Suchen Menü

Schwangerenvorsoge a la GB...

Hallo Ihr Lieben,
ich dachte, ich muss euch mal berichten, hatte eben meinen Hebammentermin.
Der war auch ganz nett, habe das Herzchen bubbern gehoert, das war schon total suess. Und dann diverse Fragen mit der Hebamme durchesprochen.
In 4 Wochen soll ich zum naechsten Termin vorbeikommen, der wird mir zugeschickt. Auf meine Frage, ob es denn noch weitere US Untersuchungen gibt, schaut sie mich nur an und meint 'nein, nicht wenn wir nicht das Gefuehl haben, das etwas nicht in Ordnung ist'.
So, also keine Chance auf ein outing, kein Bilchen mehr - das letzte war von 15+5. Und wenn meine Hausaerztin mich nicht zu frueh ueberwiesen haette, haette ich ueberhaupt nur EINEN US bekommen.
Ich will mich nicht beschweren - als ich die FG hatte, letztes Jahr, hatte ich nicht das Gefuehl, unterversorgt zu sein. Aber wenn eine SS komplikationslos verlaeuft, ist die Vorsorge hier echt relaxed.
Und ein bisschen neidisch bin ich ja schon auf euch alle, die ihr alle paar Wochen wieder noch tollere Bildchen praesentieren koennt.
Na, dann werde ich beim Einkaufen fuer's Baby eben alles meidemuessen, was rosa oder blau ist. *hihi*, da bin ich gar nicht so boese drum.
LG, :KISSING:
Sylvie
Bisherige Antworten

Schwangerenvorsoge a la GB...

Hallo Sylvie,

find ich ein bißchen schade. Oder wolltest du sowieso nicht wissen, was es wird? Ich würd platzen vor Neugier.

Naja, Hauptsache dem Baby gehts gut.

Liebe Grüße

Tien

Schwangerenvorsoge a la GB...

Wenn ich die Chance bekommen haette, haette meine Neugier sicher gewonnen. Aber schlimm finde ich es nicht, es nicht zu wissen - so bleibt doch bis zum Ende noch ein bisschen Spannung uebrig. ;-)
Aber seltsam finde ich es, dass in 2 europaeischen Laendern die Standardversorgung sooo unterschiedlich ist. Die sind hier echt ultrageizig mit US! :DEVIL:
Und 3d kann man sich ja direkt abschminken, ausser man geht in eine Privatklinik. :-X
LG,
Sylvie

Schwangerenvorsoge a la GB...

Ja, hast recht. Ist schon eigenartig, dass das so unterschiedlich ist.

Aber sagt man nicht den Schotten nach, dass sie geizig sind??? :-)Färbt also auch auf GB ab! :-D

Schwangerenvorsoge a la GB...

Ach, Sylvie,

ich kann Deinen Unmut ja nachvollziehen, wenn Du neugierig bist und am liebsten das Geschlecht des Kindes schon vor der Geburt wissen würdest, aber eigentlich ist die Haltung Eurer Ärzte bzw. die Vorsorge in GB doch nicht ganz so verkehrt. Zumindest sät es nicht derartige Zweifel und Ängste wie oft hier die engmaschige Überwachung, wo jeder Pups gleich vom Spezialisten kontrolliert werden muss/soll, weil der FA Angst hat, bei einer möglichen Behinderung, Krankheit o.ä. verklagt zu werden. Da wird ein Verdacht oder eine vermutete Auffälligkeit gleich viel beängstigender dargestellt und von der werdenden Mutter empfunden als es in der großen Mehrheit der Fälle nötig wäre.

Und nebenbei sorgt nachgewiesenermaßen häufiger US während der SS nicht dafür, dass SS komplikationsärmer verlaufen. Wenn man bei ein- oder zweimaligem US erkennt, dass alles drin und dran ist, ist ein weiteres Schallen nicht notwendig und erspart nebenbei dem ungeborenen Baby auch noch Stress und Lärm. US soll für das Baby etwa so klingen wie eine einfahrende U-Bahn. Keine wirklich angenehme Vorstellung?!

Und letzten Endes kannst Du Dir vor Augen halten, dass unsere Generation überhaupt nicht beschallt wurde, weil US da in der Vorsorge noch gar nicht bekannt war bzw. nicht genutzt wurde. Und dennoch sind wir gesund zur Welt gekommen. :-)

Also: Tee trinken und abwarten - darin sind die Engländer eben nicht nur sprichwörtlich besser als die Deutschen...

LG

chocolate-cookie

Mir persönlich genügt die Minimal-Vorsorge. Ich bin aber auch nicht normal ;-) und will z.B. das Geschlecht nicht vorher wissen.

Schwangerenvorsoge a la GB...

das seh ich mittlerweile nach zwei SS mit engmaschiger überwachung und tausenderlei unnötigen sorgen und unnötigen behandlungen ganz genauso ;). ich meid die ärzte hier jetzt ganz freiwillig, solang alles normal verläuft.

Schwangerenvorsoge a la GB...

Hi chocolate-cookie,
ich muss dir recht geben - nach allem, was ich hier so lese, nimmt monatlicher US gar keine Aengste, sondern eher das Gegenteil. Meine Muter konnte z.B. gar nix anfangen mit unseren US Bildchen - ich war ihr letztes Kind, vor ueber 35 Jahren - sie hat das noch nie gesehen...
Und von einer Freundin hier weiss ich (sie hat zwei suesse kids), dass die Hebamme anfang des 3. Trimesters beim abtasten das Gefuehl hatte, das Baby waere zu klein - und sie hat sofort US bekommen um zu ueberpruefen, dass es anstaendig waechst. War dann auch alles ok. Insofern bin ich beruhigt, dass wenn was ist, hier ja auch alles gemacht wird was geht.
Oma strickt jetzt eben eine gruene Babydecke - pink und rosa habe ich ihr verboten! :-D
Und es ist ja auch toll, sich ueberraschen zu lassen!
GLG,
Sylvie
8-)

Schwangerenvorsoge a la GB...

"Und es ist ja auch toll, sich ueberraschen zu lassen!"

Jawoll, da kann ich nur zustimmen. :-) Ich hätte zwar hier in D die Möglichkeit, vorab ein Outing zu kriegen, aber ich will gar nicht. Ich freu' mich, wenn mein Baby gesund zur Welt kommt, und lieben werde ich es, egal, ob es ein Sohn oder eine Tochter ist. Und es ist soooo schön, wenn das Baby auf Deinem Bauch liegt und Du SELBER gucken kannst, was es denn nun ist! Wobei ich bei unserer Tochter gar nicht überrascht war, weil ich von Anfang an ein ganz starkes Mädchen-Gefühl hatte.

Magst Du denn rosa und pink??? Wenn Du ein Mädchen bekommst, wirst Du noch früh genug im Übermaß von der Prinzessinnenwelle überrollt werden! Ich schwöre, ich hätte nie für möglich gehalten, dass ein neutral aufwachsendes Kind von sich aus so auf rosa abfährt, aber es scheint genetisch festgelegt zu sein: Meine Tochter greift mein Kleidung-Einkaufen NUR nach rosa und pinken Teilen... Zum Glück bezahle ICH an der Kasse! ;-)

LG

chocolate-cookie

Schwangerenvorsoge a la GB...

NEIN! Mir laeuft's immer eiskalt den Ruecken runter, wenn ich Muetter mit ihren in pink eingepackten Babies sehe. Dass man spaeter wenig Einfluss hat, ist mir klar - Kindergarten, Freundinnen und Schule sind da einfach staerker!
Aber meine Mutter musste sich auch irgenwann damit abfinden, dass meine Lieblingsfarbe eben schwarz ist... :-D
Ich wusste, dass sich das irgendwann raechen wuerde.
LG,
Sylvie

Schwangerenvorsoge a la GB...

Hallo Sylvie,

kommt mir irgendwie bekannt vor. :-[
Hier in Kanada laeuft es genauso. Da bekommst nur einen US und der findet normalerweise um die 20. SSW statt. Nur wenn die Hebi oder der Arzt das Gefuehl haben, dass was nicht in Ordnung ist bekommt man noch einen US.

Ich hab somit also wegen Problemen Luxus gehabt und hatte bei 8+0 einen US und hab nun bei 19+1 den 2. US, worauf wir uns schon riesig freuen. *hibbel*

Bzgl. Shopping handhabe ich es auch so, dass ich eben rosa und blau meide. *hihi* Aber ist ja auch egal, hauptsache das Baby ist gesund.

LG nach GB,

Bianca :KISSING:

Schwangerenvorsoge a la GB...

Hi Bianca,
ich glaube dir, daß du aufgeregt bist. Ist ja auch bald, richtig?
Ist das Gesundheitssystem in Kanada öffentlich, also ohne private Krankenversicherung? In USA mußes ja ein Vermögen kosten, ein Kind zu bekommen...
Ich habe letzte Woche mal 'Schnupper-window-shopping' gemacht, und bin ganz glücklich, weil es zwar bei Babykleidung auch die typischen rosa und blauen Sachen gibt, aber eben überwiegend einfach buntes und cremefarbenes - *erleichtert bin*.
Ich wünsche dir einen super scan Termin - wann ist es denn soweit?
GGLG nach Kanada! :KISSING:
Sylvie

Schwangerenvorsoge a la GB...

ich auch nicht, habe heute noch mal organultraschall und ansonsten hoffentlich keinen (nämlich nur, wenn was nicht in ordnung ist und ich hoffe das passiert nicht).
Wenn sie größer sind, sieht man sie im ultraschall eh nicht mehr gut aber dafür könnte ja das aus der norm sein und das und hier was nicht ganz so wie der durchschnitt, was man beobachten müsste - aber sorgen machen natürlich doch nicht....
von sowas hab ich echt genug, daher nur hebamme und 1 mal noch organultraschall weil ich sonst nix gemacht hab.

Schwangerenvorsoge a la GB...

wenn du es wissen willst, was es wird, es gibt da mittlerweile so einen test, gendertest heisst das, das kann man auch ganz ohne arzt machen, muss halt was zahlen dafür. (such mal in google, das ging mal durch die presse, weil das schon gleich von anfang an richtig anzeigt, bevor ultraschall was sehen kann)

Schwangerenvorsoge a la GB...

Ehrlich gesagt finde ich es klasse, sich ueberraschen zu lassen. Wir haben ja auch schon einen privaten US bezahlt, ganz frueh. Das Geld was ich spare, wenn ich mich ueberaschen lasse, davon kaufe ich lieber was fuer's Baby. Da kommt ja noch genug zusammen...
Aber danke fuer deinen Tip - vielleicht gewinnt die Neugier doch noch die Ueberhand? Glaube aber eher nicht.
LG,
Sylvie :KISSING:

Schwangerenvorsoge a la GB...

Lilypie Pregnancy tickers

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen