Suchen Menü

Schon wieder Fehlgeburt

Hallo zusammen,
heute ist mal wieder ein schrecklicher Tag. Habe gestern Abend erfahren das meine Freundin schon wieder eine Fehlgeburt hatte. Die Zweite in vier Monaten. Eigentlich wäre sie schon weiter als ich, aber bei Embrionen sind in der 8. Woche abgegangen. Und keiner weiß warum. Der Arzt meinte erst nach der dritten Fehlgeburt wird nachgesehen an was das liegen kann.
Jetzt weiß ich natürlich nicht wie ich mich jetzt verhalten soll. Ich renne hier mit dickem Bauch rum, freu mich und sie muss zuschauen. Meint ihr das wäre schon ein angebrachter Zeitpunkt um das bei ihr mal anzusprechen? Sie macht jetzt zwar nicht unbedingt den Eindruck als ob es sie stören würde, aber wie es wirklich aussieht können wir uns ja alle denken.
LG von einer traurigen Catrin
22+4
Bisherige Antworten

Schon wieder Fehlgeburt

HalloCatrin,

ohje,das ist wirklich eine blöde situation für dich,wüsste jetzt auch nicht wirklich wie ich reagieren würde,wenns meiner freundin passieren würde,einerseits freut man sich riesig und will das glück auch der freundin mitteilen,andersrum ist man verwirrt,wie man der freundin gegenüber reagieren soll.

Sei einfach ehrlich deiner Freundin gegenüber und sprich mit ihr. Mit ehrlichkeit kann man nichts falsch machen und vielleicht reagiert sie positiver als du denkst.

GLG Barbara 23+0 :-P

Schon wieder Fehlgeburt

Hallo Catrin,

jetzt hab ich doch glatt gedacht, Du hättest die FG gehabt *puh*. Aber ich find es traurig für Deine Freundin und blöd von ihrem FA erst nach einer evtl. dritten FG nachzuschauen, woran es liegen könnte.

Ich würde schon mal mit ihr reden, wie sie über die Sache denkt. Ich glaub nämlich schon, dass es ihr schwer fällt - obwohl sie gute Miene zum "bösen Spiel" macht.

LG Nicole

Schon wieder Fehlgeburt

Hallo Catrin,
ich kann dir nur sagen, wie es mir damals ging. Bei mir hagelte es nach der Fehlgeburt förmlich an Schwangerschaftsmeldungen, die taten jeden Mal verdammt weh, vor allem weil fast alles nicht geplante Schwangerschaften waren. Da fragt man sich schon ein bisschen: "Warum die und ich nicht?" Ich konnte mich aber trotzdem für Frauen freuen, bei denen es ein Wunschkind war. An deiner Stelle würde ich offen ansprechen, dass du dich ihr gegenüber komisch fühlst und gerne wissen würdest, was ihr am besten tun würde, entweder Abstand oder Zuwendung. Wenn du sie trösten möchstest, sag bitte nicht so Sachen wie "Wie gut, dass es schon in der 8. Woche passiert ist und nicht später...". Das ist der Standardtrost von vielen Leuten, der aber verdammt weh tut, denn dadurch wird klar, dass für viele Leute dieses Leben noch gar nicht zählt und eher ein Zellklumpen ist. Das stimmt aber nicht, denn es war ihr Kind, zu dem sie wahrscheinlich schon eine sehr innige Beziehung aufgebaut hat.
Ich kann mich nur anschließen, was Barbara gesagt hat. Sei ehrlich, versuch sie nicht allzusehr zu trösten, sondern lass ihr die Trauer, die braucht sie jetzt und muss darin ernst genommen werden.
Viele Grüße,
Marie* (19+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen