Suchen Menü

Schnupfen - was tun???

Hallo!

Nicolas hat ganz starken Schnupfen, beim Niesen kommt jedes Mal so viel raus, dass ich das ganze Kind abwischen muss. Außerdem ist das Trinken und Schlafen problematisch für ihn. Momentan geht es fast nur hoch gelagert, damit er überhaupt etwas zur Ruhe kommen kann.

Habt Ihr einen Tipp, was ich gegen den Schnupfen machen kann? Nehme sonst immer Majoranbutter, aber das wirkt momentan leider gar nicht...

LG, Daniela

Bisherige Antworten

Schnupfen - was tun???

hallo,
gegen den schnupfen kannst du nix machen aber du kannst die symptome etwas lindern. wenn es mit trinken und nachts nicht anders geht würde ich abschwellende säuglingsnasentropfen geben. dabei aber strikt auf dosierung achten und nicht zu lange geben. nase freimachen mit nem nasensauger....aber ich denke dass hassen die meisten babys. mehrsalznasentropfen mal über tag zum anfeuchten der schleimhäute...hilft bei uns allerdings praktisch nichts. ansonsten hilft nur aussitzen...romy hat schon seit 3 wochen schnupfen...
lg monry

Schnupfen - was tun???

ersteinmal gute besserung für den kleinen

ich habe mir aus der apotheke babix für säuglinge geholt

das ist metholfrei und hilft beim durchatmen

2-3 tropfen auf das kleidungsstück nähe atmungsorgan träufeln

das hat ihm jedenfalls gut geholfen

lg kerstin

enthält aber Eukalyptusöl...

Hallo Kerstin,
du weißt aber, dass Babix ziemlich umstritten ist bei Kindern unter 2 Jahren, weil die sehr empfindlich reagieren auf ätherische Öle? Das gilt nicht nur für Menthol, sondern auch für Kampher und Eukalyptus. Es gibt Fälle, wo das zu schweren Atemproblemen bei Säuglingen geführt hat.
LG
Luisa

waaaaaaaaas? das wusste ich gar nicht, hab das auf raten meiner ärztin geholt o0

Also...

... ich war nun inzwischen doch beim KiA und der meinte, dass Babix-Tropfen okay sind. Ich habe ihn da extra noch einmal drauf angesprochen, weil ich das nämlich auch schon gehört habe, und der meinte Babix-Tropfen sind okay, es geht um das Menthol.

Und dann habe ich noch einmal in der Apotheke nachgefragt und die Apothekerin meinte, sie hätte das noch nie gehört. Sie rät nur von Tropfen mit Menthol ab und das auch noch für Kinder über zwei.

Woher weißt Du das denn mit den Babix-Tropfen, dass die schädlich sein sollen? Mir hat das mal eine Mutter auf unserer Kur erzählt, also bei mir ehr Hören-Sagen. Hast Du da eine verlässlichere Quelle? Wäre ja schön, wenn das endlich mal geklärt werden könnte. Bei unserem Großen haben wir die nämlich auch immer genommen, alles bestens. Aber irgendwie bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich sie bei Nicolas nehme...

LG, Daniela

Und vergessen habe ich...

..., das der KiA meinte, nur bei Schnupfen. Sobald Husten mit im Spiel ist lieber weglassen und bei potentiellen Asthmatiker-Kindern auch.

Also mir wurde auch abgeraten vom Arzt und auch vom Apotheker.LG

Bin verwirrt. Haben die das begründet? Nehme sie jetzt erst einmal nicht...

ich habe was über dieses thema gefunden...

und werde nun auch mal lennox´s kinderärztin fragen, warum sie mir zu solchem scheiß rät !

lest mal :

FRANKFURT/MAIN (MT) So eine akute Bronchitis stecken Babys und Kleinkinder in aller Regel locker weg. Es sei denn, wohlmeinende Eltern traktieren ihre Brust mit Erkältungsmitteln, die ätherische Öle enthalten.
"Dieser Unsinn mit Produkten wie Babix und Wick VapoRub ist oft schuld, wenn aus einer akuten virusbedingten Bronchitis eine komplizierte bakterielle Atemwegsinfektion wird", klagt Professor Dr. Dietrich Hofmann.
Die in diesen Präparaten enthaltenen ätherischen Öle reizen nämlich die Schleimhaut der Bronchien, erklärt der Leiter des Zentrums für Kinderheilkunde der Universität Frankfurt/Main. Die reagiert, indem sie mehr Schleim absondert.
Weil aber kleine Kinder unter einem Jahr noch nicht oder wenig laufen, wird der Brustkorb kaum erschüttert und das Abhusten funktioniert nicht. Die Folge: Der Schleim staut sich regelrecht in den Atemwegen.
In den Schleimmassen fühlen sich Bakterien so richtig wohl und vermehren sich besonders gut. Dann muss man mit Antibiotika behandeln, auf die man ohne die ätherischen Öle hätte verzichten können, so Prof. Hofmann.
Die "guten ätherischen Öle" machen aber nicht nur kurzfristig Probleme. Kinder, die mehrfach eine komplizierte Bronchitis durchgemacht haben, neigen später besonders zur chronischen Bronchitis, also zum Beispiel zum Raucherhusten.
Bei kleinen Kindern sollte man also die Finger vom ätherischen Balsam lassen, rät der Kinderarzt. Wenn die Sprösslinge älter sind, richtet man wenigstens keinen Schaden an - Nutzen allerdings auch nicht.
Prof. Hofmann: "Wenn es schon pflanzliche Heilmittel gegen die akute Bronchitis sein sollen, dann lieber jene, die sich als Hustendämpfer und schonende Schleimlöser bewährt haben, zum Beispiel Efeupräparate." =-O =-O =-O

Also...

Hallo Daniela,
mir hatte meine Hebamme schon beim ersten Kind gesagt, dass ich keine ätherischen Öle die ersten 2-3 Jahre nehmen soll. Daraufhin habe ich unseren Kia gefragt und der meinte, man solle aufpassen mit Menthol (das ist am gefährlichsten), Kampher und Eukalyptus.
Eine wissenschaftliche Studie habe ich dazu nicht, aber ich habe das schön öfter mal gegoogelt. Such doch mal unter "Säugling" und "Eukalyptus" - da findest du etliche Quellen, die davon abraten. Ich denke, es kommt sicher auch auf die Art der Anwendung und wie immer auf die Dosis an und den meisten Babys wirst du damit wahrscheinlich auch nicht schaden - aber warum das Risiko eingehen?
Liebe Grüße
Luisa

Schnupfen - was tun???

Hallo Kerstin,
ich habe das auch! Aber meine Bekannte meinte, Babix sei "gefährlich" für Babies! Da wäre ein Stoff drin, der für Babies schädlich sei...
Ich habe den Kinderarzt gefragt und er meinte, das benutzt man heutzutage nicht mehr...
Natalie
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Engelwurzbalsam und Thymian Myrte Balsam alles für Säuglinge und Globulis das geb ich mein Kindern..LG

Schnupfen - was tun???

Hallo Daniela,
Johanna schnupft jetzt auch schon einige Zeit. Ich reibe ihr immer die Brust mit LUUF BABY BALSAM ohne Menthol ein. Hilft schon, das die Nase ein bisschen frei wird. Ansonsten kann man eh nicht viel machen, sind dann echt arm die kleinen Mäuse.
Gute Besserung an den kleinen Nicolas.
LG
Romana

Schnupfen - was tun???

Hallo Daniela!
Patricia hat auch eine furchtbare Schnupfnase. Ich mach ihr den ganzen Tag über immer wieder Nasenspülungen mit Muttermilch (es gibt auch speziell für Säuglinge Kochsalzlösung, falls Mumi nicht vorhanden ist) und abends die abschwellenden Tropfen von Olynth (0,025ige Lösung). Mein Arzt hatte mir gesagt, die sei so schwach, daß ich sie bedenkenlos anwenden kann. Den Schnöf wische ich ihr übrigens immer vorsichtig mit meinen Fingern ab, da ihr sowohl Stoff- als auch Papiertücher weh tun.
Oh, noch ein Wort zu Wick Vapo-Rub u.ä.: meine Großen bekommen immer Ausschlag, wenn es direkt auf die Haut aufgetragen wird. Also besser wirklich auf Stoff o.ä. auftragen, wenn Du es anwenden möchtest. Ich würde es aber jetzt noch nicht benutzen, sondern frühestens nächsten Winter.
Gute Besserung dem kleinen Mann!
LG, Claudia

Schnupfen - was tun???

Hallo Daniela,
wir haben hier auch gerade die Schniefnase und bekommen sie nicht so richtig weg. Immer wenn ich denke, das war es endlich, kommt die nächste Erkältung um die Ecke...
Zum Schlafen nachts nehme ich abschwellende Nasentropfen für Säuglinge. Solange man die nicht über längere Zeit gibt, ist das schon okay. Tagsüber gibt es die Salzwassertropfen, allerdings helfen die auch nur mäßig. Außerdem die Raumluft einigermaßen feucht halten (feuchte Mullwindel über die Heizung) und nicht überheizen.
Unter die Nase schmiere ich ab und an den Engelwurzbalsam von Stadelmann. Der wird von der Bahnhofsapotheke hergestellt, ist aber fast überall erhältlich bzw. bestellbar. Der ist für Säuglinge geeignet.
Den Thymian-Myrthe-Balsam bei Husten habe ich auch hier. Der ist auch für Säuglinge geeignet (ohne Menthol, Kampher und Eukalyptus).
Ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung!
Liebe Grüße
Luisa
hebamme4u-Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen