Suchen Menü

Schlafsackfrage!!!!

Hallo liebe Forumsfrauen!!
Ich war einige Zeit ohne Internet und konnte hier leider nicht mitverfolgen..hoffe ich habe hier nicht so viel verpasst. Bin mir immernoch unsicher wie ich impfen werde und wann.. muss mich hier erstmal reinlesen,vielleicht finde ich eine Antwort,scheint ja ein heikles Thema im Forum zu sein..Wichteln, möchte da auch mitmachen,weiß aber nicht, ob noch ein Aufruf gestartet wird..Und nun die Frage, die ich schon seit mein Internet den Geist aufgegeben hat, stellen möchte..
Ich habe mir einen günstigen Schlafsack in DM gekauft,außen Baumwolle mit Polyesterwattierung...Bin aber total enttäscht. Mein Kind schläft schlecht darin, ist morgens total verschwitzt mit eiskalten Händchen und Nase.. Ich weiß, kalte Hände nicht schlimm,dennoch habe ich das Gefühl, dass das ganze irgendwie ungesund ist.. Wir haben im Schlafzimmer immmer um 18-19 Grad.Vielleicht zu warm.. Ich habe wirklich alles meiner Meinung nach ausprobiert, alle Variationen z.B: dünneren BaumwollSchlafsack mit wärmeren Body angezogen-Kind hat gefroren, Dickeren Schlafsack mit leichtem Schlafanzug -Kind hat schwitzt.. Jetz überlege ich mir einen Schlafsack zu kaufen, der mir einen guten Wärme- und Luftaustausch bietet, nur aus natürlichen Materialen besteht( Daunen oder Wolle),also nichts mehr mit Polyester oder ähliches.Bin diesmal bereit mehr auszugeben,hauptsache mein Kind kann wieder gut schlafen.Vielleicht kann mir hier jemand helfen! Welche Sclafsäcke habt Ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht..Ach und welche Größe hat Ihr gekauft.
Freue mich auf Eure Antworten!!
LG Eure ratlose lisizka mit Antoni 13w+5t :-)
Bisherige Antworten

Schlafsackfrage!!!!

Hallo lisizka,

mhmm, ich finde 18/19 °C schon warm. Diese Temperaturen haben wir tagsüber in der Wohnung.

Aber das wolltest du ja eigentlich gar nicht wissen ;-)

Wir haben ein Alvi-Mäxchen zum Schlafen. Ich weiß nicht, ob dir das zusagen wird, denn es besteht auch aus Polyester. Aber ich bin absoluter Mäxchen-Fan und meine Kinder haben darin nie geschwitzt. Kommt natürlich auch auf das Kind an.

Das Mäxchen hat einen dünnen Innenschlafsack, unter den ich Elias in der Regel einen Lang- oder Kurzarmbody ziehe, sonst nichts (keine Strümpfe!!!). Dann kommt der dicke Außensack drüber. Bei 18 °C müsste das super funktionieren.

Da es bei uns bei nächtlichen Außen-Minusgraden durchaus kalt im Schlafzimmer wird, ziehe ich Elias auch mal statt des Innensacks einen Schlafanzug drunter. Dann ist ihm warm - aber geschwitzt war er noch nie. Die Händchen sind immer echt kalt bis eisig, das hat mich schon erschreckt. Aber am Körper und an den Beinchen ist er immer gut warm. Meist decke ich noch eine leichte, weiche Decke über ihn - oder er liegt automatisch ein wenig unter meiner Decke, weil wir im Liegen/Schlafen stillen.

Ansonsten habe ich schon gehört, dass die Sterntalersäcke toll sein sollen.

Ganz grundsätzlich sind Alvi und Sterntaler gute Schlafsackmarken.

LG Chrissi mit Hanna & Elias, 3m1w4t

Viellen Dank für deine Infos!! Werd mir jetzt den von Sterntaler unter die Lupe nehmen :-)

Schlafsackfrage!!!!

Hi Vika.

Schön auch mal wieder von dir zu hören :-)

Also ich habe auch das Thema Schlafsack in den letzten Tagen gehabt , da der den Emilio jetzt trägt unten nur noch 2-3 cm Platz hat wenn er sich streckt. Den neuen bekomme ich am nächsten Dienstag und bin schon gespannt. Er ist 70-80 cm lang und kann individuell eingestellt werden und ist mit natürlichen Gänse-Volldaunen gefüllt, kostet auch seine 60 € aber der Alvi ist noch 10 € teurer und ob der so lange hält weiß ich nicht ist ja immer nur eine Kleidergröße glaub ich (?). Den den ich bekomme gibs unter kinderkram-shop im Internet. Baby-Walz bietet auch was mit natürlichen Material an. Ansonsten schau doch mal unter hess-natur oder so...

LG Sandy

Schlafsackfrage!!!!

Hallo Sandy, was für Schlafsack bekommst du? welcher Hersteller? hast du im Internet bestellt?60 Euro sind echt erträglich, denn die meisten kosten über 80 Euro.
GLG lisizka

@lisizka

Hi Vika.

Das ist ein Voll-Daunenschlafsack der temperaturausgleichend wirkt. Füllung ist 90% original sibirische Gänse-Volldaunen mit Nomite-Ausstattung (Hausstaub-Allergiker geeignet!!!)

Ist superleicht (ich hatte ihn selbst schonmal in der Hand) da nur 100g Daunengewicht, Hülle ist aus 100 % Baumwolle. Waschbar bis 60 Grad aber trocknerpflichtig wegen den Daunen halt. Schau einfach mal im Interet unter ....kinderkram-shop.... (das übliche davor und dahinter).

Firma ist Aro Artländer aber die Dame die es verkauft, hat sich mit einigen Artikeln selbstständig gemacht und lässt nach Wunsch die Produkte von den Herstellern (z.b. Aro Artländer) anfertigen, ist also eine Sonderanfertigung die es wohl so nicht weiter zu kaufen gibt.

Ich hab per Telefon bestellt, da kann man gut nochmal alles durchsprechen und sich gut beraten lassen. Wenn nicht ruf die Dame dochmal an und frage wie es evt. mit Umtausch aussieht falls dir das doch nicht zusagt.

LG Sandy die sich schon auf "ihren" Schlafsack freut denn der alte ist echt knapp :-(

@Emma09

HI Sandy,
genau so ein Schlafsack habe ich mir in der Stadt in unserem Babyladen angeschaut!!! Hat mir auch ganz gut gefallen!! Wollte aber erstmal Infos sammeln.. ein Problem nur- trocknen!! wir haben kein Trockner.. Hast du einen? lässt du dein Schlafsack vor der ersten Benutzung waschen?
sorry viele Fragen.
lg vika

@lisizka -> habe dir eine PN geschickt :-)

Schlafsackfrage!!!!

Hallo Lisizka
Zu Beginn hatten wir das Alvi Babymäxchen in Grösse 50/56. War super. Leider wachsen die Kleinen da so schnell raus und gerade billig sind die Schlafsäcke nicht.
Jetzt habe ich einen 90er Daunenschlafsack von Odenwälder. Mittels Druckknöpfe kann dieser noch um rund 10cm verkleinert werden. Finde den absolut genial, denn er ist temperaturausgleichend. Wir haben nachts etwa 18° im Kizi und Alina (18 Wochen) schläft seit dem wieder super. Händchen sind auch immer kalt. Nacken, Beine und Arme sind warm. Der Odenwälder Sack ist zwar recht teuer, umgerechnet rund 100 Euro, aber das wars mir wert. Da es Grösse 90 ist, kann sie den nächsten Winter auch noch tragen.
lg Armanda

Schlafsackfrage!!!!

Hallo Armanda

Den hab ich jetzt auch gekauf, per Zufall, hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen. Allerdings sind es keine Daunen, denn dagegen bin ich selbst allergisch. Bin mal gespannt, aber es hat mich auch gereizt wegen der Druckknöpfe und auch wegen der durchlüftung. Hab auch größe 90-110.

LG Susi

Schlafsackfrage!!!!

Hallo Armanda,
Wo hast du dein Odenwälder gekauft? Im Internet? Wieso umgerechnet?,wohnst du im Ausland?
lg lisizka

Schlafsackfrage!!!!

Ja, wohne in der Schweiz. Und da ist ja bekanntlich alles noch teurer als in Deutschland;-)
Den Schlafsack hab ich im Babyfachhandel gekauft.
lg Armanda

Alles klar! Danke dir! Lg

Schlafsackfrage!!!!

Hallo Lisizka

Also ich hab ja auch grade ein Schlafsackproblem:KISSED: (siehe weiter unten) gehabt. Hab mir heute genau wie Armanda einen Odenwalder gekauft. Hoffe er ist so gut wie er aussieht und hält was er verspricht. Der Preis ist schon heftig, aber ich brauch ja damit sicher bis nächsten Winter, bzw. auch den nächsten Winter keinen anderen zu kaufen. Denn er wächst bis Größe 110 mit.

LG Susi

Schlafsackfrage!!!!

Hallo Susi,
habe mich im internet noch mal über den Odenwälder schlau gemacht.. Der spricht mich schon an. Was hast du zahlen müssen?Und wo hast du den gekauft?

Schlafsackfrage!!!!

Hab 89 Euro gezahlt. Und zwar in einem Babyfachmarkt bei uns. Es gibt ihn ja mit abnehmbaren Ärmeln und ohne. Ich hab den ohne arme genommen. Denn ich denke ich hätte die eh nicht dran gemacht, denn dann kann ich mein Kind ja gleich im Schneeanzug ins Bett legen:-D Wenn ich den genommen hätte wo die Ärmel dran gewesen wären (die ja eh nur im Schrank gelegen hätten), hätte ich 30 Euro mehr gezahlt.

Also kannst dir das ja mal angucken, aber meiner Meinung nach reicht der ohne die langen dicken Ärmel vollkommen aus.

Ach ja dieser Odenwalder hat noch was gutes, er ist allergikerfreundlich. Da sind so Perlchen drin bei meinem und er heißt Prima Klima. Da gibts dickere und dünnere, ich hab den dickeren genommen. Aber wie gesagt ich muss ihn erst ausprobieren, der kommt gleich morgen früh in die Wäsche und ich hoffe er ist bis morgen Abend trocken, so das Yannic ändlich wieder kuschlig warm hat. Eben hatte er wieder eiskalte Händchen, der arme Wurm. Aber das Knick war ja zum Glück noch warm.

LG Susi

Schlafsackfrage!!!!

Hallo Susi,
ich habe ja das Alvi-System und bin ganz zufrieden damit, allerdings weiß ich nicht ob die durch den Winter passen. Nun überlege ich mir auch den Odenwälder zuzulegen. Was hast Du denn für eine Größe? Wie groß ist denn der "Kleine"? Ich finde ihn sehr teuer, aber wenn man ihn zwei Jahre nutzt lohnt es sich wieder. Aber ist dann 90/110 nicht zu groß? Bin gespannt was Du schreibst :-)
Liebe Grüße
Monika
PS: welche Farbe hast Du?

Schlafsackfrage!!!!

Ich wollte dir noch eine PN mit einem Link schicken, aber es klappt leider nicht:-X :-X

LG Susi

Schlafsackfrage!!!!

hmm normaleweise klappt es.. hast du alle Felder ausgefüllt: Betreff usw.?
ansonsten schreib Link hier ohne www. ich denke so wird er nicht gelöscht
O:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen