Suchen Menü

Schlafen hier schon geschwister zusammen in einem Zimmer??

Hallöchen,

Mattis ist seit zwei nächten auf mumi entzug! :-) ? :-( ? Ich musste einfach die Notbremse ziehen. Er ist nachts alle 1,5 - 2 std wach geworden, hat kurz genuckelt und ist dann wieder eingeschlafen. Das ging jetzt bestimmt 3 Monate so. Ich bin so froh, dass er dass alles gut mitmacht. Ich schlaf bei Mattis im Zimmer, auf dem Schlafsofa, er weiter in seinem Bett im Schlafzimmer, mein Mann gibt ihm, wenn er wach wird die wasserflasche. Er trinkt 3-4 Schlückchen und schläft einfach weiter. Letzte nacht hat er sogar von 7-4 geschlafen! Wenn er theater gemacht hätte, ohje, ich glaub, dass hätt ich nicht mit an hören können. Da er tagsüber so super mega pfegeleicht ist, hab ich das überhaupt so lange mit gemacht.Wenn jetzt alles so bleibt, wollen wir ihn gerne aus dem schlafzimmer verbannen. :-)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Schlafen hier schon geschwister zusammen?? Jannes Kinderzimmer geht von Mattis zimmer ab, wir dachten uns, dass Jannes zimmer das schlafzimmer wird, und das vordere das spielzimmer.

Wie habt ihr das am anfang gehandhabt?? Wie hat es geklappt?? Wie sind die nächte??

Bin sehr auf eure antworten gespannt!

LG Katja mit Janne und Mattis, beide stolze tripptrappbenutzer.... :-)

Bisherige Antworten

Schlafen hier schon geschwister zusammen in einem Zimmer??

hallo katja,
meine jungs schlafen zwar nicht im gleichen zimmer, aber ich hätte da eine frage. hast du das bei deinem großen mit der wasserflasche auch gemacht? frag deswegen weil es doch immer heißt, dass sich die kinder dann an die wasserflasche gewöhnen würde und man dann das gleiche theater nur mit der flasche hat. jannik schläft nämlich auch seit wochen soooo schlecht und kommt schon nach 2 stunden nachdem wir ihn ins bett gelegt haben und das trotz stillen und einer riesenportion milchbrei. bin mir echt sicher, dass es kein hunger ist, aber er lässt sich nur durch die brust beruhigen. das mit der wasserflasche hab ich mich nicht getraut auszuprobieren. lg lilli

Schlafen hier schon geschwister zusammen in einem Zimmer??

Hallo Lilli,

ja, haben dass bei Janne auch so gemacht. Der war auch son Milkaholic. Ich glaube, der trick dabei ist der, die kurzen garnicht erst wach werden zu lassen. Mein Mann springt also beim kleinsten "äh" auf und gibt die warme wasserflasche. Und ganz wichtig: Lass es jemand anders machen, die kleinen riechen die mumi! Am besten ziehst du auch kurzfristig aus! Irgendwann lohnt es sich halt nich mehr für die kleinen wach zu werden, weil es ja nur noch wasser gibt. In meinem Bekanntenkreis haben das auch noch andere gemacht, und soweit ich weiss, haben alle irgendwann die kurve bekommen. Bei den breimengen die Mattis tagsüber "frißt" bin ich mir auch sicher, dass es nachts nur nuckeln ist. Und mal ehrlich, du musst auch fit bleiben!! Selbst wenn Jannik kurzfristig nachts mal etwas unentspannt ist, heiligt (für mich) der zweck immernoch die mittel. Ich würd ihn jetzt nicht stundenlang schreien lassen oder so, aber wenn der papa dabei ist, die flasche gibt, dann ist er ja nicht alleine!! Die Nähe die er braucht, kann auch jemand anderes geben.Versuchs doch einfach mal! Ich drück dir die daumen! Mal schaun, wie unsere Nacht heut so wird!

LG Katja

Schlafen hier schon geschwister zusammen in einem Zimmer??

hallo katja,
danke für die tipps. wie macht ihr eigentlich das wasser warm? muss mal ganz blöd fragen. hast du wie bei einem fläschchen eine thermoskanne aus der ihr das wasser dann nehmt oder meintest du nur zimmertemperatur? mein mann hat es nämlich heute nacht mal mit zimmerwarmem wasser und kuscheln probiert aber jannik wollte sie nicht beruhigen und die brust musste nun doch her :-( und das echt fast stündlich. bin langsam echt geschafft vor lauter schlafmangel. lg lilli

Schlafen hier schon geschwister zusammen in einem Zimmer??

Hallöchen,

ich hab die flasche im Flaschenwärmer! Wenn der nicht vorhanden ist, würd ich ne flasche mit 100ml zimmerwarmen wasser füllen, und dann bei bedarf 50ml heißes wasser dazu kippen. Das ergibt dann ne gute trinktemperatur. Janne hat am anfang nur wohl temperiertes wasser getrunken! :-)

Stillst du Jannik in den schlaf??? Wenn kinder nachts wach werden, wollen sie die ursprungssituation zurück haben, in dem falle... nuckeln. Vielleicht findet ihr da ne andere lösung, falls ihr es so macht??? Und auch hier, lass deinen mann ran! Ich hab heute ja wieder auf dem sofa geschlafen, mein mann hat mich um 6 geweckt, damit ich ins schlafzimmer umziehen kann, kaum war ich im bett, ist mattis wach geworden und wollte nur bei mir trinken. Hab ALLES, aber auch ALLES versucht, der herr war nur durch brust zu beruhigen. Bin mir sehr sicher, dass er das bei meinem mann nicht gemacht hätte. Und hier auch nochmal, nicht dass es jemand in den falschen hals bekommt, ich rede nicht davon, die kinder schreien zu lassen. Die nähe die sie haben wollen, sollen sie bekommen, nur halt keine brust mehr!!!!!!! Ich mache (fast) :-) alles für meine kinder, aber wenn ich merke, dass ich z.b beim autofahren unaufmerksam werde, oder generell schnell gereizt bin, dann muss ich da die reißleine ziehen, in dem falle.... das nächtliche (kuschelbedürfnis) stillen jemand anderem übertragen!

Ich hoffe, eure nächte werden auch schnell besser!

LG Katja mit Janne und Mattis, der heute nacht in sein zimmer umzieht, das vorher noch etwas umgeräumt werden muss... :-)

Schlafen hier schon geschwister zusammen in einem Zimmer??

meistens versuche ich ihn von der brust zu nehmen bevor er einschläft. oft klappt, aber manchmal auch nicht. unabhängig davon wie er eingeschlafen ist kommt er nach spätestens 2 stunden. werde es heute nacht mal ausprobieren. lg lilli

@ lilli, wie war die Nacht?? Berichte mal!! Lg Katja --->

@ lilli, wie war die Nacht?? Berichte mal!! Lg Katja --->

hallo katja,
haben es leider nicht ausprobieren können weil mein mann streikt. der ist so fertig vor lauter schlafmangel, dass er es sich nicht zutraut und da brauchen wir garnicht anfangen. ist ja auch viel einfacher wenn ich meine brust laufend auspacke und er nichts damit zu tun hat. grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr lg lilli

Schlafen hier schon geschwister zusammen in einem Zimmer??

Hallo Katja
Ich hatte lange Zeit meine 3 ersten Kinder in einem Kinderzimmer untergebracht. Es war ein sehr großes Zimmer, wo es einen Schlaf-Kuschelbereich und einen Spielbereich gab. Es klappte total super. Sie kannten es ja nicht anders. Meine Kinder waren damals 5,3,8Mon und die Nächte machten keine Probleme. Dazu muss ich aber sagen, dass alle ganz früh duchgeschlafen haben und es nie zur "Fütterung" in der Nacht gekommen ist.
2Jahre haben sie so gelebt und die Großen haben den Kleinen am Abend meist vorgelesen oder etwas erzählt. Sie wollten sogar alle zur gleichen Zeit ins Bett und mein Angebot, dass der ältere ein wenig länger aufbleiben durfte war hinfällig.
Als dann irgendwann jeder sein eigenes Zimmer hatte, wollten sie plötzlich wieder zusammen schlafen. :-)
Das ist heute auch noch so. Manchmal erwische ich sie am Morgen, wie sie zu viert in einem Zimmer aufwachen %) .
Bei uns hat es gut geklappt .
Mit einem eigenen Zimmer klappt es allerdings nun auch gut. Bis auf die Tatsache, dass es nun hin und wieder zum Teilstreit kommt (war früher gar nicht) ich mehr Arbeit habe.
LG Carmen, auch Nuckelgeplagt und kurz vorm aufgeben

Schlafen hier schon geschwister zusammen in einem Zimmer??

Guten morgen Katja,
ich stille Nachts im moment auch alle 1,5h-2h, fühle also mit dir. Aber Muttermilchentzug gibt es hier nicht.
Da unsere Mädels beide ihr eigenes Zimmer haben werden sie nur freiwillig zusammen in einem Zimmer schlafen.
Vor einem Jahr zieht Ilea aber nicht aus unserem Schlafzimmer aus. Ich liebe die Nähe meiner Kinder und bin jetzt schon ganz arg traurig, dass die Große im Moment ihr eigenes Bett vorzieht. Aber diese Zeiten hatten wir immer mal wieder, hoffe sie kommt bald Nachts wieder zu uns gekuschelt.
GLG, tina mit Emily und Ilea

Schlafen hier schon geschwister zusammen in einem Zimmer??

Hallo Katja,
Sören und Finn schlafen schon lange zusammen in ihrem Zimmer, hat auch bis vor kurzem super geklappt.
Seit zwei Nächten wird Sören nachts und schreit.
Das er zwischedurch wach wurde ist echt normal, bin ich nie drauf eingegangen, da Sören auch wieder einschlief, alles ohne Probleme. Aber halt die letzten zwei Nächte nicht!!!! :DEVIL:
Er schreit und läßt sich durch nichts beruhigen.
Finn kommt dann rüber zu uns ins Bett, was ich aber nicht schlimm finde. Er kommt immer recht spät bzw. früh rüber (zwischen 3 und 5 Uhr).
Also alles in allem ist das gemeinsame Zimmer gelungen und ich aknn es nur weiter empfehlen.
Und glaube mir, wenn du ihm nachts nicht ständig was anbietest, verlangt er auch bald nichts mehr (hat zumindest mein KA vor ein paar Jahren zu mir gesagt).
Bei uns hat's funktioniert.
LG Stella
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen