Suchen Menü

Schilddrüsenwerte Hashimoto

Ein frühlingshaftes Hallo an alle Miterkrankten ;-)

Ich hatte früher schon mal in der Schwangerschaft Fragen über Hashimoto, weil ich mich bisher nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Ich erwarte ja mein drittes Kind und der Endokrinologe meinte 2004, dass ich die Autoimmunerkrankung in der zweiten Schwangerschaft entwickelt habe muss. Genau weiß ich das aber nicht. Es kann sein, dass ich es auch schon vorher hatte, da ich jetzt gelesen habe, dass diese Frauen oft unter extremer Übelkeit zu Beginn der SS leiden (JA!) und eine Wehenschwäche haben (JA!). Bewusst ist dies aber meine erste SS mit Hashimoto.

Ich habe heute mal nach meinen Werten gefragt:
TSH 1,71, ft3: 3,5, TPO-AK: 1270, ft4: 1,0.

Wie hoch sind bei Euch die Antikörper? Ich weiß, dass hier jemand im Forum ist (war es murmeltierchen?), die bereits ein Kind mit Hashimoto bekommen hat und es ist alles in Ordnung. Mich würden aber mal andere Werte interessieren? Ich nehme L-Thyroxin 100. Musste ich auch schon vor der SS und der Bedarf musste bisher nicht erhöht werden.

Freue mich auf Antworten

Alles Liebe Melanie (17.SSW)

Bisherige Antworten

Schilddrüsenwerte Hashimoto

Hallo Melanie,

ich weiß nicht, ob ich die Erkrankung bei Hanna schon hatte, aber ich habe es im Nachhinein mal vermutet, denn ich hatte sehr mit der üblichen Problematik zu kämpfen in der ersten SS. Aber keine Ahnung, ob das nicht andere Ursachen hatte....

Machst du dir viele Sorgen? Ich fühl mich eigentlich bei meinem Internisten super aufgehoben und der checkt alle 4 Wochen die Werte und gibt das Zeichen für erhöhen oder nicht. Obwohl ich normalerweise nur 50 Mikrogramm Thyroxin einnehme, bin ich jetzt, in der SS, schon bei 100.

Meine Werte lass ich mir nicht ausführlich sagen, ich frag immer nur nach dem TSH-Wert und der war bei 3,51 bevor ich mit dem 100er Thyroxin begonnen habe. Danach war mein MAnn am Telefon, als die Praxis anrief, um zu sagen, dass alles okay sei und der fragt natürlich nicht ....

Und zu deinen Fragen: starke Übelkeit hatte ich auch - beide Male. Aber das muss ja nicht zwangsläufig durch die Erkrankung verursacht worden sein. Wehenschwäche hatte ich zumindest bei Hanna definitiv NICHT. Ich hatte um 3 Uhr die erste Wehe, 2 Stunden später waren sie bei 3-5 Minuten Abstand und als ich um 6 Uhr im KH ankam, hatte ich so dolle Wehen mit nur winzigen Wehenpausen, dass die Maus um 7.57 Uhr schon da war.

Gut, ich weiß natürlich nicht, ob das diesmal anders sein wird. Ich lass mich überraschen....

Ach so, wo wir grad beim Thema sind: Ich hab ja Eisenmangel und nehme da so schön mein Eisenpräparat, als ich wegen der Einnahme zufällig noch einmal die Packungsbeilage lese. Und was steht da? Eisensalze hemmen die Resorption von Thyroxin. Also ehrlich,da hätte die FÄ ja doch mal Bescheid sagen können, oder? Hab dann bei ihr nachgefragt und sie meinte, wenn ich die Einnahme weit auseinander legen würde, dürften sich die Präparate nicht beeinflussen. Naja ... War heut ja wieder zum TSH-Test, mal sehen was die Werte so sagen.

GLG von Chrissi mit Hanna & Bauchbaby Elias 23+3

Schilddrüsenwerte Hashimoto

Hallo Chrissy!

Kennst du denn deine Antikörper Werte?

Eigentlich mache ich mir auch nicht so viele Sorgen, aber die Tage habe ich mal darüber nachgedacht und mich wieder ein wenig verbissen ;-)

Du hast schon recht. Ich sollte meiner Ärztin mehr vertrauen. Meine TSH-Werte sind ja wirklich gut

Alles Liebe und schönen Abend

Melanie

Schilddrüsenwerte Hashimoto

Hallo Melanie,

nee, die Antikörper-WErte kenn ich leider auch nicht auswendig. Der Arzt hat sie mir damals genannt aber ich hab sie mir nicht gemerkt. ICh frag halt immer nach dem TSH, weil die Helferinnen da schon mit 3,5 ("alles in Ordnung") zufrieden sind, der Arzt und ich aber keineswegs ;-)

GGGGGLG Chrissi mit Hanna & Bauchbaby Elias 23+4

Frage

jetzt bin cih neugierig geworden: woran erkennt man hashimoto???
Also, wie habt ihrs herausbekommen?
danke für aufklärung!
lg tine

Frage

Hallo Tine,

das wird im Zusammenhang mit der Schilddrüsenunterfunktion entdeckt. Wenn dann auch die Werte der Antikörper sehr hoch sind, besteht eine Hashimoto-Thyreoditis.

Bei mir wurde die Schilddrüsenunterfunktion in Folge immer wieder kehrender Infekte (Erkältungen, Magen-Darm-Erkrankungen) festgestellt. Ich war eigentlich dauerkrank und von daher wurden die Blutwerte mal geprüft.

GLG Chrissi mit Bauchbaby Elias 23+4

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen