Schulanfang - SP
Mal ein kurzes update von uns...Anna geht jetzt alleine zur Vorschule, weil mein Grosser seit heute in die Grundschule geht. Naja, 'Grosser' ist uebertrieben, er ist erst vier und so klein wie die meisten Dreijaehrigen, aber er war super stolz auf seine Schuluniform - mit Buegelfalten, weissem Hemd und Krawatte und Schul-Emblem - und ist ohne Traenen ins Schulgebaeude gestuermt. Es hilft natuerlich, dass zwei gute Freunde in die gleiche Klasse gehen, einer davon der Nachbarsjunge :-)
Der Schultag ist hierzulande lang, von 8.50 bis 15.15Uhr, aber dafuer wird auch nachmittags noch viel gespielt.
Anna geht sehr gerne in ihre Vorschule, malt und bastelt in einer Woche soviel wie mein Grosser im ganzen Schuljahr - wirklich nicht uebertrieben! - und liebt ihre Stofftiere und Puppen wie Geschwister. Sie muessen immer gefuettert und gewickelt werden und muessen ueberall mit.
Auch grobmotorisch macht sie sich jetzt ein bisschen, sie schafft es nun, mit beiden Fuessen gleichzeitig hochzuspringen und kleine Galoppspruenge zu machen. Auch ihr Gleichgewichtssinn wird langsam besser und sie stolpert nicht mehr staendig ueber ihren eigenen Schatten - was nicht heissen soll, dass sie weniger Blessuren hat, es gibt immer irgendwas, wo sie dagegen rennt...
Und im Wasser ist sie in ihrem Element. Mein Grosser ist immer sehr vorsichtig und zurueckhaltend im Wasser. Anna hingegen macht sich staendig von einem los und will alleine 'schwimmen'. Es macht ihr dann auch ueberhaupt nichts aus, wenn sie trotz Schwimmfluegel fast absaeuft, im Gegenteil sie findets zum kaputtlachen und schreit 'Again! Again!'.
Trotzanfaelle haben wir hier auch sehr viele, obwohl wir sie *toitoitoi* so langsam ein bisschen unter Kontrolle bekommen. Man kann so langsam mit Anna verhandeln und gut zureden. Auf den Topf will sie auch oefters, aber noch nicht so zuverlaessig, deshalb ist die Windel noch dran. Wenn sie dann will, ist sie auch schnell abgemacht.
Das war's von uns, ich hoffe Euch geht's allen gut!
LG Alex
waaaaas???? vorschule???
hallo alex!
deine süße geht bereits in die vorschule?
sie ist doch erst 2 jahre alt!
da fängt hierzulande ja noch nicht mal regulär der kindergarten an.
boar, ist das anders bei euch drüben!
erzähl doch nochmal was darüber.
lg, sonja - erstaunt
waaaaas???? vorschule???
Die Vorschule geht hier mit zwei Jahren los. Es ist im Prinzip auch nicht mehr als ein Kindergarten und wird von vielen auch 'playschool' genannt. 'Kindergarten' heisst es nur in Amerika ;-) Es wird gespielt, gesungen, gebastelt usw usw - eben wie im Kindergarten. Mit drei bekommt man dann 15 Stunden die Woche dafuer vom Staat bezahlt.
Sie lernen spielerisch zaehlen und Buchstaben, aber alles freiwillig, die Kinder muessen nicht mitmachen, wenn sie nicht wollen.
Schule geht hier mit 4 los, aber auch das ist noch eher spielerisch. Das erste Jahr heisst dementsprechend 'reception' und das zweite Jahr (mit 5) ist dann 'year 1' - da geht's dann richtig los. Von den Vierjaehrigen wird natuerlich noch nicht erwartet, dass sie den ganzen Schultag auf ihren 4 Buchstaben sitzen bleiben. Ich musste fuer meinen Grossen z.B. noch keine Schulhefte oder derartiges kaufen. Er traegt die Schuluniform, hat einen Rucksack und ein paar Wachsmalstifte und Bleistifte dabei, aber der Ernst des Lebens hat ihn noch nicht gepackt :-)
Mir war es wichtig, dass meine Kinder es schon von der Vorschule her kennen, dass man zum Mittagessen dort bleibt. Hier ist ja Ganztagsschule bis nach 3 Uhr. Oscar ging also im letzten halben Jahr schon 4 Tage 9-15.20 in die Vorschule, deshalb faellt ihm jetzt 9-15.15 an der Schule nicht schwer. Angefangen hat er mit zwei, zwei Vormittage die Woche, wie Anna im Maerz. Jetzt geht sie 4 Vormittage die Woche. Wenn sie drei ist, werden wir 2 Nachmittage hinzufuegen und dann auch 4 'volle Tage' haben, kurz bevor die Schule losgeht.
Ist alles ein bisschen anders als in Deutschland, aber bestimmt nicht schlechter fuer die Kinder. Auch wenn es hier Kritiker am System gibt. Aber die gibt's in Deutschland bestimmt auch ;-) Das wichtige ist, dass man eine gute Vorschule und Schule findet - da liegen oft Welten dazwischen. Aber auch das ist in Deutschland ganz bestimmt nicht anders.
LG Alex
waaaaas???? vorschule???
hallo alex!
danke für den bericht.
verstehe ich dich richtig, daß die vorschule alias kindergarten nichts kostet an elternbeiträgen und man sogar ab dem 3.geburtstag geld vom staat an die eltern bezahlt wird? ist die vorschule dann auch pflicht? wie weit müßt ihr denn gehen/fahren zur institution?
wie du sicherlich weißt, ist hier in deutschland der kindergarten nicht kostenlos, allerdings gemeindeabhängig in de zahlstatuten.
wir hier zahlen z.b. einkommensabhängig. ein platz unter 3 ist dermaßen sauteuer, daß wir uns den gar nicht leisten können. daher wird ruben erst ab dem 3.geburtstag ein kindergartenkind.
sehr interessant alles...
lg, sonja - neugierig
waaaaas???? vorschule???
Wow - das waer schoen, wenn man noch was dafuer bekommt *lach* Leider ist das auch hier nicht so :-)
Es gibt Unterschiede bei den Kosten, bei unserer Vorschule sind es £7.50 pro 2.5 Stunden und £3.- fuer die Stunde ueber mittag. D.H, Anna geht morgens um 9 und bleibt bis nach dem Mittagessen um 12.40, das sind £10.50 pro Tag. Der Nachmittag bis 15.20 kostet dann nochmal £7.50, also der ganze Tag von 9-15.20 kostet £18.- - ca 20 Euro oder so. Wenn man also einen Vollzeitplatz hat, sind das £360 oder ca 400 Euro im Monat, ohne Mittagessen, das muss man selber mitgeben, aber mit 2 gesunden Snacks (Obst, Rohkost, Brotstangen, Milch usw). Mit drei Jahren ubernimmt der Staat die Kosten fuer 15 Stunden die Woche, die uber drei Tage verteilt sein muessen, also zahlt man praktisch nur die Haelfte fuer das letzte Jahr vor der Grundschule, wenn man Vollzeitplaetze hat oder eben gar nichts, wenn man nur 15 Stunden die Woche fremdbetreuen laesst.
Hier gibt es dann noch den working tax credit - das ist eine Steuer-Rueckerstattung an Eltern mit geringem Einkommen. Das ist auch gestaffelt mit Einkommen, Anzahl der Arbeitsstunden, Anzahl der betreuten Stunden usw.
Pflicht ist gar nichts vor der Grundschule, viele nehmen das Angebot nicht wahr. Man muss seine Kinder hier gar nicht zur Schule bringen, dann aber Heimunterricht geben - kenne ich auch welche die das machen, kann mich aber nicht damit anfreunden.
LG Alex - so viel Zeit muss sein ;-)
Wow, das ist ja nicht grade billig...
...Lenja kommt jetzt am 1. Oktober in den Kindergarten. Sie kann (theoretisch) Mo.-Do. von 8.00-12.00 Uhr und von 14.00-16.30 Uhr kommen, freitags von 8.00-12.45 Uhr.
Ich zahle für sie 146€ - sobald sie 3 Jahre alt ist "nur" noch 76 €.
Da sie aber noch 2-3 Stunden Mittagsschlaf macht, wird sie anfangs nur morgens gehe. Bezahlen muß ich trotzdem den kompletten Betrag. Stundenweise zahlen zu können ist ja eigentlich gar nicht schlecht... aber bei "euch" doch ziemlich teuer...400€ im Monat wäre bei uns finanziell nicht drin...gut, aber bei den Betreuungszeiten kann man auch wieder arbeiten gehen - das geht halt bei Lenjas Zeiten kaum.
Naja, da ich wieder schwanger bin, hat sich das mit dem wieder Arbeiten gehen sowieso so gut wie erledigt...
LG hannafelix
Wow, das ist ja nicht grade billig...
Naja, fuer die Gegend hier gehts. Kostet ueberall so viel. Manche sind noch teurer. Anna geht nur vier Vormittage bis 12.40, das sind also £42 in der Woche. Vollzeit ohne Zuschuss koennen wir uns auch nicht leisten. Meine Arbeit mache ich meistens nebenher, so wie gerade eben, ich habe heute Computer-Tag, ich bin ja selbstaendig und mache sehr oft die Nacht zum (Arbeits-)Tag. Stundenweise ist es eigentlich nicht, es sind schon fest ausgemachte Zeiten, und wenn ich sie zu denen nicht bringe, muss ich trotzdem zahlen. Ich kann sie auch nicht einfach so mitten am Vormittag abholen sondern zu den festen Zeiten. Wenn sie oefters kommen soll, wie z.B. morgen kostet das natuerlich dann extra und geht auch nur, wenn Plaetze frei sind, was nicht immer der Fall ist.
Was ich lustig finde: in meiner Heimatstadt in Deutschland ist der Kindergarten ab 3 Jahren komplett umsonst. Wenn der Weg nur nicht so weit waere *lach*
Wenn Anna morgens in der Vorschule war, schlaeft sie im Auto auf der Heimfahrt ein und laesst sich auf's Sofa reintragen, ohne aufzuwachen. So schlaeft sie auch jetzt ununterbrochen seit ca 13Uhr wie ein Murmeltier. Wenn ich in einer halben Stunde den Grossen von der Schule abhole, wacht sie dann beim Raustragen wieder auf. Eine prima Loesung fuer uns beide - zumal der Mittagschlaf im eigenen bett eisern verweigert wird. Im Autositz schlaeft sie dagegen ein :-)
LG Alex
Hach schön wäre es ...
Der Kreis (als einzigster des Landes) ist komplett Kostenlos, leider wohnen wir in der Stadt!
LG Mel
Hach schön wäre es ...
Ja, schoen waer's! Ich habe heute die Rechnung fuer's erste Schultrimester gekriegt - die Vorschule hat zu den gleichen Zeiten Ferien wie die normale Schule - vom 5. Sebtember bis zum 17. Dezember sind es schlappe £588, zahlbar zum 19. September *kreisch* Das sind umgerechnet ca £170 im Monat fuer ca 18 Stunden die Woche.
Kinderbetreuung ist hierzulande echt extremst teuer - ein zweijaehriges Kind Vollzeit in der Krippe - also 8 bis 18 Uhr, was im Endeffekt ja die meisten Vollarbeitsplaetze beanspruchen - kostet ca £650 im Monat. Deshalb bin ich zu Hause mit meinen Kindern, arbeiten gehen lohnt sich echt fast nicht. Gut, jetzt bin ich selbstaendig, aber das ist ein anderes Thema.
LG Alex
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen