Suchen Menü

Schlafrituale und was wenn sie nicht schlafen wollen?

Hallo,

wie sieht bei euch der Ablauf vor dem Schlafengehen der Zwerge aus?

Wir essen ja erst abends warm (siehe " Tagesablauf - konservativ oder kreativ? ")

anschl. wird dann auf dem Sofa von der ganzen Familie gekuschelt oder ich besuche gemeinsam mit Lara die Badewanne bevor sie in der Regel zwischen 19 und 20Uhr ins Bett gebracht wird. Dazu gehört natürlich ein Gutenachtkuss für Papa und Bjarne und winken mit "tschüs".

Ich mache sie dann entweder auf dem Sofa (nach dem Baden) oder auf ihrem Bett fertig zum Schlafen,

im Kinderzimmer wird noch bisschen gekuschelt, nur Mama und Lara, und vom Tag erzählt, was alles so passiert ist und was Lara besonders beschäftigt.

Anschl. spreche ich noch ein kurzes Gebet, wir geben uns gegenseitig nen Gutenachtkuss.

Bei ihrem Bruder hat sie gesehen dass zum Einschlafen ne CD läuft, seither braucht sie das auch, also mache ich ne CD mit Schlafliedern an und setzte mich dann vor ihr Bett (setzte ich mich zu ihr aufs Bett wird sie sofort wach wenn ich aufstehe) und höre noch 3 Lieder mit, meistens schläft sie dann bereits und ich schleiche mich raus.

Schläft sie nicht bleibe ich noch 2 weitere Lieder und gehe dann aber trotzdem mit der Aussage "Mama geht jetzt runter, schlaff du schön", was sehr unterschiedliche Reaktionen hervorruft (kann ja aber nicht die ganze Nacht da sitzen, vorallem wenn dann bald noch ein Kind da ist).

Mich würde es mal sehr interessieren wie ihr das macht, bleibt ihr konsequent bis die Kids schlafen oder geht ihr so raus und was wenn sie dann schreien?

Gruß Julia

Gruß Julia mit Lara und Bauchbewohner bei 29+4

Bisherige Antworten

Schlafrituale und was wenn sie nicht schlafen wollen?

Hallo Julia,
im Prinzip könnte ich alte Postings zu diesem Thema raussuchen, denn bei uns hat sich seit mindestens 1 1/4 Jahr nichts geändert.
Nach dem (kalten) Abendessen kann er noch 10-15 Minuten im Wohnzimmer spielen. Dann gehen wir ins Kinderzimmer und ich ziehe ihn auf dem Wickeltisch nackig aus, wir gehen ins Bad und ich mache ihn fertig. Auf dem Wickeltisch wird ein Body und Schlafsack angezogen. Dann setzen wir uns ins abgedunkelte Kinderzimmer, kuscheln und erzählen uns etwas, ich singe ein ganz kurzes Lied und lege Quentin ins Bett. Wir beten und kann gibt es einen ganzen Satz Küsse. Quentin sagt mir wohin ich die Küsse platzieren soll - auf die Füße, die Stirn, jede Wange, den Mund, die Hände - ganz wie er möchte.
Ich sage gute Nacht und Quentin schläft immer ohne meckern alleine ein.
Zwischen anziehen und schlafen liegen nicht mehr als 15 Minuten.
Mein Mann hat seine eigene Strategie aber länger dauert die Prozedur bei ihm auch nicht.
Könnte es sein, das Laras Bauch abends zu voll ist um ruhig einschlafen zu können? Vielleicht liegt ihr das Abendessen zu schwer im Magen oder ruft zu viel Durst hervor.
Schläft sie vielleicht ohne das Bad besser? Möglicherweise regt das warme Wasser ihre Geister wieder an. Nur Fragen, keine Unterstellungen!
LG
Anne

Schlafrituale und was wenn sie nicht schlafen wollen?

Könnte es sein, das Laras Bauch abends zu voll ist um ruhig einschlafen zu können?

ich denke eher nicht, denn zwischen Essen und Schlafen liegen ja doch 1-2 Stunden und ich konnte jetzt nicht wirklich nen Unterschied erkennen, auch wenn wir mal abends nur kalt gegessen haben :-X

Vielleicht liegt ihr das Abendessen zu schwer im Magen oder ruft zu viel Durst hervor.

sie trinkt eigentlich sehr viel


Schläft sie vielleicht ohne das Bad besser?

habe eher das gegenteilige Gefühl, wobei es auch auf die Länge des Bades ankommt (machen das auch nach Bedarf ca. 2 mal die Woche und nicht täglich

Nur Fragen, keine Unterstellungen!

kein Problem, bin ja über jeden Tipp dankbar :-)

Schlafrituale und was wenn sie nicht schlafen wollen?

Hallo Julia,
wir mussten bei Niklas vor einiger Zeit das Gitter weg machen weil er immer drüber geklettert ist. Seitdem schläft er nicht mehr in seinem Bett sondern bei uns im Bett.
Ihn in seinem Zimmer zu lassen haben wir versucht aber er kommt immer und immer wieder raus und er bleibt auch nicht liegen wenn wir uns daneben legen würden.
Bei uns im Bett muss man liegen bleiben bis er schläft ansonsten wäre es das Gleiche. Momentan kommt noch dazu dass er sich nur von meinem Mann hinlegen lässt (von mir nie) und das dauert von 5 Minuten bis zu 1 Stunde :-(
Wir wissen noch nicht wie wir das wieder abschaffen können da sonst ja nur bliebe ihn ins Zimmer zu sperren :HELP:
Schlaflieder oder Buch lesen mag er nicht, jeder bekommt einen Gute Nacht Kuss und er winkt und das wars. Im Bett erzählt er dann vom Tag bis er einschläft. Schmusel (Schmusetuch mit Bärenkopf von Steiff) und Schnuller müssen immer mit dabei sein und er duldet weder Bettdecke noch Schlafsack.
Wir möchten ihm jetzt ein Feuerwehrbett bauen, da er Autos so liebt hoffe ich dass ihn das dann wieder in sein eigenes Bett lockt.
LG Miriam

Schlafrituale und was wenn sie nicht schlafen wollen?

Hallo Julia,

nach dem Abendessen gehen die 3 mit mir ins Bad, die Großen machen sich alleine fertig, ich wasche Kalle, ziehe ihm den Schlafi an und putze ihm die Zähne. Dann sagen sich alle 3 Gute Nacht und die Mädels gehen in ihr Zimmer. Kalle bringe ich ins Bett, richte ihm sein Kissen, decke ihn zu, gebe ihm noch einen Kuß, er drückt mich nochmal fest und dann geh ich raus. Innerhalb von ca. 15 Minuten schläft er normalerweise ein.

Dann geh ich zu den Mädels, sage ihnen Gute Nacht, decke sie zu und küsse sie. Dann geh ich in meinen Feierabend ;-)

Gestern hat Kalle wohl noch irgendetwas beschäftigt, da hat er dann meine Nähe gebraucht und ich konnte nicht ganz ungestört telefonieren (*wink* zu Anne ;-)). Da hab ich ihn gestillt, ihn im Arm gehalten und so schlief er dann ein - vermutlich haben ihn unsere Themen sehr gelangweilt ;-) Aber das sind wirklich Ausnahmen.

LG, Sandra

Schlafrituale und was wenn sie nicht schlafen wollen?

Wir essen auch abends warm (um 18.30 Uhr).
Dann geht es ab ins Bad und Schlafanzug anziehen.
Wenn meine Mädels mit Papa aufstehen müssen, dann geht es schon um 19.00 Uhr ins Bett, wenn nicht, spielen wir noch ne Runde gemeinsam.
Dann...
Buch lesen (jeder darf sich eins od zwei aussuchen), wir (Enya, Fiona und ich) liegen in Enyas Bett, ich les die Geschichten, Enya darf das Licht abdrehen und dann wird geschlafen. Nach 5 Minuten leg ich Fiona hinauf (Stockbett) und geh raus.
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09

Schlafrituale und was wenn sie nicht schlafen wollen?

Hallo Julia,

also bei uns ists so, Amy und lotta ins bad, waschen, zähne putzen, umziehen. Lotta rennt noch eine Runde nackt durch die wohnung und dann ins schlafzimmer. in ihrem bett reden wir dann noch, kuscheln, machen spass etc. (amy darf in der zwischenzeit ihr zimmer für sich nutzen, für was auch immer sie will ;)) na das dauert manchmal, manchmal ist sie aber auch total müde... Dann mach ich dunkel, denke sie zu und setz mich kurz neben sie. Und wenn ich merk sie wird ruhig dann sage ich, das ich jetz amy ins bett bringen werde und lotta mir ein platz freihalten soll. Na das macht sie dann und ich gehe raus und lehne die tür an. klappt in 98% der fälle. Ansonsten wenn sie weint, geht einer von uns nochmal rein, und da schläft sie dann innerhalb von 5 minuten...

LG Mandy

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen