Suchen Menü

Schlafsack - welchen und welche Größe würdet Ihr kaufen?

Moin, moin!

Ich war ja superzufrieden damit, aber so langsam wird unser swaddle-me echt eng, sehr lange geht es nicht mehr damit. Ich habe noch einen Schlafsack in 62-68, aber der ist total unpraktisch, weil er unten nicht zu öffnen ist und auf (nicht etwa unterhalb) den Schultern mit je 2 normalen Knöpfen auf beiden Seiten verschlossen wird, eine totale Fummelei.

Eine Kollegin ist gerade in Deutschland und Ende Oktober kommt mich meine Schwester besuchen, gute Gelegenheiten also für Auftragseinkäufe (in Japan sind Schlafsäcke leider noch unüblich)!

Ich frage mich nun,

a) welchen Schlafsack und vor allem

b) welche Größe ich kaufen soll?

Ideal wäre es natürlich, wenn ich ihn bis März so gebrauchen könnte, denn bis dahin ist es kalt (im Moment sind's nachts noch 20-22 Grad, aber ab Mitte/ Ende Oktober geht's runter). Noe war bei der Geburt 49cm, 1 Mon. später 52cm und jetzt weiß ich es nicht genau, aber klein ausfallende 62er Bodies passen schon, mit reichlich Luft zwar, aber sie sitzen besser als die 56er.

Ich tendiere also zu Gr. 68-74, oder ist das doch zu groß? Für eine Weile dachte ich, könnte ich den 62-68er benutzen und zB ihn unten auftrennen und eine Schnur einziehen, so dass man diese Knopffuddelei nur einmal abends hat... Mühsam, aber so ganz billig sind die Schlafsäcke ja nicht! Oder meint Ihr, im richtigen Winter (Jan-Mrz) wäre 68-74 immer noch zu groß? Nein, oder?

Was die Sorte angeht - habe bisher Alvi Mäxchen empfohlen bekommen, sind das wirklich die besten? Oder gibt's noch andere, die ebenso praktisch aber vielleicht etwas günstiger sind? Das mit dem Innen- und Außensack kommt mir ganz praktisch vor, da kann man ja gut die Temp. regulieren, gibt's das auch bei anderen?

Danke für Eure Tipps!

lg, chiichan

Bisherige Antworten

Schlafsack - welchen und welche Größe würdet Ihr kaufen?

Hallo chiichan,

ich finde den Alvi Mäxchen gut. Aber die dicken von Sterntaler sind auch echt super. Finde sie sogar (obwohl ohne Innenschlafsack) noch ein bisschen wärmer als die von Alvi.

Betreffend Geld. Ja, sie sind teuer. Aber da würde ich lieber an was anderem sparen. Man benutzt die Schlafsäcke ja wirklich jeden Tag. Die Investition lohnt sich.

LG Julia

Schlafsack - welchen und welche Größe würdet Ihr kaufen?

Hallo chiichan,
also ich kenne den Alvi Mäxchen nicht, habe mir ganz normale gekauft.(sind auch nicht so teuer, ich glaube sogar unter10 €). Ich weiß nicht, vielleicht hat der alvi ja keine Ärmel, aber bei meinem großen hatte ich auch gedacht für winter, nimm einen mit langen Ärmeln, dass mochte er überhaupt nicht, da er keinerlei bewegungsfreiheit mit den armen hatte- nur ein Tipp,um fehleinkäufe zu vermeiden. ich hatte ihm dann lieber langen body und langen schlafanzug angezogen, sodass er auch an den armen nicht gefroren hat.so werde ich es übrigens auch diesmal bei leonie machen.
größe würde ich lieber ne 74/80 nehmen, denn eine 62/68 wird bis ende des winters bestimmt knapp. lieber ein bisschen größer als zu knapp.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir viel erfolg bei deiner entscheidung.
sorry, für viel klein, aber mit kind und flasche wars nicht anders möglich.
LG Kristina

diesen würde ich kaufen...

Hi chiichan.

Also ich werden mir einen schenken lassen. Wir hatten so eine Art "Tupperparty für Babyartikel" und da waren ganz tolle Produkte dabei. Link siehe unten. Unsere Matratze für das große Kinderbett werden wir dort auch kaufen, haben momentan die kleine Matzratze für die Wiege dort gekauft.

Nun aber zu deinem Schlafsack. Also der Daunenschlafsack (auf der www-seite) ist superleicht (ich hatte ihn selbst in der Hand), in der Länge und an den Armen per Druckknopf verstellbar und somit lange nutzbar. Den Mittelreißverschluss stell ich mir auch praktisch vor, kein über den Kopf ziehen ect.

Das einzige was man braucht ist nen Trockner wegen den Daunen, damit es schön flauschig bleibt.

Kannst ja mal nachschauen...im Internet unter kinderkram-shop, mit dem Üblichen davor und dahinter. Den Preis finde ich okay dafür das man nicht 3 Schlafsäcke in 3 verschiedenen Größen kaufen muss, sondern diesen lange nutzen kann.

LG Sandy

sieht gut aus, mittelreißverschluss ist super - aber ob daunen mit einem spuckbaby vereinbar sind...?

... und ob sie damit schlafen kann ...

... ich habe den tollen tschibo-Winterschlafsack mit Daunen nämlich wieder unbenutzt verkaufen müssen, denn der hat so laut geraschelt, dass Hanna damit nicht geschlafen hat ;-)

LG Chrissi

@chiichan und Chrissi

Hmmm...also mit Spuckkind, gute Frage. Waschen muss man dann so oder so. Wie gesagt ein Trockner wäre dann sehr sinnvoll. Wir haben z.B. keinen aber einen Waschsalon um die Ecke, ich kann praktisch zu Hause waschen und zum Trocken eben für 10 min in den Salon gehen.

Vom Rascheln kann ich nichts sagen. Der Oberstoff ist eigentlich geräuscharm. Vielleicht hatte der von Tschibo so ein Raschelstoff?

LG Sandy

@chiichan und Chrissi

Liebe Sandy,

das kann natürlich gut sein, dass es an Tschibo lag.

War irgendwie nicht der Stoff, sondern halt wie eine richtige Daunenbettdecke, die raschelt doch immer so bisschen.

Außerdem ist ja auch nicht jedes Kind so empfindlich wie meins ;-) %)

LG Chrissi

Schlafsack - welchen und welche Größe würdet Ihr kaufen?

Hallo chiichan,

ich habe vor Hannas Geburt immer gesagt, dass ich mir nie ein Alvi Mäxchen zulegen würde, da viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu überteuert.

Dann bekam ich ein kleines geliehen und siehe da: Ich war und bin so begeistert und überzeugt, dass ich sie nun in mehreren Größen zu Hause habe. Meiner Meinung nach geht nichts über das Alvi Mäxchen.Es bietet immer die optimale Temperatur, hat ne super Qualität und ist total kuschelig und schön.

Im Moment haben wir Größe 50/56 schon aussortiert und sind bei 62/68. Die passt Elias toll (er ist so 62 cm groß). Die nächste Größe, die wir haben (74/80) wäre noch zu riesig. Aber ich meine zu wissen, dass Alvi auch Zwischengrößen hat. Dann wäre vielleicht eine 68/74 gut für euch? Oder ist Noe eher eine Große? Dann kannst du ihr im Dezember evtl auch die 74/80 anziehen.

GLG Chrissi mit Hanna & Elias, 10w1t

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen