Suchen Menü

Schmelzflocken oder Reisflocken

Hallo Ihr Lieben,
da wir unseren kleinen Mann nicht mehr so richtig satt bekommen, haben wir uns nun entschieden, die Flasche anzudicken.
Er trinkt jetzt die empfohlene Menge für ein 3monatiges Kind (200ml) und hat nach 2-3 Stunden wieder Hunger.
Man muss dazu sagen, dass er sehr aktiv ist und auch einen seeehhhrrr guten Stoffwechsel hat.
Wir sind uns nur nicht darüber einig, was wir nehmen sollen.
Schmelzflocken sollen ja mehr Kalorien enthalten, aber auch besser satt machen.
Reisflocken hingegen sind besser löslich in der Flasche und haben weniger kalorien.
Was würdet bzw. nehmt Ihr?
GLG Janni mit Leon 7w + 4t
PS: mir geht es NICHT um MEINEN Schlaf!!!!!!!!!!!
Bisherige Antworten

WEDER NOCH!!!

Hallo Janni,
AUF KEINEN FALL Schmelz- oder Reisflocken!!! Die sind FRÜHESTENS ab 5 Monaten geeignet, meiner Meinung nach sollte man auf keinen Fall vor 6 Monaten damit anfangen.
Die Flocken können Allergien auslösen (selbst nach einer einzigen Gabe!) und fördern Übergewicht!
Die Fettzellen, die jetzt angelegt werden, wird Dein armer Sohn nie wieder los und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du ihm ein lebenslanges Gewichtsproblem mit auf den Weg geben willst...
Wenn Du ihm Pre-Nahrung gibst, kannst Du nach Bedarf füttern, genau wie beim Stillen, d.h. wenn er früher wieder Hunger hat, ist das kein Problem. Nur 1-er-Nahrung (oder gar 2-er, die vollkommen überflüssig ist!!) muss man nach Zeitplan füttern.
Alle 2-3 Std. ist nebenbei gesagt völlig normal, besonders in der 8. Woche, in der sich Dein Sohn gerade befindet. Er macht nämlich gerade einen Wachstumsschub durch und da ist es völlig normal, dass er mehr trinkt!! In diesem Alter kann es sogar sein, dass er jede Stunde Hunger hat.
Langer Rede kurzer Sinn: NUR Pre-Nahrung füttern, die nach Bedarf, notfalls auch jede Stunde, es kommen auch wieder andere Zeiten! ;-)
LG katrin mit 3 Kindern und ca. 127-Wachstumsschüben-Erfahrung ;-)

WEDER NOCH!!!

Hi Katrin,
den 8wochen-Schub hat er schon hinter sich. (Er ist 2 Wochen später geboren)
Ich weiß ja, dass er die Pre-Nahrung so oft trinken darf, wie er möchte.
Nur wenn er nie länger als 2-3 Stunden schläft, hat er keine richtigen Erholungsphasen. Und das ist auch nicht gesund.
Ein Kind in dem Alter sollte weningstens einmal am Tag ca. 4 Stunden schlafen um die neuen Erfahrungen des Tages zu verdauen.
Ich habe kein Problem damit, für mein Kind alle 2 Stunden aufzustehen. Aber wie gesagt, er muss sich ja auch mal erholen!
Und man muss auch bedenken, dass wir Alle (Nichtstillkinder) mit Schmelzflocken-Nahrung groß geworden sind. Damals gab es ja noch keine Pre, 1er oder ähnliche Babynahrung.
GLG Janni :KISSING:

WEDER NOCH!!!

Wenn du Pre fütterst steig doch auf 1er Milch um. Die enthält etwas mehr Stärke als die Pre und die kann auch nach Bedarf gefüttert werden.
Ich glaub übrigends, dass ein Kind in diesen 2-3 Stunden genug Erholungsphasen hat.

WEDER NOCH!!!

Ich habe mir die Packungsrückseite durchgelesen.
Die Pre und die 1er Nahrung haben die gleichen Mengenangaben der Inhaltsstoffe.
Die Pre-Nahrung mindert wohl nur das Allergierisiko.
Ich werde morgen einfach mal beim Kinderarzt anrufen und nachfragen.
GLG Janni

WEDER NOCH!!!

Hallo Janni,
das mit den 4 Std. schlafen habe ich noch NIE gehört, es gibt tausende Kinder, die teilweise sogar bis zu zwei Jahre lang nie länger als 2-3 Std. am Stück schlafen. Mach Dir da mal nicht zu viel Stress!!
Ein kompletter Schlafzyklus (Zeitspanne vom Beginn des Einschlafens bis zu einem kurzen Aufwachen nach dem Traumschlaf) dauert bei einem Baby ca. 50 min. und normalerweise wachen sie nach ein bis drei Schlafzyklen auf um zu essen. Im Laufe der Zeit lernen sie dann nachts, diese Phasen auszudehnen, aber das kann dauern (sogar viele Kindergartenkinder wachen noch jede Nacht auf!). Zur Verarbeitung des Tagesgeschehens ist es wichtig, dass die Kinder ihre Schlafzyklen abschließen können, d.h. nicht innerhalb eines (knapp einstündigen) Schlafzyklus aufgeweckt werden. Danach wachen sie sowieso automatisch kurz auf. Wenn dann für sie alles in Ordnung ist (satt, sicher, trocken etc.), schlafen sie gleich wieder ein, wenn sie Hunger haben, melden sie sich. Wenn Dein Schatz 2-3 Std. am Stück schläft, beendet er sogar 2-3 Schlafzyklen hintereinander und das ist völlig in Ordnung so!!
Also mach Dir da mal keinen Kopf und höre einfach auf die Bedürfnisse Deines Kindes. :-)
Sorry, die Argumentation "wir sind ja auch damit groß geworden" finde ich voll daneben, das kenne ich auch von Eltern, die ihre Kinder schlagen und sagen sie wurden ja auch geschlagen und es hat ihnen nicht geschadet... Natürlich meine ich nicht, dass Schmelzflocken geben mit Schlagen zu vergleichen ist, ich finde nur die Argumentation total unpassend. Ich persönlich möchte das Beste für mein Kind und daher mache ich viele Dinge besser als meine Eltern, da ich heute Dinge weiß, die meine Eltern damals nicht wussten. Sie haben damals das nach ihrem Wissen und Gewissen Beste für mich getan und ich würde es mir nie verzeihen, wenn ich dies für mein Kind nicht auch tun würde. Zum Glück wissen wir heute sehr viele Dinge, die wir vor 10, 20 oder 30 Jahren noch nicht wussten und ich fände es sträflich, wenn wir unsere Kinder trotzdem nach dem Wissensstand von damals ernähren würden.
Liebe Grüße und viel Geduld! :-)
katrin

P.S.

P.S. Habe gerade gesehen, dass Du geschrieben hast, dass Du 20 kg Übergewicht hattest... dann muss ich sagen, dass ich die Argumentation, dass die Schmelzflocken Dir nicht geschadet hätten, noch weniger verstehen kann...
Mir geht's ähnlich, da ich auch recht früh zugefüttert wurde und genau das möchte ich meinen Kindern ersparen!

So ein Quatsch...

Ich habe doch kein Übergewicht, weil meine Mutter mir vor 30 Jahren Schmelzflocken zu essen gegeben hat!
Im Gegenteil: Ich hatte bis zu meinem 20. Lebensjehr immer Untergewicht. (171cm - 55kg)
Durch einen schweren Schicksalsschlag habe ich dann innerhalb eines Jahres so viel zugenommen.
Die Äußerung "wir sind ja auch damit groß geworden" finde ich auch nicht daneben!
Ich finde sehr viele Beispiele aus meiner Erziehung weitaus besser, als wie es heute empfohlen wird. Und geschlagen hat mich Keiner.
Ich wollte mit meinem Beitrag auch keine Diskusionsrunden beginnen. Ich hatte nur auf einen hilfreichen Tip gehoft. Welchen Du mir in Deiner ersten Antwort auch gegeben hast!
GLG Janni

So ein Quatsch...-kommt von Dir!!

Sorry,aber so viel Blödsinn hab ich selten gelesen..Dem Kind Flocken zu geben,damit es sich erholen kann :-|

Und auch wenn Du schreibst,dass es nicht um Dein Schlaf eght,denke eben es geht sehr wohl darum.Und dass Du weißt,ein Kind wacht nicht nur wegen Hunger auf,es wacht auf,weil es die Nähe und Körperkontakt der Mutter braucht.

Wenn Du deinem Sohn den Magen kaputt machen willst, egb ihm die Flocken,erhoff dir dadurch aber längere Schlafphasen nicht.

Übrigens auch vor 30 Jahren gab es normale Milchpulver für Babys und wir sind nicht mit schmelzflocken groß geworden, nicht in diesen Alter zumindest.

gruß

...und selbst wenn es um Deinen Schlaf ginge, wäre es Dein gutes Recht...

...denn Leon hat viel mehr von einer zufriedenen Mutter.

ich kann Dir leider keine Antwort geben, stille noch. Merke, dass sich viele fürs Zufüttern erklären, ich selbst habe tierisch schlechtes Gewissen, dass ich übers Zufüttern nachdenke, weil ich erst knapp 4 Monate stille.

Ob gestillt oder Fläschchen, hauptsache, die Zwerge werden lieb gehabt.

Liebe Grüße, Sunny

...und selbst wenn es um Deinen Schlaf ginge, wäre es Dein gutes Recht...

Hallo Sunny,
ich habe von Anfang an nicht gestillt.
Die Geburt war so schrecklich, dass ich im Kreißsaal zu der Hebamme gesagt habe, sie soll Leon die Flasche geben.
Aber Du hast Recht, hauptsache die Baby´s spüren, dass man sie liebt.
GLG Janni

stimmt, kann mich an Deinen Bericht erinnern...:(

Mach doch einfach mehr Milchpulver in die Flasche...

... bloß keine Reis- oder Schmelzflocken. Schmelzflocken sind sehr schwer verdaulich. Reisflocken würde ich wenn überhaupt nur in Form von Brei geben und dafür ist dein Sohn noch viel zu jung.
Vielleicht ist es ja auch nur eine Phase, dass dein Sohn im Moment nur alle 2-3 Stunden wieder Hunger hat.

Mach doch einfach mehr Milchpulver in die Flasche...

...ich denke, davon bekommt man Verstopfung? :-X
Habe ich jedenfalls mal gehört.

Mach doch einfach mehr Milchpulver in die Flasche...

Uop? Wir tun immer Milchzucker in die Fläschchen, wenn der kleine Prinz mal nicht auf den Thron kann... hilft super... also genau das Gegenteil von Verstopfung.
Allerdings hab ich mal gehört, dass es in ganz seltenen Fällen auch mal den Umkehreffekt haben kann. Kann ich jetzt aber nicht sicher sagen, da ich es echt nicht weiß.
Liebe Grüße,
Nora

*an kopf klatsch* wer lesen kann, ist klar im vorteil! sorry! ;-)

Mehr Milchpulver gibt Verstopfung!!

Schmelzflocken oder Reisflocken

Liebe Janni,
ich kann dich nur eindringlich bitten ihm diese Flocken nicht in die Flasche zu mischen!!! Gründe wurden reichlich genannt und so ziemlich jedem würde ich mich anschließen! Aber auch mehr Pulver in die Flasche zu tun kann ich nur dringend von abraten. Die Rezepte haben ihren Sinn und sollten nicht willkürlich verändert werden!!! Wenn er so viel Hunger hat einfach öfter füttern zur Zeit, oder wenn du dir ganz unsicher wirst auf die 1er Milch wechseln. Diese hat NICHT die selben Inhaltsstoffe, sie enthalten Stärke die in der Pre Nahrung gar nicht enthalten ist und darf daher auch nur nach Plan und nicht adlibitum gefüttert werden wie die Pre.
Der Unterschied zwischen Pre und 1er Nahrung ist wie gesagt die Zusammensetzung und hat mit Allergieprophylaxe nichts zu tun. Da mach die HA Nahrung den unterschied zur Pre oder 1er Nahrung!!!
Aber wenn du deinen KiA anrufen willst bin ich einigermaßen beruhigt, ich hoffe der ist vernünftig und wird dir erklären dass der Darm deines Sohnes noch viel zu unreif für etwas anderes als Pre oder 1er Nahrung ist!!! Weder Schmelz- noch Reisflocken, noch andere Beikost in dem Alter!!!
GLG Allie

Schön wär es, Allie....

Leider gibt es ja durchaus auch viele alte Kinderärzte, die keine Ahnung von Babyernährung haben....

Versteh es nicht

Alle zwei bis drei Stunden ist doch sowas von absolut normal - da verstehe ich wirklich nicht, wieso man Übergewicht, Darmprobleme etc. riskieren will?
Ja sicher, wir sind alle so gefüttert worden - aber früher ist man auch ohne Gurt Auto gefahren und ohne Helm Motorrad - das macht man auch nicht mehr ;-)
Mein Großer hat erst mit 2,5 Jahren durchgeschlafen, bis dahin hat er nachts auch noch immer mal etwas getrunken...
Zwei andere Kids aus unserer Krabbelgruppe auch.
Es ist eher unnormal wenn Babys LÄNGER schlafen....
Bitte, lass es sein.
Babys haben auch nach einer Stunde schon alle Phasen des Schlafes durch, so einen Unsinn von "muss mindestens so und so lange schlafen" habe ich noch nie gehört.
Was machst Du denn, wenn er auch mit Reisflocken nicht schläft?
Sedieren?
;-)
Grüsslis Klaudia

Also Dylan ist jetzt ...

am Mittwochen 10 Wochen alt und trinkt auch alle 2-3 Stunden Pre-Nahrung. Bisher hatte ich mir nie Gedanken gemacht dass er nicht satt wird. Meine Hebamme meinte dass dieser Rhythmus völlig normal ist und ich in keinem Fall auf die 1-er umsteigen soll.
Ich glaube dass du wirklich schlimme Darmprobleme riskierst und das würde ich nicht machen, das ist ja so schlimm für die kleinen Mäuse :-(
Um sicher zu gehen würde ich aber wirklich den KiA fragen und hoffen dass der auf dem neuesten Stand ist.
Liebe Grüße Natalie

...hab ich vergessen...

wenn der kleine Mann ja normal zunimmt kann die Ernährung auch nicht falsch sein, daran würde ich es immer messen!

Schmelzflocken oder Reisflocken

Hallo Janni,

Elias trinkt auch alle 2-3 Stunden und das rund um die Uhr. Er ist 15 Wochen alt.

Außerdem ist er ein friedliches, zufriedenes Kerlchen, ich denke also nicht, dass ihm Schlaf oder sonst irgendetwas fehlt. Hast du den Eindruck, Leon ist knatschig, schreit viel, ist unzufrieden???

Er kann auch einen Schub durchmachen zur Zeit und braucht daher kurzzeitig öfters Nahrung ... Gibt so viele Möglichkeiten. Fütter ihn doch einfach, wenn er Hunger hat. Vielleicht hat er genau deshalb keine Probleme mit Stuhlgang, Stoffwechsel und Co weil er selbst am besten weiß, wann und wie viel Nahrung er braucht. Viele kleine Mahlzeiten sind doch viel bekömmlicher, weißt du.

Und zum Thema "Breiflasche" hab ich dir hier mal ein Zitat von Qualimedic kopiert, das mir sehr logisch und gut begründet erscheint. Du kannst auch hier mal im Expertenforum stöbern, da wird echt nur davon abgeraten.

Beitrag von Christa, Qualimedic-Team:

"Brei gehört wirklich auf den Löffel und nicht in eine Flasche.
Ich zitiere hier mal:

Reisflocken ins Fläschchen?
Viele Mütter glauben, ihrem Baby etwas Gutes zu tun, wenn Sie die Säuglingsmilch im Fläschchen mit Reisflocken andicken. Sie denken, indem sie ihrem Baby eine Breiflasche geben, ist es schneller satt und hat nicht mehr so oft Hunger. Aus Sicht der Ernährungswissenschaft sprechen allerdings einige Punkte gegen die Breiflasche:

Milchnahrung und Verdauung
Mit Säuglingsmilch wird versucht, Muttermilch so gut es geht nachzuahmen. Da Säuglinge einen angeborenen Schluckreflex haben, der eng mit dem Saugreflex verbunden ist, wird die Muttermilch vom Baby in einer Saugbewegung von der Brustwarze aus direkt in den Magen befördert wird. Die Milch verbleibt nicht im Mund, und die Verdauung beginnt somit erst im Magen. Auch wenn ungefähr nach dem 3. Monat der Saugreflex nicht mehr nachgewiesen werden kann,
schluckt das Baby nach dem Saugen die Milch sofort hinunter. Das Baby hat inzwischen gelernt, dass es sofort Schlucken muss, nachdem es Flüssigkeit in den Mund gesogen hat.
Genauso verhält es sich auch, wenn das Baby eine Ersatznahrung für Säuglinge bekommt: saugen, schlucken, im Magen verdauen.

Reisflocken und Verdauung
Die Verdauung von Reisflocken und anderem Getreide beginnt bereits im Mund, und zwar durch das Einspeicheln. Wenn Getreide sofort
hintergeschluckt wird, wird dieser wichtige Verdauungsschritt einfach
übergangen. Genau das passiert, wenn ein Baby eine Breiflasche bekommt:
Es saugt und schluckt - und der erste Schritt der Getreideverdauung
kann im Mund nicht stattfinden. Die Folgen reichen von Bauchschmerzen über Blähungen bis hin zu Verstopfung.

Reisflocken und Verstopfung
Verstopfung kann im Zusammenhang mit der Breiflasche eine zweite
Ursache haben: Wenn die Säuglingsmilch mit Reisflocken angedickt ist, enthält sie im Verhältnis weniger Flüssigkeit; Flüssigkeit, die später im Darm fehlt, um den Stuhl so weich zu machen, dass er ohne Probleme nach draußen befördert werden kann.

Reisflocken und Allergie
Genauso wie Karottensaft oder Granulat-Tee , den man ins Fläschchen mixt, enthalten auch Reisflocken Fremdeiweiß , das Allergien auslösen kann. Eine Breiflasche verträgt sich also nicht mit einer Allergenarmen und gegen Allergien vorbeugenden Babykost.
Studien zeigen, dass die Wahrscheinlich für eine Allergie um so größer
ist, je früher ein Baby Beikost bekommt. Auch Möhrensaft oder
Reisflocken, die man ins Fläschchen mixt, zählen zur Beikost. Alles,
was nicht Muttermilch oder Flaschennahrung ist, gilt als Beikost.

Reisflocken bitte nicht ins Fläschchen
Aus den oben genannten Gründen sollten Sie Ihrem Baby keine Breiflasche geben, weder in den ersten Lebensmonaten noch später, wenn es schon Beikost bekommt. Reisflocken, Haferflocken oder andere Getreideflocken können verwendet werden in selbst gekochten Getreide-Obst-Breien und Vollmilch-Getreide-Breien .

Lassen Sie Maria einfach noch Zeit und fangen Sie demnächst ganz langsam mit etwas Gemüse zusätzlich an.

HTH?
C."

LG Chrissi mit Hanna & nimmersattem Elias

Schmelzflocken oder Reisflocken

Hallo Janni,
unser Lennox war im KKH auch schon sehr hungrig und die Flaschennahrung reichte ihm nicht so ganz aus. Er kam sogar im 1 - 2 Std. Takt. Naja, eine Nachtschwester kam auf die Idee, ihm doch mal Reisflocken mit in die Flasche zur Nacht zu geben. Fand ich auch schon etwas merkwürdig, weil er doch noch so klein ist. OK, große und kräftige Kinder brauchen vielleicht mehr. Naja, nach dem Ausprobieren schlief er tatsächlich mal länger. Allerdings meinte ein befreundeter Kinderarzt von uns (aus dem KKH), so ein Quatsch, bloß nicht geben! Fresser werden nicht geboren, sie werden gemacht! Außerdem darf man die Pre-Nahrung nach Bedarf füttern und wenn sie dann nicht reicht, kann man auf die 1 Nahrung umsteigen. Was soll ich sagen, unser Sohn hat die Abstände ganz von alleine verkürzt und je nach Wachstumsschub braucht er auch mal mehr oder weniger! Ich weiß nicht welche Nahrung du fütterst, vielleicht steigst du auf die 1er um. Aber wie gesagt, unser Kleiner kommt teilweise auch alle 3 Std.! VLG monia

Ja ja das mit den Nachtschwestern..

ich hoff ja nicht dass ich jetzt hier jemanden angreife, möchte ich auch nicht, aber ich könnt schon wieder platzen wenn ich sowas lese :DEVIL:
Langsam glaube ich wirklich diese Nachtschwestern wollen einfach ihre Ruhe von dem Kindergebrüll und machen dafür solche dummen Dinge!
Mein Kleiner war nach der Geburt auch in der Kinderklinik und ihn haben sie nachts mit Tee abgefüllt bis er ruhig war (gegen meinen ausdrücklichen Wunsch mich zu wecken, ich lag auf einer anderen Station) sodass sich mein Wunsch zu stillen nach 1 Woche Kinderklinikaufenthalt erledigt hat :-(
So das musste jetzt mal raus, auch wenns vielleicht gar nicht hier hin gehört!
Liebe Grüße Natalie

Die Krankenschwester....

... bzw. das Krankenhaus hätte ich verklagt. Das grenzt ja an Körperverletzung.
Mein Sohn hatte bei der Geburt fast 5 kg und muss trotzdem keinen Brei essen ;-)

Ja mein Kleiner hatte 4,5 KG bei der Geburt und trinkt einfach nur Pre

Hat die eine an der Waffel????????

Hallo Monia
Sorry, aber das macht mich tierisch wütend, wenn ich sowas lese. Ich hätte dieser Nachtschwester eine geklatscht:-(
Zum Glück hat Dir der befreundete Kia davon abgeraten!
lg Armanda

Schmelzflocken oder Reisflocken

Hallo Janni
Zum Thema Schmelzflocken/Reisflocken mag ich nichts schreiben. Der Artikel von Chrissi/Murmeltierchen sagt schon alles.
Ich wollte Dir nur sagen, dass ein 2-3 Stunden Rythmus doch ganz normal ist. Meine Kleine ist jetzt 18 Wochen und sie trinkt spätestens alle 3 Stunden. Nachts mag sie in der Zwischenzeit ein wenig länger aushalten. Aber im Alter von Leon kam sie auch nachts nicht auf mehr als 2-3 Stunden. Je nach Schub kann es auch sein, dass ich alle 1 - 1 1/2 Stunden stille.
Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass Ihr den für Euch passenden Weg findet.
lg Armanda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen