Suchen Menü

Schon wieder eine Namensfrage von mir.... man sollte nicht ZUVIEL googlen.....:o/

Hallo ihr,
zwischen Dachboden durchforsten (nach Sommerklamotten mal drei und das bei meinem (Chaos-)Ordnungssystem %) und Sonnetanken hab ich mal eine kurze Frage an euch.....
Mir ist neulich noch ein Name in den Sinn gekommen auf dem ich schon in der letzten SS rumüberlegt habe da ich ihn eigentlich sehr schön finde!!! Ich bin ja ein Fan nordischer Vornamen.... Und je länger ich über diesen Namen nachdenke desto mehr gefällt er mir und desto weniger mag ich die anderen ;-) :-P
Als Kombi wäre das dann
Tjorven Mathilde
Rufname wäre zwar noch offen, aber die Tendenz ginge zu Tjorven.
Nun hab ich heute mal gegoogelt bzw. auf einer Vornamensseite geschaut da der Name in unseren Büchern nicht drin ist und mir schon viele gesagt haben das sei doch ein Jungsname.... Beruhigend ist, der Jungenname ist wohl Tjorve ohne N....
Was ich aber gefunden habe war ein Artikel dass der Name in Schweden wohl nicht geläufig ist da die Schweden ihn als Spitzname verpassen und er gleichbedeutend ist mit "dickes Würstchen" =-O :-[
Puuuhhh... das schockt mich ja doch ein bissel....
Ich mein eigentlich sollte mir das ja wurscht sein denn hier kennt ja niemand diese Assoziation, aber ich glaub meinem Mann darf ich das nicht erzählen und nun geht mir das auch immer durch den Kopf...
ABER ich finde den Namen trotzdem total schön und irgendwie hab ich das Gefühl es könnte passen.... (also Tjorven, nicht das dicke Würstchen :-D , meine Kids sind alle zierlich und dünn)
Was meint ihr denn so???
Wie gefällt euch der Name generell?
Und würde euch das Wissen über diese schwedische Assoziation stören???
DANKE für eure Antworten!!!
GGLG Allie mit einen dünnen Würstchen inside :-P ;-) :KISSING:
Bisherige Antworten

Schon wieder eine Namensfrage von mir.... man sollte nicht ZUVIEL googlen.....:o/

Hi Allie,
ich kenne den Namen aus dem Buch und der Serie "Ferien auf Saltkrokan" von A.Lindgren und da war Tjorven wirklich ein ziemlich dickes, kleines Mädchen...:)
Aber wenn er Dir gut gefällt...nur würde ich die schwedische Bedeutung wohl wirklich nicht jedem verraten:)
Liebe Grüße von Kathi mit der strampelnden Lucy :ROSE:

ach sooo... ne ich glaub ich hab mich missverständlich ausgedrückt.....

Hallo Kathi,
genau aus dem Buch kenn ich den Namen auch, und jaaaa stimmt schon die Tjorven ist dort auch ziemlich dick...
Aber die Bedeutung des Namens Tjorven ist nicht gleich dickes Würstchen wie z.B. die Viola = Veilchen, sondern es ist eine rein schwedische Verwendung dafür...
Eigentlich finde ich war dieser Artikel auch ziemlich bescheuert, da wurden ehrlich gesagt relativ viele Namen "in den Dreck gezogen"... auch Amelie oder Bent oder hmmm hab ich vergessen was noch....
GLG Allie :KISSING:

Schon wieder eine Namensfrage von mir.... man sollte nicht ZUVIEL googlen.....:o/

HI Allie.

Also Tjorven find ich gar nicht mal so übel *hihi

Die Bedeutung naja ..es gibt auch schreckliche würd ich sagen. Ich hatte letztens auch den Namen "Pepino" und die portugiesiche Bedeutung ist "Gurke"...war mir eigentlich egal ..nur der Portugiese fand es sehr lustig und meinte man kann das Kind doch nicht "Gurke" nennen. Da fällt mir grad ein der Spitzname würde wohl Pepe werden...Ohoh

LG Sandy mit noch Nameslosen Ü-Ei

Na dann auf unsere Babys, Gurken und Würstchen passen doch zusammen *ggg* LG

O inzwischen hab ich noch mehr Infos zu dem Namen gefunden....

Vorhin gingen die Vornamen websites nicht und jetzt hab ich doch noch mehr Beschreibungen zu dem Namen Tjorven gefunden....
Na ja, teils beruhigend dass es nicht nur ein Witz und Erfindung Astrid Lindgrens ist aber ob ich ein "kleines gelbes Postauto" im Bauch hab :-[ :-D
Hier mal ein paar Beschreibungen:
von Baby-Vornamen.de :
Der Name ist unter Anderem die weibliche Form von Thor, der germanische Gott des Blitzes und des Donners.
Schwedisch bedeutet es Irrwisch oder Waldkautz bzw. umgangssprachlich "kleines gelbes Postauto".
Bei Firstname.de habe ich folgendes gefunden.... na ja....
Tjorven ist eine Erfindung von Astrid Lindgren für eine ihrer Romanfiguren. Bezogen auf die Figur des Mädchens setzt sich der Name zusammen aus korv (Schwedisch: Wurst) und tjock (Schwedisch: dick) der Name bedeutet also dicke Wurst
(Beitrag von Anna Sommer)
Das OLG Hamm entschied mit Beschl. vom 15.2.2001, dass Tjorven als alleiniger Jungenname nicht vergeben werden darf.
"Begründung: Der skandinavische Name Tjorven weist nicht eindeutig auf einen männlichen Namen hin. Tjorven klingt zwar eher männlich als weiblich, geht aber auf eine Erzählung der Schriftstellerin Astrid Lindgren zurück, in der ein Mädchen diesen Namen trägt."
(Quelle: Neue OZ vom 19.09.2001)
Daher kommt auch die obige Auskunft der Namensberatungsstelle zur Anwendung, dass ein eindeutiger zweiter Vorname erforderlich ist.
Ach was solls....
Wenn ich mir überlege dass "Claudia" die Hinkende und "Linus" Klagegesang heisst dann kommt man mit dem dicken Würstchen oder dem Postauto oder dem Waldkautz doch ganz gut weg :-P :-D
GGLG Allie :KISSING:

O inzwischen hab ich noch mehr Infos zu dem Namen gefunden....

*ggggggggg* der letzte Satz ist cool!
Tja, schwere Frage... Also, ich finde Tjorven sehr männlich... Und dazu noch mit unschöner Bedeutung...
Andererseits bin cih ja auch auf Astrid Lindgrens Geschmack "reingefallen"- denn meine Lovis ist ja auch ein Mädchen, auch wenns meist als Jungenname verwendet wird. (in schweden ist lovisA häufiger)- allerdings assoziieren wir mit Lovis die Mama von Ronja der räubertochter und Lovis heißt eigentlich Lovis June (im Juni geboren) und anders ausgesprochen klingt es wie Love is June=Liebe ist Juni- also auch schöne Bedeutung...
Ich überlege gerade, wie ihr anderen Leuten nach der Geburt den Namen erklärt bzw. was eure tochter später mal sagt, wenn sie nach ihrem Namen (und Bedeutung ggf.) gefragt wird...
Aber wenn du dich in den Namen verliebt hast... Mathilde finde ich dagegen superschön!
Wenn du dich nciht trennen magst von dem Namen dann würd cih nach der Geburt entscheiden, welcher der Rufname wird...
lg tine

Na ja aber das der Name eher männlich ist, ist ja wohl ein Trugschluss.....

Hallo Tine,
komisch dass sich das "Gerücht" so hält dass Tjorven ein Jungenname ist... er ist eigentlich immer weiblich oder als beides definiert und offensichtlich darf man ihn als alleinigen Jungennamen nicht verwenden, als alleinigen Mädchennamen schon....
In der Kigagruppe meiner Tochter war damals eine Tjorven, die war alles andere als dick ;-) und eine ganz süße, liebe und brave!!!
Also für mich gilt als offzielle Bedeutung weiterhin dass es eine weibliche Variante von Thor (Donnergott) ist und das mit dem Würstchen finde ich ziemlich weit hergeholt... :-/ ;-)
Ausserdem werd ich das bestimmt niemandem auf die Nase binden.... *ggg*
GGLG Allie + Würstchen :KISSING:

Na ja aber das der Name eher männlich ist, ist ja wohl ein Trugschluss.....

ich kannte den namen vorneweg nicht, war einfach nur meine Empfindung zu dem Namen, wahrscheinlich, weil er Torben ähnlich ist...
Letzten Endes muss er doch euch gefallen!!! Und das tut er doch offensichtlich, also herzlichen Glückwunsch zur kleinen Tjorven :-)
lg tine

Ich würde den Namen nicht nehmen.

Hallo Allie,

vom Klang her gefällt mir Tjorven sehr. Ich mag Mädchennamen, die interessant und nicht einfach "süß" klingen. Die nordischen Namen sind sehr oft auf meiner Wellenlänge.

Aber wenn eine doofe Bedeutung dahinter steht, kommt der Name für mich nicht in frage! Da kann ich mir auch nichts schönreden. ;-)

Die Bedeutung des Namens ist - neben Klang und Herkunft - ein wichtiger Punkt bei meiner Namenswahl. Ich möchte meinem Kind eine schöne Bezeichnung mit auf den Weg geben!

Ich kenne den von Dir oben angesprochenen Artikel nicht. Aber ich finde z.B. auch, daß Amelie ein häßlicher Name ist, weil ich ihn als Fachbegriff für fehlende Gliedmaßen kenne! Finde es nicht verkehrt, daß das namenssuchenden Eltern mal gesagt wird...

Liebe Grüße, Inken

Ich würde den Namen nicht nehmen.

Hallo Inken,
ich verstehe deinen Hintergrund, aber es gibt echt viele Namen die neben ihrer offziellen Bedeutung noch andere Bedeutungen haben (z.B. gibts den Namen Bent, im englischen wir bent aber wohl auch für "schwul" verwendet.... na ja, den Rest kann man sich ja denken ;-), trotzdem ist ja "schwul" nicht die offizielle Bedeutung von Bent...)
Ich würde mich jetzt daran halten dass Tjorven vom männlichen Thor abgeleitet wurde und was interessieren mich die Würstchen oder Postautos der Schweden.... ;-) :-P
Ich glaube ich tendiere immer mehr dazu das in dem Fall einfach als nicht uns betreffend und im besten Falle witzig abzuhaken.... Da fände ich einen Namen der eine direkte eher negative Bedeutung hat, wie z.B. Linus, schlimmer ;-)
Hast du dich denn schon für einen Kiwa entschieden??? :-[ mal so neugierig nachgefragt???
Ach so und wegen Amelie, ich glaube das ist schon sehr speziell diese Bedeutung zu kennen und ihr einen Wert beizumessen denn es ist ja einfach eine andere Form von Emil, wie Emilia oder Emily eben auch... Ich hab ja auch im med. Bereich gelernt aber von der Fachbezeichnung Amelie hab ich noch nie gehört und würde mich auch nicht davon beeinflussen lassen ;-)
GLG Allie + Würstchen :KISSING:

Ich würde den Namen nicht nehmen.

Hallo Allie,

für uns als binationale Familie ist es ganz entscheidend, ob der Name international "funktioniert"! (Leider fallen deswegen sehr viele schöne Namen aus.) Also ich finde es tatsächlich wichtig, wieso Bent z.B. im amerikanischenSprachraum nicht geht - hätte das allerdings auch ohne Namensbuch gewußt. Von daher ist es natürlich richtig, daß die Eltern, für die es eine Rolle spielt, meist selbst wissen, was man mit einem Namen assoziiert...

(Und bei Amelie bleibt bei mir eben hartnäckig das Bild eines Säuglings ohne Arme im Kopf.)

Wenn ich eine weibliche Form von Thor suche, würde ich mich an die klassischen Namen wie Thordis oder Thurid halten. Daß Tjorven von Thor kommen soll, wäre mir neu. Aber ich bin da kein Experte. Und ich muß den Namen ja nicht vergeben. :-)

Beim Thema "Kinderwagen" ist es so, daß ich noch immer mit einem Modell von Roan liebäugel, obwohl einiges dagegen spricht. Aber sie gefallen mir einfach ... hach. :-)

Liebe Grüße, Inken

Ganz ehrlich ????????

Also ich kenne den Namen jetzt nicht.........
Hatte im ersten Moment gedacht, es wäre ein Jungenname..........
Mh, find ihn jetzt nicht soooooo schön und würde Dir eher davon abraten.
Finde ihn halt auch nicht so Alltagstauglich.
Lg, Dani
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Ganz ehrlich ????????

Hei Dani,
na klar ehrlich ;-) :KISSING:
Wobei ich mir eh nicht davon abraten lasse wenn ich überzeugt bin ;-) :-P
Ach ich denke Alltagstauglich ist kein Name den man vorher nie gehört hat..... aber je öfter man ihn spricht oder sagt desto mehr merkt man ja ob es passt oder gefällt.... und irgendwie er gefällt mir immer mehr :-) ;-) :-P
Aber ich glaube entscheiden werden wir uns eh erst wenn das Baby da ist und wir sehen obs eine Tjorven ist oder nicht ;-)
GGLG Allie+Würstchen :KISSING:
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

geht nicht, Welt ist zu international - aber gelacht habe ich !!!

ach, vielleicht bei euch in Kanada, bei uns ist nix international in unserem Kuhdorf ;oP *lol* GLG

ach, vielleicht bei euch in Kanada, bei uns ist nix international in unserem Kuhdorf ;oP *lol* GLG

Hallo Allie ...

Du kommst vielleicht auf Namen ;-) ....aber ganz ehrlich mein Fall ist der nicht ...hätte auch eher auf nen Jungen getippt....eher ungewöhnlich aber

zum Guten Schluss musst du es ja wissen !!! :-)

LG Steph 25+6 :IN LOVE:

Klingt erst mal wie ein Jungenname...

Hallo Allie,

ich finde den Namen vom Klang her ok, aber ganz ehrlich, das klingt total wie ein Jungenname - es gibt doch so viele, die mit "-en" aufhören, das ist für mich eine typische Jungen-endung (so wie -a bei Mädchen). Weiß nicht, ob Du der Kleinen damit einen Gefallen tun würdest.

Außerdem finde ich die Kombination mit Mathilde gewöhnungsbedürftig - so ein klassisch-deutscher Retro-Name zusammen mit einem Mega-Exoten? Ich würd sagen, bleib bei Clara!

LG, chiichan

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen