Schwerwiegendes Problem
Das Problem:
Ich habe ja schon seit längerem Tage und Phasen an denen es mir einfach nicht gut geht. Ich bin gestresst, extrem gereizt, schlecht gelaunt, hab Kopfschmerzen usw.
Letztes WE war es gerade wieder sehr schlimm und die vergangene Woche hab ich als sehr schön und ruhig empfunden und mich irgendwie frei gefühlt. Das Problem ist dass ich vermute dass es an meinem Stiefsohn liegt. Er war seit Montag bei seiner Mama und kommt heute wieder (heute hab ich wieder diese Unruhe, Gereiztheit usw)
Mir wird schon wieder schlecht wenn ich an die ganzen Auseinandersetzungen und Probleme denke die da auf mich zukommen. Es ist sehr schwer zu beschreiben, ich hatte vorher auch nie so den Gedanken in die Richtung aber ich glaube einfach dass es das wohl ist. Mein Mann und ich streiten uns sehr oft wegen unterschiedlicher Erziehungsansichten und ich ärgere mich ständig über die mangelnde Erziehung beim Großen.
Er räumt nie etwas weg, man muss ihm alles hundertmal sagen bis es erledigt wird, er ist motzig und pampig, er schmatzt beim Essen, schlingt und isst allgemein eher unappetitlich. Er bringt sich nicht in die Familie ein, erledigt seine Aufgaben nur unzuverlässig, ist sehr bequem und lethargisch, macht die Toilette nicht sauber wenn er sie benutzt hat, ist oft sehr unzuverlässig, verliert ständig seine Sachen oder macht sie kaputt usw.
Das sind jetzt nur mal die negativen Sachen die mir spontan einfallen. Es ist sicher nicht alles schlecht, er geht super mit dem Kleinen um und kann da auch eine große Hilfe sein!! Ich will jetzt auch nicht den Eindruck erwecken dass ich ihn nicht mag.
Er ist aber fast 14 und irgendwann muss doch auch mal ein bisschen Eigenverantwortung da sein oder? Ich versuche jetzt seit 1 1/2 Jahren etwas daran zu ändern ohne dass sich da wirklich was tut. Wenn er will geht es auf einmal dann strengt er sich an und alles läuft im normalem Rahmen, wenn er aber nicht will (und das ist meistens der Fall) dann läuft das halt alles extrem aus dem Ruder.
Ich mach mir mittlerweile einfach nur Sorgen dass das wirklich der Grund sein könnte, und was mache ich dann? Geht es anderen Müttern auch so wenn die Kinder in der Pubertät sind? Mein Mann sieht vieles davon nicht so und ist auch immer der Meinung ich wäre zu streng bzw verteidigt er seinen Sohn halt sofort und wenn ich einen Vorfall berichte dann komm ich mir vor wie ne Petze.
Ich weiß nicht ob ich mich jetzt verständlich ausgedrückt hab und wenn nicht dann fragt mich bitte aber ich bin momentan echt etwas verzweifelt weil ich keine Ahnung hab wie ich das ändern soll.
:HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP:
LG Miriam
Schwerwiegendes Problem
Hallo miriam,
wie lustig, ich bin auch ein Mensch der ganz viel Wert auf Manieren beim Essen legt, warum weiss ich nicht, aber es ist mir wichtig. Und es ekelt mich regelrecht wenn jemand schmatzt... ich kann da nicht weiteressen... Und es gibt im meinem Leben wirklich nicht viel was mich ekelt... haste mal jemand ne rohe möhre essen hören?? IIIHHH!!! Und lustig ist, ich esse fast täglich eine ;)...
So zu deinem Problem: Ich würde euch ganz Dringend zu einer Familienhilfe raten! Wenn Dein Mann nicht mit sich reden lässt und dein Sohn auch nicht, dann suche du hilfe zur hilfe! Ich bin ja der Mensch der mit dem Kopf durch die wand geht und auch ziemlich konsequent ist. Mein Mann ist so hin und her schwankt und ich glaub er ist froh das ich da das ruder in der hand habe. Manchmal meint er das ich zu streng bin, aber meine Große oh mann, die ist anstrengend derzeit... Ich weiss nicht, ich schimpfe zu viel sicherlich. Aber sage ich garnix, da kommt sie garnicht aus der sosse... und sie ist nur mit blödeln und nebensächlichkeiten beschäftigt... Und dann lotta dazu. Der Sturkopf bei der alles akurat sein muss... Frach nich... Euer eigentliches Problem ist eher, das ihr euch uneinig seit. Könnt Ihr nicht ein Kompromiss finden?
Wie er kann nur zocken wenn er auch ordnung hält? Amy darf zum beispiel nur fern sehen, wenn ihr ranzen ordentlich ist nach der Schule... nu ja das kommt ganze EINMAL in der Woche vor... So haben wir das Problem FERN auch gelöst...
Ansonsten um Dich etwas zu beruhigen, geh bitte aus der Situation immer raus wenn Du merkst sie stresst Dich, betrachte Sie von aussen und denke immer an das Gute in dem Jungen!!! Er klaut nicht, er ist ein Sohn der nix dafür kann, ihm wurde es jahrelang so erlaubt!!! Lobe jeden kleinen Erfolg! Nimms nicht für selbst verständlich bei Ihm wenn er sich einen tag zusammenreisst! Lobe ihn, weil so wies mir klingt, ist er all das nicht gewohnt und um alte gewohnheiten zu ändern braucht es zeit und geduld!!!
LG Mandy, die jetz zum strassenfest geht
Ach Miri ...
Ich hab es vergebens bei meiner Tochter versucht und die ist 18 und irgendwie steckt se immer noch in der Pupertätärätäätäää :-D %)
Kann Dir daher keine Tips geben, ich kann nur sagen, dass ich damals nicht konsequent war bei Ihr ( halt meine kleine Prinzessin ) und denke deswegen ist sie auch so ähnlich wie Du Deinen Stiefsohn beschreibst.
Und er lebt ja nicht von Anfang an bei Euch und kann mir da kein Urteil erlauben, was da damals schief gelaufen ist.
Aber vllt liegt es jetzt auch einfach daran das er 14 ist und sich manchmal auch im Weg steht und nicht weiß wohin mit sich selbst.
Die Hormone spielen verrückt, da hilft nur : Augen zu und durch.
ABER, ich räume meiner Tochter nix mehr hinterher, macht sie das eine nicht, darf sie das andere nicht haben, klappt nicht immer aber manchmal... naja... immerhin :-D
lg Kerstin die keine grße Hilfe zu dem Thema ist :-X
Schwerwiegendes Problem
ich denke 14jährige sind schwierig und auch Niklas wird Dich an den Rand des Wahnsinns treiben. Jetzt ist der Große halt nich Dein Fleisch und Blut, Du bist ihm einfach nicht so nahe wie zB Dein Mann. Auch wenn du in der Sache eventuell Recht hast, urteilt Dein Mann mehr aus dem Bauch heraus, hat mehr Verständnis etc. Trotzdem denke ich, dass Du grundsätzlich zu Depressionen etc. neigst und Dir professionelle Hilfe suchen solltest. Und das meine ich nicht böse, ich denke, wenn Du Deine Probleme angehst, kommst Du besser mit dem Jungen zurecht. Und professionelle Hilfe finde ich nichts schlimmes. Kenn ganz viele, die mit Burnout, manischen Depressionen, Depressionen nach schweren Schicksalsschlägen etc. zu kämpfen haben. Mit Medikamenten eingestellt und Therapie haben die das in den Griff bekommen. Lass Dir helfen, Therapie hört sich nur schlimm an, ist es nicht.
LG Anja
Schwerwiegendes Problem
Miriam wenn du ne Lösung gefunden hast verrätste du sie mir?
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen