Suchen Menü

Schreiben an den Arbeitgeber wegen der ELTERNZEIT

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal hilfe,nachdem mein chef,also der filialleiter mir nach öfteren fragen versicherte,das er kein schreiben bräuchte,rief eben die zentrale an,da diese ein schreiben bräuchten,wie lange ich elternzeit nehme will.

Aber wie schreib ich das,gibt es vielleicht irgendwo ein vordruck,oder so??

Ich glaube kaum,das ich in der firma jemals weiter arbeite,aber dennoch will ich mir ja die türen offen lassen.

Am sonsten geht es uns soweit gut.Kevin schläft und ist nur,die nächte sind noch etwas unruhig,aber das bekommen wir auch noch hin. Gestern hatte er bei der hebamme ein gewicht von 2770gr,somit hat er sein geburtsgewicht überholt.freu.

GLG Barbara

Bisherige Antworten

(Name, Abteilung, gegebenenfalls Personalnummer o. ä.)
An
(Personalstelle entsprechend der in Ihrem Betrieb üblichen Bezeichnung und Adressierung)
(Datum)
Antrag auf Elternzeit
(Anrede)
Ich beantrage Elternzeit für mein Kind (Vorname, ggf. Name, Geburtsdatum). Die Elternzeit soll wie folgt liegen:
Von (Monat/Jahr) bis (Monat/Jahr) und von (Monat/Jahr) bis (Monat/Jahr).
(Info: Maximal zwei Zeitabschnitte sind möglich. Sie müssen die Elternzeit in diesem Antrag zunächst bis zum zweiten Geburtstag des Kindes festlegen. Sie können sich zwar auch schon bis zum dritten Geburtstag festlegen. Das ist aber nicht empfehlenswert. Beantragen Sie erst die Elternzeit für die ersten zwei Jahre und überlegen Sie dann, was Sie mit dem verbleibenden zwölf Monaten noch machen wollen. Sie haben die Möglichkeit, bis zu zwölf Monate der Elternzeit auf einen Zeitraum zwischen dem dritten und achten Lebensjahr Ihres Kindes zu übertragen. Ein vorformulierter Antrag dazu folgt unter C.)
Ich bestätige, dass mein Kind mit mir in einem Haushalt lebt und von mir selbst betreut und erzogen wird.
(Unterschrift)
(Bei einem Antrag mit mehreren Punkten reicht eine Unterschrift aus.)

Hallo,

vielen dank für den vordruck.

Jetzt hab ich noch eine kurze frage.

Habe heute den bescheid von meiner KK,da steht das ich bis zum 03.03 in mutterschutz bin,somit fängt doch meine elternzeit am 04.03 an,oder?? würde die dann also lauten:

Elternzeit vom 04.03.2008- 09.12.2010 oder??das wäre doch mehr als 24 monate,weil doch steht,bis zum zweiten geburtstag!!!Oder versteh ich das wieder falsch.
GLG Barbara

huhu Babara

deien elzternzeit beginnt mit geburt des kindes weil ab da das erzihen beginnst und wird nach 2 jahren beendet das bedetuet anfan dez geboren 2 jahre später dez ende! Das hieße sofern Elternzeit dez 08 bis dez 2010. Die Kranken kasse zahlt dir nur den ausfall deines gehaltes das sind dann die 6 wochen vorher und die 8 wochen nachher! deien Firma braucht das schreiben da her da sie dir ja dann ab ender der 8wo dein grundgehalt bis ende elternzeit zahlen müßen!!

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen