Schlafgewohnheiten
Ben geht seit paar Wochen ums Verrecken nicht in sein Bett zum Schlafen. Wenn ich versuch ihn in sein Bett zu legen brüllt und heult er total herzzerreissend!!!! Bislang hab ich den Kampf nur gewonnen nachdem er vor Müdigkeit in seinem Bett zusammengebrochen ist. Bis dahin hab ich dann als mindestens ne Stunde gekämpft, immer wieder ins Bett runtergelegt bin aber nebendran geblieben da er ja aus der Öffnung krabbelt. Und da ich das nervlich nicht mehr gepackt hab kommt er zu uns, Buch gucken, schlafen und dann ab in sein Bett tragen.
Was bitte kann ich tun dass das Aufhört????? Oder könnten auch urplötzlich wieder andere Zeiten anbrechen? Oder ist sein Verhalten schon "auf der Nase rumtanzen und Willen durchsetzen" ???? Ich hab auch schon gemerkt dass er neuerdings versucht das Zubettgehen zeitlich rauszuzögern weil er lieber noch spielen will. Das zum vorherigen Beitrag "Blablabla das versteht er noch nicht Blablabla" *augenverdreh*
Wie immer krieg ich im Umfeld nur von Kids berichtet die Punkt 8 nachdem die ganze Familie auf dem Sofa Flieger grüss mir die Sonne geträllert hat ohne Murren ins Bett gehen , Licht aus, gut ist. Ääähhh da krieg ich fast schon ne Krise wenn ich das höre.
Gehen eure Kids zu festen Uhrzeiten schlafen?
LG Ute die heute echt mächtig geknickt ist :TIRED:
Schlafgewohnheiten
Huhu,
ist doch ganz normal!
Haben meine zeitweise auch: meist war der Mittagsschlaf zu spät/damit abends zu Bettgeh Zeit zu früh - will sagen - mindestens 5-6h müssen sie wach sein, um schlafen zu gehen - sonst tanzen sie mir auch noch 1,5h in den Betten
hab das deutlich im ( nie ganz dunklen) Wohnwagen gemerkt (draussen wars ja 19 Uhr noch dick hell und relativ laut)wenn zu wach, dann wars ein Rumgekletter und Rumgeplapper und J+F haben sich schon halber an den Haaren gerissen usw----*nerv*
waren sie aber GESCHEIT!! müde hats keine 10 min gedauert und beide waren weggeschlummert.
Vielleicht braucht er mittags weniger Schlaf/abends später ins Bett/ früheren Mittagsschlaf------je nachdem was bei Euch praktikabel ist ;-)
LG und keine Sorge, Du machst nichts verkehrt
Schlafgewohnheiten
Vielleicht wirds besser wenn er ab Herbst in den Kindergarten geht....
LG Ute
Schlafgewohnheiten
Hallo
Also das ist das einzigste wo ich wirkl.sagen kann Ja Leon geht ohne Murren zu Bett:-)Er geht gegen 18:00 zu Bett und vorher ziehen wir unser Programm durch dann mache ich seine Flasche fertig und zeige ihm die und er läuft selber zum Bett und ich pack ihn in den Schlafsack bekommt noch ein Kuss,kuscheln ein Nuki in die Hand und die Flasche in die andre Hand und dann hört man ihn nicht mehr :JOKINGLY: Ich hoffe das dies so anhält 8-) Dafür fällt schon mal das Mittagsschlafchen aus und er ist dann richtig Motzig drauf wegen Müdigkeit :TIRED:
LG Ani achso die Stäbe habe ich noch im Bett sonst würde es abends bestimmt anders aussehen vielleicht wieder reintun damit er nicht rausklettert?
Schlafgewohnheiten
Irgendwann ertrag ichs nicht mehr und nehm ihn zu mir ins Bett. Er tut mir dann einfach so unendlich leid......wahrscheinlich weiss er halt dass er damit durch kommt. (= auf der Nase rumgetanzt) *schluck*
LG Ute
Schlafgewohnheiten
Pauline ist die ersten 1,5 Jahre ihres Lebens ohne Probleme abends ins Bett gegangen und hat spätestens nach 15 min geschlafen. Seitdem ist es ein Kampf. Ich versuche es seit einige Zeit lockerer zu sehen. Ich möchte z.B. gern den Sonnenuntergang mit einem Glas Wein begießen, liege aber seit einer Stunde neben meiner Tochter und werde immer genervter. Wie machen es denn die Südländer? Da springen die Kinder so lange rum, bis sie sich irgendwann auf den Boden legen und schlafen. Ich weiß, das ist nicht gerade konsequent, aber meinen Nerven geht es seitdem besser ;-) Wir haben wochenlang versucht, das Ritual weiter durch zu ziehen, aber es hatte keine Einschlafwirkung mehr. Was wirklich Wunder wirkt, ist mit Papa eigene Videos auf dem IPhone anschauen (oohh, wahrscheinlich würde mir die Super Nanny jetzt einen Vortrag über Medien und Kinder halten :-X ), aber nach ca. 10 min legt sie sich hin und macht die Augen zu. Dann ist es aber meistens schon 21 Uhr / 21:30 Uhr.
Und den Mittagsschlaf kürze ich jetzt fast immer ab, nach 1,5 - 2 Stunden ist SChluss und sie schläft schon um 11:30 / 12 Uhr.
Ich muss dazu sagen, dass wir Pauline nie allein haben einschlafen lassen (Heidi hatte da so einen schönen Begriff "begleitetes Einschlafen") Ich weiß, "jedes Kind kann schlafen lernen" und nach spätestens einer Woche braucht sie uns nicht mehr, aber das mit dem Schreien lassen ist irgendwie nicht meine Art und ich würde schwach werden.
Das Thema wird uns sicher noch ein paar Jahre begleiten und ich kenne höchstens 2 Leute aus meinem Bekanntenkreis, wo das problemlos klappt. Natürlich hätte ich es gern, dass sie Punkt 8 im Bett liegt, aber ich kann mich und das Kind ja nicht verbiegen.
Auch hier ... locker bleiben - den Humor hast Du ja ;-) und nicht den Kopf hängen lassen! Dann schläft er halt momentan bei Euch im Bett ein, das wird sicherlich auch wieder anders. Kannst ja immer mal wieder versuchen, ihn in sein Bett zu stecken.
LG Tine
Schlafgewohnheiten
Letzte Woche hat er dann auch mal bis 22h mit mir Fernseh geguckt - mir war grad alles egal.
Ich muss es wirklich als ab und zu versuchen. Und den Mittagsschlaf werde ich ab sofort kürzen !!! Hoffe dass es auch besser wird sobald er in den Kindergarten geht.
LG Ute
Schlafgewohnheiten
Hi Ute,
ich habe es schon immer so gehandhabt, dass ich Tim erst ins Bett bringe, wenn er müde ist. Das war lange Zeit so gegen 20 Uhr, jetzt ist es oft ein bisschen später. Seit er in den Kindergarten geht, schläft er mittags nämlich erst sehr spät (das Schlafen dort klappt (noch??) nicht), er geht erst so gegen 14:30 ins Bett und schläft dann 2-3 h. Wecken klappt überhaupt nicht, er dreht sich einfach um und schläft sofort wieder ein. Oder dann auf meinem Arm ein. Also lass ich ihn schlafen, es kam auch schon ab und zu vor, dass er bis 18 Uhr geschlafen hat. Dann kann ich ihn natürlich nicht um 8 schon wieder ins Bett stecken.
Er ist zur Zeit auch extrem anhänglich und kommt auch untertags ganz oft an und will auf den Arm, um sich an mich zu kuscheln.
Ich glaube, ich habe neulich schon mal beschrieben, was bei uns ganz gut funktioniert: Wir machen ihn abends zusammen bettfertig, sagen beide Gute Nacht, Thomas legt ihn dann ins Bett (mit Stäben) und geht raus. Ich bleibe noch drin und singe noch das Gute-Nacht-Lied und geh dann normalerweise auch raus. In letzter Zeit steht er dann aber oft auf, streckt mir die Ärmchen entgegen und sagt "Mama Arm". Ich knie mich dann vor das Bett, nehm ihn in den Arm (aber nciht aus dem Bett raus!!) und erkläre ihm, dass ich noch draußen aufräumen/Wäsche zusammenlegen/Pipi machen muss und ihn deshalb jetzt nicht raus nehmen kann. Dann leg ich ihn wieder hin und sage ihm, dass ich die Türe offenlasse, damit er mich hört. Damit ist er dann meistens auch zufrieden. Wenn er dann nochmal ruft, sage ich "moment, ich muss das hier erst noch fertig machen und komme dann nochmal". Dann warte ich noch kurz und gehe dann nochmal zu ihm. Das klappt eigentlich recht gut, danach ist dann Ruhe. (Meine Kollegin hat das auch erzählt: ihre Kinder haben immer gesagt, sie brauchen die "Mama-Geräusche" zum Einschlafen.)
Wenn ich allerdings gleich runter gehe und er mich nicht hört, ruft er immer nochmal nach mir.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.
LG Jammi
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen