Suchen Menü

Schnuller-Infos

Guten Morgen zusammen,

ich weiß nicht, ob die Info von den belasteten Schnullern schon mal hier diskutiert wurde, aber trotzdem noch mal ein Link zu nem Bericht, den ich letzte Tage im Fernsehen gesehen habe:

http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2009/1102/04_schnuller.jsp

Eine ganz schöne Schweinerei!

Es ging darum, dass viele Schnuller mit dem Hormon Bisphenol A belastet sind. Betroffen sind z.B. NUK, Babylove, Dentistar, aber z.B. die Schnuller der Firma MAM sind nicht belastet.

LG Steffi

Bisherige Antworten

Danke für den Tip. Muss meine Avent-Schnüller zurückbringen!

Schnuller-Infos

Weißt Du, ob es dabei nur um Schnuller oder auch um Sauger handelte? Die werden jawohl aus dem gleichen Material sein... :-(

Schnuller-Infos

Also so wie ich es verstanden habe, sind im ersten Moment nicht die Schnuller selbst belastet, sondern die Plastik-Schilde am Schnuller. Und daraus geht dann die Belastung auf die Schnuller über. Also gehe ich mal davon aus, dass normale Sauger nicht belastet sind.

Bisphenol A gelangt in den Gummisauger

Ein Schnuller besteht aus dem eigentlichen Sauger und dem flachen Plastikschildchen in der Mitte. Manche Modelle haben noch einen praktischen Haltering. Die Saugteile selbst sind aus Silikon oder Latex und sollten eigentlich kein Bisphenol A enthalten. Aber wie Patricia Cameron vom BUND feststellt: „Die Kunststoffschildchen sind bei den meisten Herstellern aus Polycarbonat. Auch sie werden ja von Babys in den Mund genommen. Noch schlimmer ist aber, dass das Bisphenol A offensichtlich von den Schildchen auch in den Gummisauger gelangen kann, wie unsere Tests gezeigt haben.“

Danke!

Wenn man so ein Posting liest....

....dann sollte sich aber jeder der sich das zu Herzen nimmt auch mal die Gegendarstellung durchgelesen haben.
Ich habe mich, da ich für mein Kind auch Avent Schnuller gekauft habe, direkt an Avent gewandt.
Kann ich jedem nur raten der besorgt ist, ich behalte die Schnuller nun auf jeden Fall.
Avent streitet nicht ab das die Stoff in den Schildchen enthalten ist, definiv erreicht aber die Menge nicht ansatzweite irgendeinen Grenzbereich das es gesundheitsschädlich ist.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie Adoptionszaehler Pic Lilypie Adoptionszaehler Ticker

da fragt man sich ja dann auch, worauf diese tests basieren bzw.

wie sie durchgeführt wurden *grübel*
grundsätzlich ist es aber richtig, sich dann auch mal an den hersteller zu wenden. natürlich wiegeln die immer ein wenig ab, aber werden das im zweifel sicher auch belegen können...
GGLG von bibs, die die schnuller von dentistar gekauft hat (silikon)

Wenn man so ein Posting liest....

das ist richtig, die grenzwerte wurden irgendwann auch angepasst, dass es jetzt eben grenzwertig ist.

aber warum muss überhaupt dieser stoff verwendet werden? wenns auch ohne geht? wenn ich dann die wahl habe zwischen produkten ohne diesen stoff und produkten mit diesem stoff unterhalb des grenzwertes, dann nehm ich doch lieber das ohne. wie ihr schreibt, es gibt noch genug anderes "schlimmes", da pass ich dann zumindest bei den dingen, die bekannt sind, auf.

bisphenol A ist aber auch in plastikfläschchen drin...

.... wenn mich nicht alles täuscht bzw. ich das richtig im kopf habe.... kauft ihr deshalb auch nur glasflaschen oder die richtig teuren ohne diesen stoff?
klar ist es ne schweinerei, aber ich denke bei solchen tests halt auch immer wieder daran, dass man dann eigentlich auch gar nicht vor die türe dürfte, weil überall gefahren aus der umwelt lauern... klar ist es nicht ok, wenn es grad baby-/kinderartikel betrifft, aber man wird im laufe der kinder-kindheit sehr vieles feststellen, dass gem. irgendwelcher tests nicht gut ist und man aber trotzdem (ver-)braucht...
in diesem sinne ;-)
GGLG von bibs (38+4) und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Schnuller-Infos

Also ich denke auch, dass man sich da verrückt machen kann. Natürlich ist es sinnvoll sich damit zu beschäftigen oder wie Alex schon gesagt hat sich auch die andere Seite anzuhören (ist ja auch in anderen Dingen so %) ) Aber ich habe zum Bespiel nur Glasflaschen, also um genau zu sein eine große Glasflasche mit Milchaufsatz und eine kleine Glasflasche für Tee. Also ich habe immer mehr gelesen, dass die Plasitkflaschen krebseregende Stoffe haben sollen... Na ja, davon habe ich mich irgendwie beeinflussen lassen und stehe da aber auch vollkommen hinter, ich finde Glas so oder so hygienischerr...

Aber ich habe auch kleine Faschen von Avent, die ich im Zusammenhang mit der Milchpumpe geschenkt bekommen habe. Also ich möchte ja schon gerne ein halbes Jahr nur Stillen, aber eben auch abpumpen, und da werde ich dann auch die kleinen Aventfläschchen nehmen...

Grüße...STeffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen