Schon wieder Thema Essen
ich habe mal ne Frage an Euch:
In wie fern achtet Ihr auf die Zusammensetzung der Nahrung Eures Kindes?
Süßigkeiten und Getränke lass ich mal außen vor, die gibts hier eh bisher nicht.
Achtet ihr auf die Menge der Milchprodukte in beide Richtungen? Also mindest und höchstmaß? Schränkt Ihr Fleisch und Wurstkonsum ein? Was ist mit Obst?
Also ganz allgemein macht Ihr euch Gedanken darum und schränkt ihr irgendwas ein, oder dürfen Eure Kinder essen worauf sie hungrig sind?
Mein Sohn ist scharf auf Thunfisch und Fleisch, am liebsten Nürnberger Würstchen. außerdem flippt er aus, wenn er egal wen Pommes essen sieht.
Er steht auf Leberkäse uns Brokkoli, alle arten von Obst, fast jedes (gekochtes Gemüse)
Ach ja und Nudeln.
Ich glaube wenn ich ihn lassen würde wie er wollte, gäbe es viel Fleisch, massen an Obst (Bananen sind der Favorit aber auch alles andere), Keinen Käse, außer Joghurt keine Milchprodukte. Gemüse und hin und wieder etwas Brötchen/Brot.
So ich bun gespannt auf Eure Antworten..
Liebe Grüße
Ruby
Schon wieder Thema Essen
Hallo Ruby!
Also bei mir gilt das für alle 4 Kinder: Grundsätzlich dürfen die Kinder essen wonach ihnen ist. Aber ich versuche immer ein gesundes Mittelmaß zu finden. So gibt es z.B. bei mir abends sicher kein Nutellabrot dafür morgens am WE schon mal. ich schau jetzt aber nicht erpicht darauf ob mein Kind heute schon 5 Portionen Obst hatte oder die menge Fett schon überschritten hat. Sondern stelle das jeweilige auf den Tisch. Schau das es schmeckt und dennoch nicht zu viel ungesundes ist oder ich es kombinieren kann. Und wenn zwischendurch jemand kommt und sagt ich habe Hunger, sag ich nimm dir einen Apfel und sicher nicht nimm dir einen Keks (verstehst du was ich meine?)
Das mit dem Kombinieren meine ich so: Es gibt z.b. Kohlrabi mit Kartoffeln und eben da ein Würstchen dazu. Oder Gibt es etwas Süßes dann vorher z. B. unbedingt schon mal eine Suppe (evtl Zucchinicremesuppe) einfach um eine Balance zwischen lecker und gesund zu haben
LG Caterina
Schon wieder Thema Essen
mit meinem Sohn (jetzt 4) war ich relativ streng. Süßigkeiten hat er erst spät kennen gelernt und da wird bis heute auch "rationiert". Er war eher ein unkomplizierter Esser, mochte und mag v. a. Herzhaftes. Bei Ausflügen gibt es auch mal Pommes.
Josefa würde am liebsten nur Joghurt und Süßkram essen. Im ersten Lebensjahr konnte ich die nahezu zuckerfreie Ernährung gut durchführen, aber mittlerweile ist es echt schwierig mit ihr, v. a. beim Abendessen.
Damit sie nicht nur Brot mit Marmelade oder (noch besser) Schokoladenaufstrich isst habe ich viel herumprobiert und bin auf vegetarische Brotaufstriche gekommen (z. B. Kürbis von Alnatura). Die mag sie, steigt dann aber auf Schoko um.
An Wurst isst sie max. Leberwurst, evtl. noch etwas in der Kita. Obst geht immer, nur momentan lehnt sie Banane ab (Phase). Käse mag sie gerade gar nicht, dafür Jogurt und Milch am Abend.
Wir haben leider keinen Naturjogurt, dafür achte ich beim Kauf der Becher zumindest auf einen vergleichsweise geringen Zuckergehalt.
Kurz, ich mache mir viele Gedanken um eine gesunde Ernährung und versuche, ausgewogene (und möglichst keine Fertig-) Mahlzeiten (mittags) auf den Tisch zu bringen. Ganz zufrieden bin ich jedoch nicht.
LG
Rupmaus
:ROSE:
Darf ich mal ganz blöd fragen,...
... wieso es bei Euch keinen Naturjoghurt gibt? Gibt es den nicht zu kaufen? Und wenn nicht, WO wohnt Ihr???
Kann man übrigens prima und ganz einfach selber machen und schmeckt viiiieeel besser als der gekaufte. ;-)
@cc
grins, ja, Naturjogurt gibt es hier schon, aber da wär ich die einzigste, die den isst (und auch nur mit einem Schwung Zucker).
War aber kürzlich bei meinem Bruder, der ein wenig Sirup hineingibt - hmmm!!! Hab mir fest vorgenommen, die in der Familie einzuführen!
Du machst den Naturjogurt an sich selber??? Muss mal googeln, wie das funktioniert, oder magst du es vielleicht kurz beschreiben? Danke dir!
LG
Rupmaus :ROSE:
@cc
Huhu!
Das geht wirklich simpel. Es gibt Joghurtbereiter im Handel, wahlweise solche, bei denen man den Joghurt "im Stück" macht, oder solche, bei denen man einzelne Portionsgläschen füllt. In der Regel sind sie für etwa einen Liter Milch konzipiert. Ich finde Letzteres praktischer, schon wegen der Lagerung im Kühlschrank, und weil dann jeder sein eigenes Gläschen hat.
Zubereitung: 1Liter Milch erwärmen auf Körperwärme (Frischmilch sollte abgekocht werden, H-Milch braucht nur erwärmt zu werden), "impfen" mit a) einigen Teelöffeln fertigen Naturjoghurts oder b) entsprechender (gefriergetrockneter) Joghurtkultur (= "Bakterien-Pulver", kann man auch kaufen, ist auf den ersten Blick nicht ganz billig, hält aber eeeeewig), gut umrühren, umfüllen, im Joghurtbereiter ca. 10 Std. stehen lassen. Fertig. :-)
Wichtig ist eigentlich nur, dass das unfertige Joghurt während des Reifens nicht bewegt wird, sonst wird es nicht fest.
Bei uns wird das Joghurt je nach Gusto gegessen. Die Kleine und ich essen es gerne ohne Extras, Papa und große Schwester rühren gerne etwas unter. Da bietet sich alles an, was einem halt schmeckt: frische Früchte (stückig oder zermust), ein Löffel Marmelade, etwas flüssiger Honig, Schokoraspel, Knuspermüsli, Fruchtsirup, ... . Vorteilhaft finde ich daran besonders, dass man weiß, was drin ist und den Süßegrad eben selbst bestimmen kann. V.a. ist das Joghurt frisch (Haltbarkeit im Kühlschrank ca. 1 Woche) und ohne Gelier- oder Festigungsmittel, was auch bedeutet, dass sich natürlicherweise oben im Laufe der Zeit Molke absetzt.
Reicht das als Kurzbeschreibung? ;-)
LG
chocolate-cookie
Ich danke dir!!! Klingt wirklich gut! LG
Schon wieder Thema Essen
Hallo Ruby,
meine Kleine darf eigentlich alles essen, worauf sie Lust hat. Aber ich achte dann natürlich darauf, was auf dem Tisch steht. Das klappt hier prima, da sie Gemüse genmau so gern ißt wie Fleisch und Wurst.
Obst ist bei uns nicht so der Renner, das versuch ich mit Saft auszugleichen.
Ansonsten hab ich festgestellt, daß man den Zweren eh nix aufdrängen kann. Die essen nur, worauf sie gerade Appetit haben.
LG
Tien
Schon wieder Thema Essen
Also, zuckerfrei ist hier längst reines Wunschdenken; beim zweiten Kind lässt sich das irgendwie nicht mehr so einfach umsetzen, aber insgesamt nimmt Süßes trotz allem nicht den Löwenanteil an der Gesamttageszufuhr ein, und ich finde es daher akzeptabel. Persönlich finde ich nämlich den Genuss und den Spaß am Essen wichtig, und dazu gehört in meinen Augen auch, dass es keine strikten Vorgaben oder gar Verbote gibt.
Insgesamt achte ich auf hochwertige Qualität (auch bei Süßkram ;-) - esse lieber in der Woche eine Lindt-Schokolade als täglich eine Tafel Billigschoki), kaufe soviel Bio-Produkte wie möglich, vermeide im Großen und Ganzen Fertigprodukte/Conveniance-Food/Zusatzstoffe, wenn dies möglich ist, versuche, jeden Tag frisch zu kochen (und zwar auch hier ohne Tüten-, Fertig-, Gewürzmischungen) und biete meinen Kindern vorrangig Obst und Gemüse als Zwischenmahlzeit an oder unterwegs eben auch mal ein trockenes Brötchen.
Beide essen Süßes von sich aus in Maßen. Auch morgens werden herzhafte Beläge/Aufstriche bevorzugt. Schokoaufstrich isst hier nur Besuch ;-), allenfalls gibt es mal ein Honigbrot (ohne Reglementierung unsererseits). Beide Kinder sind insgesamt eher unproblematische Esser, mögen Obst uns Gemüse in roher und gekochter Form, wobei es hier natürlich individuelle Vorlieben gibt, verzehren Milchprodukte und Fleisch/Fisch in Maßen.
Bei D. kann ich entspannt zusehen, wenn sie mal wieder ein oder zwei Scheiben Wurst oder Käse "so" ist und dann nach purer Butter verlangt. Erstens schlägt sich das bei ihr nicht gewichtsmäßig nieder, zweitens futtert sie dafür anschließend oder tags darauf eine Scheibe Vollkornbrot ohne Belag oder isst"nackte" Nudeln. Das gleicht sich also alles aus.
Letzten Endes, denke ich, muss man sich keine allzu großen Gedanken machen, wenn man sich selbst weitestgehend ausgewogen und gesund ernährt. Kinder lernen viel durch Nachahmung.
LG
chocolate-cookie
Schon wieder Thema Essen
ja, ich denke, ich achte sehr auf unsere Ernährung. Wir leben vegan (wenig Käse und geschenkte Süßigkeiten für die Kinder sind die Ausnahme) und da muß man sich einfach auch ein bißchen mit Ernährung beschäftigen.
Generell koche ich täglich frisch und abwechslungsreich. Fertigprodukte findet man hier (fast) nicht. Außerdem geben wir viel Geld für gute Lebensmittel aus.
Da meine Kinder sich sehr gesund ernähren, dürfen sie im Gegenzug aber auch gerne naschen. Süßigkeiten, die ich selbst kaufe, haben auch eine gewisse Qualität (z.B. Fruchtsaftgummibärchen ohne Gelatine).
Liebe Grüße
Nic
Schon wieder Thema Essen
Joa ansonten darf auch gern mal genascht werden und auch mal pommes u Pizza sind drin. She das alles ganz locker, denn bisher ist sie prima entwickelt u auch das gewicht ist super.
Sorry für die vielen Fehler, meine tastatur ist nicht die beste:-P
LG anja
Schon wieder Thema Essen
also ich glaube soooo viele Gedanken mache ich mir da jetzt nicht, würde sagen wir Erwachsenen ernähren uns abwechselungsreich und somit Lucas auch-das ist ehr so instinktiv.
Lucas ist aber auch recht pflegeleicht. Er trinkt morgens seine 3,5% Milch, isst gern Joghurt, liebt Nanas (Bananen) und Äpfel. Würstchen sind auch der Renner, die gibt es aber erst, wenn er sein Brot aufgegessen hat (sonst isst er das nämlich nicht mehr u.will nur noch Würstchen).
Lucas isst Mittags unter der Woche in der Kita, da kann ich den Fleischkonsum nicht steuern (es ist aber recht ausgewogen!), zu hause gibt es nicht oft Fleisch, max.2x/Woche. Wurst gibt es bei uns eigentlich täglich (aber nur Fettarme, seit mein Mann seine Ernährungsumstellung/beratung gemacht hat!) aber Lucas isst lieber Butterbrot und danach ne Scheibe Schinken oä auf die Hand. Käse mag er auch.
Lucas ist eine 6-köpfige Raupe, wenn es ums Essen geht, daher versuche ich viel Obst zu geben.
Schöne Grüße von uns
Katharina mit Schnupf-Hust-Lucas
Schon wieder Thema Essen
Hm. Fleisch gibt es bei uns ohnehin nur einmal die Woche, das findet sie aber meistens sehr lecker.
Eine Süße ist sie nicht, schleckt aber gerne mal an einem Eis, was ich ihr auch gerne erlaube (weil ich ja weiß, dass es nach zwei Löffeln gut ist). Allerdings gibt es das bei uns ohnehin kaum, und auch der Joghurt ist immer Naturjoghurt.
Ansonsten biete ich ihr über die Woche verteilt eine große Auswahl an Obst, Gemüse und anderen Lebensmitteln an, achte darauf, nicht allzu stark zu würzen und zu ölen - und vertraue darauf, dass die Dame sich nimmt, was sie braucht, das Angebot hat sie. Wenn sie eben mal einen Riesenkäsehunger hat, ist das ok, an anderen Tagen ist dafür Käse bäh und Obst total in, dann mal wieder Erbsen, dann Karotten....ich vertraue auf das Gefühl meiner Tochter!
alles Liebe
Barbara
Schon wieder Thema Essen
Jela mag alles...aber da sie seit der Geburt eher zur 'Mops-Fraktion' gehört, passe ich doll auf, dass sie keine Dickmacher bekommt...Süssigkeiten bekam sie nur am Geb und jetzt zu Ostern, ansonsten gar nicht...Pommes etc hat sie auch noch nie bekommen, Eis ebenfalls nicht.
Jela isst wahnsinnig gern Pasta und Obst, gefolgt von Gemüse und Kartoffeln. Joghurt mag sie auch, aber Fruchtmus ist ihr lieber....und bei uns gibts auch immer noch 2 Flaschen Baby-Pre-Milch.
Brot mag Jela in allen Variationen, meistens gibt es das pur, da man in Serbien das Brot auch pur zum Essen mit dazu isst.
Mein Mann isst viel Fleisch, ich sehr wenig und wenn, dann nur Geflügel, also bekommt Jela von mir gar kein Fleisch, aber mein Mann gibt ihr natürlich immer mal was ab.
Ich bin ganz zufrieden so, denn wir haben noch nicht den berühmten Alarmzustand an den Supermarkt-Kassen ;-) Bäckereien sind da schon 'gefährlicher', da will Jela unbedingt ihr Brot haben :-)
LG Nilaa mit Jela
:IN LOVE:
Ich bin froh, wenn Carrie überhaupt was isst.
Hallo Ruby, ich achte auch auf abwechslungsreiche Ernährung, ABER Carrie isst genauso schlecht wie ich und ihr Papi in ihrem Alter. Vor 4 Wochen wog sie 8550g und war 75 cm. Wir gehen morgen wieder zum Impfen, mal sehen ob sie dann zugenommen hat -- ich hoffe es.
Am liebsten isst sie: saure Gurke, Nudeln mit Tomatensoße, Käse ( besonders Schnittkäse ), Brötchen dazu Butter und Marmelade, Kartoffelsuppe, sie dippt Brötchen in Suppe, Tomatenkernchen mit Olivenöl, Kinderschokolade und Eis, Fruchtmus, chinesischer Reis mit leicht scharfer Soße
sie isst aber auch: Broccoli, Blumenkohl, Möhrchen, Kartoffelpüree, wenig Fleisch und Fisch......
nach dem Frühstück, nachmittags und vor dem Bettchen trinkt sie ca. 200g 3,5 % Kuhmilch
Liebe Grüße
Jani & Carrie ( in 6 Tagen 16 Monate )
Schon wieder Thema Essen
hallo ruby,
bompi isst mit uns, das was er möchte und auch wieviel er möchte.
manchmal mehr wurst, dann mal nur brot oder brötchen, obst (er liebt besonders birnen ;)..) und gemüse. er darf auch manchmal süß vom bruder. schokolade fällt bei unserem großen allergietechnisch weg, deshalb bekommt der kleine auch keine extra. manchmal gibts halbe gummibärchen ;)..
er steht auf würzig und tomatensoßen.. das muss er noch aus dem bauch kennen ;)..
heute abend gab es italienischen salat mit pizzabrot. bompi bekam salatgurke und dann das pizzabrot ohne den würzigen belag. wenn es ihm schmeckt kann er essen wie ein großer.
ich versuche immer frisch zu kochen und auch nur mit frischen zutaten, also keine beutel, keine fertigen soßen, brühen und gewürzmischungen zum abschmecken. am anfang dachte ich das klappt niemals. aber es geht und zwischenzeitlich schmeckt das andere auch gar nicht mehr.
es ist oft schwer einen weg zu finden, dass der große auch zu seinem recht kommt. und leider gottes verträgt er chemiezeugs oft besser als natur. so dass ich z.b. fertige kartoffelpuffer anbiete, weil ich sie selbst ohne ei nicht so lecker hinbekomme (rösti gehen, aber das ist nicht das gleiche ;)..).
und bei wurst ist das ohne zusatzstoffe leider auch nicht so einfach.
alle zwei wochen bekommen wir eine biokiste geliefert. die sachen sind sehr lecker und auch von sehr guter qualität. da macht das kochen gleich viel mehr spaß.
meinen großen habe ich auch schon mit dem kochen angesteckt, er ist unser pizzafachmann und war heute für das pizzabrot zuständig ;)..
fertigen joghurt, fruchtzwerge und so zeugs gibts bei uns so gut wie gar nicht.. und wenn dann nur für die großen ;).. wenns uns mal packt*gg.
insgesamt essen beide jungs gerne und auch so ziemlich alles was man ihnen anbietet. ich war heute abend selbst über den großern erstaunt, dass er ganz selbstverständlich seinen salatteller weggemümmelt hat ;)..
wenn man sich ein bisschen mit den lebensmitteln befasst sieht man erst einmal was da alles in den regalen steht.
ich denke wer sich ein bisschen gedanken macht hat schon viel gewonnen.
.. aber ich schweife ab ;)..
glg
nicole
Schon wieder Thema Essen
wir machen es hier wie die meisten, Fertigprodukte gibt es nicht.
Es wird jeden Tag frisch gekocht ohne Tüten, Geschmacksverstärkern o.ä.
Torge bekommt alles was wir essen und entscheidet selber ob er es mag oder nicht und wie viel er davon essen möchte.
Er ist was man unter "guter Esser" bezeichnen würde und er findet bei allem den Punkt wo er satt ist weswegen ich ihm auch nichts rationiere.
Er trinkt nur Wasser, keinen Saft oder Mich.
Wir versuchen uns ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren und so bekommt Torge das selbe. Während ich bei uns auf fettarme Ernährung achte, bekommt er auf seinen Teller gern die fettreichere Variante (Joghurt) bzw ein Schuß Öl dazu.
An manchen Tagen ißt er nur den Belag, manchmal nur das Brot und selten auch beides auf einmal.
Was hier der absolute Hit ist, Naturjoghurt mit selbstgedünstetem Apfelpüree. Schmeckt super lecker und ohne raffiniertem Zucker und mit echter Frucht und Fruchtstückchen :THUMBS UP:
Aber auch einfach eine zermatschte Banane, weiche Birne, pürierte Erdbeere/Himbeere unter den Naturjoghurt wird gern genommen.
Schmeckt immer anders, super easy und ist definitiv besser als die fertig Joghurts aus dem Kühlregal die vielleicht mal neben einer Erdbeere gelegen haben :-P
Ich kann nicht aufzählen was Torge nicht ißt, von Fleisch über Garnelen/Fisch, Gemüse, Obst, Kartoffeln, Nudeln...
Was es bei uns nicht gibt ist Honig oder Schokoaufstrich aufs Brot. Weil wir das nicht essen und er es daher auch (noch) nicht kennt.
Sollte er es irgendwann mal essen wollen, wird es das auch in Maßen geben. So wie es jetzt auch gern mal was vom Kuchen, Eis oder was auch immer von mir sein kein. Er greift anschließend trotzdem gern wieder zur Reiswaffel.
Wie auch bei Erwachsenen kommt es auf die Quantität und die Qualität der Nahrung an, meine Meinung.
VG,
Helen mit Torge :IN LOVE:
Ihr seid klasse! Vielen Dank
ich bin begeistert von Euren vielen ausführlichen Antworten.
Und ich merke ich sollte mich mal entspannen was das Thema Essen angeht.
Ich meine ich muss da immer auf alles achten.
Das liegt wahrscheinlich an meinem erheblichen Übergewicht und daran dass meine Eltern gerne von Anfang an alles in ihn hineingestopft hätten.
Bei uns ist es ganz ähnlich wie bei den meisten von Euch.
Bei uns gibt es kiene Fertigprodukte, Tüten Dosensuppen soßen oder ähnliches. Auch vor der Geburt unseres Sohnes nicht.
Wir kochen frisch, WENN wir kochen. Im Augenblick täglich, vorher gab es viel aus dem Imbiss.... das machen wir nun wegen Eumel nicht mehr.
Wir gehen allerdings relativ häufig essen auch mit dem kleinen. Da überlege ich gut was ich bestelle. Denn sind z.B. Pommes dabei, wird er ganz nervös und will vieeeele davon essen. ( Pommes sind leider auch meine Leidenschaft)
Er isst aber auch alles andere mit.
Süßigkeiten will und werde ich unserem Sohn nicht verbieten.
Bisher ist es halt so dass wir keine essen wenn er wach ist (Nun muss ich es nur noch schaffen die Schokolade Mittags und Abends wegzulassen ahhhhh)
Wenn er mit im Cafe ist bekommt er meinen halben Kaffee Keks, den teilen wir dann :-)
Er hat auch schon Eis probiert und mal ein Stück von einer Waffel.
Das wars aber auch schon. Nach und nach wird er sicher auch andere Dinge kennenlernen.
Naturjoghurt essen wir selber gerne. Daher gibt es den bei uns täglich mit frischem Obst. Wir kaufen auch viele Bioprodukte.
Ich schreib Euch mal auf, was er beispielsweise gestern gegessen hat.
Frühstück um acht: 1 Scheibe Brot mit Leberwurst, 1 Naturjoghurt und eine halbe Birne
Zwischenmahlzeit um 11.00: 1 Zwieback
Mittag um eins: 1 Gläschen mit Kartoffeln und Gemüse
Nachmittag um 3: 1 Gereide Obst Glas (verbrauche gerade die letzten, eigentlich gibts die nicht mehr, er isst alles an Obst so)
Abend um sieben: 1/2 Becher 3,5 % Milch, 1 ganzes Stück Leberkäse ( war nicht so groß, aber trotzdem wahnsinn) 1 großer EL Spinat und ein gr. EL Naturreis. Zum Nachtisch verlangte er eine ganze! Banane
Wenn ich mir den Tag anschaue ist das für mich okay, Bedenken habe ich bei der Menge Fleisch am Abend. Da zweifel ich immer ob ich seinem Verlangen vertrauen soll....
Das war ein Tag mit viel Essen, meistens isst er keine Zwischenmahlzeiten mehr. Im Moment hat er wieder seine Essphase!
Er wiegt übrigens nur 9,5 Kilo....
Das wo ich mir Gedanken mache und echt drauf achte isst dass er nicht zu viele Milchprodukte isst, denn wie ich gehört habe ist das echt schädlich. Nach meienr Info sollten es nicht mehr als 400 ml Milch sein, oder entsprechend umgerechnet in Joghurt oder Käse. Das belastet wohl die Nieren sehr.
So nun ist es wieder viel Text geworden.
Nochmal vielen Dank für Eure Antworten,
liebe Grüße
Ruby
hallo ruby,
nur mal ganz schnell.. bin auf dem sprung.
genau mein übergewicht ist es was mich dazu bewegt den jungs ihr natürtliches essverhalten zu lassen. ich denke sie wissen genau wieviel sie brauchen und darauf vertraue ich.
ich möchte da nichts kaputt machen.
lg
nicole
das was Nicole schreibt, trifft 100% auch auf mich zu!
Ich musste den Teller immer leer essen und später wurden meine Portionen immer kontrolliert.
Ich vertrau darauf, dass Torge am besten weiß was er wann wie essen kann und möchte.
Ich biete ihm halt nur immer hochwertiges an, aus dem er dann schöpfen kann.
VG,
Helen die dringend abspecken muss.
aufessen muss mein Sohn nix, und er muss auch nichts essen was er nicht will. Ich bin aber hin und wieder unsicher was seine Lust auf Fleisch und Fisch angeht. Und er isst auch sehr gerne stark gewürztes.
Ach habe ich ja schon alles geschrieben.
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich hoffe ich schaffe es meinem Sohn einen guten sprich natürlichen Umgang mit dem Essen zu ermöglichen.
Finde das echt schwer.
Liebe Grüße
Ruby
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen