Suchen Menü

Schwangerschaftstermine + CTG

hallo ihr lieben,
da es meine erst fortgeschrittende schwangerschaft ist, bin ich noch etwas planlos.
kennt jemand eine seite, wo steht wann man was machen sollte oder dran ist?!
Geburtsvorbereitungskurs, krankenhaus anmelden, CTG, hebamme etc
außerdem habe ich am freitag schon alle termine für meine untersuchungen beim arzt bekommen.
wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird bei 31+6 der erste CTG gemacht. ich dachte das wird schon früher gemacht?!
wie ist das bei euch?
glg, danke und einen schönen sonntag
janine
O:-) :THUMBS UP: :THUMBS UP: O:-)
Bisherige Antworten

Schwangerschaftstermine + CTG

hallo janine,
bzgl. geburtsvorbeireitungskurs ist diese seite nützlich: http://www.treffpunkteltern.de/geburt/geburtsvorbereitungskurs.php
bei meinem FA wird CTG ab der 20 woche gemacht.
LG
gabriela

das ist aber ungewöhnlich!!!!

Hallo Gabriela,
ab der 20.SSW wird CTG gemacht??? Bist du 100% sicher?? Also in meinen letzten Schwangerschaften wurde ab der 30.SSW CTG geschrieben und ohne vorzeitige Wehen kenne ich es auch gar nicht anders.... so weit ich weiss ist das auch von den KK so vorgegeben....
LG Allie :KISSING:

das ist aber ungewöhnlich!!!! @Allie

hallo Allie,
ich war ein bischen erstaunt als sie mich dann vor meinem Termin zum CTG genommen haben, die Sprechstundenhifle meinte ab der 20 SSW wird das dann gemacht... hab mir also nichts dabei gedacht. Vielleicht ist es auch nur eine Zusatzleistung meines FA, so wie die US Untersuchungen, die macht er auch immer und verlangt nichts extra dafür.
LG
gabriela

30 woche CTG

Hallo

also ich war montag letzte Woche beim Arzt und da hies es bei mir ab der 30woche wird CTG gemacht letzter Termin war ich ja erst 22 Woche.

Also 20 woche wurde bei mir auch in der 1 SS nicht gemacht sondern erst ab der 30 woche.

gruß schnecke

Schwangerschaftstermine + CTG

Hallo Janine,
also, eine Seite für diese Termine kenne ich leider nicht, aber soweit ich weiss, meldet man sich so ca. 6-8 Wochen vor dem E.T. im KH an, eine Hebamme habe ich jetzt schon und die Geburtsvorbereitungskurse sollte man so legen, dass sie ca. 4 Wochen vor dem E.T. enden - also je nach Länge unterschiedlich !
Meine Frauenärztin macht schon ab einem früheren Zeitpunkt CTG - ich habe gerade mal nachgeschaut, bei meiner Tochter war es ab 26+4, bei meinem Sohn ab 28+3 und diesmal hat die Sprechstundenhilfe das erste CTG für den nächste VU Termin eingeplant, dann bin ich bei 26+1. Das scheint aber wirklich von FA zu FA unterschiedlich zu sein !
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
GLG
Sandra

Schwangerschaftstermine + CTG

Huhu Janine,

das macht wohl jeder Arzt anders.

Ich hab mein erstes CTG schon bekommen letztes Mal. Das war dann in der 21.SSW.

Und bei Hanna damals wurde es in der 20. Woche zum ersten Mal gemacht.

Ich hab aber immer gedacht, dass das nur ist weil ich privat versichert bin, denn da kann man ja mit allem Geld machen ;-) Nötig ist das doch sicher nicht so früh ...

GLG Chrissi mit Hanna & Bauchbaby Elias 22+2

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen