Suchen Menü

Schwiegermama!!

Hallo liebe Mitkugelis!

Am WE waren meine Schwiegereltern da, haben noch die letzten Dinge für unseren Nachwuchs gekauft. Sie war dabei. Bei fast allem hat Sie sich eingemischt, was wir brauchen und was nicht. Es ist UNSER Kind! Einen Windeleimer z.B braucht man nicht, der dient nur zum waschen von Stoffwindeln, die nutzen wir ja eh nicht. Dann über die Farbe der Babywanne und über die Gardinen fürs Kinderzimmer hat Sie sich ausgelassen. Ich würde das somachen... Als ob wir das nicht alleine entscheiden können! Dann hat Sie einfach den Stubenwagen fertig gemacht! Sowas von dreist. Und mir erklärt, wie ich unseren Sohn zu wickeln habe! War über 10 Jahre Babysitten, mache wickeln also nicht zum ersten Mal.Verstehe mich ja sonst gut mit Ihr, habe auch Angst, dass Sie sich wenn unser Sohn da ist, einmischt. Bei meiner Schwägerin ist es nämlich so.Wohingegen sich meine Eltern nicht wirklich für Ihren Enkel interessieren! Ich bin noch zu jung für ein Kind, hallo, ich bin 26 Jahre alt!
Und die Krönung des WE war, sie hat doch tatsächlich unsere beschichte Pfanne kaputt gemacht, indem Sie mit ner gabel rein ist! War schon die 2. Pfanne, die Sie auf dem Gewissen hat! GRRR...
Und sorry für das BlaBla, aber mußte mal Dampf ablassen...
Julia 37+2

Bisherige Antworten

Schwiegermama!!

Hey Julia,

das sagst du so....blabla.... Ich verstehe dich voll und ganz und kann dir nur raten, dir nicht alles gefallen zu lassen! Aber ich hoffe und glaube - wenn unsere Babies auf der Welt sind, dann bekommen wir eine grooooße Portion selbstvertrauen und dann können wir - allein schon unserem Baby zu Liebe - auch mal gegensteuern. Du klingst nun auch eher so, als würde es bei dir in das eine Ohr rein gehen und in das andere raus.

Bei mir ist es momentan auch so,also momentan geht es eigentlich, aber diese ständign Einmischungen, alles weiß man besser... ich habe da auch sooooo kein Bock mehr drauf. GErade die Zeit vor und an Weihnachten, die zeit, in der man sooo viel Zeit mir der Familie verbringt... Also ich kann dir auch nur raten, dir nichts gefallen zu lassen und gaaanz wichtig: Sprich auf alle Fälle mit deinem Mann daarüber. Ich weiß, dass mein Freund hinter mit steht, auch im Bezug auf seine Mutter und somit fühle ich mich viiiiel besser.

Na ja, wie du siehst, ich könnte hier gleich einen ROman schreiben zum Thema Schwiegermutter...Lass dich nicht Ärgern und friss nichts in dich rein, sonst platzt die Bombe irgendwann @=

Alles Gute...Steffi

Schwiegermama!!

Hallo Julia,
da sagst du was... Schwiegermütter sind schon ein ganz besonderer Schlag Menschen. Meine hat auch immer so ihre ganz spezielle Meinung zu allem, und versucht einen dann auch immer davon zu überzeugen. Z.B. waren wir im Sommer mal bei denen und beim Essen hat meine Tochter (da war sie etwas über 2 Jahre alt) auf Limonade gezeigt und meinte sie wolle Saftschorle trinken (hats halt mit Apfelsaft verwechselt...) und es ist echt in eine längere Diskussion ausgeartet, ob Kleinkinder (und speziell MEINS) schon Limonade trinken sollten :DEVIL:
So was passiert dann auch häufiger mal, ihr reicht es nie, wenn ich sage, dass etwas nicht geht, wenn sie das aber gerade möchte. Das kann echt anstrengend sein, aber da hilft nichts anderes als in den Punkten, die dir wirklich wichtig sind einfach bei deiner Linie zu bleiben. Ich hab die Hoffnung zumindest noch nicht ganz aufgegeben, dass ich irgendwann nicht mehr zu diskutieren braucht, wenn ich mal wieder anderer Meinung bin als die liebe SchwieMu. Auch wenn ich mich häufig sehr zusammenreissen muss, um nicht zu explodieren, da hat dann ja auch keiner was von...
Lass dich in den letzten Schwangerschaftswochen und gerade auch in der ersten Zeit nach der Geburt nicht allzu sehr ärgern und sag auch deinem Mann, dass du dir da jede Einmischung verbittest!
Ich hab auch schon verkündet, dass ich in den ersten Wochen erst mal keinen Besuch möchte, mal sehen ob sich die SchwieElt da auch dran halten, bin sehr gespannt.
GLG,
Katrin

Muss mal ne Lanze für die Schwiegermutter brechen ;-)

Hi!
Ich kenne deine Schwiegermutter nicht, aber ich denke mal sie meint es nur gut und möchte helfen.
Sie wird Oma und das ist nach dem Mutter werden die zweit aufregenste Sache.
Erstlingsmütter haben manchmal den Eindruck, dass ihnen die Umwelt nicht zutraut ein Kin zu bekommen und das noch versorgen zu können.
Deine Schwiegermutter hat auch Kinder großgezogen und mit einem davon bist du verheiratet, also soooo schlecht kann sie ja als Mutter nicht gewesen sein, oder ?
Du empfindest es als einmischen, sie möchte sich einfach einbringen und denkt damit sie ist eine Hilfe.
SIE macht keinen Fehler, wenn DU ein Problem hast mit ihr, musst DU sie ansprechen.
Sage ihr einfach in einer ruhigen Minute das du dich freust das sie dir mit Rat und Tat zur Seite stehen würde, aber dass du gerne bestimmst wann du die Ratschläge gerne hättest.
Erinnere sie auch daran das es eben unterschiedliche Meinungen gibt und das du ihre Meinung respektierst, aber eben deine eigenen Entscheidungen treffen möchtest.
Glaub mir, Omas sind gold wert. Es ist schön wenn man Großeltern hat, besonders für die Kinder.
Im übrigen war ich 15 Jahre Babysitter und als ich mein eigenes Kind in den Händen hielt, war das was ganz anderes ;-)
Also, einfach mal durchatmen und mal einfach die Ohren auf Durchzug stellen....sie wollen dir nichts böses.
Allerdings die Sache mit der Pfanne hätte mich auch misslich gestimmt ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Alex, das hast du mal wieder vortrefflich geschrieben, dem ist nix hinzuzufügen. LG

Genau. Und ich möchte noch ergänzen....

... das ich mit meiner SchwieMu besser zurecht komme als mit meiner Mutter. Und ich erwarte von der Seite auch deutlích weniger Einmischung.

Aber meine Ma ist ja auch SchwieMu - von meinem Mann ;)

LG Iris mit dem Prinzen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen