Suchen Menü

Schlaflose nacht!Also FA Bericht und nen paar fragen zum Eltern und Mutterschaftsgeld an die erfahrenen!!!

Hallo ihr lieben hoffe euch geht es besser als mir denn ich bin schon seit halb drei wach und habe die ganze woche schon starke schlafprobleme,aber was will man machen!!! :TIRED: Gestern hatten wir CTG und US beim FA und es sieht alles super aus!Der kleinen Maus geht es sehr gut und sie wächst und gedeit :-) !Wir müssen jetzt Wöchentlich abwechselnt zum Fa und ins Kh was aber sehr beruhigt ist.

So ich hab mal ne frage: Wir bekommen ja acht Wochen nach der Geburt noch Mutterschaftsgeld, ab wann bekommt man dann das Elterngeld auch ab dem ersten Monat oder erst wenn das Mutterschaftsgeld nicht mehr gezahlt wird?Und wenn das der fall sein sollte werden die ersten zwei Monate dann auf die 12Monate angerechnet?Ich hoffe ihr versteht mein wirrwar weiß aber nicht wie ich die Frage anders stellen soll!Und ich bekomme nur den mindestsatz an Elterngeld von 300€ weil ich ja seit dem 01.04. Arbeitslos bin darf ich zu den 300€ etwas dazu verdienen ohne das es mir angerechnet wird haz´t da eine von euch erfahrung??? %)

Ich danke euch schon einmal im vorraus für eure Antworten!!!Glg Kicky mit Leonie 33ssw :-)

Bisherige Antworten

Schlaflose nacht!Also FA Bericht und nen paar fragen zum Eltern und Mutterschaftsgeld an die erfahrenen!!!

Huhu, also soweit ich weiß wird das Mutterschaftsgeld angerechnet. Das Geist Du bekommst das Elterngeld erst wenn kein Mutterschaftsgeld mehr gezahlt wird. Und es wird dann auch nicht verlängert.
Wegen den 300 Euro, die bekomme ich auch, da Selbstständig und 400 Euro Job. Dabei wird nichts angerechnet.
Weiß nur nicht, wie das bei Arbeitslosengeld oder Hartz4 ist.
LG Angela

Schlaflose nacht!Also FA Bericht und nen paar fragen zum Eltern und Mutterschaftsgeld an die erfahrenen!!!

Erst mal danke für die Antwort!Also verdienst du im Minijob deine 400€ und hast zusätzlich die 300€?Glg

Schlaflose nacht!Also FA Bericht und nen paar fragen zum Eltern und Mutterschaftsgeld an die erfahrenen!!!

Genau, weil selbständig kann ich noch eine Weile nicht arbeiten. LG Anfela

Schlaflose nacht!Also FA Bericht und nen paar fragen zum Eltern und Mutterschaftsgeld an die erfahrenen!!!

Elterngeld wenn Du es sofort beantragst bekommst Du auch sofort, wird aber komplett mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet. Heisst doppelt gibts nichts...
Wenn der Mann Elterngeld nimmt kann man dieses PRoblem umgehen.

Schlaflose nacht!Also FA Bericht und nen paar fragen zum Eltern und Mutterschaftsgeld an die erfahrenen!!!

huhu kicky,
es werden doch aber die 12 monate vor geburt zur berechnung herangezogen, d.h. wenn du vor dem 01.04. vollzeit gearbeitet hast, bekommst du doch da schon noch etwas mehr als 300 euro.
ich bin ja seit 01.07. arbeitslos (habe also 3 monate ALG bezogen und dann seit anfang oktober eben mutterschaftsgeld von der KK), habe von januar - juni volles gehalt bezogen und im letzten jahr (da ich noch bis anfang jan. in elternzeit mit clara war) eben teilzeit. entspr. wird das EG berechnet... und wenn ich das richtig verstanden habe letztens auf einer internetseite, wird ALG I NICHT miteinbezogen in die berechnung, müsste das aber nochmal googlen.
ich finde es jedenfalls total verwirrend und nicht wirklich einfach. habe mir mal den antrag ausgedruckt und schon mal vor-ausgefüllt, kopien der gehaltsabrechnungen etc. angefertigt und hoffe, dass man den antrag dann zügig abgeben kann.
mutterschaftsgeld wird aber nicht miteinbezogen in die berechnung und doppelt gibt's das auch nicht - es sei denn, dein mann nimmt die ersten 2 monate elternzeit und beantragt dafür elterngeld, dann bekommt man das natürlich auch in entspr. höhe.
GGLG von bibs (38+5) und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Zusatz wg. ALG

*******************************************************
Wird vor der Geburt bezogenes Arbeitslosengeld/Krankengeld als Einkommen für die Berechnung herangezogen?
Nein, nur Erwerbseinkommen. Andere Einkünfte werden nicht miteinbezogen.
*******************************************************
das habe ich grad gefunden...
GGLG von bibs

Zusatz wg. ALG

Ich danke dir für deine mühe!Das ist echt schlimm!Können die das nicht einfacher machen?! Ich habe ja schon meinen festen KS termin aber mein FA gibt mir die Bescheinigung für die KK erst sieben wochen vor dem errechneten Et also am Montag. Finde ich voll blödsinnig weil doch dann die ganze berrechnung durcheinander kommt!

Habe nur teilzeit gearbeitet keine ahnung wie das alles läuft!Eigentlich ist das doch beschieß, dann bekommt man wenn man es genau nimmt nur 10 monate Elterngeld weil die ersten zwei monate bekommt man ja noch mutterschaftsgeld!? :-| :-X

Glg Kicky mit Leonie 33ssw :-)

Zusatz wg. ALG

ja, genau so ist es - es ist irgendwo die reinste verars...... :-[ %) zumal man das ja auch erstmal steuerfrei ausgezahlt bekommt, aber im folgejahr bei der steuererklärung mit angeben muss und dann schön nachzahlen darf....
das mit den 7 wochen vorher ist leider so, das darf keinen tag früher ausgestellt werden - es könnte sich ja noch was am ET ändern %) so wurde mir das beim arzt erklärt, denn ich wollte ja auch alles so früh wie möglich schon parat machen und vorbereiten... dafür ging's dann aber sehr flott, als ich das bei der KK eingereicht habe - hat ja auch was ;-) und ich habe das auch nicht monatsweise erhalten, sondern jetzt direkt den anteil für die 6 wochen bis ET und sobald das kind dann da ist, gibt's den restlichen betrag für die 8 wochen danach.
lassen wir uns mal überraschen, was da am ende bei rumkommt...
GGLG von bibs
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen