Suchen Menü

Schweinegrippe

Hallo an alle Mamis,

ich mach mir gerade irgendwie Gedanken über die Schweinegrippe und würde gerne einmal eure verschiedenen Meinungen dazu hören.

Im Radio habe ich neulich gehört das jetzt eine große Impfwelle organisiert wird, in der zuerst einmal medizinisches Personal geimpft werden soll und dann in einer zweiten Impfphase alte Menschen und Schwangere. Leider ist das jetzt aber auch schon wieder 2-3 Wochen her und ich habe keine neueren Informationen darüber.

Weiss jemand von euch etwas? Vielleicht eine die auch im Krankenhaus arbeitet?

Ich mach mir jetzt auf jeden Fall sorgen weil ich in ca.2,5 Wochen für 14 Tage nach Bulgarien in Urlaub fahre und wie ich gerade von einer Freundin gehört habe geht dort die Schweinegrippe zur Zeit rum :(

Im Prinzip kann diese Grippe doch nur über Tröpfcheninfektion übertragen werden und hat doch die gleichen Sympthome wie eine normale Grippe %)

Ist diese Grippe denn für uns soviel gefährlicher als eine normale Grippe? :-X

Hoffentlich steckt hier jemand unter uns der sich zufälliger Weise perfekt mit diesemThema auskennt ;)

Viele Liebe Grüße

Rachel

Bisherige Antworten

Mal einschleiche..

Hallo Rachel,
derzeit steht überhaupt noch kein Impfstoff zur Verfügung. Als Termin wird derzeit ca. September genannt.
Schwangere sind deshalb besonders anfällig, da ihr Immunsystem geschwächt ist. Das ist der einzige Unterschied zu *normalen Menschen*. Ob sich der Erreger auf den Fötus übertragen kann ist derzeit nicht bekannt. In Australien hat offensichtlich eine schwangere 19jährige Ureinwohnerin eine Fehlgeburt erlitten. Ob da allerdings nur der Schweinegrippe-Virus für verantwortlich ist steht wohl auch noch nicht 100%ig fest. Zudem sind wohl Aborigines anfälliger für derartige Erkrankungen als andere Menschen.
Machen kannst du derzeit also erstmal garnichts, außer generelle Voricht walten zu lassen (Hände waschen, wenig anfassen in der Öffentlichkeit, Menschenmassen meiden).
LG Kerstin

Schweinegrippe

Hallo Rachel,

bin auch der Meinung: ERSTMAL KEINE PANIK!! Glaub das mit der Schweinegrippe wird auch echt als Panikmache von den Medien benutzt. Denke wenn man sich die Zahlen anguckt wieviel an der normalen Grippe gestorben sind dann ist die Schweinegrippe nichts dagegen. Deshalb würde ich aber trotzdem Vorsicht walten lassen bei großen Menschenansammlungen etc. Hände immer waschen usw.

Was Urlaub angeht!! Also ich fliege am Sonntag nach Spanien. Und in Mallorca soll ja auch eine gestorben sein. Werde deshalb meinen Urlaub aber nicht absagen. Kann ja genausogut in den Bayrischen Wald fahren und mir dort auch die Grippe holen. Und nur zu Hause einschließen geht ja auch nicht!!

Was die Impfung angeht!! Werde mich eher nicht impfen lassen. Denn ob dieser Impfstoff gut für den Fötus ist weis man ja auch nicht!! Und ich denke die Chance das eher der Impfstoff was macht bevor ich mich anstecke ist bestimmt größer!!
Aber das muss ja dann jeder für sich entscheiden. Kommt ja drauf an wo man auch arbeitet!!
LG und keine Panik aber Vorsicht

Jasmin :KISSING:

Mich in allen Punkten anschließ....

....danke Jasmin, da kann ich mir das Tippen sparen ;-)
LG Kim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen