Suchen Menü

Schreien lassen? - An die Mehrachmamis

Klar habe ich das Ziel, meinen Kleinen niemals schreien zu lassen, bzw. ihn bei mir zu tragen, wenn er schreit. Nun gibt es einfach Situationen, da kann ich kaum anders. Eigentlich habe ich gedacht, ich trage ihn in der Tragehilfe, wenn er schreit und ich andere Dinge tun muss. Ich habe Tragetuch, Glückskäfer-Sack und Baby-Björn ausprobiert, in allem gerät er völlig außer sich. Nun gibt es aber Situationen, in denen ich meine Hände brauche, besonders, wenn die Große mal was möchte (Essen und vorher das Essen kochen, Hilfe auf der Toilette, oder einfach ein Buch lesen, denn sie ist auch mal total genervt, wenn er ihr zwei Stunden etwas vorbrüllt.).
Wie macht Ihr das? Wie bekommt ihr das hin, die Süßen möglichst wenig alleine Schreien zu lassen?
LG Holly
Bisherige Antworten

Schreien lassen? - An die Mehrachmamis

hallo holly,
genau so gehts bei uns gerade auch zu. irgendein kind schreit bei mir leider immer. entweder ist es der große weil er sich vernachlässigt fühlt oder gerade bockig ist (ist gerade mitten in der trotzphase) oder es ist jannik weil ich einfach nur 2 hände habe und mich nicht nur um ihn kümmern kann. er gehört leider zu den kindern, die man so gut wie garnicht ablegen darf, sondern nur auf den arm tragen muss. ich hab ihn ja schon den halben tag im tragetuch, aber das scheint anscheinend noch nicht auszureichen :-(. frustrierte grüße lilli, manchmal mit den nerven am ende

Schreien lassen? - An die Mehrachmamis

Ohje, sch.. Situation.
mal nen festen Trostknuddler rüberschick!
Alina weint eigentlich nur, wenn sie hunger hat, ansonsten ist sie es gewohnt, dass sie irgendwo abgelegt wird (klar, nach 7 Wochen Kh, da hat sie ja auch keiner ausser uns Eltern mal länger rausgenommen).
Wenn sie doch mal meckert, wenn Patrice was braucht, dann nehm ich sie mit zu ihm, und dann ist sie immer ruhig. Wenn ich koche liegt sie in seinem Zimmer, und strahlt ihn an (lässt sich von ihm am besten zum strahlen bringen). Wenn wir essen liegt sie in der Wippe daneben und ist zufrieden. Wenn ich Patrice fürs Bett richte liegt sie in seinem Bett, bleibt dort auch zur Gute Nacht geschichte liegen. Das finden beide ganz toll...
Ich kann dir da leider keine Tips geben, eben weil Alinas Start ins Leben so lief, dass sie heute absolut anspruchslos ist....
LG
Bianca

Schreien lassen? - An die Mehrachmamis

Hallo Holly,
also ich lasse Johanna ja auch fast nie Schreien, außer wenn ich am Abend *was wirklich sehr oft vorkommt* allein bin mit meinen dreien und Leo zu Bett geht, sein Ritual ist auch sehr wichtig und dann muss Johanna auch mal warten!, sie hat sich aber schon dran gewöhnt und Weint fast gar nicht mehr sondern brabbelt vor sich hin und wenn Flo und Leo dann im Bett sind Lacht sie mich an und wir machen uns einen Mädels Abend :-)
Leider war ich dir jetzt keine große Hilfe aber wenn sie schreit schuckle ich sie schon und leg sie nicht weg, nur halt am Abend da musste sie sich dran gewöhnen.
LG Sandra

Schreien lassen? - An die Mehrachmamis

Hallo Sandra,
es ist mir schon eine Hilfe, wenn ich höre, dass es anderswo auch so ist, dann kann ich meine Ansprüche besser an die Realität anpassen.
LG Holly

Schreien lassen? - An die Mehrachmamis

Hallo Holly,

ich muss zugeben, dass ich wahrscheinlich unglaubliches Glück habe, weil Jonathan so gut wie nie ohne Grund schreit - und der fast ausschließliche Grund für Schreien ist Hunger - dann still ich ihn halt und die "Große" (20 Mon) muss halt in der Zeit allein was spielen oder bei/ mit mir ein Buch anschauen. Außerdem ist (zumindest bei mir) sofort ruhig, sobald ich ihn auf den Arm nehme. Bisher IMMER!

Wenn er allerdings tatsächlich mal schreit, während ich die Große grad ins Bett bring oder so, dann lass ich ihn tatsächlich (BÖSE MAMA!!!) auch mal drei vier Minuten schreien - klar geh ich hin und versuch ihn mit hochnehmen kurz zu trösten - wenn er dann aber doch weiterschreit, wenn ich ihn wieder hin lege, dann schreit er halt... Bis ich ihn ins Tragetuch gepackt hätte oder so, ist Lucia schon lang im Bett... Aber das sind wirklich ganz seltene Ausnahmen.

Zu den Tragehilfen kann ich Dir nur den Tip geben, die zunächst auszuprobieren und "zu trainieren", wenn Dein Kleiner gut drauf ist, sprich gut gelaunt, satt, ausgeschlafen. Oft ist das Problem, dass man die Kleinen erst dann in eine Tragehilfe packt, wenn's ihnen nicht gut geht - und dann verbinden sie auch die Tragehilfe mit "bäh". Wenn's ihnen aber gut geht, wenn sie das "inTragehilfesitzen" üben, dann funktioniert's oft viel besser...

LG und viel Erfolg!

Alex mit Lucia 20 Mon und Jonathan 7 Wo

Schreien lassen? - An die Mehrachmamis

Hallo Alex,
das ist ein guter Tipp und klingt logisch, dass er die Tragehilfen dann mit dem Negativen verbindet. Ich werde ihn jetzt mal immer wieder in den Glückskäfer (der gefällt mir am besten) setzen. Mal sehen, wie es wird.
LG Holly

Schreien lassen? - An die Mehrachmamis

Hallo,
mein Baby schreit auch oft ganz kurz, wenn sie ins Tragetuch kommt. Das war bei meinem Großen auch schon so - warum, habe ich nie ergründen können. Nach wenigen Sekunden herumlaufen ist sie aber immer ruhig (am besten eine Treppe einmal hoch und wieder runter - klappt bei uns immer). Ich würde an deiner Stelle noch mal Tragetuch probieren, wenn er ganz entspannt und ruhig ist - dann klappt es meist am besten.
Meine Kleine muss eigentlich nie schreien, weil ich beim Großen (4 J.) bin - im Gegenteil: er will immer, dass ich sie sofort beruhige, weil er das Schreien so schrecklich findet und dann immer ganz nervös wird ("Mama, schaukel sie lieber oder gib ihr den Finger!"). Nur, wenn wir z.B. in den Kiga wollen und ich ihm was helfen muss, kommt es mal vor, dass sie in ihrem Autositz kurz schreit (weil sie schon fertig ist und warten muss), aber das sind nur wenige Sekunden und wir sind ja direkt neben ihr. Allein schreien lasse ich sie eigentlich nie.
Beim Kochen, Essen usw. habe ich die Kleine fast immer bei mir (Tragetuch oder auf dem Arm). Beim Buchvorlesen muss ich die Kleine mit stillen, Fingernuckeln oder spielen beschäftigen während ich lese (eine Hand hält dann das Buch und die andere eine Rassel). Wenn sie unruhig ist, muss der Große warten mit Vorlesen, aber er versteht das schon prima.
Aber manchmal gerät man schon an seine Grenzen, wenn man beiden gerecht werden will. Und als bei uns mal der Große schrie, weil er sich gestoßen hat und die Kleine mit weinte, weil sie sich vor dem Lärm ängstigte und beide in meinen Armen lagen - da konnte ich nur noch lachen, weil die Szene so verrückt war... :-)
Ich wünsch dir gute Nerven und viel Geduld! ;-)

Schreien lassen? - An die Mehrachmamis

Wenn er sich beruhigen ließe, wäre es kein Problem, denn das will Bettina auch immer. Es geht halt um die Zeiten, wo er einfach so zwei Stunden schreit, egal ob auf dem Arm, im rollenden KiWa oder im Laufgitter. Aber wie Du sagst, mit guten Nerven wird auch dies vorübergehen!
LG Holly

Schreien lassen? - An die Mehrachmamis

Hallo Holly, zum Glück lässt Yara sich im Tuch tragen, sie liebt es sogar und somit haben wir tagsüber kein Problem. Abends hat mein Mann sie während ich Yannik in´s Bett bringe, da schreit sie manchmal auch eine Weile, aber solange sie keinen Hunger hat und ich weiß sie ist nicht allein können wir das ganz gut aushalten alle. Zum Tuch-Tragen kann ich mich den anderen nur anschließen- versucht es mal in ruhigen Zeiten, und oft ist am Anfang wirklich ein Protest da, bis es fertig gebunden ist und sie sich eingeschaukelt hat, aber dann ist sie umso ruhiger und genießt es eigentlich immer. Grüßle von Tina, die Yara auch fast nie schreien lässt.....aber Yannik ist eben auch noch da und soll nicht immer nur zurückstecken :-X

Schreien lassen? - An die Mehrachmamis

Hallo Holly,
nein, ich lasse meine Maus nicht schreien.
Babys schreien nicht aus Spaß an der Freud, Babys schreien nur wenn sie einen Grund dafür haben.
Es gibt Tragetüchter um sein Baby immer bei sich tragen zu können.
Bei uns klappt es super. Emily ist bisher auch noch gar nicht Eifersüchtig.
Habe auch Emily nie brüllen lassen und das war sehr sehr schwer. Sie hatte Kiss und die ersten 6 Monate viele Schmerzen.
GLG, tina mit Emily und Ilea

Schreien lassen? - An die Mehrachmamis

Hallo Tina,
so habe ich es auch gedacht: Schreit Bennet, kommt er ins Tuch. Allerdings gerät er da völlig außer sich, es ist also für uns derzeit keine Lösung, vielleicht hilft wie empfohlen, ein bißchen "Training". Und wenn Bettina (und ich auch) schon zwei Stunden beschallt wurde (er weint in den Schreistunden gleichermaßen auf dem Arm, im rollenden KiWa oder im Laufgitter, lässt sich nicht beruhigen) und dann nicht mal ihre Gute-Nacht-Geschichte verstehen kann, tut es mir im Herzen weh, aber dann ist es für mich im Moment die einzige Lösung, ihn, wenn mein Mann nicht da ist, nach nebenan zu legen und nach dem Abendritual wieder hochzunehmen.
LG Holly

Schreien lassen? - An die Mehrachmamis

hey Holly,
Gott sei Dank ist Annabel ein ganz liebes und ruhiges Baby. Schreien tut sie eigentlich ganz selten, höchsten wenn sie Hunger hat, dann kriegt sie ja eh was oder wenn der Schnuller runtergefallen ist.
Bis jetzt hatte ich solche Situationen noch nciht oft.
Wobei die Klositzung von Paulina gerne mal durch ein kleines Geschrei unterbrochen wird. Aber dann pendel ich eben hin und her.
LG silke

Schreien lassen? - An die Mehrachmamis

Liebe Holly,

auch bei uns gibt es die Unruhe vor dem Nachtschlaf. Ich habe das Gefühl, dass Anja (jetzt gut 8 Wochen) einschlafen will, aber nicht müde genug ist. Wenn ich sie nicht schnell genug ins Tuch binde, wo sie sich auch anfangs wehrt, dann schreit sie sich auch ein.

Bei meiner Ältesten hat mich das noch fertig gemacht, da ich dachte, dass es einen Grund haben muss. Jetzt weiß ich, sie schreit in jedem Fall, ob ich sie trage oder nicht. Also trage ich sie, wenn ich kann und wenn nicht, dann muss sie eben kurz warten. Das heißt z.B. ich beende meinen Toilettengang, statt ihn mir zu verkneifen oder helfe meinen beiden Großen (die so groß nun auch wieder nicht sind), dann habe ich nur ein schreiendes Kind und nicht drei.

Weiter gute Nerven,

Conny

Schreien lassen? - An die Mehrachmamis

Hallo Holly
Nina schreit wenn sie hunger hat oder müde ist und nicht einschlafen kann. Dann gebe ich ihr die Flasche oder helfe ihr in den Schlaf zu finden indem ich sie eng bei mir halte.
Aber auch bei uns gibt es manchmal Situationen wo ich sie hinlegen muss und sie halt ein paar Minuten schreit. Auch meine zwei grossen Mädchen (6 und 8 Jahre) brauchen mich. Abends bringe ich zuerst Nina ins Bett und dann lese ich den grossen Zwei noch eine Geschicht vor. Dabei ist es häufig so, dass Nina noch schreit. Aber ich weiss ihr kann nichts passieren, sie muss halt nur einen Moment warten.
Ich achte mich einfach, dass ich sie so hinlege (Laufgitter, Bettchen), dass ihr nichts passiert.
Es ist immer ein ausprobieren und sich möglichst nicht aus der Ruhe bringen lassen (manchmal leichter gesagt als getan).
LG Maria

Schreien lassen? - An die Mehrachmamis

Hallo Holly
Sienna schreit wenn nur am Abend, dann aber auch schon mal 2 Std.
Klar wird sie getragen und getröstet und wieder angelegt. Aber manchmal muss ich sie auch ablegen. Dann schreit sie trotzdem. Zwar nicht lange, aber 5min koennen auch wie eine Ewigkeit sein.
Dann bin ich 5min Duschen, Toilette oder zauber in 5 Min das Abendessen.
Die Kleine ist dann allerdings unter Aufsicht, schreit aber trotzdem. Mit dem Tragen im Sack fangen wir jetzt auch an. Ich habe jetzt den Bondolino und bin mal gespannt wie das klappt.
Wenn meine Kleine tagsüber so schreien würde, hmmm....schwierig. Ich muesste sie auch schon mal lassen. Zum Kochen etc... aber sie ist ständig vor meinen Füßen in der Wippe, so dass man zum trösten schnell da ist.
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen