Suchen Menü

Schuhgröße übersprungen!

Oh mann, ich fass es nicht. Heute mittag ist hier im Ort ein großer Schuhverkauf mit lauter Restposten, Ware aus Geschäftsauflösungen usw. Deshalb habe ich vorhin Lenjas Füße gewissenhaft ausgemessen (dort gibt es keine Beratung, aber halt günstige Preise) - also fuß auf Pappe gestellt, abgemalt und ausgeschnitten.

Und...was habe ich festgestellt: Lenja hat glatt eine Größe übersprungen. Sie trug die ganze Zeit noch Sandalen in 23, die waren zugegebenermaßen eigentlich schon zu klein (sie war mit dem Zeh wirklich ganz vorne, aber da der Schuh ja offen war, ging das noch irgendwie). Und ich habe es echt nicht eingesehen, Mitte/Ende September noch mal Sandalen zu kaufen. Jetzt messe ich: eindeutig 25!!! Nun kann ich 2 Paar Halbschuhe, 2 Paar Gummistiefel und ein Paar Hausschuhe, die ich Ende des Sommers in Erwartung von schlechterem Wetter schon in 24 gekauft hatte, ungetragen aussortieren.

Wer hätte auch ahnen können, dass wir so einen tollen Herbst bekommen und gar keine geschlossenen Schuhe brauchen, sondern im Oktober noch Sandalen tragen.

Und was habe ich daraus gelernt: Schuhe wirklich erst dann kaufen, wenn die anderen definitiv zu klein sind...Naja, die 23er Halbschuhe und Gummistiefel waren das ja auch, nur haben wir die 24er jetzt gar nicht benutzt. Zum Glück hatte ich die Second-Hand gekauft, sonst würde ich mich jetzt totärgern!!! Und die Hausschuhe waren von Aldi und für den Kiga geplant - das läßt sich finanziell verschmerzen!

LG hannafelix - die jetzt heute mittag wirklich Schuhe finden MUSS - es soll ja zum Ende der Woche Schluß sein mit dem Sandalen-Wetter.

Bisherige Antworten

Schuhgröße übersprungen!

Huhu hannafelix,
dann vielleicht für eure Nr. 2 oder 3 oder ....
LG von Mala mit Jette (trägt nun auch die 25 und ich erwarte, dass sie früher oder später unsere 5-jährige Gr. 28 derzeit überholt)

Schuhgröße übersprungen!

Hi Hannafelix,
Ja, war bei Anna auch so - von einem Tag auf den anderen zwei Schuhgroessen gewachsen und jetzt nur noch 2 Groessen hinter dem Grossen hinterher :-)
LG Alex

Von wegen....

Ich habe im Restpostenverkauf (glücklicherweise!!) nichts gefunden - und war dann im Schuhgeschäft.Dort haben wir uns schön beraten und vermessen lassen...Lenja hat 26!!! (noch ein bißchen auf Zuwachs) =-O =-O =-O Hilfe!!! Und bis gestern lief Lenja noch in 23 :-[ :-[ *schäm*

Von wegen....

Kenn ich... Ich bin auch schon des Öfteren ausm Schuhladen gelaufen und hab gedacht, ich hätte jetzt wochenlang Kinderfüße gefoltert.

Aber Gott sei Dank ist Schuh nicht gleich Schuh und es kann schon sein, dass auch ne Größe 23 bis vor Kurzem tatsächlich noch gepasst hat.

Bei Lucia habe ich mit dem Fußmessgerät, das man kaufen kann, in letzter Zeit definitiv immer maximal Gr. 26 gemessen (sie ist übrigens vier!!!), wenn ich sie aber Schuhe im Laden anprobieren lasse, merk sogar ich mit der verpönten "Daumenprobe", dass die dann oft zu klein sind. Andererseits hat sie Sandalen in Gr. 25, die definitiv noch passen (und wo der Zeh vorne noch nicht ganz vorne ist). Komisch...

LG, Alex mit Lucia, Jonathan und Paul

Von wegen....

Huhu Alex,
das stimmt total , Schuh ist nicht gleich Schuh ich finde die Richter Schuhe am schlimmsten die fallen von Paar zu Paar schon so unterschiedlich aus!
Florian 4 1/2 hat Schuhgröße 30 -31!! in dem einen Paar halt 31 und in anderen wieder knappe 30.
Schuhe ohne anprobieren kaufen kommt für mich überhaupt nicht in Frage...
Isabelle passen ihre 24 Sandalen so gerade noch, aber die Richter Schuhe (grummel) sind auch 24 und sind noch! viel zu groß!
Ich finde das Schuhe langsam mal genormt werden wollten, in einem Land wo es sogar Bananennormen gibt unverständlich das es so etwas noch nicht gibt!
Liebste Grüße
Mel

Stimmt...

...ich kaufe meistens Superfit oder Ricosta (Pepino) für Lenja. Da ist oft fast eine Größe Unterschied dazwischen.

Ich nehme zum Schukauf grundsätzlich eine Pappschablone von Lenjas Fuß mit oder dieses "Schuh-Innen-Meßgerät",weil ich mich auf die aufgedruckte Größe auch nicht verlassen. Vor allem, da ich auch mal gebrauchte Schuhe kaufe - also ohne Beratung im Schuhgeschäft.

Ich habe aber das Glück, dass es bei uns im Ort einen weithin für seine gute Beratung bekannten Schuhladen nur für Kinderschuhe Gibt. Dort gibt es dann pro Saison ein Paar gute Schuhe, zusätzlich ein Paar gebrauchte für Bauernhof-Besuche, Wasserspielplatz etc.

LG hannafelix

Von wegen....

Ich finde auch, dass man die Größe zumindest bei Kinderschuhen doch durchaus in mm oder zur Not auch in cm angeben könnte - zumindest von der Länge her...

LG, Alex

Schuhgröße übersprungen!

Hallo

jan nicklas hatte im frühjar schuh größe 23...im sommer 25...heute war ich dann mit ihm schuhe für den herbst und winter kaufen...und was soll ich sagen...der junge hat tatsächlich ne schu größe von 27.. =-O...ist ordentlich gewachsen der junge... ;-)...

so haben wir 2 paar gummistiefel,2 hausschuhe,2 feste schuhe und 2 winterschuhe...alles in gr. 27 gekauft.. ;-)

lg....inna

Schuhgröße übersprungen!

Und Neala läuft immer noch in Gr. 22 rum %) , denke aber das sie demnächst auf 23 wechselt.
LG Savi

Wir Erwachsene haben ja auch unterschiedlich große Füße

...und bei Lenja hat die Hebamme schon im Kreissaal gesagt:"das Kind bekommt mal große Füße". Lenja hat jetzt die Tochter meiner Freundin eingeholt - und die ist 5...

LG hannafelix

Schuhgröße übersprungen!

Huhu, das ist echt Wahnsinn, wie schnell die Zwerge wachsen! Yara hat nun auch 25, und wird die 26-er Winterstiefel vom großen Bruder über den Winter tragen. Die hat er damals kaum abgetragen, aus den von dir beschriebenen Gründen ;-) ;-) ;-)
Grüßle von Tina, die dafür für den Großen noch Winterstiefel kaufen muss.....in Größe 33!!!!! *inOhnmachtfall*

Schuhgröße übersprungen!

ja das kenn ich auch von meinen. die haben auch schon öfters mal 1 größe übersprungen. aber du kannst es ja noch deinem zweiten kind anziehen falls das geschlecht passt :-). wisst ihr eigentlich schon was es ist? lg lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen