Suchen Menü

Schwangerschafts-Cholestase

Hallo Mädels
auf meinen Beitrag unten (Juckende Fusssohlen und Handinnenflächen) schrieb Ester was von SS Cholestase, als ich das im Internet lass HILFE
=-O =-O =-O =-O
Habe einem KKH angerufen und der Arzt meinte das hört sich schlimmer an als es ist, naja weiss ja ned %) dann rufte ich den FA an und der meinte solange nichts geschwollen ist müsse ich mir keine Gedanken machen..... %) =-O
weiss gar nicht mehr was ich denken soll....es ist ned immer gleich schlimm, manchmal auch gar nicht aber wenn dann besonders abends /nachts....
lest mal selber bitte...
Schwangerschafts-Cholestase (manchmal auch Cholestase in der Schwangerschaft, OC, Intrahepatische Cholestase in der Schwangerschaft, ICS genannt) greift die Leber an, die bei manchen Frauen hochsensibel auf das Schwangerschaftshormon zu reagieren scheint. Die Gallenflüssigkeit wird in der Leber produziert und normalerweise fließt sie durch die Gallengänge in den Darm, wo sie bei der Zersetzung der Nahrung gebraucht wird. Wenn Sie an Schwangerschafts-Cholestase leiden, wird der Gallefluss zu den Verdauungsorganen reduziert, und Gallensalze lagern sich im Blut ab.
Das Hauptsymptom ist ein Juckreiz, der im Allgemeinen nachts am Schlimmsten ist und damit zu Müdigkeit und Schlafstörungen führen kann. Er beginnt oft auf den Handflächen und den Fußsohlen und kann sich ausbreiten. Manche Frauen juckt es so sehr, dass sie sich die Haut blutig kratzen. In wenigen Fällen bekamen Frauen Gelbsucht. Schon wenige Wochen nach der Geburt verschwindet der Juckreiz vollständig.
Wer gehört zur Risikogruppe?
Die Anzahl der Frauen, die von Cholestase betroffen sind, schwankt. In Chile ist dieses Leiden sehr verbreitet, aber in Europa, außer in Skandinavien und Polen, sind weniger als ein Prozent der schwangeren Frauen davon betroffen. Wenn Sie eine familiäre Vorgeschichte zu Cholestase haben, d.h. Ihre Mutter oder Schwester betroffen waren, dann werden Sie es wahrscheinlich auch bekommen.
Wie wird eine Cholestase erkannt?
Wenn Sie über Juckreiz klagen, wird Ihr Arzt Cholestase in Betracht ziehen. Andere mögliche Ursachen des Juckreizes sollten aber ebenso sorgfältig geprüft werden, wie z.B. die Ausdehnung der Haut in der Schwangerschaft. Cholestase ist eine Diagnose unter Ausschluss, d.h. es wird nur diagnostiziert, wenn alle anderen Möglichkeiten nicht in Betracht kommen.
Der durch Cholestase verursachte Juckreiz beginnt im Allgemeinen in den letzten zehn Wochen der Schwangerschaft, er kann aber auch früher auftreten. Frauen beschreiben den Juckreiz als konstant und gelegentlich sogar als unerträglich. Wenn wegen des Reizes das Blut untersucht wird, sollten sowohl Gallensäure wie auch Leberfunktion getestet werden. Fallen diese Tests negativ aus, aber die Schwangere leidet noch immer unter Juckreiz, dann sollten die Tests wiederholt werden. Das ist deshalb wichtig, weil Frauen oft lange bevor Cholestase nachgewiesen werden kann, bereits unter Juckreiz leiden.
Empfehlenswert ist auch eine Ultraschall-Untersuchung auf Gallensteine, denn die könnten der Grund sein, warum der Gallenfluss in den Darm blockiert ist. Gallensteine bekommt man zwar selten in der Schwangerschaft, aber Frauen, die eine Cholestase haben, sind empfänglich für Gallensteine. Deshalb ist es möglich, Schwangerschafts-Cholestase und Gallensteine gleichzeitig zu bekommen.
Schadet Cholestase meinem Baby?
Das Risiko einer Totgeburt ist für Frauen mit Cholestase um 15 Prozent größer als für andere. Niemand weiß genau, warum das so ist. Es könnte sein, dass das Baby durch die Gallensäure stirbt, denn sie fließt durch die Plazenta. Auch wird vermutet, es könnte die Folge einer Versorgungsstörung der Plazenta, der so genannten Plazentainsuffizienz, sein.
ICH FINDE DAS UR SCHLIMM.................
LG Africanbaby
Bisherige Antworten

Schwangerschafts-Cholestase

Hallo,
ist natürlich schwer sowas nur aus dem Internet zu nehmen. Die schreiben ja dass es nur 1 Prozent der Frauen trifft, ist also nicht wirklich viel.... Kannst du in deiner Familie fragen ob das da vorgekommen ist?
Wenn du sehr unruhig bist dann mach einen Termin bei deinem FA und sag dass du es abgeklärt haben willst, das wird wohl das beste sein.
Ich weiß leider aus eigener Erfahrung dass das Internet nicht nur informativ ist sondern einen auch ganz schön, oft unnötig, beunruhigen kann.
LG Miriam

ich wars... ;)

Hi Africanbaby,
ich wars, ich hatte die Cholestase ins Spiel gebracht...
Ich wollte dich auf keinen Fall beunruhigen, wie du ja selber gelesen hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein, dass es wirklich eine Schwangerschaftscholestase ist.
Ich würde es an deiner Stelle aber abklären lassen, ist ja kein großer Akt, einfach etwas Blut abnehmen und die Leberwerte bestimmen lassen. Das kann auch dein Hausarzt machen.
Aber mach dir nicht zu viele Sorgen, wahrscheinlich ist alles in bester Ordnung! :THUMBS UP:
LG
Elisabeth *eingeschlichen*

Schwangerschafts-Cholestase

Hallo nochmals
werde nun mal bis am zur nächsten VU warten und schauen wie es inzwischen weiter geht mit dem Jucken...
man ist einfach mal grad geschockt wenn man sowas liest....
Liebe grüsse Africanbaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen