Suchen Menü

Schnell mal hilfe brauch...

da Alina nun seit 1er Woche den Kompletten Gemüse-kartoffel-saft-Öl-getreide Brei bekommt und alle Zutaten vertragen hat, würd ich gern mal das Gemüse ändern...
Hab jetzt Zucchini gekauft, ist ok, oder? und nun die Frage:
Schält man die Zucchini oder nicht? also für uns erwachsene schäl ich sie nicht, aber bei Babys?
Und, da wir nun auch seit gut ner Woche ne komplette mahlzeit durch denbrei ersetzt habne kann ich ja nun mit Getreide Obst Brei weiter machen, oder? Kann ich den auch auf Vorrat kochen?
Ich geh jetzt in die Küche und koch schonmal die Äpfel und schäl die kartoffeln und hoffe einfach, bis ich wieder hier reingucke weiß ich, ob ich die Zucchini auch schäle und ob ichs getreide schon ins obst reintun kann....
LG
Bianca
Bisherige Antworten

Bei Zucchini kann ich leider nicht weiterhelfen, aber....

Hi Bianca !
Den Apfelmus kannst du ruhig vorkochen und einfrieren. Mach ich auch so und das geht super....
Ich würde allerdings das Getreide noch nicht mit reinmischen, sondern frisch anrühren ( oder hab´ ich dich falsch verstanden ?? ). Wolltest du das komplett schon vorkochen ?
Das weiß ich nicht, ob das geht... :-X
Ich hatte für Jonas als drittes Gemüse Broccoli gekocht und das findet er sooooooo lecker. Er macht so doll die Schnute auf. Echt süß.
Kürbis hab´ ich auch probiert, da muß er sich schütteln.
Es sind halt schon kleine Feinschmecker.......
LG und weiter viel Erfolg !
Julia

Schnell mal hilfe brauch...

Hallo Bianca

bei der Zuccini ist es ganz wichtig das du sie schälst und entkernst..und sie mit nur ein paar TL wasser garst..da sie ja schon genug flüßigkeit in sich hat und sonst nur matschig wird...und klar kannst du obstbrei auf vorrat kochen und einfrieren..aber das getreide würde ich an deiner stelle net bei mischen sondern immer frisch zubereiten...den wenn man getreide kocht/gart und dann einfriert und später wieder auftaut,sieht es total :-! aus und ganzen vitamine gehen verloren...(getreide quillt ja wenns mit wasser inverbindung kommt)

LG:Inna

Schnell mal hilfe brauch...

Entkernen?
Ich hab da keine Kerne gefunden.... Und, ich hab jetzt mal per google gesucht 8hab ja nun schon alles fertig gekocht) und da stand bei keinem der Zucchinibrei rezepte was von schälen..
Mhhhhmmm, jetzt bin ich doch unsicher....
Vielleicht frag ich mal doch noch im Ernährungsforum nach?
LG
Bianca

Schnell mal hilfe brauch...

also in allen mein rezepten wo zuccini vorkommt steht das man sie schälen und entkernen sollte..weil die schale bauchschmerzen verrusachen kann und die kerne zu verstopfung fürhren können...
frag aber mal nochmal nach..den die rezepte sind ja eh alle verschieden
lg..inna

Schnell mal hilfe brauch...

Mhhm, hab jetzt nochmal gesucht... von entkernen hab ich immernoch nix gefunden, aber zum Schälen:
Schälen soll man die größeren Zucchinis und die nichtBio Zucchinis. bei den größeren ist die Schale festern und bitter. Und bei den kleinen noch nicht.
ich hab aber ganz kleine Bio Zucchinis genommen, und jetzt auch probiert: Die schale ist butterweich und nicht bitter.
Danke trotzdem für deine Antwort!
LG
Bianca

Schnell mal hilfe brauch...

Hallo Bianca,

grundsätzlich wird empfohlen, die Zucchini zu schälen (ich glaub, wegen der Bitterstoffe in der Schale). Ich persönlich habe die Zucchini bei der Großen nie geschält und werde das auch jetzt nicht tun...

Zucchini ist ganz gut, weil sie bei den meisten Kindern stuhlauflockernd wirkt. Was habt Ihr denn sonst noch für Gemüse? Es empfehlen sich sonst noch Pastinake (stopft nicht so wie Karotte und hat weniger Allergene), Kürbis, Fenchel, die Große hat dann relativ bald Brokkoli und Kohlrabi und so gekriegt und super vertragen.

Wenn Alina mindestens 150 g Mittagsbrei isst, könnt ihr mit GOB anfangen. Den brauchst ja eigentlich nicht auf Vorrat kochen (das Obst halt, ich gefriers ein) - ich nehm Alnatura- Getreidebrei (vor allem Hirse wegen des Eisens, aber dann auch irgendwann Dinkel und Co), Wasser und Obstbrei. Und das Öl nicht vergessen... ;-) Das Getreide nicht von Anfang an mit dem auf Vorrat gekochten Obst mischen, sondern erst am Tag des Verzehrs (Du kannst es aber durchaus schon am Vormittag mischen für den Mittag, falls Du's für unterwegs brauchst - der Brei braucht keine Kühlung).

Und halt jede Woche nur ein neues Lebensmittel einführen.

LG, Alex mit Lucia und Jonathan

Noch ein paar Fragen hab...

Vielen Dank für deine Antwort!
Pastinake und Kürbis hatten wir schon.
Wegen der Menge.. Müssen es unbedingt 150g sein? Alina isst nur so 110 bis 130, mehr nie, und sie will danach trotzdem keine Milch mehr. Also ist sie doch auch davon satt, und die mahlzeit gilt als ersetzt, oder?
Und wegen GOB, ich hab jetzt mal Apfel vorgekocht, weil ich ja auch schon Apfelsaft im Gemüsebrei hab. Wenn ich dann mal anfangen will was neues einzuführen, was ausser Birne und banane geht noch? Und, wie kocht man bananenbrei?
Hoffe du kannst mir helfen?
LG
Bianca

Noch ein paar Fragen hab...

Hallo Bianca,

na ja, was "muss" schon? Das wird halt empfohlen. Natürlich kannst Du auch bei 110 bis 130 g den nächsten Brei einführen... Wenn Ihr das beide wollt - "bloß it hetze"! Wenn Alina wirklich satt ist, kannst Du ihr ja mal den GOB nachmittags anbieten - wenn sie den gut findet: super. Wenn nicht, dann wartest halt noch ein bissle.

Obstbreie im Winter, selbstgekocht??? Hm... Da fällt mir grad auch nicht so arg viel ein außer Apfel und Birne."Winterobst" wie Mandarinen, Orangen usw. sind ja noch nicht wirklich geeignet (und lassen sich irgendwie auch schlecht zu Brei verarbeiten... ;-)). Da muss ich mir echt mal Gedanken drüber machen. Unsere Große hat im Frühjahr/ Sommer mit Beikost angefangen - da gab's halt viel Aprikosen, Nektarinen, Pfirsiche usw. Aber die Kinder sind sicher auch mit Apfel, Birne und Banane zufrieden. Und man kann ja statt dessen viele andere Lebensmittel einführen wie Reiswaffel, verschiedene Getreide, Fleisch, viele Gemüse, Zwieback (Vorsicht: der "normale" hat sehr viel Zucker) usw...

Banane wird nicht gekocht - die "matschst" Du einfach frisch zum Brei dazu. Mit Gabel oder Pürierstab.

Vielleicht hast Du es bei Deinem Großen sowieso schon so gemacht, dann ignorier meinen Tip einfach, ansonsten: wenn man den Kindern Banane "pur" geben will, muss man keinen Brei matschen (der dann vielleicht nicht aufgegessen wird). Man kann direkt von der Banane immer ein bisschen mit dem Löffel abschaben und braucht dann wirklich nur so viel Banane, wie wirklich gegessen wird. Finde ich vor allem unterwegs praktisch: Schale über den "offenen" Teil der Banane drüber geklappt, einpacken, beim nächsten Hunger gibt's mehr...

Viel Spaß beim Essen/ Essen lassen!

LG, Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen