Suchen Menü

Schwangerschafts-Cholestase und Juckreiz... kennt sich jemand damit aus??

Hallo,

mich plagt seit 2 Wochen extremer Juckreiz an den Extremitäten und am Rücken und Dekollté. Ich kratze mich wie blöd, v.a. nachts und irgendwie hilft nichts... auch kein Eincremen oder Ölbäder. Manchmal habe ich auch komische Ausschläge, die wieder verschwinden.

Meine Hebi meinte das könne neben dem üblichen hormonell bedingten Schwangerschafts-Juckreiz auch ein Hinweis für ein Problem mit der Leber (Cholestase) sein und der FA solle die Leberwerte checken. Das habe ich meinem FA gesagt und er meinte nur, wenn ich eine Cholestase hätte, dann hätte ich auch Gelbsucht und hat kein Blut abgenommen. Ähhh... und wie merkt man, dass man Gelbsucht hat? Ausser, dass das Augenweiß gelb wird...

Bin etwas verunsichert. Cholestase ist zwar selten, aber kann gefährlich für das Baby sein.

Weiß jemand mehr dazu?

Lg Julia

Bisherige Antworten

Schwangerschafts-Cholestase und Juckreiz... kennt sich jemand damit aus??

Hallo Julia,

bin zwar eigentlich nur stille Leserin hier, da ich aber erwiesenermaßen eine Schwangerschafts-Cholestase habe, möchte ich dir doch antworten.

Deinem FA scheint das nicht oft begegnet zu sein, denn nur 25 Prozent der Patientinnen entwickeln bei Cholestase tatsächlich eine Gelbsucht und häufig auch erst wochen, nachdem der Juckreiz schon da ist. Das heißt, die Leberwerte müssen zum Ausschluss unbedingt kontrolliert werden und vor allem auch die Gallensäuren, weil Cholestase ja eigentlich ein Gallenstau ist, der die Leber in Mitleidenschaft zieht.

Ich bekomme ein Medikament das Ursofalk heißt und den Juckreiz auch gleich gemildert hat. Um kein Risiko einzugehen, wird mein Bauchbewohner allerdings vermutlich in der kommenden Woche (38.SSW) geboren werden.

Lass dich von deinem Arzt nicht abwimmeln, Cholestase kann die Plazenta schädigen und daher das Kind gefährden und ist ungesund für die mütterlichen Leberzellen. Wenn sie erkannt ist, ist sie allerdings ganz gut behandelbar und man wird engmaschig kontrolliert!

Drücke dir die Daumen, dass dein Juckreiz keine Cholestase ist!

Liebe Grüße,

Regina

Schwangerschafts-Cholestase und Juckreiz... kennt sich jemand damit aus??

Wann hat man das bei Dir erkannt? Wird dann bei Dir eingeleitet oder KS??

Die Hebi nimmt heute Blut ab. Dann habe ich Gewißheit. Die Juckerei ist schon sehr nervig und ein gutes Gefühl habe ich auch nicht. Hast Du eigendlich noch andere Beschwerden? Verdauungsbeschwerden oder Übelkeit?

Lg Julia

Schwangerschafts-Cholestase und Juckreiz... kennt sich jemand damit aus??

Hallo Julia,

also der Juckreiz begann in der 36.SSW und die Bestätigung durch die Blutwerte habe ich am Montag bei 36+3 bekommen. Jetzt nehme ich halt Ursofalk. Morgen habe ich einen Kontrolltermin beim FA und da wird dann entschieden, ob der Muttermundbefund eine Einleitung zu Beginn der kommenden Woche sinnvoll erscheinen lässt oder ob dann eben ein KS ansteht. Der genaue Termin hängt wohl auch von der Entwicklung der Blutwerte ab.

Abgesehen vom Juckreiz habe ich eigentlich keine Beschwerden und der hat sich unter dem Medikament auch schon gebessert.

Liebe Grüße und alles Gute dir,

Regina

Schwangerschafts-Cholestase und Juckreiz... kennt sich jemand damit aus??

Hi Julia
du hast mein vollstes Mitleid.... Juckreiz ist ja acht schlimmer als Schmerzen....
Ich kenne den Cholestase Juckreiz von Tumor Patienten aus dem KH und denen hat nachst schon mal geholfen das ich ihnen die Beine oder Arme kalt abgeduscht hab....
Ein Versuch ist es wert, ansonsten gibt es leider nicht viel was dagegen hilft, vielleicht was Homoöpathisches was die Leberfunktion was anregt könnte ich mir noch vorstellen....
Völlig unverständlich finde ich das dein Fa nicht reagiert, Leberwerte kosten ja echt nicht die Welt....
Und bis man gelbe Skleren hat muss das Billi im blut schon echt hoch sein....
Wie sieht denn dein Pipi aus?? Evtl. könnte das die Hebi machen mit nem Streifentest testen es gibt welche die Testen zumindetens Urobilinogen.
Dir gute Besserung aber ich glaub egal woher der Juckreiz kommt da kann man nicht viel machen.
Frag doch mal ob die ein mildes Antihistaminikum nehmen kannst versuchsweise.
LG mel

Schwangerschafts-Cholestase und Juckreiz... kennt sich jemand damit aus??

Hallo Julia,
Cholestase geht nicht immer mit Gelbsucht einher und kann für Dich und Dein Kind schlimme Folgen haben!!! Frage die Hebi nochmal, ob sie Dir noch Tipps geben kann, wie Du Deinen FA überzeugen kannst.
Ich hatte zwischen der 17. und23. Woche starken Juckreiz. FA und Hebi sagten beide, wahrscheinlich drückt das Kind auf die Leber und die kann nicht ordentlich arbeiten. Der FA wollte mir (noch) nichts dagegen geben, hat aber zweiwöchentlich die Leberwerte überprüft. Die Hebi hat mir einen Tee verschrieben und geraten, täglich heiße Leberwickel zu machen. Das hat denke ich geholfen und bei mir die Lebertätigkeit wieder in Schwung gebracht. Jetzt ist alles ok, aber ich würde das schon sehr ernst nehmen.
LG und alles Gute für Euch!
Holly

einschleich...

Hallo Julia,
das was Dein FA da sagt ist leider Quatsch! Eine SS-Cholestase muss nicht mit einer Gelbsucht die man sieht einhergehen. Das tut sie in den seltensten Fällen. Also eigentlich gehört tatsächlich Blut abgenommen bei Juckreiz....ich würd da nochmal mit ihm reden.
LG Monry....aber soo gefährlich ist es auch wieder nicht wenn die Werte etwas erhöht sind. Man könnte aber vielleicht medikamentös ein bisschen helfen und man muß etwas enger überwacht werden.

einschleich...

Ich danke Dir, dass Du antwortest :ROSE:

Ich habe erst wieder nächste Woche Termin... da bin ich dann 39+x Lohnt das überhaupt noch? Und was macht man so kurz vor Termin, wenn ich das dann tatsächlich habe?

Vielleicht kann meine Hebi das morgen machen? Sie kommt zur Akkupunktur, ich frag sie mal. Es ist recht spät aufgetreten. Genau gesagt bei 36+x

Mein FA ist in vielem recht locker... manchmal ZU locker.

Lg Julia

einschleich...

Hallo Julia,
man sollte es meiner Meinung auch kurz vor Termin wissen ob die Leberwerte erhöht sind, da man dann auch weitere Untersuchungen (z.b. auf Hepatitis) anschließen könnte falls notwendig. Und man könnte eben versuchen den Juckreiz medikamentös zu mildern indem man die Gallensäuren versucht zu verringern. Dann sollte man das nach Entbindung weiter beobachten ob es sich gleich wieder normalisiert. Und zu guter letzt muss man sich überlegen ob man Dich (falls es Cholestase ist) weit über Termin übertragen lässt oder vorher einleitet. Das statistisch gesehen das Risiko für intrauterinen Fruchttod erhöht ist. Also ich würde es testen lassen...sicherheitshalber...vorallem wenn es schlimmer wird...
LG Andrea

OK...

ich werde ihn nochmal damit "nerven". Nun weiß ich auch besser Bescheid, das ist immer gut. Ich danke Dir sehr. Ich hoffe, dass meine Hebi morgen Blut abnehmen kann... ich habe ihr auf Band gesprochen.

Es ist zwar nicht schlimmer geworden, aber eben auch nicht besser. Und übel ist mir sowieso wieder. Aber das kann auch vom Sodbrennen kommen, oder es ist einfach ein Zeichen, dass es sich dem Ende nähert.

Lg Julia

auch einschleich....

Hallo Julia,
einschleich...ich bin selten bei 9 monate unterwegs.
Ich kann dir nur raten, lass dich nicht abwimmeln, es kann gefährlich werden. Das muss unbedingt kontrolliert werden.
Ich hatte in meiner Schwangerschaft auch sehr, sehr, sehr starken Juckreiz am ganzen Körper, inklusive der Hand- und Fußflächen. Das war grausam. Ich war in der 36. SSW. Nach einer Blutentnahme wurden ziemlich erhöhte Leberwerte festgestellt. Durfte dann gleich ins Krankenhaus einziehen. Eine Woche lang wurde bei mir Blut abgezapft, dass wurde dann sogar speziell in eine andere Klinik eingeschickt um abzuklären, dass keine Hepatitis vorliegt. Die Leberwerte wurden jedesmal schlechter. Anscheinend wurde durch die Größe des Kindes die Leber gestaucht und zusätzlich wurde festgestellt dass ich einen großene Gallenstein hatte.
Durch die schlechten Werte gab es nach einer Woche die Entscheidung die Schwangerschaft zu beenden. Mir ging es auch immer schlechter, der Juckreiz war nicht wegzukriegen.
Ich will Dir keine Angst machen, aber Kontrolle ist wichtig.
Lg bifan

Schwangerschafts-Cholestase und Juckreiz... kennt sich jemand damit aus??

Hallo Julia, ich kenne mich damit gar nicht aus, würde aber auch darauf bestehen dass es kontrolliert wird! Ich drücke dir die Daumen, dass alles ok ist bzw. zumindest leicht behandelbar! Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 33+6 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen