Schnullermäuse ? Windelmäuse ?
mich interessiert, wie es bei euch ausschaut....habt ihr den Schnulli schon abgewöhnt ? Habt ihr schon die ersten Töpfchenversuche hinter euch ?
Wir haben hier noch eine Schnulli-Maus :KISSED: und das wird auch erstmal so bleiben, denn sonst nimmt sie den Daumen und ich denke, das kann man nachher noch schwerer abgewöhnen ;-)
Töpfchen fange ich gar nicht erst an, finde ich bääääh :-P aber wir haben schon so einen Toi-Sitz gekauft, mit dem wir bald die ersten Versuche starten wollen, denn Jela zeigt schon gut an, wenn sie puh machen muss.
Einen schönen Wochenstart wünschen
Nilaa mit Jela :IN LOVE:
wir haben hier auch noch Schnuller und Co und Töpfchen wird auch noch nicht benutzt.
Wir lassen uns hier Zeit, denn Oliver zeigt noch wenig Interesse am Klo, er schaut seiner Schwester zu aber mehr nicht.
Johanna haben wir den Schnuller am 3. geburtstag abgewöhnt und das klappte auch au Anhieb. Wir bereiteten sie darauf vor dass sie mit 3 Jahren keinen Schnuller mehr nimmt. In der Kita nahm sie bereits länger keinen Schnuller mehr zum Mittagsschlaf.
Wünsch euch auch eine schöne Woche
Stépahnie mit ihren 2
so wird es bei uns wohl auch laufen...Schnulli abgewöhnen, wenn Jela mit 3 in die Kita kommt.
Dir auch eine schöne Woche,
den Schnuller haben wir unserem Eumel mit einem guten Jahr Tagsüber abgewöhnt und Nachts gibt es den auch schon länger nicht mehr. Ich müsste überlegen seit wann. Irgendwann im Mai glaube ich. Also mit 15 Monaten.
Ich hab eTheater erwartet und das gab es nicht. Weder Tags noch Nachts und das obwohl mein Sohn ein Schnuller Junkie war.
Tags gab es keine Nachfrage und Nachts gab es zwei unruhigere Nächte (ohne weinen) die er dann bei uns geschlafen hat. Im Nachhinein weiß ich nicht mal ob es der fehlende Schnuller war oder was anderes. Daumen wird nicht als Ersatz genommen. Gerade reduzieren wir den Einsatz der Nuk Trinklernflasche. Die gibts nun nur noch vorm Schlafengehen und natürlich vor dem Zähneputzen mit Vollmilch gefüllt. Den Rest gibts aus dem Glas.
Töpchen haben wir für draußen im Garten, und den Toilettensitz für drinnen. Beides nutzt er noch nicht. Aufs Töpfchen setze ich ihn draußen wenn er nacht rumläuft und anfängt Pipi zu machen.
Viele Grüße
Ruby
ja, die Milchflasche ist bei uns auch ein 'Problem'....denn Jela schläft ohne nicht ein und trinkt auch nachts gern ein Schlückchen, wenn sie wach wird. Ist für mich eigentlich ok, wenn da nicht die Zähnchen wären %) denn ich finde es schon blöd, wenn die Zähnchen grad mal ne Viertelstunde frisch geputzt sind, und dann kommt wieder Milch in den Schnabel %) Bei uns gibts noch immer die HA Pre Milch, Vollmilch haben wir noch nie probiert.
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
da haben wir uns misßverstanden. Eumel bekommt nach dem Zähneputzen Abends von Anfang an gar nix mehr, außer Wasser. Die Milch gibt es bei uns vor dem Zähneputzen. Aber eben aus der Nuk Trinklernflasche. Er kann noch nicht gut aus dem Becher/Glas trinken und Abends ist er dazu zu müde. Daher gibt es die Biovollmilch Abends und Morgens noch aus der Flasche. Ich möchte aber auf absehbare Zeit auf den Becher umstellen.
Zahnpflege ist für mich ein pingeliges Thema. meine Eltern haben es da nicht so genau genommen, sagen wir das heute auch noch... und ich habe mit meinen Zähnen echt Probleme.
Was hindert Dich denn Vollmilch zu geben? Alt genug ist Jela doch schon lange. Und das gute ist, die bekommt man überall. Ist günstiger und einfacher. Paket auf und fertig.
Liebe Grüße
Ruby
also, Schnuller interessiert Oscar schon nicht mehr, seit er 1/2 Jahr alt ist. Irgendwann hat er ihn sich angefangen, aus dem Mund zu ziehen, und wollte ihn nicht mehr drin lassen. :-X Hat er sich also ganz alleine abgewoehnt, obwohl ich mir oft gewuenscht haette, er wuerde 'nen Schnuller zur Beruhigung nehmen. Aber keine Chance.
Toepfchen steht bei uns seit 3 Monaten rum, und ich versuche manchmal, ihn vor dem Bad abends draufzusetzen. Mag er aber nicht, ich glaube er findet's unbequem. Er findet's aber spannend, wenn wir die Toilette benutzen - hauptsaechlich, um dann die Spuelung ziehen zu duerfen. Ich werde demnaechst einen Toilettensitz besorgen, vielleicht klappt das. Waere ja schon nett, wenn ich nicht 2 Windelmaetze wickeln muesste, aber stressen tue ich Oscar deswegen nicht.
LG,
Sylvie
Und das Geschwisterchen will wohl auch nicht laenger warten...
ja, das stimmt, zwei Windelmätze sind natürlich nicht so toll, aber bis dein Kleines auf der Welt ist, geht Oscar ja vielleicht schon auf die Toi ;-)
So ein Töpfchen sieht auch echt unbequem aus :-D und ausserdem finde ich es bäääääh :-P und hoffe nur, dass Jela den Toi-Sitz akzeptiert.
Wir haben auch noch ne schnullermaus! Im moment lassen wir es auch noch dabei! Aber ich hoffe allzulange dauerts nicht mehr bis zu abgewöhnung! Aber mal sehen! Im moment schnullt sie einfach noch viel zu gerne umd fragt auch danach wenn sie ihn braucht/ möchte!
Genauso siehts mit dem töpfchen aus! Glaub sie würde da nicht reinmachen! Wobei wir es auch noch nicht versucht haben! Wer weis! Allerdings sagt sie mir seit neustem : a-a und zeigt auf die pampers! Dann möchte sie auch das es schnell wegkommt!! :-P
Dir auch ne schöne woche!!
Glg
Jasmin mit juno :IN LOVE:
schön, mal wieder von dir zu lesen ! Zeig doch mal ein neues Bild von Juno-Maus, da hab ich ja schon irre lange nix mehr gesehen !
Jela schnullert auch noch mit Leidenschaft, tagsüber immer dann, wenn sie aufgeregt ist oder schläfrig ist, und zum Einschlafen braucht sie den Schnulli sowieso. Netterweise bekomme ich ihren Schnulli immer in den Mund, wenn ich aufwache...sie ist absolut der Meinung, dass Mamas zum Aufwachen nen Schnuller brauchen :KISSED: und dann noch so nen angesabberten :-P
Ist ja süss, dass Juno schon zeigt, wenn die Windel voll ist....bei Jela sieht man es am roten Gesicht und daran, dass sie sich 'verschämt' in eine Ecke zurückzieht.
Schnullis waren bei uns nie ein Thema - die hat sie von Beginn an (abgesehen von ca. 2 Wochen zwischendurch) verweigert. Daher gibt es da nichts abzugewöhnen. Sie hat auch nie am Daumen gelutscht.
Das Töpfchen vom Großen haben wir längst gesäubert und es steht im Bad herum. Dreimal haben wir Josefa bisher darauf gesetzt, aber sie mag es einfach noch nicht. Also abwarten und ab und zu mal ausprobieren. Irgendwann wird sie dann auch in der Kita mit den anderen Kindern aufs Töpfchen gehen, da werden wir sehen, wie das mit der Gruppenanimation funktioniert. Wenn nicht, dann nicht.
Mein Sohn ging übrigens recht lange auf den Topf, ihm war der Toilettenaufsatz nicht geheuer. Also haben wir überall den Topf mit hingeschleppt :-).
Schreib mal, wie es mit Jela klappt, wenn ihr damit beginnt.
LG
Rupmaus mit Josefa :ROSE:
ich habe früher auch weder geschnullert noch den Daumen genommen, aber mein Bruder war ein Daumen-Junkie, von daher bin ich froh, dass Jela nur den Schnuller nimmt :-)
Oh nein, das stell ich mir ja nett vor, immer mit einem Topf im Gepäck :-) (naja, so ein Kinder-Toi-Sitz ist auch nicht viel praktischer :-P )
Ich bin schon gespannt, wie es bei uns wird....bei meiner Nichte wurde es zum Drama, die hat mit fast 4 noch immer ne Windel benötigt %) das war schon recht doof, aber auch nicht zu ändern. Dem Kita-Gruppenzwang hat sie sich total entzogen, sie war schon mit nem Jahr in der Kita, aber null Gruppenzwang :-P
also Lucas hat nie geschnullert, ist dafür aber überzeugter Daumenlutscher. Bei ihm ist das so eins...Schnuffi in die Hand und schon geht der Daumen mit rein. Habe mit unserem KiA und mit meinem Hausarzt darüber gesprochen und beide sind sich einig das das Abgewöhnen jetzt noch überhaupt keinen Sinn hat-ich wüßte auch nicht wie ich das machen sollte, er lutscht schon recht häufig.
Aufs Töpfchen geht er mehrmals täglich, auf dem Toilettensitz war er auch schon. In der Kita machen sie das morgens, mittags und nach dem Schlafen. Zu Hause setz ich ihn auch mind. 1x täglich drauf. Er hat einen Topf im Bad, in seinem Zimmer und im Wohnzimmer. Ausserdem steht auch einer bei meinen Eltern im Bad und wenn wir da sind gehts immer erstmal ins Bad um das Töpfchen zu holen. Dann will er ausgezogen werden und drauf da. Er macht puh und pieh aufs Töpfchen aber er sagt nicht bescheid ob er muss oder nicht. Bzw. wenn man ihn fragt ob er mal muss, dann sagt er immer "ja" und nickt und rennt los das Töpfchen holen. Müssen tut er aber nicht unbedingt-is glückssache. Meist hilft es den Wasserhahn kurz aufzudrehen und schon lullert er los :-) Die Trefferquote in der Kita ist am größten, weil die Kleinen zu festen Zeiten hingesetzt werden. Ist für mich aber nicht immer umsetzbar, weil wir unterwegs sind u.so. Meiner Ma hat er schon mehrfach auf den Duschvorleger gelullert, weil sie es irgendwie nicht hinkriegt ihn richtig auf den Topf zu setzen- die Freude ist auf beiden Seiten aber trotzdem riesig, wenn er "was macht". Er steht manchmal auch mehrmals auf und guckt ob schon was im Topf gelandet ist *süß*, manchmal rutscht er aber auch nur auf dem Topfsitzend durchs Bad %)
mach mir da keinen Streß. Wenns Wetter besser wäre könnte er ja öfter ohne Windel in den Garten aber bei den Arktischen Temperaturen ist daran ja nicht zu denken!
Schöne Grüße
Katharina
mein Bruder war auch so ein Daumen-Junkie, und er hatte auch immer ein Schnuffeltuch dabei :KISSED: Ich will Jela den Schnulli jetzt auch noch nicht abgewöhnen, sehe auch gar nicht so recht den Sinn darin ;-) denn ich zB hab nie geschnullert und nie Daumen gelutscht, und brauchte trotzdem ne feste Zahnspange ;-)
Wir werden Jela den Schnulli auch erst abgewöhnen, wenn sie mit 3 in den Kiga kommt.
Ist ja süss, dass dein Kleiner losstrullert, wenn du das Wasser aufdrehst ! Das klappt bei mir auch hervorragend :-[ so ein Zimmerbrunnen, der vor sich hinplätschert, ist echt nix für mich :-D
Ja, windelfrei draussen, das können wir in diesem Jahr wohl abhaken :DEVIL: echt mistig, das Wetter im Moment.
Liebe Grüße,
Nilaa mit Jela :IN LOVE: die grad unter dem Schreibtisch sitzt und dem Hund mit dem Löffel ! meinen Suppenrest gibt....Bela ist schon perfekt im 'vom-Löffel-fressen'
Hallo Nilaa,
wir waren tagsüber schon mal schnullifrei, aber dann kamen die Backenzähne. Und nun schnullert sie wieder mehr. Sobald die Dinger außer Sichtweite sind, geht es auch ohne.
Auf's Töpfchen ging's bei uns schon, seit sie sitzen kann. Aber es geht eher nur zufällig was rein. Ich bekomm immer nachher gesagt, wenn was in der Hose ist.
LG
Tien
oh, dann habt ihr ja früh angefangen mit dem Töpfchen-Training !
Ich warte noch immer auf den richtigen Zeitpunkt, Jela auf die Toi zu setzen, bin gespannt, ob es dann klappt :-)
ich mag auch noch antworten. :IN LOVE:
Einen Schnuller nimmt sie noch sehr gerne, aber in der Regel nur zum Schlafen. Aber auch da mal ja - mal nein. Ich mache mir da überhaupt keine Gedanken, denn bei den anderen gab es auch Null Probleme beim "Abgeben".
Töpfchen ...kommt drauf an. Nur, wenn sie wirklich die Bereitschaft dafür zeigt. Im Moment möchte sie immt Pippi machen, wenn ich auf dem Klo bin... aber es kommt bei ihr nix. ;-)
Mal abwarten, da ich hier bereits zwei völlig verschiedene "Trocken-werden-Exemplare" habe, mache ich mir da echt keinen Kopf. :-)
GLG
Nic
bin grad am Lachen....unser kleiner Kater geht - übrigens genau wie sein Vorgänger auch - mit Vorliebe aufs Katzenklo, wenn ich daneben auf Klo hocke :-) Ist immer herrlich, wenn Besuch da ist, denn dann möchte er natürlich auch mit aufs Klo :-D
Ich hoffe nur, Jela wird da eigenständiger, sonst wird es eng bei uns :-D :-D :-D
Nee, nen Kopf mache ich mir da auch noch gar nicht, ich bin eher gespannt darauf, wie es laufen wird. Meine Nichte war Schnulli-Junkie, bis sie 3,5 Jahre alt war - und kann sich mit nun 5 Jahren gar nicht mehr daran erinnern, dass sie sooooo gern geschnullert hat =-O
Tja, und trocken wurde sie erst mit knapp 4 Jahren, das war dann allerdings schon etwas nervig....ich hoffe, Jela ist da etwas schneller
:THUMBS UP:
Den Schnuller habe ich ihr vor etwa 2 Monaten abgewöhnt, sie hatte ihn aber ohnehin nur noch nachts und da hat sie ihn eben alle halbe Stunde ausgespuckt und dann geweint - also wurde er abgeschafft (vollkommen ohne Gegenwehr, also war es wohl die richtige Entscheidung).
Windeln haben wir noch, sie ist zwar eine ganze Zeit lang von mir zum Aa machen auf den Toisitz gesetzt worden, dann hat sich aber ihr AA-Rhythmus verändert und ich hab es eine Zeitlang nicht mehr "erwischt" und jetzt sagt sie "nein" wenn ich sie auf den Toisitz setze. Nur Popoabwischen macht sie da fleißig, DAS hat sie schon verstanden...
alles liebe
barbara
Jela spukt den Schnulli nachts auch aus, und wenn sie ihn wiederhaben will, sucht sie fleissig :-) ebenso wenn sie ihre Milchflasche nicht findet, dann werden die Kopfkissen umgedreht %) , die Schmusetiere weggeworfen...bis Mama irgendwann aufwacht und mitsucht :-)
Jela hat leider gar keinen AA-Rhythmus, im Moment kommen die Backenzähne und da ist sie 5x pro Tag 'dran' aber Mama ist trotzdem immer zu langsam, um sie rechtzeitig auf den Toi-Sitz zu setzen %)
Sag mal, wie läuft es denn mit Jimmy, alles entspannter ? Meine eine Hündin ist so eine Angsthündin (gefunden als 3 Wochen alte Maus auf der Str), und sie hat jetzt vor ner längeren Tierarzt-Untersuchung Globulis verordnet bekommen. Die haben SUPER gewirkt, ich war echt erstaunt. Vielleicht ja auch mal ne Idee für euch ;-) denn die Globulis/Bachblüten gibts ja quasi 'gegen alles'.
Liebe Grüße,
Phillipp hat von anfang an keinen Schnuller genommen und dDaumen auch nicht, vondaher brauchen wir ihm das schon mal nicht abzugewöhnen.
Mit dem Töpfchen werden wir noch warten, wobei wir eigentlich gar nicht erst anfangen wollen mit dem Töpfchen, aus dem selben Grund wie du ihn geschrieben hast, ich finde das auch ziemlich igit.
Also werden wir da mit dem Toilettenaufsatz starten, sobald er interesse daran zeigt bzw. bereitschaft.
Im Moment ist es auch noch so, wenn er Nackedei ist und mal Pipi muss, er ganz verwundert guckt :-)
LG Sabrina
ich musste Jela das Schnullern angewöhnen, nach dem SIDS-Anfall meinte man im KKH, das durch Schnullern das Risiko absinkt :-X keine Ahnung, aber ich hab damals alle Ratschläge gern angenommen. Und ganz schnell ging es dann natürlich auch nicht mehr ohne Schnulli.
Jela liebt es, auf meinem Schoss zu sitzen, wenn ich auf Klo bin...alleine auf ihrem Sitz hat sie noch nie gesessen. Bin gespannt, wie sie es findet...und wann sie den Sinn der Sache begreift :-P
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen