Suchen Menü

Schweinegrippe...

Hallo ihr Lieben,
mittlerweile hört man fast nix anderes mehr als "Schweinegrippe", wenn man den Fernseher anschaltet. Und ich muss gestehen, dass die Panikmache bei mir komplett funktioniert hat.
Wir leben hier ja nun in einem Touristengebiet und durch das Hotel meines Lebensgefährten besteht auch immer der Kontakt zu vielen Gästen aus der ganzen Welt. Ich habe jetzt schon etwas Angst, dass er oder ich mich damit anstecken könnte. Kann man denn überhaupt Medikamente nehmen, wenn man schwanger ist? Und schaden die dem Baby? Wie ist es mit der Infektion, ist die gefährlich fürs Kind?
Bin ziemlich verunsichert.
Wie steht ihr dazu?
GLG
Kirsten
Bisherige Antworten

Schweinegrippe...

Hallo Kirsten!

Ich versuche mich nicht von der Panik anstecken zu lassen. Ich habe mich nur im Internet erkundigt, dass das sehr wirksame Mittel Tamiflu sowohl an Kinder (ich habe ja schon zwei) als auch an Schwangere (unter besonderer Kontrolle des Arztes) verschrieben werden kann.

Jetzt da ich das weiß, denke ich auch nicht mehr so sehr darüber nach. Ich kann es ja eh nicht ändern. Wir können höchstens auf die Empfehlungen der Regierung und WHO achten. Als ich mit meinem zweiten Kinder schwanger war (2003) kam gerade die Vogelgrippe auf. Auch da habe ich versucht mich weitgehend zu beruhigen. Natürlich ist die Sachlage jetzt eine andere (weil von Mensch zu Mensch übertragbar), aber ich denke erstmal positiv.

Die Medien machen einen zwar sehr verrückt, auf der anderen Seite werden wir aber auch durch die Medien schnell und zuverlässig informiert. Die Pandemie (Spanische Grippe 1918/1919) konnte ja nicht so eingedämmt werden, da der Informationsfluss viel langsamer war und die geeigneten Medikamente zu der Zeit auch nicht erfunden waren. In Mexico scheint die Gesundheitsversorgung sehr katastrophal zu sein. Krankenschwestern haben ihre Arbeit niedergelegt aufgrund der schlimmen Hygieneverhältnisse (nicht genügend Schutzmasken und Seife im Krankenhaus (!)). Mich interessieren wenn dann schon die Hintergründe und nicht die einfache Panikmache. Ich möchte schon wissen wie kann es zu so vielen Toten kommen und da gibt es doch ein paar offensichtliche Gründe.

Es klingt grausam und ich persönlich finde es auch echt schlimm, aber wenn sich so ein Virus ausbreitet können wir persönlich froh sein, in dem Teil der Erde zu leben. In anderen Länder (Afrika, Asien etc.) bist du da leider eher auf dem verlorenen Posten. Schlimm! Aber leider die Realität.

Versuch die zu beruhigen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Liebe Grüsse :ROSE: und schöne (!) Träume heute nacht

Melanie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen