Suchen Menü

Schwangerschaftsdiabetes

hi Ihrs
Hab grad nen Brief erhalten, dass ich nochmal antanzen muss, weil meine Werte wohl erhöht waren.
Ich versuch mich jetzt schon gar nicht zu nerven (nicht mehr, sag jetzt nicht, dass ich Süsses eh nicht mag und eh mind.30 Min Sport am tag mach etcetcetc.) jedenfalls hab ich bisschen was drüber gelesen , hätt ich vielleicht besser lassen sollen, so von wegen den ganzen Kindern aufgrund der Diabetes der Mutter mit Fehlbildungen zur Welt kommen(Lungenreifung verzögert etc.) erhöhte Kindersterblichkeit...etc.
Gerade Worte wie Fehlbildung lösen in mir *kanns nicht beschreiben* aus...
hat das wer von Euch auch und /oder hatte es auch schon bei der letzten Schwangerschaft und kann mir da bisschen was zu sagen?
Mach ich mir berechtigte Sorgen oder sollt ich erstmal einfach abwarten, weiss grad echt nicht was ich denken soll, was ich tun soll eh nicht...
danke Euch, L.
Bisherige Antworten

Schwangerschaftsdiabetes

Ok, hab grad die Tipps gelesen, eben, mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, na hatten wir das Thema nicht schon mal?blöh...
Hab dennoch Schiss...

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo,
ich würde mich nicht verrückt machen. Ich hatte mei meiner ersten SS auch eine Schwangerschaftsdiabetes und mußte den Blutzucker vor und nach den Mahlzeiten testen. Mehrere kleine Mahlzeiten sind super und etwas Süsses habe ich auch gegessen. Hatte bei meinem Diabetologen eine Ernährungsschulung bekommen. Meine Tochter ist mit 3200g und 52 cm geboren worden. Sie war kerngesund. Jetzt in meiner zweiten SS in der 19+2 versuche ich möglichst viele Ballaststoffe, Obst, Gemüse zu essen.
Viele Grüße
rotkatrinchen :-)

Schwangerschaftsdiabetes

Huhu
Also SS-Diabetes ist nur dann gefährlich, wenn deine Werte überhöht sind. Denn Diabetes führt zu Verkalkung der Gefäße und kann so eine verfrühte Aufgabe der Plazenta (die ja nun mal nur für 10m. programmiert ist) zur FOlge haben.
ansonsten ist das Kind durch die erhöhten Blutzuckerwerte einfach überversorgt, wird so "unnatürlich" groß aber eben unreif.
Alles in allem kommen so, bei unentdeckter SSD eben große unreife und zu frühe Kinder zur Welt.
oder du hast zu viel Fruchtwasser etc...
Aber dafür sind ja auch die tests da, das man es früh genug erkennt und dann vorbeugen kann.
Ich habe das auch und kann durch die ernährung die ganze Sache noch gut steuern. ich messe eben 4xtäglich und kann so steuern was ich esse. Ich muss auch noch nicht auf alles verzichten und es geht auch so.
Und dann ist alles wie bei allen anderen Schwangeren auch, nur das du eben unter vermehrter Kontrolle stehst. Aber das ist ja nicht das schlechteste.
und wenn du das ganze nicht mehr über die Nahrung steuern kannst, dann musst du eben Insulin spritzen, aber Insulin ist ein Körpereigener Stoff und so ungefährlich.-und auch dabei wirst du gut kontrolliert!
Also mach dir mal keine GEdanken!!!
Ich kenne viele Diabetikerkinder die alle gesund und völlig normal groß und zeitlich passend zur Welt gekommen sind. Das hängt alles von den Werten ab.
Hoffe ich konnte dir ein paar Sorgen nehmen!
LG
Melli 25+6, die sich keine Gedanken macht, solange die werte stimmen!

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo L.
ich schleich mich mal ein...
Schwangerschaftsdiabetes (v.a. ein leichter) ist echt nicht das schrecklichste der Welt.
Ich würde zu einem Diabetologen gehen und mich dort gut einstellen lassen. Bei mir war es INsulin über Nacht, weil hormonell mein Nüchernzucker zu hoch war. Das war ok und tagsüber habe ich eine Zeit Diät gelebt, aber dann gemerkt, dass die Werte auch bei normaler Kost nicht schlechter werden.
Lass den Kopf nicht hängen, da kannst Du eine Menge tun und die Kilos werden so auch nicht so viel, wie wenn man normal ist :). Hat ja auch seine Vorteile...
LG Mirja mit Justus geb. 16.5.08
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen