Suchen Menü

Schwangerschaftsdepression?

Hallo,

ich weiß momentan nicht, was mit mir los ist.

Dies ist meine 3. Schwangerschaft. Bei meinen ersten zwei war ist so ausgeglichen und ruhig. Habe bis zum Schluss keine Probleme mit Hausarbeiten oder dergleichen gehabt.

Jetzt ist es so, dass mich irgendwie alles überfordert und ich das Gefühl habe, alles, wirklich alles würde an mir hängen bleiben.

Kinder schreien, sind krank - ich muss ran und bin gefragt.
Haushalt schreit ebenfalls nach mir. Ich muss hinter alles und jeden herlaufen und aufräumen. Komme nicht wirklich mehr der Arbeit nach. Mein Mann ist gerade frisch an der Leiste operiert worden und spielt - meiner Meinung nach - den Wehleidigen. Wenn er was tut, dann nur für seine Firma oder für andere. Da geht auf einmal alles bei ihm. Ewig muss ich die Klamotten von Kindern und auch vom Mann wegräumen.

Morgens bin ich schon total überfordert, da tröddelt mein Großer (4 Jahre) furchtbar rum, so dass schon Stress vorprogrammiert ist. Selbst eine Stunde vorher aufstehen bringt nichts. Mein Mann liegt im Bett und versucht zwar auf meinen Sohn einzureden, aber er könnte sich ja auch bewegen und helfen! Ich bin körperlich nicht mehr so in der Lage, wie ich es gerne hätte. Alles tut mir weh, bin jetzt auch noch krank...Nebenhöhlenentzündung.

Und jetzt das: Habe gerade eine Heulattacke bekommen und musste alles stehen und liegen lassen und erst mal Ruhe und Luft schnappen.:HELP:

Mein Mann ist mal wieder unterwegs, arbeiten und ich stehe wieder alleine hier.

Ist das normal oder ist das schon eine Schwangerschaftsdepression?

Versuche mit meinem Mann zu reden, schlagen fehl; das sind doch nur meine Hormone! Könnte es auch sein, dass ich eine Kandidatin für eine Wochenbett-Depression bin? Da habe ich persönlich auch noch ein wenig Angst.

LG SchwesterD

Bisherige Antworten

Schwangerschaftsdepression?

Keine Angst das ist noch keine schwangerschaftsdepression sondern noch ziemlich normal.Hatte in meiner ersten ss ne depression und da wars wirklich so das ich überhaupt nix mehr hinbekommen habe,ich hatte keinerlei Gefühle mehr,wollte keinen Menschen sehen oder sprechen und saß ohne Grund aufm Sofa und hab wirklich 4 - 5 stunden am Stück geheult und das täglich,ich konnte einfach nicht mehr aufhören und wusste noch nicht mal warum.Denn eigentlich war alles in Ordnung.Bin dann zu meinem Hausarzt und der hat mich an eine psychiaterin überwiesen und dann gings auch besser.

Ich denke du bist wirklich momentan einfach überfordert und gestresst und ejtzt auch noch deine Nebenhöhlen,es ist wahrscheinlich alles etwas viel (hab ich übrigens auch teilweise,wie gestern meine Auflaufform ging kaputt und ich konnte ne halbe stunde nur noch heulen).Wenn du alles alleine machen musst ist es ja kein Wunder das du dich im stich gelassen fühlst und auch nen bißchen Hilflos.MeinMann ist auch so ein Kandidat der überall alles stehen und liegen lässt aber ich hab zu ihm gesagt er kann seinen Mist bitte selber weg räumen denn schließlich muss ich schon hinter mir und Elina hinter her putzen..Sag deinem mann es tut dir leid das er schmerzen hat aber dir gehts auch nicht so gut und wenn er arbeiten kann kann er dir auch helfen und mach doch malw as für dich alleine..ein friseurbesuch oder so und lass den haushalt mal Haushalt sein,das ist nichts wichtiges was weg läuft sondern denk an dich und mach ne Pause.

Ganz liebe Grüße Kyra achso nach der ssdepression hat sich das nicht aufs Wochenbett ausgewirkt,da gings mir sehr sehr gut.

kurzer Nachtrag..

mir gings dann wie Kyra...man schafft garnix mehr ist nicht in der Lage etwas hinzubekommen und wird gebremst!! und heult und heult und heult...............

Schwangerschaftsdepression?

Hallo,

also ich kann icht wirklich beurteilen ob du eine SS-Dpression hast oder nicht,denn dafür brauchst du einen Arzt.

Auf jeden Fall klingt alles sehr nach Überforderung und da solltest du dran bleiben und schauen obs besser wird oder nicht.

Ich finde es sehr wichig das du mit deinem Partner sprichst,denn du brauchst ihn sehr das steht fest.

Ich kann dir empfehlen mal mit deinem Arzt zu sprechen oder entsprechende Stellen anurufen und mal einen Beratungstermin zu machen.Denn sollte es eine Depression sein,ist es sehr wichtig etwas zu unternehmen um die Situation zu bewältigen und wichtig wäre auch mal mit der Hebamme zu sprechen!

Eine Wochenbettdepression kann man nicht voraussehen. Da ich an Depressionen leide,ist die Gefahr sehr hoch eine WB Depression zu bekommen,doch hatte sie bei meiner letzten Entbindung zum Glück nicht.....was aber nix aussagen muß für jetzt.

Also ich wäre ohne Hilfe nicht zurecht gekommen,wobei bei mir sind es die steigenden Hormone die mich umhauen...

Das ist ja nun vorbei. Also sprich mit deinem Mann,ob er mag oder nicht,er ist dein Mann und ihr bekommt gemeinsam euer Kind!!!!

Ich hoff ich konnt etwas helfen. Alles Liebe und gute für dich!!

LG

Melli

Schwangerschaftsdepression?

Also ich danke euch beiden. Das hat mir schon sehr geholfen. Zumal ich mich auch gerade wieder beruhigt habe.

Eigentlich versucht mein sich Mann ja zu bessern. Darüber geredet haben wir schon mehrmals. Leider merkt er teilweise selbst nicht, welche Arbeit er mir mit seiner Schlampigkeit /Unachtsamkeit bereitet. Und selbst wenn ich die Sachen liegen lasse, könnte er drüber stolpern und würde nichts daran ändern.

Ich weiß auch, dass es für meinen Mann nicht so einfach ist. Er hat sich die Leiste schließlich nicht absichtlich gebrochen. Aber ein wenig Hilfe kann ich auch von ihm verlangen. Er geht ja auch arbeiten - wenn auch nur leichte Angelegenheiten. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass er eher von zu Hause flüchtet. Denn die Arbeit die er verrichtet, kann auch ein anderer machen; er muss es nicht!

Naja, mal schauen was die Zeit noch bringt.

Auf jeden Fall danke ich Euch noch mal...

LG SchwesterD

Schwangerschaftsdepression?

ne, depression glaub ich net... soweit man da was aus der ferne sagen kann.
viel arbeit ists mir zur zeit auch. also so viel, dass ich oft nicht alles schaffe, was ich machen will im haushalt und dann was liegen lassen muss, weil ich körperlich einfach nicht mehr kann.
also das hab ich auch, dass es körperlich grad kaum zu schaffen ist mit zwei kleinen kindern und bald dem dritten.
mein kann hilft auch nicht sooo viel. aber einfach weil er so viel arbeiten muss. also dass er faul ist oder so, das problem hab ich gottseidank nicht mehr. (mit meinem ex mann hatte ich das aber exakt so, wie du das beschfrreibst). er kann einfach grad nicht mehr helfen, weil er dauernd fort ist. ist er da, dann hilft er schon. aber viel ists halt zur zeit auch grad net.
also bei dir siehts so aus, als wär nicht nur die arbeit ein problem, sondern die einstellung von deinem mann. schwierig da was zu raten. bei meinem ex hat alles was ich versucht habe immer fehlgeschlagen. der war total faul. und ists auch geblieben. bis ich ihn halt verlassen habe letztendlich...
bei meinen zwergen versuch ich halt, die so selbständig hinzubekommen, wie das geht.
also trödeln ist bei mir schon voll verboten. da überleg ich mir dann schon auch was, damit die nicht trödeln (z.b. echt mal ohne hose kurz ins kalte. oder wer als erster fertig ist, kriegt ein gummibärchen - huii da werden sie schnell. oder wer trödelt kriegt keinen sandmann usw...).
aufdecken helfen muss der große (4) schon mal. oder flecken am boden mit feuchttüchern wegmachen. und aufräumen müssen sie auch. da hock ich mich hin und red halt dann andauernd. aber dafür muss ichs dann nicht machen....
ich glaub da kann man schon noch viel machen in dem alter.
aber das mit deinem mann halt ich für ein problem, das ein echtes ist und nichts mit den hormonen zu tun hat, sondern eher mit deinem mann...
mit deinem 4 jährigen solltst du dir irgendwas ausdenken, dass das nicht so bleibt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen