Suchen Menü

Schub - oder wars das mit Stillen??

Hallo Mädels,
ich bin echt ratlos.
Julie macht mich fertig, neuerdings kommt sie nachts im 2-Stunden-Takt. Das kann natürlich der 19er.Schub sein, sie ist heute genau 4 Monate.
Es könnte aber auch sein, dass sie einfach nicht mehr satt wird.
Bei uns war es so, dass Julie 1-2 mal am Tag Stuhlgang hatte, seit ein paar Wochen, hatte sie dann nur noch alle paar Tage und jetzt hatten wir einmal am Samstag und dann erst wieder heute, zwischendurch hat sie Blähungen und es stinkt wir faule Eier. Ich habe für sie das Weleda Bäuchlein-Öl geholt und da stand im Beipackzettel, dass bei Stillkindern der Stuhlgang aus der überflüssigen Milch besteht, wenn sie also jetzt so selten Stuhlgang hat, hat sie wohl keine überflüssige Milch mehr?
Ich weiß, dass bei Stillkindern der Spruch gilt: Stuhlgang sieben mal Tag bis zu einmal in Sieben Tagen.
Ich sage mir immer, Durchhalten, die nächste Nacht wird besser, aber ich stehe vorm Kollaps. Ich bin total hin- und hergerissen, ich will ihr nicht zusätzlich die Flasche geben, ich will aber eigentlich auch noch nicht mit Beikost anfangen. :,( :,(
Aber irgendetwas muß jetzt geschehen!
Was würdet Ihr machen und wem geht es ähnlich?
LG Annette
p.S. Julie ist um 19.00 ins Bett und hat gerade eben schon wieder gestillt. Und es ist nicht so, dass sie nachts nur nuckelt, sie trinkt richtig fest.
Bisherige Antworten

Schub - oder wars das mit Stillen??

Hi Annette!
Ich hoffe, daß ich Dich etwas beruhigen kann. Philipp stillt auch phasenweise alle 2-3 Stunden (auch mal 1,5 Stunden) in der Nacht. Tagsüber meistens alle 2 Stunden. Mal trinkt er nur eine Seite, mal beide. Ganz unterschiedlich. Daß die Milch nicht (mehr) reicht halte ich für relativ unwahrscheinlich, denn die Milch wird ja während des Stillens gebildet. Und solange Du gut ißt und trinkst wird sie auch gehaltvoll genug sein.
Philipp trinkt in solchen Zeiten auch richtig viel. Es ist nur eine Phase *ohmmmmmmm* *gg*.
Ich wünsche Dir bald wieder ruhigere Nächte!
Übrigens schlafen Kinder die abends Brei bekommen nicht unbedingt besser!!! Denn meistens hat der Darm dann so schwer zu tun, daß die Kinder davon wieder öfter wach werden!
GLG Sabina mit auch Viel- Trinker Philpp (23W3T)

Schub - oder wars das mit Stillen??

Hallo Annette,

ich würde sagen: durchhalten. Das gibt sich wieder. Wahrscheinlich stellt sich die Milch um, oder sie haben mehr zu verarbeiten, oder die Zähne schießen oder sie wollen mehr Nähe oder oder oder, aber IRGENDWAS wirds schon sein. Auf keinen Fall aber, dass die Milch plötzlich zu wenig wird (warum auch?)

Ich denke, das pendelt sich alles ein. Wir haben auch gerade wieder anstrengendere Nächte (auch 4 Monate). Aber richtig entspannt waren sie bei uns nie, deshalb bin ich es gar nicht anders gewöhnt.

Also, ich reich Dir die Hände und wünsch Dir viel Glück beim Durchhalten!

LG Claudia

Also Mathilde(fast 5 mon.) trinkt Nachts alle 1,5-2 Std.. alles darüber ist eine Ausnahme *gäääääähn* GLG Allie

Schub - oder wars das mit Stillen??

Hallo Annette

Bei uns ist es so ähnlich. Wir hatten letzte Woche Donnerstag unsere U4 + 1.Impfung. Und seid dem ist unser Rhythmus kein Rhythmus mehr. Emilio trinkt auch Nachts alle 2 Std, tagsüber können es auch mal 3 Std. sein und er hat massive Verdauungsprobleme seither. Ich schiebe es auf die Impfung, denn anders essen tue ich nicht. Er hatte sonst 2-3 mal am Tag Stuhlgang. Seit der Impfung hat er Blähungen und hat arge Probleme überhaupt Stuhlgang zu haben. Letztens konnte er erst nach 2 Tagen, die Nacht davor war er sowas von unruhig und die "große" Bescherung hatte ich dann mitten im IKea wo alles rausquillte und furchtbar stank. Gestern hatten wir das gleiche Problem, Bauchmassage, Kirschkernkissen, Fliegergriff....hat alles nicht wirklich geholfen. Ich hoffe das bessert sich wieder , das ist echt anstrengend. Die ersten 3 Monaten hatten wir null Probleme mit Blähungen oder Sonstiges, und jetzt fängt das an *grummel

Er sabbert auch die Tage wieder extrem, so das die Zähnchen vielleicht wieder schieben oder er bereitet sich auch auf den 19er Schub vor, der wohl schon recht früh anfangen kann :-(

Na mal sehen, wird schon wieder besser ..irgendwann.

LG Sandy mit Emilio 15w+1tag alt

@Sandy

Hi,
Ich glaub nicht, dass es mit der Impfung zusammenhängt, da Julie´s Stuhlgang sich schon vor der Impfung rar gemacht hat.
Ich habe gerade gedacht, es könnte an den Eukalyptus-Bonbon liegen, die ich z.Zt. viel lutsche.
Also ist es wahrscheinlich doch der 19er Schub, aber es ist schon komisch, das ein Kind 3 Monate fast keine Probleme mit der Verdauung hat und dann anfängt??
Wie Du schreibst, es wird alles besser....irgenwann
LG Annette

@Annette

Huhu zurück.

ich weiß nicht woran das lag /liegt. Gestern hat er glaube alles nachgeholt...sogar beim Baden hat er groß gemacht, was ein "tolles" Erlebnis war. Gott sei Dank war er nur im Badeeimer und nicht mit Papa in der großen Wanne. Der Stuhlgang sah auch wieder normal aus, die letzten ware irgendwie anders. Naja ich warte mal die Tage ab aber ich glaub es bessert sich schon ein wenig.

Wie gehts bei Julie?

LG Sandy

Schub - oder wars das mit Stillen??

Oh ja im Moment sind wir auch fast ausschließlich am Stillen. Und dann dieses Gezappel beim Trinken. Immer wieder dockt sie sich ab, meckert, dann trinkt sie wieder und dann dockt sie sich wieder ab.
Naja gut, Svea leide im Moment unter Pseudo Krupp und so bin ich ganz froh, dass sie gut trinkt.
Hab schon versucht ihr zwischendurch etwas Tee anzubieten, aber sobald ich ihr den Sauger in den Mund stecke, schaut sie mich ganz entsetzt an und fängt an wie am Spieß zu brüllen.
Ich denke wir müssen da jetzt einfach durch. Obwohl ich schon manchmal Zweifel habe, dass ihr meine Milch reicht. Sie hat seit der U4 (die war am 13. November) nur 170 g zugenommen, obwohl sie so viel trinkt. Da mach ich mir schon Sorgen.
Lg. Melanie mit Svea (heute genau 4 Monate alt)

Schub - oder wars das mit Stillen??

Liebe Annette
Ich schick Dir mal solidarische Grüsse. Nur dass es sich bei uns um den 26er Schub handelt. Siehe mein Posting weiter oben.
Alles Gute für Euch, drücke Euch die Daumen dass Ihr es schafft.
lg Armanda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen