Suchen Menü

Schnuller???

Hallo zusammen, so langsam fängts bei mir auch an mit dem Nestbau :-[ . Bin ja erst Ende Februar "dran" und hab auch schon eine Tochter. Von daher hab ich nicht so viel zu tun. Jetzt hab ich mir die Frage gestellt ob ich überhaupt Schnuller kaufen soll? Meine Tochter mochte sie eh nicht als sie dann aber arg mit ihrem Reflux zu kämpfen hatte, haben wir ihr den Schnuller aufgedrängt, da sie dann mehr schlucken musst und daher auch weniger schmerzen hatte. Mit ca. 10 Monaten hatten wir ihr das Ding aber wieder abgewöhnt. Mittlerweile liebte sie ihren Schnulli aber ich fands nervig nachts aufzustehen um ihr wieder den Schnulli reinzustecken den sie verloren hat und alleine nicht wiederbeschaffen konnte.l Also bin ich jetzt am Überlegen: Schnuller ja oder Nein? Wie handhabt ihr das? Daumen ist ja auch nicht besser (ich hab selbst sehr lange am Daumen gelutscht und alle versuche meiner Mutter das zu unterbinden schlugen fehl). Aber es soll ja auch Kinder die weder das eine noch das andere benötigen. Zumal ich wieder voll stillen möchte und sie da ja auch viel saugen. Außerdem hat das Schnuller "reinstecken" immer so einen faden Beigeschmack a la "ruhigstellen". In den Naturvölkern gibts doch auch keine Schnuller und die Kinder nuckeln nicht alle am Daumen, oder? Falls ich mich für einen Schnuller entscheide werde ich ihn auf jeden Fall wieder so früh abgewöhnen. Ich kann es gar nicht mit ansehen wenn ich ein 3 oder 4-jähriges Kind mit Schnuller im Mund sehe. Und je älter sie werden umso schwieriger wird das doch mit dem Abgewöhnen... Hab da vielleicht ne etwas rigorose Einstellung?! Würde mich sehr über ein paar Meinungen von Euch freuen. Viele Grüße Klara

Bisherige Antworten

Schnuller???

hallo klara...das iss wie mit so vielen..diese entscheidung musst du ganz für dich alleine treffen....ich finde es nicht nett zu sagen das du kinder mit 3-4 jahren und schnuller im mund nicht ansehen kanst..da kan ich nur sagen guck halt net hin..;-)......

ich habe ein schnuller kind und dem wurde der schnuller mit 2 jahren abgewöhnt...alle andren wollten keinen...ich habe die entscheidung an sich den kids überlassen wie stark ihr saug bedürfnis iss....es bringt mir auch nix wenn ich es rumtragen muss nur damit zur ruhe findet..ich finde am schnuller nix verwerfliches und wie das andere handhaben iss mir ziemlich wurscht....

lass es doch einfach auf dich zukommen und entscheide spontan was du machen wirst...

lg sasi et+4

Schnuller???

Hi Klara,
also ich habe bei allen dreien keinen Schnuller gebraucht...bei den zwillingen hatte ich damals welche gekauft,aber die haben sie nicht gewollt und bei Paul hab ich es dann gar nicht mehr probiert....Zwei haben nie Daumen oder was benutzt,eher ein Stofftier im Arm und einer hat nur Dauemen gelutscht beim Einschlafen,hat sichs aber schnell selbst abgewöhnt. Ich haltre eh nicht viel von schnullern,da ich immer den Eindruck habe,man versucht die Kids damit ruhig zu stellen...da stille ich eher oder versuch sie zu beschäftigen....meine persönliche Erfahrung hat gezeigt,dass es klappt:-)
Jetzt werde ich gar keinen Kaufen und es wieder ohne versuchen...
LG Britta

Schnuller???

Unsere erste Tochter (jetzt 4,5) hatte etwa die ersten 6 Monate sporadisch einen Schnuller, den wir ihr aufgedrängt haben, weil sie ständig stillen wollte - stündlich. Sie wollte den dann aber nicht mehr und heute bin ich froh darüber.
Generell finde ich Schnuller nicht so schlimm, sie sehen halt blöd aus und haben was von einem Stöpsel an sich. Das Blöde ist das Abgewöhnen, nachdem man sich so viel Mühe mit dem Angewöhnen gegeben hat, aber ich glaube, dass das auch klappen kann.
Ich bin mir da auch noch nicht sicher, es gibt einfach klare Vor- und Nachteile. Ich habe noch Unbenutzte von der Älteren und im Notfall probieren wir's mal. Sonst finde ich ein Schnuffeltuch eine gute Alternative zum Schnuller.
Du siehst, ich bin gedanklich auch noch nicht weiter...
Viele Grüße
Blaugelb

Schnuller???

was ich aber absolut schlimm finde sind Mütter ,die den schnuller,wenn er runterfällt abschlecken und dann den babys in den Mund stecken... :-! LG Britta

Igitt, ja - Karies lässt grüßen! LG -->

für mich ganz klar JA :-)

hallo!

ich senf hier einfach mal mit, denn du möchtest ja meinungen hören :-)

neben hunger, durst, schlaf, körperkontakt etc. ist ja auch saugen ein bedürfnis, was befriedigt werden will.

das vorzuenthalten finde ich persönlich nicht gut.

ich finde auch nicht, dass mein ein baby damit "ruhig stellt", denn wenn ein baby den schnuller dankbar annimmt, kann es seine anspannungen durch saugen ganz einfach selbst abbauen. ein kind, was nicht saugen will, spuckt sicher auch den schnuller wieder aus.

du kannst dem baby sicher auch die brust zum saugen anbieten, aber für mich ist da kein grosser unterschied. man steckt dem kind etwas in den mund, damit es sein saugbedürfnis befriedigt.

wenn es nur saugen und nicht trinken will, gibt man dem baby ja auch keine flasche.

für mich ist es selbstverständlich dem baby einen schnuller zu geben, wenn es den möchte...wenn nicht, dann nicht. man lässt sein baby ja auch entscheiden, wann es schlafen will und wann es essen möchte.

wenn es statt schnuller den daumen nimmt, ist es für mich auch okay, hat alles vor- und nachteile und wenn es den daumen nimmt, kannst du es eh nicht grossartig ändern. wenn es gar nichts möchte, ist das auch in ordnung...nur das würde ich das baby entschieden lassen.

ICH würde einen schnuller kaufen....für alle fälle.

ilka

Schnuller???

hi,
meine große (4) hatte einen schnuller und das war auch gut so, die hat ständig genuckelt. da hätte ich als dauerschnuller (beim stillen) nur noch wunde brustwarzen gehabt.
als sie sich fortbewegen konnte, gab's schnuller nur im bett und mit drei hat sie in auf dem balkon geschmissen (der schnullerfee gescheckt) - war alles gar kein problem *find*
also hier gibt es wieder einen schnuller, wenn der krümel einen nimmt/will.
lg katrin

Schnuller???

huhu,
ich find schnuller ok. meine kinder wollten keine, aber angeboten hab ich die dinger auch obwohl ich den "mundstopf-effekt" auch scheue... nachts hab ich nie einen gegeben weil ich keine lust auf immer wieder schnuller suchen hatte.
a propos naturvölker: ich glaub da gibt es sicher schnullerersatz. also entweder dauergenuckel am busen oder der eigene daumen oder aber evtl ja auch irgendwas in der art wurzel oder so..?
abgewöhnen sollte man sie nicht zu spät - da bin ich ganz einer meinung :-)
lg
zui

wills ohne versuchen auch wegen stillen, wies dann auschaut, wenn soweit, sehen wir dann;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen