Suchen Menü

Schweinegrippe und Krankenpflege

Hallo.

Ich hab mal eine Frage an alle Schwangeren, die in der Pflege bzw. im Krankenhaus arbeiten.

Das Thema Schweinegrippe ist momentan ja sehr aktuell, vorallem weil man ja immer wieder hört, das die große Welle mit Infektionen noch bevorsteht. Ich bin selber im 7.Monat schwanger und Krankenschwester in einem Krankenhaus und darf seit gut 2 Wochen nur noch die "beliebten Schreibtischarbeiten" machen.

Mir wurde schriftlich untersagt die Patientenzimmer zu betreten und den generellen Patientenkontakt zu meiden.

Wie geht euer Arbeitgeber mit diesem Thema um? Schützt er euch?

Was würdet ihr tun, wenn in eurem Haus ein Schweinegrippefall auftritt? Würdet ihr euch von eurem FA krankschreiben lassen und könnte meine FA mir ein Berufsverbot aussprechen? Aber wer zahlt dann bis das Baby kommt mein Gehalt :-X :-X :-X ?

Für eure Antwortn schon mal ein großes Danke!!!

Purzel

Bisherige Antworten

Schweinegrippe und Krankenpflege

Hallo!
Ich würde das Thema ernst nehmen und mich meiner Schreibtischarbeit widmen und sollte ein Fall von Schweinegrippe auftreten, dann gehst du zu deinem FA und lässt dich entweder krankschreiben oder ein Beschäftgungsverbot geben .Bei letzterem bekommst du dein volles Gehalt und dein AG bekommt es von der KK erstattet...
Ich bin Ärztin in einer internistischen Praxis und habe seit 1.Juli ein Beschäftigungsverbot....bis zum Mutterschutz in knapp 3 Wochen..
LG Stef

Schweinegrippe und Krankenpflege

Hallo Purzel,
das Thema beschäftigt mich auch. Ich bin Arzthelferin in einer internistischen Praxis und arbeite dort im Labor, mache vorwiegend Blutabnahmen. Wir halten es bisher so, dass Leute mit Verdacht auf Schweinegrippe gar nicht zu uns kommen, die verweisen wir direkt am Telefon auf den Test im KH. Allerdings weiß man es ja nicht immer, jeder mit Grippesymptomen könnte Schweinegrippe haben. Grundsätzlich habe ich auch nicht so sehr Angst davor, aber schwanger möchte ich sie eben auch nicht bekommen... Ich frage mich auch, warum das so verschieden gehandhabt wird. Meine Freundin ist Lehrerin und muss sofort zu hause bleiben, wenn ein Kollege oder Kind Grippesymptome hat und ich darf weiter beim Arzt arbeiten, wo jeden Moment einer mit Schweinegrippe reinkommen könnte!? Ich habe schon ein etwas ungutes Gefühl, gerade wenn jetzt in der nächsten Zeit die Grippesaison richtig losgeht. Vielleicht spreche ich auch mal mit meinem FA darüber.
lG Nicole
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Schweinegrippe und Krankenpflege

Huhu! Also ich bin Altenpflegerin und ich habe sofort Beschäftigungsverbot vom Arzt bekommen, aber auch im Pflegeheim wird bei uns sofort, sobald eine schwanger ist, Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Du bleibst zuhause, bekommst dein normales Gehalt weiter. Der Arbeitgeber holt sich das von der Krankenkasse wieder. So bin ich jetzt schon seit Juni zuhause. Ich hatte normal schon im März Beschäftigungsverbot, hab aber auf eigene Verantwortung weiter gemacht. Jetzt bin ich zuhause und mir ist ganz schön langweilig. Aber ich muss mir keine Gedanken mehr um evtl. Gefahren machen. Zudem wäre ich jetzt körperlich auch nicht mehr in der Lage acht Stunden im Stress auf den Beinen zu stehen. Lg, Kathrin mit Prinzessin 31+6

Schweinegrippe und Krankenpflege

Hallo Purzel,
der Arbeitgeber und die FÄ können Dir ein volles oder eingeschränktes Beschäftigungsverbot aussprechen. Das Eingeschränkte hat ja bereits Dein Arbeitgeber gemacht, indem er Dir Patientenkontakt verboten hat.
Wenn Du nun gar keinen Bock auf die Strafarbeiten mehr hast (was ich voll verstehen kann), sprich mit Deiner FÄ. Du kriegst dann Deine Kohle voll weiter und der Arbeitgeber kann es sich von der Berufsgenossenschaft erstatten lassen. Also eigentlich hat auch er ein Interesse daran.
LG Jarste 29 + 6 :IN LOVE:

Schweinegrippe und Krankenpflege

Hallo!
Ich bin Ärztin und arbeite in einer orthopädischen Rehaklinik. Bei 350 Patienten sind auch immer mal einer oder mehrere grippeähnlich krank.
Habe meinem Chef gesagt, dass ich keine Patienten mehr anschaue die Grippesymptome haben oder Erkältungssymptome und noch kein Fieber gemessen haben. Leider haben die Kollegen nicht das Wahnsinns - Verständnis dafür aber ich habe auch Angst schwanger an der Schweinegrippe zu erkranken! Wenn mir auch nur ein Verdachtsfall bekannt wird, gehe ich nach Hause und komme nicht wieder. Muss nur noch 3 Wochen arbeiten und hoffe mal dass es bis dahin glatt läuft.
LG Marie (29.ssw)

Schweinegrippe und Krankenpflege

Huhu,

ich bin Ärztin in einem grossen Krankenhaus und bei mir wurde bislang leider auch nicht so wahnsinnig darauf Rücksicht genommen (musste unter anderem in der Zentralen Notaufnahme arbeiten, wo solche Patienten ja zuerst aufschlagen). Jetzt bin ich in der Funktionsdiagnostik bis zum Beginn meines Mutterschutzes in ca. 3 Wochen, sicher kann ich mir hier auch nicht sein, aber das Risiko ist etwas überschaubarer. Meine FÄ hat schon gesagt, sie würde mir beim geringsten Zweifel ein Beschäftigungsverbot - keine Krankschreibung - ausstellen.

LG Sonja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen