Suchen Menü

Schwarzer Tag..wie kann sowas passieren?

Gestern war wohl ein sehr trauriger, aufwühlender Tag für uns. Zuerst erfährt mein Mann, das seine Ziehmutter plötzlich gestorben ist nach nur 4 Stunden Krankheit und am Abend dann der zweite Schock der mich noch mehr belastet, weil ich bisher verdrängt habe das noch was schlimmes passieren könnte.

Sein Freund rief an aus Frankreich, seine Frau hätte eigentlich nächste Woche ihr Baby bekommen sollen, hatte aber gestern wohl starke Schmerzen und es wurde festgestellt, das Baby sei tot und sie müsste es dann heute auf natürliche Weise gebähren.

Was ich nicht verstehe, wie kann sowas passieren in dem letzten Moment? Habt ihr da mal etwas gelesen?

Und warum muss man das Kind gebähren und bekommt es nicht per Kaiserschnitt entnommen? Ich finde das unheimlich schrecklich eine Geburt mit der Gewissheit durch zu machen, das es sich "nicht lohnt", es nichts gibt auf das man sich freuen kann, man eh mit der Trauer so mächtig zu kämpfen hat.

Diese beiden Fragen beschäftigen mich doch sehr seit gestern abend, vor allem die Frage nach dem WIE konnte das passieren... :,(

Bisherige Antworten

Schwarzer Tag..wie kann sowas passieren?

oh wie schrecklich...
ich weiß nicht, wie sowas passieren kann, dneke mal unerkannte unterversorgung oder sowas. Aber ehrlich gesagt verdränge ich sowas immer zum selbstschutz....
das geburtserlebnis ist wohl wichtig zur späteren verarbeitung... und risikoärmer sowieso.
ach mensch, voll traurig bei euch :-(
gglg tine

Schwarzer Tag..wie kann sowas passieren?

Hallo,
es gibt tausend verschiedene Gründe für Totgeburten - oft kann man sie nicht einmal feststellen.
Bei meiner Schwester war es eine Thrombose in der Nabelschnur.
Auf natürlichem Wege bekommen musste sie ihren Sohn dann, weil es der risikoärmere Weg ist.
Bei ihr war es auch eine Woche vor dem Termin. Sehr schlimm.
Ihre beiden Kinder danach hat sie dann per Kaiserschnitt jeweils ein paar Wochen vor der Geburt bekommen, weil sie die psychische Belastung nicht ertragen konnte.

Schwarzer Tag..wie kann sowas passieren?

Hallo,

ach Mensch, das tut mir sehr leid. Ist wirklich schrecklich sowas :-)

Es gibt sicher verschiedene Ursachen für eine Totgeburt in dem späten Stadium, aber zunächst mal ist ja wichtig, dass es zum Glück doch selten vorkommt und man sich nicht verrückt macht.

Das Kind auf normalem Wege zur Welt zu bringen, wird in solchen Situationen immer als äußerst wichtig angesehen, um das Geschehene überhaupt verarbeiten zu können. Aus psychologischer Sicht erscheint es zunächst hart, ist aber wohl der bessere Weg, sich wirklich mit der Situation abfinden und auch auseinandersetzen zu können.

So habe ich es zumindest mal gehört.

Ich wünsche uns allen gesunde und quietschlebendige Mäuse im Sommer...

GLG Chrissi mit Hanna & Bauchbaby Elias 23+4

Schwarzer Tag..wie kann sowas passieren?

Ja,es ist leider schmerzhaft und schrecklich(meine Freundin hat im letzten August ihren kleinen Sohn in der 37.SSW tot geboren. :-( )

Es gibt halt leider viele Gründe, aber es kommt trotzdem selten vor und daran sollten wir immer denken.Sich schwere Gedanken machen bringt nix.

Eine spontane Geburt ist für die Seele und den Körper immer besser, weil es für die Frau hinterher besser zu verarbeiten ist.Abgesehen von den körperlichen Problemen nach einem KS.

LG,Anja

Schwarzer Tag..wie kann sowas passieren?

ach mensch was für ein traurieger tag bei euch!!! ich verdränge auch immer den gedanken an sowas. man kann nur hoffen das bei einem alles gut geht.....

ich hoffe ihr könnt euren freunden auch auf dieser entfernung etwas trost spenden!!!

l.g kittykatze

Schwarzer Tag..wie kann sowas passieren?

Du meine Güte, das sind ja wirklich zwei ganz furchtbare Nachrichten an einem Tag. Ich hoffe, dass auch dein Mann das gut verkraftet.
Hmmm, was bei euren Freunden passiert ist, tut mir sehr leid. Man hört sowas immer mal wieder, aber wie die anderen schon geschrieben haben, ist es zum Glück selten. Ich hatte mal bei einem FA nachgefragt, warum in so einem Fall nicht ein KS gemacht wird, nachdem eine Bekannte meiner Mutter eine Totgeburt hatte. Der meinte, man wolle den Frauen die Möglichkeit geben, schnell wieder schwanger zu werden, wenn sie es wollen. Nach einem KS muss man wohl länger warten. Ich wusste da noch nicht, dass es bei der Bekannten meiner Mutter beim KS passiert ist. Keiner weiß warum. Herztöne waren da und Kind hat gelebt, aber in dem Moment, wo sie es "geholt" haben, war es vorbei. Manchmal gibt es einfach keinen Grund.
Wir müssen einfach fest glauben, dass bei uns alles gut geht. Immerhin sind die Menschen recht erfolgreiche Säugetiere seit Urzeiten. ;-) Und das geht nur, weil wir eben doch im Großen und Ganzen recht widerstandsfähig sind. :-)
Ich wünsche euch viel Kraft. Es ist sicher auch für deinen Mann nicht leicht, seine Ziehmutter zu verlieren.
GLG
Kirsten

Schwarzer Tag..wie kann sowas passieren?

Ja, solche Geschichten bekomme ich beruflich bedingt gelegentlich mit.

Und ja, manchmal muß ich mich schon bemühen, für meine eigene Schwangerschaft nur guter Hoffnung zu sein...

Wie schon geschrieben, soll der Kaiserschnitt vermieden werden, da er für die Mutter das höhere Risiko ist. Und warum sollte man für spätere Schwangerschaften und Geburten das Risiko einer Narbe an der Gebärmutter eingehen?

Liebe Grüße, Inken

*einschleich*

Hallo...
ich hab mich mal aus Mai/Juni eingeschlichen. Erst einmal tut es mir sehr leid, was ihr für schreckliche Nachrichten bekommen habt.
Und eine Erklärung, warum so etwas passiert habe ich auch nicht. Das ist etwas ganz, ganz schreckliches, sein Baby hergeben zu müssen, noch bevor es geboren wurde. Im GVK meiner 1. Tochter war auch ein junges Mädchen, ich glaube, sie war 21, ihr Sohn wurde auch 1 Tag nach ET still geboren. Er hatte sich mit der Nabelschnur stranguliert. Es ist unfassbar und unerklärlich. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie es euren Freunden jetzt gehen mag.
Aber sei sicher, daß es viel viel besser ist, sein totes Baby selbst zur Welt zu bringen, als mit einer Operation "weggenommen" zu bekommen. Du schreibst selbst entnommen... genau das ist es. So soll es nicht sein. Eine stille Geburt zu erleben ist der erste Schritt in der Trauerbewältigung, selbst zu sehen, das Baby ist nicht mehr am Leben. Es ist so viel einfacher für die Psyche, alles zu verarbeiten. Meist bekommen die Frauen automatisch eine PDA, eben um die Schmerzen möglichst gering zu halten. Wenn ein totes Baby per KS geholt werden würde, könnte die Mama nie sicher sein, daß es vielleicht nicht doch gelebt hat, und die Ärzte "Schuld" an seinem Tod haben. Bei einer spontanen Geburt ist das nicht so.
Ich wünsche Dir trotz diesen Schreckensmeldungen noch eine schöne und möglichst unbeschwerte Schwangerschaft und euren Freunden ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Alles Liebe, Sandra (29+0)

Schwarzer Tag..wie kann sowas passieren?

Danke für die lieben Worte.

Schwarzer Tag..wie kann sowas passieren?

Hallo, da ich keine PN senden kann, hier auf diesem Wege, nachträglich. Sicherlich ist das Kleine bereits geboren worden. Ich kenne einige Leute (Freunde/Familie) die ihr Baby auch sehr spät verloren haben und es auf normalen Wege entbunden haben. Man sagt, diese Art von Geburt wäre später wichtig für die Verarbeitung der Trauer usw. Natürlich stehen die Betroffenen total unter Schock und müssen dann ein Kind normal bekommen, haben die Schmerzen (wenn nicht ausgeschaltet per PDA oder sonstiges), die man hat, wenn man ein Kind bekommt. Häufig aber wird bei einer "stillen" Geburt ein Schmerzmittel verabreicht, welches normal-gebärende nicht kriegen, wenn das Kind noch lebt.

Wie kann das passieren????

Das ist die Frage! Es gibt leider auch Kindstod im Mutterleib, d. h. keine erkennbare Ursache wird gefunden.

Es gibt unerkannte Fehlbildungen am Kind/Plazenta, die dann letztlich zum Tode führen können, Plazentalösungen, doppelte Plazenten, Nabelschnurumschlingungen uuuuuunnnndsooo weiter,

leider werden viele Dinge nicht im US gesehen. So traurig es auch ist und manchmal spielt das Schicksal böse mit und das Kleine geht topgesund einfach in den Himmel.

Da in meinem Umkreis so viele schon ihr Baby spät verloren haben, bin ich informiert und lese mich da durch.

Ausserdem wird ungerne ein KS gemacht, weil man nach einem KS ja auch länger die Nachwirkungen hat, erst wieder später sich um ein weiteres Kind bemühen darf (d.h. später schwanger werden) denn viele Frauen wünschen sich nichts sehnlicher als ein lebendiges Kind auf dem Arm zu haben nach so einem Verlust.

Was kannst Du machen? Für sie da sein, vielleicht einen Brief schreiben, da sie nicht um die Ecke wohnen.

Und ansonsten zuhören, wenn sie reden wollen und nicht ignorieren.

Vielleicht tuts denen auch erstmal weh, dass Du schwanger bist, für viele Frauen ist das ein Stich ins Herz andere Bäuche zu sehen.

Biete ihr Hilfe an (Dein Mann seinem Freund), also gebt Zeichen, dass Ihr für sie da seid.

stille Grüsse u. Beileid wegen dem Tod der Ziehmutter!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen