Suchen Menü

SchwieMu, bin ich nur überempfindlich??? (vorsicht lang)

Hallo,
muß kurz Dampf ablasen. Meine SchwieMu und ich sind noch nie die besten Freunde gewesen und werden es auch wohl nie werden. Meine Mama sagt immer, ich soll mich nicht aufregen, sie lebt keine 100 Jahre mehr, aber trotzdem.
Wir waren sehr auf ihre Hilfe angewiesen, da ich direkt nach dem Mutterschutz von Lisa wieder arbeiten musste. Mein Mann und ich haben die Schichten größtenteils gegeneinander gelegt, so dass wir uns zwar nicht nicht mehr gesehen haben, es sei denn wir haben uns mit der Kleinen gegenseitig besucht, aber ab und an ging das nicht und da musste sie dann aufpassen. Als wir uns um einen Platz in der Krippe beworben haben, gab es tierisch Ärger, leider haben wir damals keinen Platz bekommen.
Jetzt ist der KiGa nicht recht, in dem wir zum 01.08. einen Platz haben, er ist zu weit von ihrer Wohnung weg (sie hat GsD keinen Führerschein), sie will, das Lisa in den katholischen KiGa geht. Wir sind nicht katholisch und der KiGa, in dem sie jetzt angemeldet ist, macht musikalische Früherziehung, hat einen riesigen Spielplatz und eine Krippe.
Naja, ich versuche einfach nicht darüber nachzudenken und mich nicht aufzuregen, aber jetzt hat sie sich in den letzten Tagen Dinge geleistet, ich habe Angst, das ich bald platze und es ist immerhin die Mutter meines Mannes.
Erst sagte sie zu mir, das sie weiß, was eine schwere Geburt ist, sie wäre ja auch so zart und Thorsten (mein Mann) wäre so ein großes Kind gewesen, sie hätte 3 Tage nur liegen können und dürfen. Mein Mann war kleiner und leichter als unsere Tochter, aber das ist mir auch egal, weil ich mich nicht messen will.
Dann sagte sie, sie wünscht mir, das ich alles gut überstehe und ich nicht dabei liegen bleibe. Danke, ich werde jetzt darauf achten, das meine Lebensversicherung immer bezahlt ist, sie muß jawohl in nächster Zeit einspringen...
Dann fragte sie mich, ob ich nicht gut drauf sei. Ich habe ihr dann gesagt, das der Kleine flasch liegt und es laut FÄ eher auf einen KS hinaus läuft. Was sagt sie? Sei doch froh, dann hast du es wesentlich einfach als ich damals. Hallo, ich fühlte mich total vor den Kopf gestossen.
Ja und dann hat unsere Tochter eine totale Trotzphase im Moment. Wir können uns im Moment echt nicht gut leiden. Alles was ich sage wird grundsätzlich ignoriert, oder mit einem stampfen und "nein" beantwortet. Ja, ich gebe halt nicht nach. Wäre ja auch noch schöner. Also gibt es bei uns zu Hause Diskussionen, die auch mal lauter werden und auch in einer Konsequenz enden. Dann muß sie halt mal in ihr Zimmer (mir kommen die 10 Minuten dann schon immer total lang vor, ihr macht es nichts aus), oder es geht rein und sie muß für eine Stunde drinnen bleiben. Wir sind dann natürlich auch drinnen.
Jetzt sagt SchwieMu, wir sind zu streng, denn bei ihr wäre sie immer das liebste Kind. Sie würde immer den Teller leer essen etc. Ich kann es nicht mehr hören. Außerdem könnten wir Lisa doch nicht barfuß im Haus laufen lassen usw.
Dann sagte mein Mann mal, das wir bei Lisa nicht soviel falsch gemacht haben könnten, denn sie wäre an sich ein liebes, aufgewecktes, zuvorkommendes Kind. Was sagt SchwieMu? "Ich habe auch einen großen Teil dazu beigetragen!" Super, ich mag nicht mehr.
Was soll ich da noch machen?
Reagiere ich wegen der Hormone im Moment über, oder darf ich sauer sein? Was soll ich denn machen?
Danke für`s lesen
LG Lissy 33+0
Bisherige Antworten

So sind sie halt...

Hallo Lissy,
ich glaube nicht, daß Du überempfindlich bist.
Ich würde die Krise kriegen.
Bisher habe ich es in den 14. Jahren meiner Beziehung zu meinem Mann immer vermieden meine Schwiegermutter um irgendetwas zu bitten. Das hat immer gut geklappt und ich habe sie auch nie vermisst.
Hoffentlich bleibt das auch nach der Geburt meines Sohnes so.
Und übrigens, die eigenen Kinder sind immer die Besten.
Meine Schwiegermutter hat neulich auf Ihrem 70. Geburtstag erzählt Ihr Sohn (mein Göttergatte) hätte mit drei (in Ziffern 3) Monaten laufen können [:-}
Klar, mein Sohn kann mit einem Jahr Auto fahren und macht im Kindergarten das Abitur :-|
Aber helfen kann ich Dir leider bei Deinem Problem nicht, die Konflikte kann man nur ganz persönlich lösen.
Ich wünsche Dir ganz viel Stärke
Lieben Gruss
Anne
P.S. Hält Dein Mann zu Dir oder zu ihr?

So sind sie halt...

hallo
ich denke auch nicht das du momentan überreagierst,denn ich kenne die situation mit schwiegermutter auch nur zu gut.
diese doffen unnötigen komentare immer und das besserwissen wollen.
:STOP: :STOP: :STOP: :STOP: :STOP: :STOP: :STOP: :STOP: :STOP:
haben die eigendlich schon mal davon gehört das sich zeiten auch ändern und WIR die eltern sind und nicht sie @=
oh mann.......ich könnte ich darüber auch nur aufregen........ :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
"früher wurden die kinder ja auf dem acker geboren und frau musste sofort weiter arbeiten........früher waren kinder mit 2 jahren troccken-heut zu tage sind die mütter ja zu faul die kinder regelmässig aufs töpchen zu setzten.............und ja das kind alle 4 stunden wecken zum essen geben-dann schläft es durch und brauchst dich icht zu beklagen............
ICH KÖNNTE KOTZEN @= @= @= @= @=
und ich denke das mich da noch einiges erwarten wird wenn mein kleiner timo auf der welt ist(ich bin in der 34 ssw)
Also----wie du siehst-du reagierst gar nicht über----
lg

SchwieMu, bin ich nur überempfindlich??? (vorsicht lang)

Hallo Lissy,

ich fürchte Du wirst sie nicht mehr ändern, je mehr Du Dich darüber ärgers, dest mehr vergeudest Du eigneltich schöne Zeit ..... schalte auf durchzug. Ich hab mit meiner Schwiegermutter auch immer mal knatsch, weil sie mir deutlich sagt, ich sei eine Schlampe und ich solle mich schämen, wie es bei uns aussieht. Sie meint immer Ratschläge geben zu müssen, alles zu kommentieren.

Sie regt sich mmer darüber auf, wie dickschädelig meine Kinder seien und das SIE da schon längst andere Seiten aufgezogen hätte .... ja, mag sein, sie würde Klpase verteilen (NICHT SCHLÄGE) ohne Ende und Zimmer arrests usw. Ich diskutiere es halt aus und das endet nicht selten einem "Pädagogischem Schrei" , gefolgt von Geheule von Sieten der Kinder. Nein heisst Nein und bleibt Nein, egal wieviel gezetert wird ..... AUSSER, es kommt ein valides Arguement ..... das kommt schon auch mal vor ;-)

Also nein Du bis nict zu empfindlich, aber versuche es einfach(er) zu überhören und Dir halt Deinen Teil zu denken .... ODER suche die offene Konfrontation und schaffe klare linien ....

Alles Gute,

Julia

SchwieMu, bin ich nur überempfindlich??? (vorsicht lang)

Hi Lissy,
ach sowas ist immer scheiße. Mütter und Schwiegermütter sollten uns unsere Erfahrungen sammeln lassen und darauf vertrauen, dass wir auch was - ja durch Ihre Erziehung - gelernt haben und jetzt bereit sind, das Gelernte anzuwenden.
Meine Mutter kann da auch zwischenzeitlich anstrengend sein, meine Schwiegermutter ist absolut pflegeleicht und hängt sich in nichts rein (manchmal frage ich mich, ob es ihr überhaupt wichtig ist;-)), aber wenn wir Hilfe brauchen, sind sowohl meine Eltern als auch die Mutter meines Mannes für uns da.
Also lass Dich nicht stressen, anscheinend ist Deine schwiegermutter einfach nur von der Situation überfordert und muss ja anscheinend glauben, dass Ihre Erziehung so viele Lücken bei Deinem Mann hinterlassen hat, dass sie die erziehung jetzt bei Dir und ddeiner Tochter nachholen will...Konsequenz für mich: Durchzug oder sprich sie offen an, was ihr wirklich nicht passt. Vielleicht hat sie ja nur angst, dass sie Deine Tochter irgendwie verlieren könnte....und ist deswegen so nörgelig.
LG, Anja

SchwieMu, bin ich nur überempfindlich??? (vorsicht lang)

Hallo Lissy,
ich weiß aus eigener Erfahrung mit meiner Mutter, dass solche blöden und überflüssigen Sprüche total nerven können! Aber am besten ist trotzdem, du hörst darüber weg, versuchst dich nicht aufzuregen und denkst dir deinen Teil. Du wirst deine Schwiegermutter nicht ändern können, aber wenn du ihre Schlaumeiersprüche einfach überhörst und nicht darauf reagierst (und bloß nicht versuchen zu rechtfertigen!), bist du in der stärkeren Position.
Abgesehen davon ist es ziemlich menschlich, dass sich Sachen aus der Vergangenheit in der Erinnerung verklären. Das macht meine Mutter auch extrem. Nach ihren Erzählungen waren wir drei die tollsten, hübschesten und schlausten Kinder weit und breit... Wer weiß, ob wir selbst nicht auch mal so werden, wenn wir erstmal alt sind und unsere Enkelkinder verwöhnen dürfen :-) :-) :-)
Ich habe übrigens keine Schiegermama mehr, sie ist schon tot, und meine Mutter und die Opas wohnen alle total weit weg (in anderen Ländern). Ich wäre super froh über eine manchmal nervende Oma, die mir mal die Kinder hüten würde.
LG und nicht mehr Aufregen
Luisa

SchwieMu, bin ich nur überempfindlich??? (vorsicht lang)

Hallo Lissy,
Ich finde nicht, dass du übertreibst. Es ist immer wieder erstaunlich wie manche Schwiemu glaubt, wie unfähig doch die Schiegertochter ist..... lasst Euch nicht reinreden und die Hauptsache ist ja, dein Mann steht hinter dir.
LG und nicht ärgern!!!
Romana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen