Suchen Menü

Schlafzeiten verschieben - geht das?

Hallo Mädels,
unsere Pauline schläft ja nicht dann, wenn wir schlafen wollen. Sie hat längere Schlafphasen am Nachmittag und abends bis etwa Mitternacht, in der zweiten Nachthälfte und am Vormittag sind die Schlafphasen kürzer und sie ist länger dazwischen wach. Mein Mann ist nun der Meinung, dass ich Pauline am Nachmittag wach halten soll, damit sie dann in der Nacht schläft. Wie soll ich das aber mit einem 2 Monate alten Baby machen? Natürlich beschäftige ich mich mit ihr, aber wenn sie müde wird, dann lasse ich sie schlafen. Wenn ich das nicht tue, wird sie quengelig. Ich soll mir dann was einfallen lassen, d.h müdes Kind bespaßen?
Ein anderes Thema ist das Stillen. Ich stille nach Bedarf, versuche aber schon mind. 2 stunden dazwischen zu haben. Und wenn ich merke, dass sie einfach nur ein Saugbedürfnis hat, dann kriegt sie schon mal den Schnuller. Mein Mann meint nun, dass ich doch mind. 3 Stunden dazwischen lassen soll, damit sie nachts nicht mehr so häufig kommt. Ich denke, auch da ist sie noch viel zu klein, dass ich ihr einen Rhythmus beibringen kann. Und ein hungriges Kind quengeln zu lassen, ist für mich fast schon wie Folter.
Ich hoffe einfach, dass sich diese Dinge irgendwann mit dem Älterwerden einstellen, auch wenn es jetzt schwierig ist. Oder sehe ich das falsch, kann man an dem Rhythmus was ändern?
Und so gehen sie los, die ehelichen Konflikte. Wir hatten vorher nie Streit, und nun fast ständig wegen sowas :,(
Euch einen schönen Tag.
LG Tine
Bisherige Antworten

Männer.....

Huhu,
ich glaub nicht, dass ein (langes) Rauszögern überhaupt geht. Weder beim Essen noch beim Schlafen. Ich habe jetzt das zweite Kind und kann berichten: Wenn sie schlafen wollen, dann pennen sie einfach ein und nichts kann sie wecken. Ich habe jetzt letztens mal einen Versuch mit Clara gestarten: Ich singe Sopran und möchte gerne demnächst wieder proben. Dann muss sie mit. Also habe ich sie im Maxi-Cosi (reality-test) im gleichen Raum mit wirklich lauten Tönen besungen. Sie hat geschlafen wie ein Engel.... :-)
Und wenn Hunger angesagt ist, dann wird aus Gequengel schnell Gebrüll und du wirst nicht s anderes tun können, ausser das Kind zu versorgen. Dafür ist sie noch viel zu klein.
Wenn dein Mann meint, er hätte da andere Ideen zu, dann könnt ihr vielleicht an manchen Tagen getrennt schlafen. Ich kann es manchmal verstehen, da Männer ja auch fit im Berufsleben stehen müssen und dazu gehört auch das Ausgeschlafen sein. Wir schlafen in einem Raum, Clara ist aber auch total leise, wenn sie nachts wach wird. Und mein Mann hat echt einen leichten Schlaf, aber er hört uns meist nicht.
Ich habe aber für Notfälle eine Matratze im Babyzimer liegen, da könnte ich (oder er) auch ausweichen. Das ist einfacher, als dem Baby einen Rythmus aufzuzwingen, den es meist noch garnicht hat.
LG
Naddili mit Clara :-*

Männer.....

und wenn ein kind nicht schlafen will, hilft meistens auch nichts :-D

mein mann bringt mit a beim kleinsten gemecker mit dem kommentar: sie hat hunger %) %)

lg

Männer.....

Das kenne ich auch - allerdings nicht von meinem Mann sondern von meiner Mama, wenn sie mal zum Sitten hier ist. :-P

Männer.....

Hey!

Oh so gehts mir auch - noch schlimmer mit SchwiMu: die ham Hunger (kaum sind sie aufm Arm und quengeln noch immer ;-))

ach ja - wenns denn so einfach wär dass es immer der Hunger ist - oft genug brüllen sie aber Zeter und Mordio wenn Milch aus der Brust kommt (ist halt kein Schnuller so ne Brust..)

ach ja.......Männer und SchwieMütter %)

LG Berit

Männer.....

zumindest die Schwiemu gehört ABGESCHAFFT!!!!.... *megabreitesultragrinsen*
:-P :-P :-P :-P :-P :JOKINGLY: :JOKINGLY:

Schlafzeiten verschieben - geht das?

Huhu!

Ach ja, die Männer......

Meiner sagte bei den ersten beiden - also wenn sie aber mal krabbeln kannste se nimmer stillen *empört*

Hihi........daraus wurden dann 2j4m....man wächst halt oft so herein und er merkte auch schnell dass er viel weniger mit den quengelnden kids zu tun hatte (weil sie dann von mir gestillt wurden)......mittlerweile findet er das "länger" stillen recht normal (zumindest bei mir) - wobei wohl diesmal bei ihm die Grenze vor dem kindi liegt (und bei mir diesmal nicht ;-))

Ein so kleines Baby wachhalten zu wollen ist schlicht unmöglich......

und dass sie nachts seltener will wenn Du tagsüber so und so stillst - ist völliger Quatsch - still nach BEdarf - alles andere regelt sich von ganz allein!!

Meine beiden ersten haben mit 2,5 und 10 Wochen durchgeschlafen (dafür mit 5mon dann nicht mehr)"trotz" dass sie nach Bedarf gestillt wurden :-)

Lass Dich nicht beirren.....versuch es diplomatisch von wegen deines Mutterinstinkts und so ;-)

jaja die Männer:-X

LG Berit

Schlafzeiten verschieben - geht das?

Hallo

Typisch Männer

Kinder haben jetzt noch keinen Rhythmus und den wird man denen jetzt auch noch nicht nahebringen können.Meiner hat auch einen eigenen Rythmus den habe ich heute Nacht gespürt.Denn da war er von 2-6 wach und die Mama auch.Und er hat irgendwie jeden Tag einen anderen Rhytmus,denn nun liegt er wach im Laufstall,obwohl er eigentl.müde sein sollte.

Stillen kannst du nur nach bedarf.Und das ist auch gut so.Ein hungriges Kind lässt man nicht schreien wie du schon sagst das ist Folter.Dein Mann soll seine Mutter mal fragen ob er schon mit zwei Monaten ein Baby mit Rhytmus war das nachts durchgeschlafen hat war.Im Notfall soll er auf der Couch schlafen.

LG Ani die nur sagen kann mach weiter wie bisher

Schlafzeiten verschieben - geht das?

huhu

ich wuerd mich komplett noch dem kind richten in dem alter zumal ihr nur eins habt und das noch geht.

dein mann kann sie ja am we mal gerne nachmittags wachhalten :-D

lg

Schlafzeiten verschieben - geht das?

Hallo Tine!

Kann dein Mann nicht in der Woche in einem anderen Zimmer schlafen?

Den Schlafrythmus würde ich nicht versuchen zu ändern. Nachher geht der Schuß nach hinten los und du hast ein ständig schlecht gelauntes, quengeliges Kind (ich fänd es ja auch doof, wenn ich hundemüde bin und jemand will mich wach halten)

Beim Stillen nicht auf die Uhr schauen, wie lange und wann ist doch Sache des Babys. So ein Kleines hat doch eh schon wenig Ansprüche!!! Da sollte man schon die wenigen so erfüllen, wie das Baby mag!! Ich stille nach Bedarf, also ob eine Stunde, oder vier dazwischen sind, das Baby entscheidet!

Zufriedene Babys schreien ja dann auch weniger!

LG

Binni

Das erste Jahr ist schön aber auch super anstrengend!

Da versteht man dann auch den Spruch: ein Baby kittet keine Beziehung!!!!;-)

Schlafzeiten verschieben - geht das?

Hallo Tine,

sag mal deinem Mann: Nein, tut mir leid, daß du jetzt Hunger hast, aber du bekommst jetzt nichts, sondern erst, wenn ICH will, daß du ißt bzw. es X Uhr ist!!! Und schlafen darf er dann bitte auch nur dann, wenn du das sagst! :-[ :-D DAS wirkt dann hoffentlich, denn das möchte er garantiert nicht vordiktiert bekommen *g* und sieht dann hoffentlich ein, daß man gerade soo winzigen kleinen Menschleins sowas nicht anerziehen kann!

Oder er macht dir mal vor, wie er meint, eure Tochter wach zu halten! ;-)

Wir haben auch das 2. Kind und sage: Baby´s finden ihren Rhytmus alleine und zwar IHREN nicht UNSEREN...passt manchmal leider ganz und gar nicht, aber das ist einfach so und war schon seit Jahrhunterten so... 8-)

Dein Mann möcht ich aber nicht so runterkanzeln hier, er macht sich halt SEINE Gedanken...aber bitte nicht drüber streiten!!! Ihr liebt euch und wolltet das Baby, und Babys werfen erst mal alles durcheinander...war bei uns nicht anders, obwohl wir vorher drüber geredet haben, daß uns das nicht passiert...war trotzdem nicht soo leicht :-) Beim 2. wirds leichter ... hihi.

LG

Sylly

Liebe Tine - hier ist die Expertin! :)

Liebe Tine,
im Ernst - da sprichst du jetzt mit DER Frau schlechthin, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat!
Wir haben ja ein älteres Kind, Otto, im Januar wird er 2. Und eben Anna, 2 Monate alt.
Und dadurch hab ich einen guten Vergleich.
Bei Otto wollt ich alles beeinflussen - Trinkabstände, Schlafzeiten usw. Was hab ich gerödelt! Im Nachhinein sag ich, das war einerseits Quatsch. Aber nicht nur - der Reihe nach also:
1. NEIN - es ist nicht so, dass es nichts bringt, Einfluss zu nehmen!
Das wär falsch. Was man meiner Erfahrung machen kann,ist, die Wachzeiten ein bisserl zu verlängern - mal 15 Minuten, dann langsam ne halbe Stunde usw. Aber: Laaaaangsam eben und auch noch nicht so richtig in dem kleinen Alter. Das geht immer mehr, je älter sie sind.
Das hab ich bei Otto gemacht, als er ca. 5 Monate alt war, damit er länger am Stück schlief (er hatte nur 30 Minuten tagsüber am Stück geschlafen und war entsprechend quenglig - so kamen wir auf eineinhalb Stunden).
Das geht schon. Und Anna wird da ähnlich behandelt - wenn ich grad am Mittagessen bin und will, dass sie mit Otto und mir zeitgleich nen Mittagsschlaf macht, dann halt ich sie noch wach - aber eben NUR, so weit es geht! Wenn sie WIRKLICH müde ist, dann brüllt sie.
2. NEIN - wenn ein Kind nicht will, hilfts NICHT. Wenn sie also total müde oder hungrig ist - dann hilft kein Schnuller, kein Ablenken usw. Wenn ich sie im Tuch hab und sie schläft ein - dann denk ich mir: Hunger kann's nicht gewesen sein, weswegen sie geschlafen hat.
3. Wenn du das Trinken wirklich ein wenig "zusammenschieben" willst, damit mehr und längere Abstände zusammenkommen - ich bin da auch ein Fan davon. Die ewige Rumesserei haben oft noch Kinder in Ottos Alter und mich nervt das persönlich, wenn ein Kind ständig mit nem Brot in der Hand rumläuft. Es ist wie mit dem Schlafen: Da kann man schon was "zusammenkommen" lassen - find ich.
Das heißt: Wenn Anna schreit und es passt mir grad nicht zeitlich (weil wir z.B. grad unterwegs sind), dann versuch ich erst mal, sie zu beruhigen oder zum Schlafen zu bringen. Aber auch da gilt: Wenn sie WIRKLICH Hunger hat, dann lässt sie sich nicht beruhigen.
Und auch da wird das alles einfacher, wenn sie älter werden. Otto kann man da schon mal hinhalten, wenn's noch nichts zum Essen gibt.
So ist das. :)
Und ich sehe davon abgesehen: Es ist auch ne Typenfrage des Kindes. Anna schläft länger am Stück als Otto. Bei ihr hab ich also gar nicht den Druck, soviel rumexperimentieren zu müssen. Dafür trinkt sie in kürzeren Abständen - Otto isst heute noch nicht besonders gern/viel.
Hat's dir was gebracht?
Heidi

Eine schlechte Nachricht noch...

Noch was:
An Tagen, an denen Otto viel geschlafen hat tagsüber, war auch die Nacht besser. Ist zwar unlogisch, aber wahr.
:)
Siehste, die Rechnung mit viel wachhalten tagsüber geht nicht auf - wieso das so ist, weiß ich allerdings nicht.
Heidi

Tausend Dank für die vielen Beiträge!!!! @Heidi..

@Heidi: Ich habe Deinen Beitrag meinen Mann zum Lesen gegeben, nachdem wie wieder den ganzen Abend gestritten haben. Und ... er fand das alles ganz einleuchtend und es ist ein bisschen Frieden eingekehrt. :)

Tausend Dank für die vielen Beiträge!!!! @Heidi..

Also ich versteh deinen mann nicht. Mein Floh ist jetzt 7 Monate und seid er 5 Monate ist geh ICH wieder arbeiten. Ich habe immer nach bedarf gestillt aber weil er nicht mehr satt wurde mussten wir Gläschen zufüttern. Jedenfalls hatte er Phasen wo er gut geschlafen hat . ( so ca 3-4 Monat) jetzt kommt er ca 24 Uhr, 3 Uhr und gegen 6 Uhr. Ich steh kurz nach 6 auf und geh arbeiten (vollzeit)und ich stille ihn nachts natürlich. Papi ist zu hause und darf trotzdem von anfang an Nachts schlafen. Ich meine, dein Mann hat euer Baby auch mit gemacht und das ist nun mal nicht nur Friede freude eierkuchen!!!

wer jetzt denkt, dass ich nachmittags "Ruhe " habe...nö. Ich bin froh, das ich bis 18.30 noch ein bisl zeit mit dem Floh verbringen kann. Dann kommt Haushalt und essen machen und um 21.30 gehts für mich in die Heia.

Papa hat tagsüber unseren Hof und die Pferde, die er mit dem Floh zusammen verpflegt.

Also Sorry- ich würde meinem Mann was erzählen, wenn er so drauf wär. Soll er doch aufm Sofa schlafen!!!*böseguck*

Und eins noch, je ruhiger der Tag und je besser die Tagesnickerchen, je besser schläft unser Floh ein ( auch nach den Nächtlichen tankungen)

Ich denke, es sind Babys und man sollte sich mit den zeiten echt nach ihnen richten. das erspart beiden Seiten ärger und stress.

Und wie gesagt, grüß mir deinen Mann und sag ihm das ich auch arbeiten muss und mein baby nachts 3x stille! Und ich lebe auch noch ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen