Schwer genervt von der Abendbrot-Situation
Heute brauch ich mal wieder eure Meinung/Ratschläge, und ein bissel muss ich mich auch mal auslassen.
Das Abendbrot ist seit 3 Tagen eine Katastrophe bei uns. Zuerst gibt es Haferflocken. Die ist Mathilda gern, aber nur alleine, sonst brüllt sie wie am Spieß. Na gut, das Essen mit dem Löffel klappt inzwischen auch ganz gut. Irgendwann, so bei der Hälfte der üblichen Portion spuckt sie alles mühevoll hineingestopfte wieder aus und schmiert es überall hin, hat aber noch Hunger. Ich habe natürlich vorgesorgt und Schnitten gemacht. Die zaubere ich dann hervor und dann geht das Theater richtig los. Sie will sie allein essen, natürlich im Ganzen. Häppchen werden mit Verweigerung und Gebrüll (sie rastet richtig aus) honoriert. Gebe ich die ganze Schnitte, schleckt sie nur den Belag ab und will dann mehr. Selbst frischestes Brot wird verweigert, früh isst sie es, aber auch nur frisch. Okay. Aber Abends ein Theater! Will ich sie dann von Dr Groden Schnitte abbeißen lassen - Gebrüll. Nur allein, die groß Schnitte, nur den Belag!
Aber das geht doch nicht. So wird sie auch nicht satt! Kann ihr doch nicht Käse solo bis zum Abwinken füttern?!
Schimpfen, gut zureden, ignorieren - nichts hilft!
Was soll ich machen?
Am Ende bin ich schwer genervt und sie unzufrieden. Das ist doch auch Mist! Sie möchte ihren Kopf durchsetzen und ich möchte das nicht zulassen. Nichts füttern oder abbrechen möchte ich auch nicht, da sie gerade am Ende einer schweren Krankheit steht und da 2 kg (!) abgenommen hat. Sie ist also nur noch Haut und Knochen.
Über Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße!
Schwer genervt von der Abendbrot-Situation
kann echt nachempfinden, wie sorgenvoll das Ganze für dich ist.
So einen richtigen Rat habe ich auch nicht, aber auch hier ist das Abendessen nicht so einfach.
Habe Folgendes beobachtet:
-Wenn Josefa in den vorhergehenden 2 h etwas anderes knabbert, ist es mit dem Abendessen besonders schwierig.
-Brot essen geht am besten, wenn es frisch ist, aber auch nicht immer. Mache oft Minihäppchen und stecke sie ihr in den Mund.
-Zur Not gibt es auch mal Marmelade abends.
-Wenn Brot völlig abgelehnt wird, dann zaubere ich Filinchen (oder wie man das auch immer schreibt) hervor, die gibt es mit Butter und Marmelade/Leberwurst oder vegerischen Brotaufstrichen. Erst wird der Belag abgeleckt, dann isst sie sogar den Rest.
-Habe ich das Gefühl, sie hat zu wenig gegessen, gibt es einen Jogurt. Der geht immer.
Vielleicht sind Filinchen oder Knäckebrot übergangsweise eine Lösung? Oder, um Mathilda erst einmal wieder "aufzupäppeln", abends noch eine 2. warme Mahlzeit (Reste vom Mittagessen z. B.)?
Gute Besserung für deine Kleine!!!
LG
Rupmaus :ROSE:
Schwer genervt von der Abendbrot-Situation
Hi!
Kann dich verstehen...Manchmal ist Abendbrot hier auch schwierig aber dennoch klaapt es. Celine bekommt abends 220 ml 3,5% frische Vollmilch und Toast mit Leberwurst oder Knäckebrot mit Margarineund dazu Obst/Gemüse und ihre Vorliebe Kochschinken. Probier es weiterhin mit unterschiedlichen Belägen oder auch Brötchen.
Ganz viel Geduld rüberschieb
Lg Michelle
Schwer genervt von der Abendbrot-Situation
Hallo,
auch ich kann sehr gut nachvollziehen, wovon du sprichst! Bei uns ist das Abendessen momenten auch das reinste Glücksspiel. Mal dies ja, dann jenes nein, dann doch wieder! :DEVIL: Aber Arian hat proppere 12 Kilo und somit ist das jetzt bei uns nicht ganz so tragisch, aber nerven tuts ganz schön!
Viele Tipps hab ich wohl leider auch nicht :-[ , aber ich habe festgestellt, dass Arian um Einiges besser isst, wenn die Zwischenmahlzeit am Nachmittag sehr klein ausfällt oder schon einige Stunden zurückliegt. Vielleicht hat Mathilda doch nicht so viel Hunger wie du denkst und spielt deswegen nur rum mit dem Essen?
Ansonsten würde ich vielleicht auch dazu tendieren, ihr erstmal - bis sie wieder ein bißchen mehr auf den Rippen hat - Dinge zu geben, denen sie einfach nicht wiederstehen kann - sofern sie als Abendbrot vertretbar sind! ;-) Wurst oder Käse pur wäre da jetzt auch meiner Meinung nach keine Alternative!
Also: Halt durch! Ist hoffentlich wieder nur eine der berühmten "Phasen"! :-P
LG von Katharina mit Arian :IN LOVE:
Schwer genervt von der Abendbrot-Situation
hab gar nicht mitbekommen, dass Matilda so krank war :-( 2 kg abgenommen, das ist echt viel. Ist sie denn jetzt wieder fit ?
Bei uns gibt es Mittags meistens ein Gläschen, da ich arbeite (gern irgendwas mit Pasta, das liebt Jela), und abends essen wir alle zusammen, meistens warm. Bei uns sind zwei warme Mahlzeiten also quasi 'normal' und Jela wiegt 11 kg, also gut genährt, aber nicht dick.
Ich würde, besonders weil Matilda so abgenommen hat, ihr abends nochmal was Warmes geben. Jela bekommt den Brei noch immer von mir mit dem Löffel, vom Familientisch isst sie mit der Hand, das geht bei Kartoffeln und Gemüsesticks ja echt gut. Vielleicht ist das ne Alternative zum Brot ?
Drücke dir die Daumen, dass es bald wieder besser geht und Matilda gut zulegt !
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Schwer genervt von der Abendbrot-Situation
Als meine 2 krank waren, war das das fast das Einzige das sie zu sich nahmen.
GLG
Schwer genervt von der Abendbrot-Situation
Also, ich würde Mathilda ohne mit der Wimper zu zucken Käse essen lassen bis zum Abwinken. Es steht gerade wieder im aktuellen Zeitmagazin: Es ist nicht wichtig, dass jeden einzelnen Tag alles an benötigten Nährstoffen zugeführt wird. Nur über den längeren Zeitraum sollte es stimmen. Und das regeln die Kinder selbst, wenn man sie denn lässt. Mit Sicherheit ist sie in ein paar Tagen auf etwas anderes scharf. Außerdem hilft es ja eh nichts ...
Nichtsdestotrotz kannst Du ja mal probieren, ihr abends ganz andere Sachen zu geben, die sie sonst schon mal gern gegessen hat. Einfach was vom Mittagessen aufbewahren oder so. Hauptsache, sie kann es selbst in den Mund stecken, das scheint ja derzeit wichtig zu sein.
Liebe Grüße und wieviel wiegt sie denn?
Nivelot mit kleinem, dünnen Söhnchen (und auch hin und wieder einem sorgenvollen Gedanken zum Thema)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen