Suchen Menü

Schlaffrage ..bzw Einschlaffrage

Hallo ihr Lieben :-)

:SORRY: das ich mich nur so selten melde, aber der grosse Garten, das Haus und die drei Kinder ..die noch daheim sind (der Grosse, hat ja schon ne eigene Wohnung ;-) ) und das schöne Wetter wir sind nur an der Luft und wenn ich mal drin bin ruft die Hausarbeit und es bleibt so wenig Zeit hier für das Forum ..komme nicht mal richtig mit lesen nach

so nun aber mal meine Frage, Eleni ist zwar mein 4. Kind, aber jedes Kind ist anders und besonders im Schlafverhalten und mir brennen da so paar Fragen auf der Zunge

sie kann noch nicht alleine in den Schlaf finden ..nur durch tragen und schunkeln ...oder schieben im KIWA ..nun hab ich aber die Befürchtung so lernt sie nie alleine in den Schlaf zu finden ..weinen lassen geht auf keinen Fall, dass tut mir viel zu leid und mein Mutterherz zerbricht daran ..ist es ok, wenn ich sie immer noch in den Schlaf begleite ..kann ich sie schon dadurch verwöhnen ..verwöhnt haben ??? hab schon versucht sie in den Stubenwagen zu legen und sie zu streicheln ..Händchen zu halten es funktioniert einfach nicht ..sie braucht den Körperkontakt ...aber ich kann sie doch nicht ewig in den Schlaf tragen ..kann sich das von alleine geben oder wie ist das ..schlafen eure, wenn ihr sie einfach hinlegt??? ich weiß einfach nicht, ob ich das richtig mache, wenn ich sie immer in den Schlaf tage und wie ich sie eventuell später daran gewöhnen kann, dass ich sie in ihr Bettchen lege und sie dann in den Schlaf findet ..am Tag findet sie auch nicht alleine in den Schlaf :-X

und nun noch eine Frage ..meine Kleine schläft Nachts sehr gut [:-} ... meist knapp 7h am Stück und das schon ne ganze Weile ..diese Nacht ihr rekord knapp 9h ..am Tag aber nur so ein paar Minischläfchen von 10 min - 20min ..wie lange schlafen eure Mäuse in der Nacht und wie sieht der Tagschlaf aus??? ..durch den wenigen Schlaf am Tag ist sie meist sehr unausgeglichen ..kommt mir zum Teil übermüdet vor ..meckert dadurch und ist sehr sehr unruhig/zapplig

ich wünsche euch und euren Lieben, eine wunderschöne Woche!!! :THUMBS UP:

alles Liebe!!! :IN LOVE:

schonmal ein DANKESCHÖN, für Antworten!!! :ROSE:

ganz liebe Grüßle von Hanka und ihrer Familie

achso Eleni ist heute genau 12W 1T ;-)

Bisherige Antworten

Schlaffrage ..bzw Einschlaffrage

Hallo Hanka!
Leider kann ich Dir keine Tipps geben... mein Großer ist nur beim Stillen abends eingeschlafen - das war auch kein Problem für mich... tragisch wars nur dann, als wir mit 13 Monaten abgestillt haben. Zum ersten Mal alleine eingeschlafen hat er dann erst mit knapp 3 Jahren und bis dahin wars eine Prozedur mit Händchen halten und dazu kuscheln.
Bei Sophie ist das alles kein Problem. Ich leg sie abends um ca. 19.30 in ihren Stubenwagen, schalt die Spieluhr ein, geb ihr den Knuffelbären (sie kann schnell einschlafen, wenn sie was zum halten hat :-) ) und den Lulli und meist nach 5 min ist sie schon im Land der Träume (natürlich kann es auch vorkommen, dass sie nach 30 min immer noch nicht schläft... aber das ist ja normal).
Ich muss dazu sagen, dass ich es bei Sophie nicht gefördert hab, dass sie so alleine einschläft... es hat sich einfach so ergeben und das haben wir auch beibehalten. Nun hat sie gottseidank einen festen Rhytmus - zuerst stillen, dann baden, wickeln, Pyjama anziehen und ins Bett...
Schlafen tut sich von ca. 19.30 bis 5.30. Auch das variiert natürlich +/- 1 Stunde. Dann nehm ich sie zu uns ins Bett und wir kuscheln noch eine Stunde bis der Große aufsteht. Wenn Maximilian auf dem Weg in die Schule ist, dann geht Sophie meist noch für eine bis 1,5h schlafen und ist dann munter bis ca. 13 Uhr. Manchmal hält sie ein Mittagsschläfchen von ca. 2h ... manchmal aber auch nicht. Ein kurzes Schlaferl gibts dann wieder um ca.18 Uhr... dann meist nur 20 min.
Wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin und sie praktisch nur im Auto im Maxi Cosi schläft (meist nur 10 min), dann merk ich auch dass sie ganz zapplig ist. Dann trinkt sie auch nicht genug und meckert rum. Dann ist sie schon sooo erledigt, dass sie auch mal schon um 18.30 schlafen geht. Dann schläft sie auch am nächsten Tag länger und das Vormittagsschläfchen kann auch schon mal 3 Stunden dauern.
Sie holt ihren versäumten Schlaf also einfach nach...
So jetzt hab ich viel zu viel geschrieben und konnte Dir gar nicht richtig helfen... Ich wünsch Dir einfach, dass die Kleine langsam lernt selbst einzuschlafen... Herumtragen ist zwar fein, aber auch sie wird größer und schwerer...
Habt ihr denn ein fixes Ritual abends?
lg Louise mit Sophie, 4 Monate

Liebe Louise,

dankeschön!!! :ROSE:

hm..so ein richtiges ritual glaube haben wir nicht ..oder doch :-X also nachdem die Maus ihren Schlafi anhat, geh ich mit ihr in unser Schlafzimmer ..stille nochmal und wiege und schunckel bzw trage sie in den Schlaf... zur Zeit findet sie es ganz toll, wenn ich auf unseren Bett hoch und runter wippe oder auf so einen riesigen Gymnastikball ..das zieht sich so von halb acht bis eben ca. 21.30-22.00 Uhr ..zwischendrin ab und an eventuell nochmal stillen ..so ein richtiges Ritual ist das wohl nicht ..weiß nicht ..der Ablauf ist halt jeden Abend so, da meine Mittlere so gegen 19.30 Uhr ins Bett geht und ich mich dann der Kleinen voll und ganz zuwenden kann ;-)

alles Liebe!! :IN LOVE:

GLG, Hanka

Schlaffrage ..bzw Einschlaffrage

Hallo und es freut mich riesig das es Euch gut geht wollte die Tage eigentlich auch eine suchmeldung auf geben....
also was die Einschlaffrage betrifft ist es bei uns so da Binta auch abends (aber komischerweise nur abends ) schlechter einschläft bzw. mehr Körperkontakt braucht zum einschlafen mache ich das so....Die beiden großen gehen "früh"ins Bett gegen 19-20h ...dann ist Binta meistens noch bis 21-22 h auf wird gestillt und wird dann müde ...Binta schläft bei mir im Bett das heißt ich leg sie auf ihre seite und leg mich daneben so das wir kopf an kopf liegen und ich muß ihren schnulli immer leicht berühren "andrücken" sonst verliert sie ihn und wird immer wieder wach....Binta braucht diesen Körperkonakt abends das merke ich daran das wenn ich meinen Kopf an ihren kopf leg dann dreht sie sich ein wenig in meine richtung und drückt sich näher an mich ran und ihr fallen die augen sofort zu.... bis sie aber endlich richtig schläft vergeht meistens eine halbe bis dreiviertel std... dann ist ruhe bis ca 2h 3h oder 4h uhr (wenn ich sie nur ins bett leg und nach 5 min geh schläft sie nicht wirklich ein und wird immer wieder wach.) versuch es doch mal so?
ansonsten Trag deine Maus auch wenn es vielleicht manchmal "nervig" ist für Dich...aber wenn die kleine das immernoch so braucht dann laß sie doch...irgendwann demnächst bin ich mir sicher kommt der zeitpunkt wo sie es schafft alleine einzuschlafen...(meine große heute 3 ....ist damals bis sie 1j1/2 war immer noch bei mir auf dem schoß eingeschlafen )
jetzt zu Deiner 2 frage---Binta schläft tagsüber nicht wirklich viel ist aber auch immer gut drauf --sie wird nur quengelig wenn sie schlafen will dann schnulli rein und die augen sind zu---- Nachts ist es so das ich sie gegen 21-22h hin leg und sie dann bis ca. 2-3oder 4 uhr durchschläft dann lecker essen und wieder schlafen bis ca 6 oder 7h
Binta hat glücklicherweise einen 3 std rythmus juhuuu ...
ich wünsch Dir alles liebe und einen schönen tag ...Du wirst die rcihtige entscheidung für Euch finden....
gruß nadine mit der rasselbande

liebe Nadine,

dankeschön!!!! :ROSE:

also nervig ist das für mich nicht, ich fürchte nur..so mach ich es ihr schwer..weil sie nie lernt allein einzuschlafen ... aber vllt. kommt das irgendwann mal von ganz alleine ;-)

ich hoffe euch geht es gut ..deine drei Mädels sind ja soooooooo süss :-)

alles, alles Liebe!!! :IN LOVE:

Grüßle, Hanka :-*

Schlaffrage ..bzw Einschlaffrage

Hallo Hanka,
meine Jüngste wird eigentlich den ganzen Tag (mit Pausen, wenn sie wach und aktiv ist natürlich) im TT getragen und schläft dort bis zu 4 Stunden am Stück. Ich finde das zwar körperlich anstrengend, aber ansonsten sehr easy, weil ich die 10 Minuten-Schläfchen, die sie machen würde, wenn sie nicht im TT schliefe, nervig finde. Ich begleite meine Kinder gerne in den Schlaf, auch später noch, wenn sie 4 sind. Wenn das mal nicht geht, gehen die trotzdem in Bett, wenn sie müde sind.
Warum ist es Dir denn so wichtig, dass Du sie wach in Bett legst und sie da alleine einschlafen? Ich selbst kann am besten einschlafen, wenn ich nicht alleine bin, und mich hat damals niemand in den Schlaf begleitet und somit "verwöhnt".
Verwöhnen mit Liebe kann man Kinder doch auch gar nicht finde ich.
Ein schönes Buch, welches sich mit diesen Fragen auseinandersetzt heißt "In Liebe wachsen" von Carlos Gonzales.
Mach`Dir doch keinen unnötigen Stress,
LG,
Maren mit 3 kleinen Mäusen

liebe Maren,

dankeschön!!! :ROSE:

hm ..kommt das so rüber ?? mir ist das nicht so wichtig ..ich denke nur ..um so älter sie wird, um so schwerer wird es für sie ..ich kann sie doch nicht mit 10 Kilo noch 1 1/2 -2h im Arm tragen ..vorallen weil ich sie am Tag auch in den Schlaf trage ..dann fällt mir doch der Arm ab und mein Rücken spielt auch verrückt ..ich möchte sie ja begleiten ..und ich würde auch 3 Stunden bei ihr sitzen, wenn sie solange braucht und sie streicheln ..ihr vorsingen ..aber das Schleppen ist körperlich nicht so gut ..meine Nackenwirbel sind schon lange pfutsch ( nicht von der Kleinen und dem Tragen, war schon lange vorher) ;-)

ach ich weiß auch nicht, hab mich bestimmt blöd ausgedrückt ..denn ich begleite mein Kind schon gern in den Schlaf, war bei meinen anderen 3 Kindern auch so, nur da ging es anders und ich musste sie nicht immer nur tragen ..da hat meine Anwesenheit mit Streicheln singen ..Händchen halten gereicht O:-) außer bei meiner vorletzten Maus...die hab ich auch getragen und als es nicht mehr ging hatten wir das grösste Geschrei und sie tat mir so leid ..sie war es doch so gewöhnt ..wollte das der Kleinsten eigentlich ersparen ..aber wie???????? ..wie gesagt, das heißt nicht ich möchte sie nicht in den Schlaf begleiten ..nur eben vllt anders, wie jetzt ..oder es ist schon zu spät??? ich weiß nicht :-X

alles, alles Liebe!!! :IN LOVE:

Grüßle, Hanka

liebe Maren ..noch ein kleiner Zusatz ;O)

zum besseren Verständnis ..vielleicht

es geht darum, sie findet ohne Bewegung garkeinen Schlaf ..also nie ..sie kann noch so müde sein sie würde nicht einschlafen ..nicht auf der Couch ..oder auf einer Decke oder nur im Arm liegend ..es muss sich bewegen ..und wie mach ich das, wenn sie für den Stubenwagen zu gross wird :-X ..ein Gitterbettchen kann man leider nicht bewegen und selbst wenn sie bis zum 1/2 Jahr in den Stubenwagen passt ..passen würde muss sie ja irgendwann mal in das feststehende Bett und ich denke, bis dahin ist sie zum Tragen dann echt zu schwer geworden

also sie soll nicht allein Einschlummern ..nur eventuell auch mal ohne Bewegung .. meine Mittlere hat damals ganz schön an der Umstellung ins Gitterbettchen gelitten ..ich mit ihr ..klar sie war auch gewohnt in Bewegung einzuschlafen ..wollte es diesmal eben besser machen und nun weiß ich einfach nicht wie ..habs wohl schon versemmelt :-[

GLG; Hanka

liebe Maren ..noch ein kleiner Zusatz ;O)

Liebe Hanka,
ja, jetzt habe ich Dich besser verstanden, aber eins immer noch nicht: Könntest Du sie nicht am Körper tragen? Im Tragetuch oder in einer anderen Tragehilfe, wie Manduca? Auf dem Arm tragen ist doch wirklich total schwer, das könnte ich auch nicht.
GLG Maren

funktioniert leider nicht ..schon versucht ;O)

Schlaffrage ..bzw Einschlaffrage

Hallo Hanka,
Bennet kann prima alleine einschlafen, manchmal ist er gerade tagsüber, wenn viel Trubel ist, über den Einschlafpunkt hinweg. Dann muss er sich auch mal fünf MInuten in den Schlaf weinen, er signalisiert aber deutlich (durch noch stärkeres Geschrei beim Aufnehmen) dass dass dann Schreien zum Streßabbau ist und es hört sich auch nicht "schlimm" an.
Bettina konnte zu Anfang gar nicht alleine in den Schlaf. Ich habe sie trotzdem immer in den Stubenwagen gelegt, beim Weinen gestreichelt, Schnuller gegeben und dann halt wieder hochgenommen wenn sie anfing zu weinen und irgendwie sind die Phasen, in denen sie ruhig im Stubenwagen liegen konnte, länger geworden und irgendwann schaffte sie es immer häufiger, dort alleine einzuschlafen. So in der Art würde ich es heute wieder machen.
LG Holly

Schlaffrage ..bzw Einschlaffrage

hallo hanka,
bei meinem großen hab ich damals sehr darauf geachtet, dass er irgendwann mal alleine einschlafen konnte. mir ist es einfach wichtig auch mal ein paar minuten zeit für mich zu haben und das geht ja nicht wenn ich stundenlang mein kind abends in den schlaf begleite bzw. mehrere kinder. beim jannik hab ich es bisher noch nicht geschafft weil ich ihn erstmal noch zu klein dafür finde und ich die schmusezeit mit ihm zu sehr genieße und weil halt auch der große da ist, der die mama nicht gerade mal 30 minuten entbehren will damit ich jannik beibringen kann selber einzuschlafen. hoffe, dass sich das dieses mal von alleine ergibt. tagsüber wird bei uns aber auch nur entweder auf dem arm oder in der babyschaukel geschlafen. abends trägt mein mann ihn so lange bis er müde wird und legt ihn dann ins bett. er schläft dann meist bis 2 und nach dem stillen nochmal bis 6-7. die schläfchen tagsüber sind aber jeden tag unterschiedlich, was auch oft vom tagesablauf des großen bestimmt wird und einen rhythmus haben wir da noch garnicht. lg lilli

Schlaffrage ..bzw Einschlaffrage

Hallo Hanka,
ich finde du machst das alles super richtig.
Unsere Babys sind Traglinge und keine Wegleglinge (auch wenn ich das hier schon zum 1000mal schreibe).
Ich habe Emily bis sie 3 wurde in den Schlaf begleitet und fand da nie was schlimmes dran. Eher die anderen Leute um mich herum.
Auch diesmal begleite ich Ilea immer in den Schlaf. Das bedeutet entweder auf dem Arm oder im Kinderwagen schuckeln, oder sie schläft neben mir während des stillens ein.
Ich finde es einfach nur grausam so kleine Würmer brüllen zu lassen geschweige denn in den Schlaf.
Da waren sie nun 9monate bei uns und wurden (durch unsere Bewegungen) immer in den Schlaf geschuckelt und nun sollen sie nur weg und alles alleine machen.
Ich finde das totalen Quatsch und geferbert wird hier im Leben nicht. Das ist noch viel grausamer.
Mach es einfach weiter so, deine Maus wird es dir danken.
Ilea schläft den Tag über immer noch recht viel zwischen ihre Mahlzeiten und auch Nachts sind es immer zwischen 7h-10h Schlaf.
GLG, tina mit Emily und Ilea

Schlaffrage ..bzw Einschlaffrage

Hallo Hanka,
bei uns klappt das ganz gut mit dem Einschalfen. Ich leg die Kleine so gg. 19.30 hin. Meistens klappt das gleich oder die letzten Tage musste sich sie auch nochmal rausnehmen und auf dem Arm Schunkeln. Das hat sie gebraucht.
Ich glaube, die gewöhnen sich das jetzt noch nicht dran, wenn sie geschunkelt oder gertragen werden.
Ich finds für uns gut mit dem Rythmus der sich eigepegelt hat. Grad auch abens ist es schön so, da haben wir hinterher für den Großen noch Zeit und zwar nur für ihn.
Auch wenn die Meinungen auseinandergehen, "warum soll sie alleine in den Schlaf finden", bin ich eine Befürworterin davon.
Das muss wieder jeder für sich entscheiden und jeder macht das für sich richtig.
Zum Tagschlaf muss ich sagen, vormi schläft sie ne halbe Std., mittags lege ich sie gg. 11 ins Bett, da schläft sie ihre 3 Std. uns spät am nachmi auch nochmal ne halbe Std.
Wenn ich unterwegs bin, kann das auch abweichen.
Aber meistens bin ich zu Hause.
Eine zeitlang habe ich ihr auch ne ganz dünne Stoffwindel übers Gesicht gelegt. Das hat als Einschlafhilfe auch super geklappt.
Viele Grüße, Sandra

Schlaffrage ..bzw Einschlaffrage

Hallo Hanka,
mit 12 Wochen allein in den Schlaf finden?...nein, Du machst das
genau richtig, gib Deiner Maus das was sie braucht.
Lucas wird nun nächste Woche schon vier Monate alt und ist eher
ein unruhiger Schläfer, alleine Einschlafen ist da gar nicht.
Tagsüber schläft er entweder im Kinderwagen oder in meiner
Trage ein, mittags und abends leg ich mich mit ihm ins Bett und
begleite ihn in den Schlaf. Das war aber nicht immer so, vor wenigen
Wochen schlief er Abends nur auf Papas Arm ein, das hat er selbst
von heut auf morgen umgestellt und uns ganz klar signalisiert, das
das Rumtragen ihm zu viel wird.
Also vertrau Deiner kleinen Maus und Deinem Gefühl, dann wirst Du schon das Richtige für Euch finden.
Liebe Grüße
Kathrin mit Lucas

Schlaffrage ..bzw Einschlaffrage

Ich hätte da ja nen Tip für dich, das haben sie vor längerer Zeit mal bei stern Tv getestet und für gut befunden.
Das nennt sich Sleepy Relax, sind 4 runde Teile die man an jedes Eck unters babybett macht, und dadurch wird das bett ganz minimal geschaukelt, eben durch die eigenbewegung vom Baby. Das lässt sich auch später noch fürs ganz große bett benutzen, und scheint eben dann sehr erfolgreich zu sein, wenn das baby eben nicht ohne Bewegung zur Ruhe kommt....
Wos das gibt und was das kostet weiß ich allerdings nicht...
LG
Bianca

Schlaffrage ..bzw Einschlaffrage

Hallo Hanka,
hihi lustig ich glaube du hast über meine Tochter geschrieben.
Und du weißt gar nicht wie sehr ich mich freue das es auch noch jemand gibt bei dem es so geht wie bei uns.
Lucia schläft nachts vorbildlich von 19.00 bis 8.00 früh.
Mit 1-3 Stillmahlzeiten pro Nacht unterschiedlich.
Tagsüber immer nur 30 Minuten 4 mal am Tag niemals nie länger.
Ich glaube das ist halt einfach so.
Umso weniger Gedanken man sich darüber macht umso besser.
Lucia möchte auch in den Schlaf begleitet werden, ganz manchmal schläft sie ausversehen ein aber das ist sooooooooooooooo selten.
Sie möchte entweder in den Schlaf getragen, im KiWa gefahren oder in den Schlaf gestillt werden.
Ich aktzeptiere das einfach so.
Wenn sie mehr Schlaf bräuchte würde sie schon schlafen.
Ganz liebe Grüße
katja
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Schlaffrage ..bzw Einschlaffrage

Liebe Hanka, auch Yara wird in den SChlaf begleitet- und unser Großer auch noch. Das sieht dann so aus, dass ich gegen 20 Uhr neben dem Großen im Bett liege und wenn der schläft ich danach noch Yara in den Schlaf stille. Da wird es oft fast 22 Uhr bis beide wirklich schlafen, aber es ist mir nicht zu viel. Im Gegenteil, die ruhigen Kuschelstunden am Abend sind die schönsten Momente des Tages. Ich würde es nicht zu ändern versuchen, weil wir es viel zu sehr genießen.
Tagsüber hat Yara übrigens noch keinen wirklichen Rhythmus, da ihr Alltag noch sehr vom Programm des Großen bestimmt wird. Meist schläft sie wenn wir unterwegs sind, und ihre richtig langen Schläfchen macht sie tagsüber sowieso nur im Tuch- wenn sie alleine irgendwo liegt, sind das auch nur kurze Nickerchen. Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Schlaffrage ..bzw Einschlaffrage

Hallo Hanka!
Kurz nochmal zu mir, ich schreibe hier leider sehr selten: ich hab 3 Kinder, die Jüngste Maus ist jetzt 9 Wochen alt.
Ich kenne Deine Befürchtungen nur zu gut und teile sie auch. Meine Großen konnten nur durch Stillen einschlafen, was dann jeweils mit 8 Monaten dazu geführt hat, dass sie nachts nach IMMER nach ca. 45 - 60 Minuten aufgewacht sind, um zu nuckeln. Es war so schrecklich, dass ich nach ein paar Wochen sie doch mit Ferber light (alle 1-3 Minuten reingehen und beruhigen) "umgewöhnt" und gleichzeitig abgestillt habe. Mir hat das schrecklich leid getan, aber ich war tagsüber fürchterlich schlecht drauf und hatte eine aggressive Haltung gegenüber den Kindern (nicht körperlich, sondern meine Laune war "geladen"). Nicht umsonst ist Schlafmangel eine Foltermethode...
Diesmal möchte ich das der kleinen Maus unbedingt ersparen, daher kann ich gut mit Dir fühlen.
Ich lege sie abends oft wach ins Bett (tagsüber klappt das noch nicht), wenn sie einen ausgeglichenen Eindruck macht. An manchen Tagen weint sie sofort, dann darf sie auch wieder raus und auf dem Arm einschlafen. Manchmal tut sie sich sogar dabei schwer.
An Deiner Stelle würde ich es einfach immer wieder an guten Tagen probieren mit Hinlegen und Streicheln. Wenn sie gerade eher fröhlich ist und zwar müde, aber noch nicht total übermüdet (dann schaffen sie es meist gar nicht mehr), einfach mal wieder ausprobieren.
Ich denke nicht, dass es zu spät ist, aber ich denke, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Mit 7 oder 8 Monaten sind sie schon zu sehr im Rhythmus drin und dann ist es eine schmerzhafte Prozedur.
Übrigens: mit In-den-Schlaf-begleiten habe ich auch gar kein Problem. Mit 10mal pro Nacht in den Schlaf begleiten aber eben schon.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen