Suchen Menü

Schwanger auf Beerdigung?

Hallo Mädels! Hab mal ne Frage. Also der Onkel von meinem Mann ist verstorben und Anfang Oktober ist Beerdigung und Trauerfeier. Ich wollte eigentlich mitgehen, aber jetzt fängt meine Schwiegermutter immer davon an, dass das nicht gut wäre. Genauso die Oma von meinem Mann. Zum einem wegen dem Aberglaube und zum anderen wegen des emotionalen und der Aufregung. Hm, an Aberglaube glaube ich aber nicht und emotional berührt mich das nicht wirklich, da ich den Onkel vielleicht drei mal gesehen habe. Ich habe demnach also nicht wirklich einen Bezug zu ihm. Also eigentlich wollte ich ja mitgehen, ist ja doof wenn die ganze Familie da ist nur ich nicht. Aber wenn die jetzt immer wieder davon anfangen machen die mich noch ganz wuschig. Das wäre nicht gut, weil ihr habt doch schonmal ein Kind verloren und bla bla bla.... Was meint ihr dazu? LG, Kati mit Prinzessin 34+2

Bisherige Antworten

Schwanger auf Beerdigung?

Also ich würde mich über diese ganzen Sachen hinwegsetzen und hingehen. Wieso soll man nicht auch als Schwangere Abschied nehmen dürfen? Auch wenn man den entsprechenden nicht gut gekannt hat. Aber die Sprüche würden genau so kommen, wenn jemand Nahestehendes gestorben wäre. Das ist leider immer noch in vielen Köpfen drin, dass man so was nicht machen soll, Schwanger zur Beerdigung. Und wenns um die Emotionen gehen sollte, dürfte man auch keine Zeitung mehr lesen, Fernsehen oder selbst die Nachricht über den Tod der betroffenen Person erfahren.

Die Cousine von meinem Mann sollte damals, als ihr Opa gestorben war, auch nicht mit, weil sie schwanger war. Wie kann man so was verlangen, dabei wegzubleiben! Da macht man sich eher ewig Vorwürfe, dass man nicht da war.

Gruß

Steffi

Schwanger auf Beerdigung?

Hallo,

ich war auch schon mal schwanger auf einer Beerdigung,von einem guten Freund.Hat mir oder meinem Sohn nicht geschadet.

Außerdem geht man doch auch schon aus anstand dahin.

Lg

Schwanger auf Beerdigung?

Hätt ich das mal gewußt...
Nein im Ernst. Ich war auch selbstverständlich auf der Beerdigung meines Schwiegervaters!
Wenn es für Dich wichtig ist geh hin. Und lass die reden.
LG Marie

Schwanger auf Beerdigung?

Hallo Kati,

wenn Du das Gefühl hast, die Beerdigung "gut zu verkraften", und es Dir ein Bedürfnis ist hinzugehen, würde ich es an Deiner Stelle auch tun.

Anders wäre es, wenn Du befürchtest, dass Dich das Ganze zu sehr emotional mitnimmt und aufwühlt.

Ich denke, Du triffst instinktiv schon die richtige Entscheidung.

LG Anna

Schwanger auf Beerdigung?

Du musst Dich nicht verpflichtet fühlen, auf die Beerdigung zu gehen. Aber ich bin in dieser SS schon auf zweien gewesen. Eine ganz am Anfang (innerhalb der 1. 3 Monate, wo noch kaum jemand was wusste) und eine im Juni beim Lebensgefährten meiner Mutter. Da war die emotionale Bindung sicher etwas größer als bei einem Onkel, den Du kaum gesehen hast.

Ich habe ein persönliches Kindheittrauma was Abschiede betrifft. Von daher war es mir wichtig Abschied nehmen zu können. Lass Dir nichts einreden.

Übrigens habe ich meinen Zwerg auf der letzten Beerdigung am offenen Grab das erste mal gespürt. Da wurde mir gleiche etwas leichter.

LG Iris mit dem Prinzen

Schwanger auf Beerdigung?

Hallo Kati,
also wenn Du keinerlei Bedenken für Dich empfindest und gerne zu der Beerdigung hingehen magst, dann würde ich auf das Gerede der anderen einfach nicht hören und das tun, was Du für richtig hälst. Ich bin in dieser SS ebenfalls schon auf einer Beerdigung gewesen, als unser Nachbar beerdigt wurde. Ich habe sogar noch unsere kleine Tochter mitgenommen, weil ich niemanden für sie zum Aufpassen hatte und die hat munter in die Predigt hineingebrabbelt. Das hat niemand als anstößig empfunden und unsere Nachbarin hat sich noch am Grab bei mir bedankt, dass ich trotz meiner Situation und Nina im Schlepptau Anteil genommen habe. Die hat sich ehrlich darüber gefreut und mir war es ein Bedürfnis. Von diesem Aberglauben habe ich ehrlich gesagt auch noch nie etwas gehört und genau wie Du, gebe ich nichts darauf. An Deiner Stelle würde ich hingehen.
LG Melanie (2 x 26+6)

Wenn es emotional für dich gut OK wäre, würde ich gehen!

Schwanger auf Beerdigung?

Hallo,
ich kann mich da den anderen nur anschliessen. Wenn es für dich wichtig ist zu der Beerdigung zu gehen, dann mach es. In meiner letzten Schwangerschaft war ich auch auf einer Beerdigung (der Vater meiner besten Freundin ist unerwartet gestorben) und ich hätte mir schon Vorwürfe gemacht, wenn ich nicht hin gegangen wäre, schon alleine um meiner Freundin 'beizustehen'. Abschied nehmen und den Angehörigen zu zeigen, dass man Anteil nimmt an dem Verlust ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Ich denke du solltest in dieser Situation auf deine Gefühle hören und nicht auf die Vorstellungen anderer.
Viele Grüße und lass dich nicht von dem Gerede der Schwiegermutter/-oma verrückt machen
Katrin

Schwanger auf Beerdigung?

also ich war auch schwanger (4monat) auf der beerdigung von meiner oma - für mich war es wichtig von ihr abschied zu nehmen.

es war für mich schon ein sehr emotionaler tag - aber geschadet hat es uns beiden nicht.

ich würde mich immer wieder dazu entscheiden zu einer beerdigung zu gehen.

vlg

Schwanger auf Beerdigung?

Hallo Kati,
meine Patentante ist vor 4 Wochen gestorben und ich war vor 3 Wochen auf der Beerdigung. Es war für mich emotional sehr aufregend und ich hab noch nie so viel geheult wie da, aber ich hätte da nicht wegbleiben können.
Ich war auch da als man sie tot gefunden hat und war froh, dass ich da sein durfte.
Es waren auch noch über 30 Grad im Schatten am Tag der Beerdigung und ich hab das gut überstanden. Aberglauben kenne ich keine in der Richtung.
Wenn es Dir gut geht, Du gerne gehen möchtest... lass sie reden und geh.
Ich hatte zufällig einen Tag vor der Beerdigung einen FA-termin und dem hab ich das erzählt. Er hat genauer geguckt ob die schon vorhandene Aufregung was ausgelöst hat und wie es sonst so aussah mit Muttermund und Co und hat dann auch grünes Licht gegeben. Aber selbst wenn das nicht gewesen wäre... ich hätte gar nicht anders gekonnt.
Wir haben vorsorglich nen Klappstuhl und nen Schirm als Schattenspender für mich mitgenommen und dann gar nicht gebraucht.
Liebe Grüße
*babsi*
32+2 :IN LOVE: + :IN LOVE:

Schwanger auf Beerdigung?

huhu kati,
in der SS mit clara hatten wir damals die situation, dass die oma von meinem mann im november gestorben und beerdigt wurde. ich war da im 8. monat schwanger, also auch schon relativ weit. jetzt ist oma natürlich was anderes als ein onkel, den man alle jubeljahre mal sieht... will heißen: es war schon deutlich emotionaler (auch für mich! immerhin mochte ich sie ja sehr gerne) und ich bin natürlich zur beerdigung gegangen, alles andere wäre für mich einfach nicht in ordnung gewesen.
es war auch alles ok und an aberglaube habe ich auch nie einen gedanken verschwendet...
von daher, wenn es für dich ok ist und du dann deinen mann auch unterstützen möchtest (weiß ja nicht, wie nah ihm das alles geht), dann geh mit. ansonsten wird es sicher auch jeder verstehen, wenn du jetzt so kurz vor schluss drauf verzichten willst - es geht ja nicht nur ums emotionale, sondern auch um die "rennerei" und die dauer einer solchen trauerfeier. ist ja nicht in 10 min. abgehandelt...
GGLG von bibs mit nubbelboy 32+4 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Danke für eure Antworten...

ich denke schon das ich nä Samstag mitgehen werde. liebe grüße, kati mit prinzessin 34+3

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen