Suchen Menü

Schlafschreier

Hallo!

Kennt das noch jemand von seinem Liebling? Unser Sohnemann (11 Wochen) kann fast nur einschlafen indem er sich hineinschreit und ich meine richtiges Schreien. Häufig zappelt er auch wild um sich. Egal ob er auf dem Arm ist oder im Bett mit mir liegt es wird geschrien. Wenn wir die Signale der Müdigkeit zu spät erkennen, dann kann das ganze Prozedere auch gut und gerne bis zu einer Stunde andauern. Wenn dann die Augen zufallen, dann wird er noch ca. 5-7 mal wach und schreit bis die Augen wieder geschlossen sind.

Hoffe das gibt sich irgendwann.

Bisherige Antworten

Schlafschreier

Hat er das schon länger?

Oder fing das jetzt an? Ich hab festgestellt das meiner viel besser schläft und einschläft, seit ich ihn tagsüber im Tragetuch habe.

Lg,

Gabi mit Yanis 6 Wochen

Schlafschreier

Hallo Gabi!

Eigentlich hat er das von Geburt an. Am Anfang hat er sehr sehr viel geschrien. Wahrscheinlich weil wir als unerfahrene Eltern viele SIgnale noch nicht deuten konnten. Jetzt ist er schon ruhiger, aber eben sobald er müde wird geht das Geschreie los (kein Quengeln, nein, wäre ja viel zu leise). DIe Hebamme meinte auch zu uns es wäre ein ganz schöner Temperamentbolzen.

Im Tragetuch habe ich ihn auch fast täglich. Es stimmt wenn er einmal darin ist und schläft, kann er auch sehr lange schlafen. Aber das Problem mit dem Einschlafen haben wir dennoch.

Osteopathie

Wenn du schreibst, er hat das von Anfang an, dann würde ich mit ihm mal einen Osteopathen aufsuchen, um etwaige Blockaden und Verspannungen abklären zu lassen.

Abends vielleicht ein Ritual einführen: baden, kuscheln, stillen...und dann evtl bei Bedarf (also wenn er wieder schreit) im abgedunkelten Zimmer in den Schlaf tragen (möglichst wenig Reize, keine Musik, nur Nachtlicht...). Hast du es mal mit Pucken und dann in den Schlaf tragen/wiegen probiert?

Einfach ihm zeigen, dass er nicht alleine ist und in den Schlaf begleiten...

Alles Gute,

Marisa, die mit ihrer neuen Osteopathin schon sehr gute Erfahrungen gemacht hat - kann es nur empfehlen :-)

Osteopathie

Hallo Marisa!

Waren auch schon bei der Osteopathin, eben weil er so viel geschrien hat. Das grundlose Schreien ist dadurch auch fast verschwunden. Die ganzen Tricks haben wir auch schon durch. Es ist halt nur auffällig, dass egal was wir beim einschlafen machen, er dennoch schreit.

SO muss jetzt zu meinem müden schreienden Schatz...

Oh je, Ihr armen! :-(

Ich kenne es von meiner Kleinen zwar auch, daß sie sich manchmal trotz liebevoller Zuwendung in den Schlaf schreit, wenn sie überdreht ist. Aber genauso kann sie das nächste Mal entspannt alleine auf ihrer Decke einschlummern. Das Schreien ist bei uns also nur eine "Einschlaf-Art" unter vielen.

Ich drücke Euch die Daumen, daß sich die Situation bei Euch bald bessert!!!

Liebe Grüße, Inken

Schlafschreier

hallo pimscha,

unsere kleine hat auch sehr geschrien und ist sehr unruhig. ich habe sie nun schon wochen lang gepuckt, da sie auch den moro-reflex sehr stark ausgeprägt hat (sie muß gepuckt werden sonst ist sie, wenn sie denn emal eingeschlafen ist sofort wieder wach weil sie dann immer zusammenzuckt und das sehr extrem). von alleine ohne brüllen ist sie nicht eingeschlafen, das hätte auch stunden gehen können, sie gab einfach nicht auf und konnte sich nicht von alleine beruhigen und sehr oft auch nicht von mir od. meinem mann. mittlerweile klappt es schon vieieiel besser. ich habe ihr in unserer homöpathischen apotheke z. b. bachblüten anmischen lassen, extra für babys. darin ist enthalten die bachblüte star of bethlehem, mimulus und oak. kannst ja mal bei googel nachschauen wofür die einzelnen bachblüten stehen und ich muß sagen, sie kann sich mittlerweile auch schon einmal besser alleine beruhigen. in ihrem eigenen bettchen wollte sie nie schlafen, nun habe ich ihr im spielwarenladen eine lampe gekauft die sterne im dunkeln an den himmel zaubert und außerdem spielt sie zarte musik von mozart, beethoven und leises wasserrauschen und grillengezirpe. die lampe leuchtet 12 minuten und die musik auch, so dass die kleinen erst einmal sehr damit beschäftigt sind und darüber hinaus auch evtl einschlafen. ich muß sagen, da hört sie dann auch einmal zwischendurch auf mit weinen und hört zu und schaut sich die sternlein an. heute morgen hat sie zwar auch wieder geweint, sich aber nach 4 minuten selber beruhigt und ist beim licht anschauen eingeschlafen und schläft nun seit 9.30 uhr in ihrem bettchen. dann habe ich noch ein schlafanzug-oberteil, welches ich ca. 3 tage anhatte, mit in ihr bettchen gelegt (unter ihren kopf praktisch als unterlage), so dass sie das gefühl, den geruch und den gedanken hat, mama ist da. ich wünsche euch weiterhin sehr viel durchhaltevermögen, ich weiß es ist sehr schwierig wenn die kleinen schreien und man sie, egal was man macht, nicht beruhigt bekommt. vielleicht konntest du dir ja einen von meinen tips aneignen, es ist jedenfalls einen versuch wert. und mit den bachblüten kannst du nichts falsch machen, diese mischung ist mit quellwasser angereichert und nicht mit alkohol wie bei bachblüten für erwachsene. vielleicht hat dein kleines auch einfach nur angst od. ein trauma von der geburt dafür wäre das star of bethlehem z. b. geeignet oder es findet keine ruhe. lies einfach mal bei googel nach, wofür die einzelnen bachblüten sind.

lg sendet dir astrid, die auch schon oft verzweifelt war %) %) übrigens ist meine kleine gleich in 16 minuten 13 wochen alt [:-} [:-}

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen