Schnupfen und KiTa
Pauline geht ja seit Anfang Oktober in den Kindergarten und ist seitdem dauerverschnupft. Jeder sagt, dass ist ganz normal, da muss sie halt durch. Aber mit grün-gelber Schnoddernase (die sie dann meistens hat) soll sie auch nicht in den Kindergarten gehen, obwohl sie sonst fit ist und auch kein Fieber hat. Wenn ich sie mal so hinbringe, dann werde ich meist nach ner Stunde angerufen, dass ich sie wieder abholen soll. Wie macht Ihr Berufstätigen dass? Eigentlich braucht man doch eine "Stand-by-Oma", die dann einspringt. Ich habe niemanden in der Nähe, und würde gern wieder anfangen mit arbeiten, aber wie soll das gehen :-X
LG Tine
Schnupfen und KiTa
ich habe einen 2 jährigen Sohn, der ebenfalls wie deine Tochter seit Oktober durchgehend erkältet ist, durch die Kita.
Ebenfalls eine grüne Schnoddernase, sogar mit Husten (anfänglichger Bronchitis). Mein Sohn geht trotzdem jeden Tag in die Kita und wird auch erst um nach 12 von mir abgeholt, es sei denn er hat sich so dolle weh getan ( Fieber, Bruch oder Loch im Kopf oder er lässt sich gar nicht beruhigen was bis jetzt zum Glück noch gar nicht vorgekommen ist), ich meine bis ein RTW nötig ist. Zum Glück muss ich sagen, ist unsre Kita da besser vorbereitet.
Ehrlich gesagt würde ich mal an deiner Stelle mal mit den Erzieherinnen sprechen, denn das geht (nach meiner Meinung) gar nicht das sie dich nach einer Std sich wieder zum Abholen melden. Schon gar nicht, wenn man wieder arbeiten geht und man wirklich keine Hilfe wie Oma, Opa, Tante oder Onkel hat, wegen so einer Kleinigkeit.
Es ist im Moment die Jahreszeit, wo viele Bakterien rumfliegen.
Dann müssten ja die Gruppe schließen, wenn jetzt mehrere Kids betroffen sind, die ebenfalls erkältet sind :-| . Für mich hört es jetzt so an, als ob die damit nicht zurecht kommen, wenn mal ein Kind so erkältet ist.
Ehrlich, dann hätte unsere Gruppe von meinem Sohn schon lange schließen müssen, denn da herrscht echt Schnupfenalarm.
Sprich mit den Erzieherinnen, ansonsten geh zur Leiterin. Normal ist das nicht.
Ich glaube, ich konnte dir jetzt nicht wirklich helfen. Tut mir leid!
Trotzdem wünsche ich eine schöne Vorweihnachtszeit und das deine Tochter schnell wieder gesund wird.
Lg Teufelchen79
Schnupfen und KiTa
ich arbeite seit August wieder an vier Tagen die Woche udn Nils und Jana gehen an zwei Tagen zu einer Tagesfamilie. Wenn sie nur einfachen Husten oder Schnupfen haben, ist das kein Problem. Allerdings ist Nils schnell sehr verschleimt, fängt an sehr eng zu atmen. Da kann ich ihn dann nicht mehr in die Betreuung geben. Gerade hat er Fieber, da kann er auch nicht gehen.
Montags betreut ihn sein Vater, Dienstag meine Mutter und Donnerstag ich. Mittwoch kann, wenn es sein muss meine Tante einspringen. Ich könnte auch nicht ohne familiären Rückhalt arbeiten gehen. Ich könnte mir kaum vorstellen, ohne meine Familie in der Nähe arbeiten zu gehen. Von den dreien ist oft mal jemand krank. Aber Dauerschnupfnase haben sie nicht.
LG
Ursel mit Alissa, Nils und Jana
Schnupfen und KiTa
Hallo
Leon geht ja auch seit SEP in den Kindergarten und gsd nimmt er nicht alles mit,aber wenn er nur etwas verschnupft ist geht er dahin;Und warum rufen sie denn nach ne std.wieder an?Bei uns wird nur im Notfall angerufen also sprich schlimmer sturz oder so;-)
Ich würde da ganz klar sagen das du wieder arbeiten möchtest und nicht ständig für ne Rotznase kommen kannst
LG Ani
Schnupfen und KiTa
vielleicht rufen sie auch nicht mehr ganz so schnell an wenn sie wissen dass du wieder arbeitest ? Ich würde aber mit denen das Gespräch suchen und eine klare Ansage machen.
Ben geht ja auch seit Oktober in den Kindergarten und hat seit dem grad mal alles mitgenommen was man so mitnehmen kann. Alle Woche was andres. Und jetzt fängts grad wieder von vorne an.
Bei uns sehen die das glaub ich relativ gelassen weil ja im Prinzip alle rumschnoddern und husten usw. und weil sie wohl auch wissen wie das so als berufstätige Mama ist da die meisten Erzieherinnen selbst Kinder haben.
Ich hab so oft gehört dass die Kids immer nur anfangs alles heimschleppen und dann gehts bergauf.
Wann musst du wieder arbeiten - schon was in Aussicht ? Bis dahin isses vielleicht auch bei Pauline besser.
LG Ute & Ben :IN LOVE:
Schnupfen und KiTa
huhu
ist sie dann fit oder weinerlich und haengt bisschen durch wenn du sie abholst? sollte sie fit sein, dann wuerd ich mich weigern sie nach hause zu nehmen. lg heidi
Schnupfen und KiTa
Hallo Tine,
das finde ich auch seltsam. Wenn die das bei uns so machen würden, wären seit September nie mehr als 2 oder 3 Kinder da.
Tim ist im Prinzip dauererkältet, seit er in den KiGa geht (seit Mai). Nur in den Ferien ist Ruhe. Bei uns ist die Regel, dass die Kinder zu Hause bleiben müssen, wenn sie Fieber oder Magen-Darm-Grippe haben oder halt eine Kinderkrankheit o.ä. Er geht trotz Erkältung hin, so machen das alle (wenn er ansonsten fit ist, so wie du das auch beschreibst). Zur Zeit läuft wirklich quasi die ganze Gruppe mit Rotznase rum. Nur als er die ganz heftige Bronchitis/Lungenentzündung hatte, hab ich ihn insgesamt 4 Wochen zu Hause gelassen, damit er das erst mal los wird. Aber nach 3 Tagen KiGa ging es wieder los. Da müssen wir wohl wirklich durch, hilft alles nix. Aber wenigstens haben sie es dann hinter sich, wenn sie in die Schule kommen.
Ich würde die Kindergärtnerinnen mal drauf ansprechen, warum genau du Pauline abholen sollst. Die anderen Kinder sind doch sicher auch erkältet, oder? Vielleicht wollen sie es sich auch einfach machen, weil sie wissen, dass du nicht arbeitest? Sag doch ruhig auch ganz direkt, dass du bald wieder arbeiten wirst, wie das dann gehen soll.
Viel Erfolg!
LG Jammi
Schnupfen und KiTa
Ich denke auch, dass es daran liegt, dass die Erzieherinnen wissen, dass ich momentan nicht arbeite. Heute war eine komplett andere Besetzung (was sehr selten passiert) und da hieß es nur, dass Pauline ein wenig müde ist (ich hole sie immer nach spätestens 3 h wieder ab). An unserer KiTa-Tür hängt übrigens schon seit Wochen ein großer roter Zettel, wo drauf steht, dass Kinder mit grün / gelbem Schleim aus der Nase zu Hause bleiben sollen. Anfangs dachte ich mit ... ja ok ... das machen wir natürlich so. Aber das Rotzzeug sieht nie anders aus und ist bis auf mal 2-3 Tage zwischendurch ein ständiger Begleiter. Natürlich ist es eklig, wenn die Kinder das dann rumschmieren, aber irgendwie scheint das ja ganz normal zu sein.
Und zum Thema Fieber: Die haben dort das Aldi-Ohrthermometer (was ich auch mal gekauft hatte) und das misst immer Fieber. Deshalb werde ich auch so oft angerufen. Ich messe dann gleich nach und sie hatte noch nie dort Fieber.
Ich komme mir ja schon vor wie eine Rabenmutter. Aber wenn mein Kind wie ein "Schluck Wasser" in der Ecke hängt oder eine ansteckende Kinderkrankheit hat, würde ich sie natürlich zu Hause lassen.
LG Tine
Schnupfen und KiTa
Jan geht auch mit Schnupfen in die Krippe. Soviel Tage frei hab ich gar nicht das, das gehen würde. Aber da sind die Krippen unterschiedlich. Ich habe schon mal einen unbedenklichkeitsbescheinigung vom Arzt gebracht, dann können sie nichts sagen. Versuch doch mal von Sinupret den Saft, der ist rein pflanzlich und hilft bei Jan super, seit dem ersticken wir den Schnupfen im Keim.
Lg Nadja
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen