Suchen Menü

Schwangerschaftsrundbriefe

Hallo,
mein 1. SS-Rundbrief war über die 6. Woche.
Mich würden aber die Rundbriefe aus den ersten 5 Wochen auch interessieren.
Wisst ihr, wie man daran kommt?
Danke
Lichtblick
Bisherige Antworten

Schwangerschaftsrundbriefe

Hallo Lichtblick,

der erste Schwangerschaftsrundbrief war der aus der vierten Woche. Ich kopiere Dir den Text hier rein:

In dieser Woche - etwa 6 Tage nach der Befruchtung - nistet sich die befruchtete Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut ein. Diesen Vorgang nennt man Einnistung, Implantation oder Nidation ( http://9monate.qualimedic.de/Einnistung.html ). Das befruchtete Ei teilt sich in zahlreiche Zellschichten, die sich später zu den spezialiserten Körperteilen des Kindes formen: das Nervensystem, das Knochengerüst, die Muskeln und die verschiedenen Organe.
Jetzt wird der Dottersack gebildet und die so genannte Chorionplatte. Zusammen mit der mütterlichen Basisplatte bildet sie die Plazenta, von der aus der Keim mit Nährstoffen versorgt wird. Die Nährstoffe für den Keim stammen ab jetzt aus dem mütterlichen Blut.

In der Gebärmutter entsteht jetzt die Amnionhöhle (Fruchtblase). Diese Fruchtblase ist das erste, was der Arzt jetzt möglicherweise bei einer Ultraschallkontrolle erkennen kann.

Noch spüren Sie keine Schwangerschaftsbeschwerden und auch der Schwangerschaftstest ( http://9monate.qualimedic.de/Schwangerschaftstest.html ) wird nicht positiv sein. Der Test reagiert auf das Schwangerschaftshormon hCG ( http://9monate.qualimedic.de/Hcg.html ), welches in einer noch nicht nachweisbaren Menge produziert wird.

Der Embryo misst jetzt etwa 1 Millimeter im Durchmesser.

Alles Gute für Deine Schwangerschaft und viele Grüße

Miriam


Schwangerschaftsrundbriefe

Klingt wirklich interessant.
Wie kann man den abonnienren?
Ist der kostenlos?
LG
Fannerl

Schwangerschaftsrundbriefe

Liebe Fannerl,

natürlich ist der kostenlos. Leider ist er auch etwas veraltet und unser System lässt momentan nicht zu, dass ich ihn ändern kann, deshalb wunder Dich nicht, wenn Du dort gelegentlich Links findest, die leider nicht mehr funktionieren. Ich hoffe, dass es bald den neuen Schwangerschaftsrundbrief gibt.

Um ihn zu bestellen, musst Du in deine Einstellungen gehen: http://www.9monate.de/Schwangerschaftsrundbrief.html

Dort klickst Du dann die zweite Registerkarte "Rundbriefe" an und kannst dann den Haken bei Schwangerschaftsrundbrief setzen. Vorraussetzung ist allerdings, dass Du Deinen Entbindungstermin unter "Familie" eingetragen hast. Dann bekommst Du automatisch den jeweiligen Rundbrief zugeschickt.

Die Vorgehensweise kannst Du hier nachlesen:

http://www.qualimedic.de/faqs_seite5.html#5_4

Es ist leider momentan noch etwas kompliziert, aber lässt sich nicht anders lösen. Sorry! :ROSE:

Liebe Grüße und bei Problemen kannst Du Dich auch gerne per E-Mail bei mir melden ([email protected]).

Miriam

Schwangerschaftsrundbriefe

Vielen Dank!!!
Könnte ich den aus der 5. Woche auch noch haben?!
Danke
LG
Lichtblick

Schwangerschaftsrundbriefe

Natürlich. Hier kommt er:

Schwangerschaftsrundbrief 5. Woche
Die Embryonalperiode
Jetzt, in der fünften Schwangerschaftswoche, ist Ihr Baby drei Wochen alt und hat vom Scheitel bis zum Steiß eine Größe von ungefähr 1,25 Millimetern erreicht. Ab der vierten und bis zur achten Woche spricht man von der Embryonalperiode, in der sich aus dem Zellknäuel schnell ein kleiner Embryo entwickelt, der fest mit der Gebärmutter verbunden ist.
Bereits jetzt fängt die Entwicklung des zentralen Nervensystems, des Rückenmarks und des Gehirns an. Langsam bilden sich auch die Leber, Nieren, Muskeln und Knochen. Augen und Ohren sind sogar schon an dem kleinen Kopf angedeutet. Beeindruckend ist, dass das Herz in diesem frühen Stadium schon anfängt zu schlagen und die Versorgung aller Organe des Embryos durch ein eigenes Kreislaufsystem sichergestellt wird. Über die Nabelschnur und die Plazenta wird Ihr Baby mit Sauerstoff und anderen Nährstoffen aus Ihrem mütterlichen Blut versorgt.
Wir berechnen Ihren Geburtstermin
Jetzt wo Sie wissen, dass Sie schwanger sind, stellen Sie sich sicher die Frage: Wann wird mein Kind auf die Welt kommen? Um den Geburtstermin auszurechnen, geht man vom ersten Tag der letzten Menstruation aus, zieht drei Monate ab und zählt sieben Tage dazu. Wenn der erste Tag Ihrer letzten Menstruation beispielsweise auf den 16. April 2008 fällt, ist der errechnete Geburtstermin folglich am 23. Januar 2009. Bei dieser Berechnung wird allerdings ein regelmäßiger 28-tägiger Menstruationszyklus vorausgesetzt. Setzt Ihre Regelblutung unregelmäßig ein oder ist Ihr Zyklus länger, wird die Berechnung schwieriger. Hinzu kommt, dass jede Schwangerschaft unterschiedlich verläuft und deshalb das exakte Datum einer Entbindung - auch durch eine Ultraschall-Untersuchung während Ihrer ersten Vorsorgeuntersuchung - nie ganz genau vorhergesagt werden kann.
Anhand des Datums Ihrer letzten Menstruation errechnen wir für Sie den möglichen Geburtstermin Ihres Babys und erstellen einen persönlichen Schwangerschaftskalender, mit dem Sie die 40 Wochen Ihrer Schwangerschaft genau verfolgen können. Hier gelangen Sie direkt zur Berechnung.
http://9monate.qualimedic.de/Schwangerschaftskalender.html

Alkohol und Nikotin - kein Genuss während der Schwangerschaft

Wenn Sie von Ihrer Schwangerschaft völlig überrascht sind und bisher geraucht oder Alkohol getrunken haben, ist das kein Grund zur Beunruhigung. Denn in der frühen Phase der Entwicklung besteht der Embryo noch aus wenigen und undifferenzierten Zellen, die sich auch noch normal weiter entwickeln können. Zudem ist der Embryo anfangs noch nicht mit dem mütterlichen Kreislauf verbunden.
Jetzt wo Sie von Ihrer Schwangerschaft wissen, sollten Sie jedoch auf die schädlichen Genussmittel verzichten. Denn ab jetzt ist der Konsum von Nikotin und Alkohol keinesfalls unproblematisch, sondern kann sehr gefährlich für Ihr Baby werden. Hier erfahren Sie, wie sich der Konsum von Alkohol, Zigaretten oder anderen Drogen auf Ihre Schwangerschaft auswirken kann.
Möchten Sie mit dem Rauchen aufhören, brauchen aber noch Tipps und Anregungen für die Umsetzung oder möchten Sie sich einfach mit anderen Schwangeren zum Thema Rauchstopp austauschen? Dann schauen Sie doch einmal in unserem Wartezimmer vorbei. http://9monate.qualimedic.de/Wartezimmer/nicht_mehr_rauchen
Tipp: Beugen Sie einem Mangel an Folsäure vor!
Selbst bei gesunder Ernährung kommt es häufig zu einem Mangel an Folsäure, weil dieses B-Vitamin in Lebensmitteln sehr empfindlich auf Lagerungsbedingungen, Hitze und Licht reagiert. Ein Folsäuremangel der Mutter erhöht das Risiko für Fehlbildungen im Nervensystem des Fötus. Während des ersten Drittels der Schwangerschaft sollten Sie daher zusätzlich zur gesunden Ernährung täglich ein Folsäurepräparat zu sich nehmen. Zitrusfrüchte, Tomaten, Vollkornprodukte und grünes Blattgemüse gelten als besonders ergiebige Folsäurequellen.
Vergessen Sie nicht, dass zu einer gesunden Ernährung auch das Trinken zählt! Nehmen Sie während der Schwangerschaft täglich mindestens zwei Liter Flüssigkeit zu sich - besser noch mehr. Decken Sie Ihren Flüssigkeitsbedarf mit Mineralwasser, ungesüßten Früchte- oder Kräutertees oder verdünnten Fruchtsäften.


LG :KISSING:

Miriam

wie kann ich den abonieren? hatte den auch in der 1.SS! Sehr interessant ...

wie kann ich den abonieren? hatte den auch in der 1.SS! Sehr interessant ...

Liebe Simgoetz,

schau mal meine Antwort an Fannerl, dort steht alles erklärt. Ansonsten kannst Du mir gerne eine Mail oder PN schrieben ([email protected]).

Viele Grüße

Miriam

Profil-Einstellungen-Registerkarte Rundbriefe o.T.

Bin anscheind bissle doof ... finde es nicht! HELP

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen