Suchen Menü

Schon wieder ein Kindergartenwechsel :-(

Hallo,
wie Ihr vielleicht noch wisst, war Helene von Januar 2011 bis Juni 2011 in einer Krippe, in der sie sich nicht wirklich wohl fühlte.
Wir haben dann zum Juli 2011 in einen super Kindergarten gewechselt. 15 Kinder im Alter 18 Monate bis 6 Jahre, 4 Erzieherinnen, Köchin, die mittags für alle frisch kocht. Viele Aktivitäten wir Turnen in der großen nahegelegenen Sporthalle, Waldtag, Musiktag, Schwimmen etc. Superliebe Erzieherinnen, wie eine große Familie.....nahezu der perfekte Kindergarten. Leider ist dies ein Betriebskindergarten (der auch betriebsfremde Kinder betreut) und die Firma, die den Kindergarten betreibt, schließt den Kindergarten nun aus wirtschaftlichen Gründen zum 30.09.2012....
Jetzt mussten alle Eltern beim Kindergartenplatzservice unserer Stadtverwaltung Wünsche angeben, in welchen Kindergarten das Kind wechseln soll. Haben wir getan (damit haben wir uns wirklich schwer getan) und letzte Woche kam nun die Zusage, dass wir zum 01.05. bereits unseren Wunschkindergartenplatz bekommen. So bald schon *schnief*. Den Platz müssen wir nun auch annehmen, sonst kommen wir wieder ganz nach hinten auf die Warteliste. Ich hoffe sehr, dass es Helene dort genauso gut gefällt und sie sich schnell einlebt. Ist auch ein relativ kleiner Kindergarten mit 2 Gruppen á 20 Kindern im Alter von 2 Jahren bis 6 Jahren. Superschöner Spielplatz dabei und Öffnungszeiten bis 15 Uhr (was für mich perfekt ist, weil ich bis 13 Uhr arbeite). Nächsten Montag haben wir das Aufnahmegespräch dort, bin gespannt, wie Helene auf die Erzieherinnen und "fremden" Kinder reagiert.
Ich hoffe sehr, dass ihr dann ein weiterer Wechsel erspart bleibt und sie die letzten 3 Jahre vor der Schule dann dort verbringen wird.
LG Britta
Bisherige Antworten

Schon wieder ein Kindergartenwechsel :-(

Hallo Britta,

das ist natürlich echt blöd für Helene, wenn sie sich schon wieder an einen neuen Kindergarten gewöhnen muss. Kennt sie denn in dem neuen Kindergarten wenigstens schon ein Kind oder sind die dann auch alle fremd für sie? Und gewöhnt sie sich meist relativ schnell an einen fremde Umgebung und neue Bezugspersonen oder hast Du dort eine lange Eingewöhnungsphase zu befürchten?

Wir hatten bei unserer Grossen nachdem ihre Bezugserzieherin wegen Schwangerschaft gegangen ist, innerhalb von 2 Jahren 4 verschiedene Erzieherinnen - für ein sensibles Kind, das sich nur schwer auf neue Bezugspersonen einstellen kann, echt Horror.

Von daher drück ich Dir alle Daumen, dass Helene den neuen Kindergarten mag und es der letzte Wechsel bleibt.

Liebe Grüsse

Sanne

Schon wieder ein Kindergartenwechsel :-(

Hallo Britta,
hoffentlich lebt sich Helene schnell gut ein! Wenn der Spielplatz toll ist geht das bei dem Wetter bestimmt recht schnell.
Marlon hat vor seinem 3. Geburtstag auch 2 verschiedene Krippen besucht bevor er in seinen neuen Kindergarten kam. Ihm hat es dann dort zum Glück am Besten gefallen und er hat jetzt nur noch ein paar Monate bis zur Einschulung.
Ich drücke euch die Daumen das alles gut läuft und es Helene gefällt.
Bis 15 Uhr ist aber nicht besonders lang oder? Unser Kindergarten hat von 7:30-16:00 Uhr offen und das ist der in unserem Gebiet mit den kürzesten Öffnungszeiten. Die Eltern die beide Vollzeit arbeiten brauchen alle Oma, Opa oder Au-pair zur Überbrückung der Zeiten.
Schön das eier Kindergarten nicht so groß ist. Bei uns gibt es auch nur 2 Gruppen mit bis 25 Kindern und 10-12 Robbenkinder (1-3 Jahre). Elina wird im Dezember dann in die "große" Gruppe wechseln können. Bin froh das wir dann nicht in einen anderen Kindergarten müssen.
LG Maike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen