann nicht fertig wird mit dem Haushalt, im Grunde auch. Hauptsache es passt doch jmd auf dein Kind auf, damit du für die Prüfungen lernen kannst. Du hast dich gegen eine Krippe entschieden, aber um Lernen zu Können, brauchst du jetzt nunmal Hilfe, und ich finde, dass man dann mit Dingen leben muss, die man nicht 100% gut findet, auch wenn man nicht 100% zufrieden ist. Und klar ist es Scheisse, wenn Tom soviel heult, weil sie so inkonsequent ist, aber es wird ihn auch nicht umbringen, ist ja wie gesagt die Ausnahme und persönlich glaube ich sowieso, dass es ihm guttut, auch mal andere Erziehungsmassnahmen kennenzulernen, kann eigtl nie schaden, auch wenn man sie selbst nicht komplett unterstützen würde.
Versteh mich nicht falsch, natürlich wäre es schöner, eine Schwiemu zu haben, die alles genauso sieht wie man selbst und die sich Dinge sagen lässt, aber solange sie lieb mit ihm umgeht und einfach nur erzieherische Fehlentscheidungen trifft, die nicht wirklich schwerwiegend sind, musst du damit in deiner Situation einfach leben. Oder du ziehst halt die Konsequenzen und gibst ihn dort nicht mehr ab. (Ich kann es sogar verstehen, dass sie sich in dem Alter nicht mehr allzuviel sagen lässt. Mein Vater ist auch ein bisschen so. Wenn ich Ada bei ihm abgebe, damit ich Zeit zum Lernen hab, und ihm dann im Nachhinein sag: na das hättest du aber besser so und so gemacht, dann ist er auch immer ein bissl pissig, weil er ja selber schon 2 Kinder grossgezogen hat. Ich lerne immer dann daraus und lass ihn das nächste Mal gewähren, immer mit der Gewissheit, dass es sie nicht umbringen wird und ich auf seine Hilfe WIRKLICH angewiesen bin, ihm also auch Freiheiten lassen muss)
LG
Juana

Hallo Juana,

im Grunde hast Du Recht, das Problem ist aber dass ich meistens meine Ruhe brauche um zu lernen und ich genau die nicht hab oder eben gerade mal eine Stunde habe wenn sie es um 11 Uhr endlich schaffen raus zu gehen -> also schreite ich ein und mach ihn selbst fertig so dass sie nur noch gehen brauchen. Dann fühlt sie sich aber schon wieder vor den Karren gefahren, weil ich es ihr abgenommen habe - warte ich, verrennt kostbare Zeit.

Leider, leider ist unsere Wohnung zu hellhörig als dass ich mit ihnen lernen könnte. Letzte Woche bin ich schon ins Cafe zum Lernen.

Ausflüge macht sie mit ihm nicht, weil sie zu unselbstständig und ängstlich ist.

Jetzt ist Tom gerade Sonntag bis Mittwoch bei meinen Eltern und das klappt ohne Probleme. Die hatten ihn auch schon im Urlaub dabei. Ich hab ein super Gefühl dabei und hab total meine Ruhe.

Meine Eltern bekommen auch null Vorgaben und kommen prima ohne Tränen und "Trotzanfällen" klar. Meine Mutter scheut sich aber auch nicht trotz vier eigenen Kindern und 11 Enkeln, kurz anzurufen um nach zu fragen wenn sie was nicht weiß. Und sie hat auch keine Probleme wenn ich ihr sage welches Gute Nacht Lied wir singen wenn Tom ins Bett geht (nur als Beispiel).

Naja, wir werden es wohl jetzt bei 1 Tagesbetreuungen ohne meine Anwesenheit belassen und für die mehrtägigen Aufenthalte werden weiterhin meine Eltern zuständig bleiben.

Mein Mann macht es sich wirklich leicht und mischt sich nicht ein, dafür steht er vollkommen hinter mir und gibt mir uneingeschränkt Recht.

LG, Johanna.

Dafür brauche ich keine Schwiegermutter.... da reicht schon meine Mutter

Liebe Johanna
Es tut mir leid, dass Dich diese Situation verzweifeln lässt.
Ich habe nur eine Ex-Schwiegermutter und von der erzähle ich hier am besten gar nicht :-D Sie hat noch guten Kontakt zu uns, da sie die Oma meiner 3 Großen ist. Sie ist Jugoslawin :-) und hat auch diese wahnsinnige Mentalität. Wenn Du Ihr ein Kind in die Hand drückst, ist dieses weg :-) Sie ist voller stolz und die Kinder sind heilig und werden auch so in jeglicher Hinsicht behandelt. Dies hat nichts mit Erziehung zu tun. Den Kindern wurde von Anfang an Gold und Edelsteine in die Wiege gelegt und sie sind KÖNIG und dürfen alles.
Alle Freunde und weitere Angehörige meiner Ex-Schwiegermutter sind und leben so.
Da sie alle meine Kinder besucht und auch zur Übernachtung nimmt (natürlich im zweier Pack) Genießt jedes Kind diesen Karneval :-)
und..... Oma Anka ist die BESTE...... Natürlich weiß auch sie, dass alle Kinder hier ganz anders erzogen werden und bei uns die Regeln gelten. Das ist auch gut so, sonst würden meine Kinder wie jugoslawisches Gebäck aussehen, jede Massenfamilienfeier mitnehmen, egal ob Schulzeit oder Kindergarten und das Leben feiern.
Wenn sie hier bei uns ist, hebelt sie jede Regel die mein Mann und ich aufgestellt haben aus . Mein Mann ist da immer sichtlich genervt
:-) ich nicht. Aber er hat sich schon super dran gewöhnt nichts mehr zu sagen. Hat lange gedauert. Denn es bringt nichts . Sie ist die ältere , hat natürlich viel mehr Lebenserfahrung und will den Kindern wie wir auch , nur Gutes. Halt auf ihre Art.
Dies zu brechen, würde bedeuten, den Kontakt nicht mehr aufrecht zu erhalten.
Ich habe dieses ganze Hin und Her vor 15J. nach der Geburt meines Sohnes mit meiner eigenen Mutter erlebt. Der ständige Kampf, "Mach es so wie wir es vorgeben".... war elendig und hat nur noch genervt.
Meine Mutter ist auch keine Person, die irgendetwas an nimmt und nur ihre Sichtweise sieht.
Ich war innerlich ständig wütend und habe drauf gewartet, dass irgendwas kommt ...wo sie weiss, dass ich es nicht will.
Heute bei so vielen Kindern sehe ich es total anders.
Ich lasse alle Mütter-Schwie-Mütter machen und freue mich für meine Kinder, dass sie das mitnehmen.
Die Kinder sind begeistert und verbinden mit den Omas tolle Sachen machen und tolle Sachen bekommen.
Sie leben ja hier und wenn sie zurückkommen , ist es gut mit anzusehen, dass sie unsere Regeln kennen und nicht das fordern, was sie bei den Omas bekommen.
Die Eltern meines jetzigen Mannes sind tot. Er sagt aber, beide hätten die Kinder auf Händen getragen und sie ebenso verwöhnt mit "diversen" Dingen, wie alle anderen hier auch.
LG Carmen

Dafür brauche ich keine Schwiegermutter.... da reicht schon meine Mutter

Hallo Carmen,

danke für Deine Schilderung.

Mein Problem ist nicht dass Tom dort verwöhnt wird.... mehr dass sie einfach im Alltag mit Tom leicht überfordert ist und ich das nicht mit ansehen kann und ihr eben Tips geben will, damit sie ihn auch mal länger alleine nehmen kann - im Moment für mich noch undenkbar, gerade auch weil sie meine Tips nicht annimmt.

Und diese Inkonsequenz die Tom selbst total verunsichert und verwirrt und dann zu Konflikten und Tränen führt die eigentlich nicht sein müssten. Da seh ich ihn dann phasenweise eher leiden als genießen.

Aber das ändert sich bestimmt wenn er älter ist und selbst besser differenzieren kann und das Verhalten der Oma besser versteht, momentan ist er teilsweise einfach überfordert und laut meiner Schwiegermutter ist dann schnell mal die Trotzphase @= schuld.

Bin ich nicht dabei, ist es für mich auch total in Ordnung.

LG, Johanna.

Seit dem letzten Vorfall werde ich mit meiner Schwiegermutter nur noch das Nötigste reden, mein Mann kann mich verstehen. Mein Mann ist bei seiner Oma aufgewachsen und sein Bruder bei der Mutter, daher ist der Bruder natürlich etwas "anderes".
Wir haben 3 Kinder und der Bruder meines Mannes eine Tochter und diese wird von SM nur bevorzugt, mich kotzt genau das Verhalten grad tierisch an. Geburtstage meiner Kinder werden fast immer vergessen, Geschenke sind nicht liebevoll ausgesucht worden und auch sonst hat sie nie Zeit für sie. Ich finde es schade und habe Jahre meinen Mund gehalten, aber in diesem Jahr war dann wirklich Schluß. Kendrick ist dieses Jahr 7 geworden und gratuliert hat sie ihn in diesen Jahren nur 3 mal und Geschenke gab es z.B. auch nicht immer.
Meine Kinder behandelt man nicht so, ich sehe es ja an meiner Mutter das es auch anderes geht ;-) .
LG Savi

Hi Savi,
Hoert sich wie bei uns an, nur dass mein Mann ein Einzelkind ist. Unsere Kinder kriegen von meiner Schwiegermutter eine e-Grusskarte zum Geburtstag, wenn sie dran denkt - schade, dass sie noch nicht lesen koennen. Und zu Weihnachten/Ostern gar nichts. Auch sonst kein Interesse an den 'Kindern anderer Leute, mit denen sie nichts anfangen kann' (so der O-Ton meiner SW). Dazu muss man wohl nichts mehr sagen, oder? Fuer mich hat sich das Thema erledigt, und wenn ich nichts von ihr hoere, kommt ein gutes Jahr ;-) Zum Glueck wohnt sie in Suedafrika, somit ist es leicht sich aus dem Weg zu gehen. Ihr Verlust, nicht meiner. Schade fuer die Kinder, vor allem da meine Mutter, die auch ganz anders war, nicht mehr lebt und somit gar keine Grosseltern da sind.
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen