Suchen Menü

Schweinegrippe-Impfung für Schwangere???

Liebe Mamis und werdende Mamis,
bin zurzeit etwas beunruhigt wegen der ganzen Schlagzeilen rund um das Thema Schweinegrippe und die damit verbundene Lebensgefahr bei einer möglichen Ansteckung für Schangere. Habt ihr euch dazu bei eurem Arzt informiert? Angeblich kann man sich ja erst im September impfen lassen. Und wie ist das mit der normalen Grippe-Impfung während der Schwangerschaft? Meine Ärztin meinte, diese könne sie zurzeit bei mir machen und die würde auch zum Teil schützen.... hat jemand damit Erfahrungen gemacht???
Besten dank für eure Antworten und liebe Grüße, Rina
Bisherige Antworten

Schweinegrippe-Impfung für Schwangere???

Hallo Rina!
Also ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen. Weder in der Schwangerschaft noch so. Obwohl ich das als Lehrerin eigentlich gut vertreten könnte.
Dadurch, dass das wohl eine Lebendimpfung ist, liegen viele danach erst mal zwei Wochen mit Infekt im Bett. Darauf habe ich keine Lust...
Wegen der Schweinegrippe mach ich mir keine Sorgen. Ich habe keine Lust auf diese ganze Panikmache.
Im Übrigen fliege ich in zwei Wochen nach Spanien. UNd ich habe mit meiner FÄ darüber gesprochen. Die sieht das genauso wie ich....
LG Sylvia

Schweinegrippe-Impfung für Schwangere???

hallo sylvia,

sorry wenn ich dir widerspreche, aber lt. fa ist die grippeimpfung ebenfalls eine totimpfung. deshalb kann sie ja bedenkenlos bei ss durchgeführt werden (im gegensatz zu röteln und windpocken).

lg

silke

Schweinegrippe-Impfung für Schwangere???

Hallo Silke!
Echt??????? Oh, das ist komisch. Ich kenne so viele Kollegen, welche die Impfung verfluchen, weil sie erst mal danach zwei Wochen im Bett lagen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es eine Lebendimpfung ist....
=-O
Naja, danke mal für die Info!
Sylvia

Schweinegrippe-Impfung für Schwangere???

hy...
man kriegt abgeschwächte viren gespritzt, die können einen nix mehr...
manch einen haut es danach wirklich 1-2 wochen um...aber selten...
bin apotheken tanke, kenn mich da aus.
gruß jessy

*einscleich*

hallo rina,

ich war gestern beim fa, zur normalen kontrolle. da wir aktuell an der operation geschwisterchen dran sind, habe ich genau das nämlich auch den fa einmal vorsorglich gefragt.

er meinte das ähnlich wie deine fä. impfen gegen schweinegrippe sobald der impfstoff im herbst auf dem markt ist. solange dieser noch nicht auf dem markt ist, zusätzlich gegen die normale grippe impfen.

auf meine frage, ob wir dann in 9 monaten (nach schweinegrippeimpfung) ähnliche ereignisse wie damals nach contergan haben werden, meinte er, dass das nicht passieren könne, weil dies ein totimpfstoff wäre. lediglich bei der mama werden antikörper gebildet und später mit der mumi an das kind weitergegeben. die erreger können (anders als bei einer lebendimpfung = röteln, windpocken) nicht über die plazenta zum kind gelangen.

jetzt streiten sich natürlich dennoch die geister, ob man wirklich und tatsächlich die impfungen machen lassen muss, aber für mich waren diese aussagen sehr beruhigend!

dir noch eine schöne ss und alles liebe!

silke + alina 04.01.2008

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen