Suchen Menü

Schweres Heben in der SS

Hallo Mädels,

weiß jemand bis zu wieviel kg man in der Schwangerschaft etwas tragen bzw. heben darf? Hab mal was von 5 kg gelesen. Ist ja nicht sehr viel, wenn man bedenkt wieviel man schon bei einem normalen Einkauf zusammen bekommt. Also ich trage z.B. keine Getränkekisten mehr, aber komm glaub ich schon hin und wieder über diese 5 kg. Meine Mutter würd mich am liebsten gar nichts mehr tragen lassen, bei ihr darf ich ja noch nicht mal den Staubsauger tragen, was ich ein bißchen übertrieben find!

Wie handhabt Ihr das?

LG, Ina 14+6 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Schweres Heben in der SS

Oh Mann, frag mich mal...

also, das mit den 5kg bzw. einer Einkaufstasche hab ich auch schon gelesen, aber setz das mal im Alltag durch. Wie viel wiegt eigentlich ein komplett gefüllter 8cm-Aktenordner???

Ich versuche mittlerweile, auch Philipp, jetzt 13,5kg, nicht mehr so viel auf den Arm zu nehmen - mir fällt das selbst glaub ich schwerer als ihm! Immerhin haben wir eine neue Trittleiter angeschafft, und seit er selbst auf die Wickelkommode klettern darf (machen die in der Krippe genauso, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen!), ist auch das Wickeln an sich nicht mehr so ein Kampf... ;-)

Ansonsten habe ich gestern drei Taschen heimgetragen, da waren bestimmt zusammen zehn Kilo drin. Hab auch jedesmal ein schlechtes Gewissen...:-[

Hab ja extra schon meinen Göttergatten nach der Arbeit noch zum Einkaufen geschickt, damit ich nicht die Getränke, Mehl, Zucker, Gemüse für's Wochenende usw. auch noch schleppen musste. Aus Jux sagte er dann abends: lass uns doch mal zusammenrechnen :-P es waren 21kg!!!

So, genug geschwafelt!

LG

Speady:ROSE:

Schweres Heben in der SS

Hallo,

also lt. Mutterschaftsgesetz darf man 5kg heben, nur in Ausnahmefällen max. bis 10kg.

Bei mir auf der Arbeit wird sehr streng darauf geachtet, d.h eigentlich könnte ich auch manchmal einfach gleich daheim bleiben.:-X

LG Dagmar 12+2

Schweres Heben in der SS

also ich lass auch meinen Mann nach Möglichkeit die Getränke usw. tragen und wenn der nicht da ist, bleibts halt im Auto und es werden nur einzelne Flaschen/Milchpaks mit reingenommen ;-)
Aber ab und zu lässt es sich nicht vermeiden mal schwer zu heben :TIRED: da es doch Situationen gibt, wo ich meine Große mal auf den Arm nehmen muss und die wiegt bestimmt ihre 15 kg. Denke mal solange es nur Ausnahmen sind und man nicht gleich ein Ziehen an allen Ecken und Enden spürt geht das schon
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker Lilypie Vierter Ticker

Schweres Heben in der SS

Hallo Ina,

also ich schleppe nach wie vor meine Einkaufstüten. Auch Wäschkörbe mit Wäsche werden Treppen hoch und runter getragen. :-[

Aber mir bleibt ja auch nicht wirklich was anderes übrig. Bin ja oft alleine hier, weil Männe ja wegen dem Job viel unterwegs ist und da ich eine bin, bei der immer alles gleich sein muss...

Wenn es aber so richtig doll schwere Sachen sind, z.B. volle Sprudelkisten, dann lass ich es auch bleiben und stehen bis Männe da ist, oder mir irgend jemand anders hilf. Ich denke man merkt schon, wenn es zuviel wird.
Liebe Grüße :IN LOVE:
Nina + Bubi

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Naja......

Also ich weiß, dass man eigentlich nicht schwerer als 5 kg tragen soll. Auf der anderen Seite: Meine Wäsche und die Einkäufe tragen sich nicht von alleine..... und mein Sohn hat gute 19 kg, der möchte ab und zu mal auf den Arm (obwohl ich da schon echt darauf achte, dass ich ihn höchstens ein mal am Tag hochnehme)
Mein Mann besorgt Milchpaletten und Getränkekisten. Aber wenn der abends heim kommt will ich echt nicht sagen: "Schatz, hol mal noch die gesamte Wäsche aus dem Keller!"
Ich denke, solange man es nicht übertreibt ist das o.k.
Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich in der ersten SS mehr "Gedöhns" drum gemacht und auf alles mögliche geachtet. Dazu hab ich jetzt keine Zeit und keinen Nerv...öhöm......
Krümel gehts aber gut, das ist die Hauptsache :-)
mejillon

Danke für Eure Antworten!

Ich seh es genauso wie ihr. Man sollte schon drauf aufpassen nicht allzu schwere Sachen zu tragen, aber in bestimmten Situationen läßt sich das nicht vermeiden und man kommt dann halt doch über die 5 kg. Jeder kann für sich selbst denk ich auch ganz gut entscheiden was jetzt eindeutig zu schwer ist und was nicht.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen